Verständnisproblem bei Speedhome Wifi / Verbindung der Discs

Gelöst

Ich habe einen Speedport Hybrid.
An diesem ist als Basis in einem Meter Entfernung eine Disc angeschlossen.
Die nächste Disc steht dann in der Küche.
Ein Raum weiter, also weiter weg von der Basis, steht in der Wohnstube die nächste Disc.

Nun bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass sich eine neue Disc immer mit der nächstgelegenen stärkeren Disc verbindet.
Ist bei mir aber leider nicht so.
Die Wohnstube verbindet sich mit der Basis im Büro und nicht mit der dazwischenliegenden Küche.

Kann ich das händisch irgendwie ändern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@birgerbruchmueller 

Es wird die in der Berechnung schnellste Verbindung gewählt. Da sich beim doppelten Verstärken die Geschwindigkeit halbiert (das ist halt so laut Physik) ist es häufig schneller trotz eher schlechter Signalstärke über den Router zu gehen.

Du kannst daran im übrigen nichts ändern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wichtig ist, das das WLAN vom Hybrid ausgeschaltet ist.

Ansonsten reglen die Disc das untereinander aus.
Scheinbar ist diese Art der Verbindung besser, als über den Zwischenschritt der Küche.
Lösung

@birgerbruchmueller 

Es wird die in der Berechnung schnellste Verbindung gewählt. Da sich beim doppelten Verstärken die Geschwindigkeit halbiert (das ist halt so laut Physik) ist es häufig schneller trotz eher schlechter Signalstärke über den Router zu gehen.

Du kannst daran im übrigen nichts ändern.

WLan vom Hybrid ist natürlich ausgeschaltet Zwinkernd

Hallo @birgerbruchmueller ,

Sie sollten sich darüber keine Gedanken machen, insbesondere wenn es keine WLAN-Probleme gibt.

 

In meiner Erfahrung ist das Mesh gut im Optimieren der Abdeckung. Ich habe 4 Mesh-Repeater im Einsatz und die sind meist auch alle direkt am Mesh-Master. Ich kann es nur anders hinbekommen, wenn ich bewusst testweise die Speed Home WiFis so stelle, dass die Verbindung wirklich sehr schlecht wird. Ich habe unten mal meine Bilderserie zum Ausprobieren angefügt, also Normalzustand mit allen SHWs am Router, dann eine weiter entfernt, Signal wird schlecht, noch weiter entfernt, Signal weg (Bild aufgenommen bevor sich neu optimiert hatte), Kette gebildet im Mesh.

EDIT: Die Bilder sind jetzt andersrum dargestellt, also von unten nach oben anschauen...

 

Also am besten einfach so hinnehmen, außer natürlich Sie haben Probleme mit der Abdeckung oder Geschwindigkeit.

 

Grüße,

Coole Katze

 

Mehr Infos
40D56644-5F13-4734-B305-DDF6AB92D649.png32832B36-2FB5-47EA-8034-90A8D2B78ED0.png64FD7E31-6BAE-4E91-BE13-D0436EE67CDF.pngCBAC3AE3-8A3D-4A44-B1A6-F9ECAA3DE74B.png

 

Schafft der SMART3 eigentlich auch die Gigabit Verbindung, wenn die Disc nah genug dran steht?

@Kugic 

Du meinst ob in der Praxis 1Gbit/s drüber gehen via WLAN?

In der Theorie kann der Smart 3 ja 1,7Gbit/s, da werden 1Gbit/s realer Durchsatz schwierig.

@birgerbruchmueller 

 

Wichtig ist auch, das die Empfangenden WLAN-Repeater nicht in der Nähe der Endgeräte, sondern auf 1/2 bis 2/3 des Weges zum sendenden WLAN-Gerät platziert werden. Könnte sonst auch passieren das die Endgeräte den Repeater links liegen lassen.


@FelixKruemel  schrieb:

@Kugic 

Du meinst ob in der Praxis 1Gbit/s drüber gehen via WLAN?

In der Theorie kann der Smart 3 ja 1,7Gbit/s, da werden 1Gbit/s realer Durchsatz schwierig.


Eher ob der Brutto Wert auch in der Übersicht angezeigt wird. Beim Pro steht die Verbindung Brutto  

jetzt wollt ich grad nen Screenshot machen und sehe, das die beiden wieder nicht miteinander reden. Haben ihre wöchentlichen Differenzen -.-


@Kugic  schrieb:
Schafft der SMART3 eigentlich auch die Gigabit Verbindung, wenn die Disc nah genug dran steht?

Ja.