Gelöst

Verteilerkasten

vor 2 Jahren

Hallo Zusammen.

Ich wohne in 40472 Düsseldorf und bin aktuell noch Kabel-Kunde. Ich würde gerne zur Telekom (VDSL 250 MBit) wechseln und Frage mich, wo der Verteilerkasten steht. Vor unserer Türe steht zwar ein grauer Kasten, aber ich weiss nicht, ob der von der Telekom ist und ob das auch "mein" Verteilerkasten wäre.

Wie kann ich das herausfinden?

668

16

• vor 2 Jahren

TeilzeitRektor

Hallo Zusammen. Ich wohne in 40472 Düsseldorf und bin aktuell noch Kabel-Kunde. Ich würde gerne zur Telekom (VDSL 250 MBit) wechseln und Frage mich, wo der Verteilerkasten steht. Vor unserer Türe steht zwar ein grauer Kasten, aber ich weiss nicht, ob der von der Telekom ist und ob das auch "mein" Verteilerkasten wäre. Wie kann ich das herausfinden?

Hallo Zusammen.

Ich wohne in 40472 Düsseldorf und bin aktuell noch Kabel-Kunde. Ich würde gerne zur Telekom (VDSL 250 MBit) wechseln und Frage mich, wo der Verteilerkasten steht. Vor unserer Türe steht zwar ein grauer Kasten, aber ich weiss nicht, ob der von der Telekom ist und ob das auch "mein" Verteilerkasten wäre.

TeilzeitRektor

Hallo Zusammen.

Die Frage lautet...warum musst du das wissen?

12

Antwort

von

vor 2 Jahren

Ich möchte mir nicht die nächste Problem-Leitung für 2 Jahre ans Bein binden. Ich bin so etwas von Kabel-Geschädigt. Seit 8 Monaten eine dauerhafte Störung.

Ein Freund wohnt ca. 200 Meter entfernt und hat eine lange Leitung (über 200 Meter) und hatte nur Probleme bei 1 und 1 via Telekom. Es kam dann ein Telekom-Techniker, stellte eine Diagnose und der Vertrag wurde sofort beendet (Fristlos). Auf so etwas habe ich kein Bock.

- Seine Leistung wäre zu lang (bzw. Grenzwertig) gewesen oder so ähnlich

- Die Hausverkabelung wäre bei ihm veraltet (wie kann ich das bei mir herausfinden?)

Ich wohne direkt an einem internationalen Flughafen und hier gibt es nicht einmal Glasfaser, aber Hauptsache die Telekom steht alle paar Monate vor der Tür und erzählt mir, dass nun Glasfaser kommt. 🤣 Geplant ist aber nichts. 😂

Antwort

von

vor 2 Jahren

@TeilzeitRektor  schrieb:
      Seit 8 Monaten eine dauerhafte Störung.
      Coaxial Kabel ist eine einzige Störung *hust*

hat eine lange Leitung (über 200 Meter)

über 350 Meter wäre eine lange Leitung im SVDSL Sinn aber immer noch bei allen anderen guten Identifikatoren 250 Mbit/s erreichbar.

Es kam dann ein Telekom-Techniker, stellte eine Diagnose und der Vertrag wurde sofort beendet (Fristlos). Auf so etwas habe ich kein Bock.

Falls es zu unlösbaren Problemen kommt, wird halt runtergestellt oder der Vertrag aufgelöst.

- Die Hausverkabelung wäre bei ihm veraltet (wie kann ich das bei mir herausfinden?)

So gesehen gar nicht, außer die Telefondose einmal aufzuschrauben und mal ein Bild von den Drähten zu machen.

aber Hauptsache die Telekom steht alle paar Monate vor der Tür und erzählt mir, dass nun Glasfaser kommt.

Interessensabfrage

Antwort

von

vor 2 Jahren

Die Leitungslänge ist kein alleiniger Indikator für die Qualität der Verbindung. Trotz einer Leitungslänge von ca. 350 Metern habe ich seit 5-4 Jahren VDSL 100 und hatte lediglich einen Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten. 

Bei MagentaZuhause XL kommen Minimum 175 mbits an und 20 in upload

Siehe Produktinformationsblatt gem. §1 TK-Transparenzverordnung

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xl-svdsl-250

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Wenn 250 buchbar ist, wird er ja nicht so weit weg stehen Fröhlich
      Den genauen Standort brauchst du nicht und bekommst du auch nicht, wüsste nicht warum.

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Seit 8 Monaten eine dauerhafte Störung.
      Coaxial Kabel ist eine einzige Störung *hust*

hat eine lange Leitung (über 200 Meter)

über 350 Meter wäre eine lange Leitung im SVDSL Sinn aber immer noch bei allen anderen guten Identifikatoren 250 Mbit/s erreichbar.

Es kam dann ein Telekom-Techniker, stellte eine Diagnose und der Vertrag wurde sofort beendet (Fristlos). Auf so etwas habe ich kein Bock.

Falls es zu unlösbaren Problemen kommt, wird halt runtergestellt oder der Vertrag aufgelöst.

So gesehen gar nicht, außer die Telefondose einmal aufzuschrauben und mal ein Bild von den Drähten zu machen.

aber Hauptsache die Telekom steht alle paar Monate vor der Tür und erzählt mir, dass nun Glasfaser kommt.

Interessensabfrage

0

• vor 2 Jahren

https://trassenauskunftkabel.telekom.de

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 5 Jahren