Vertrag kündigen

Gelöst

Hallo,

Habe am 17.07.2017 ein vertrag abgeschlossen für wlan router und Internet.

Der Vertrag dauert 24 monate...

Ich bin mir aber nicht mehr so sicher ob das richtig war.

Ich möchte den Vertrag gerne wieder kündigen weil ich glaube dass das WLAN zu langsam für unsere 5er  WG ist...

Jetzt möchte ich gerne zu ein anderen anbieter wechseln und dort ein besseren Vertrag abschließen.

 Könnt ihr mir helfen was ich da machen kann? 

Danke schon mal im.voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Christin3 schrieb:
[...]

Ich möchte den Vertrag gerne wieder kündigen weil ich glaube dass das WLAN zu langsam für unsere 5er  WG ist...

[...]

Hallo @Christin3

 

Andere Anbieter mögen zwar mit höheren DSL-Geschwindigkeiten werben, aber es bleibt die gleiche selbe Leitung. Möglicherweise schalten andere Anbieter eine "schnelleres Profil", was aber i.d.R. zu Lasten der Stabilität geht. Dann muss der Router ständig neu syncronisieren und in dieser Zeit gibt es gar kein Internet und kein Telefon.

 

Das ist wie bei einer schlechten Landstraße. 70 oder 100er-Schilder. Da kann man mit 100 Sachen über das nasse Kopfstenpflaster drüberbrettern, muss aber alle 500m die Karre wieder aus dem Straßengraben ziehen. Oder eben 70 fahren, ohne Ausrutscher, und insgesamt auch nicht mehr Zeit brauchen.

 

Wenn Du denkst, dass das W-LAN für eine 5er WG nicht ausreicht, dann gibt es dafür recht einfache Lösungen. Fängt an bei einem guten W-LAN-fähigen Router, einem geeigneten Aufstellort, geht weiter mit der passenden Kanalwahl (ggf. mal mit den Nachbarn abstimmen), W-LAN an Geräten ausschalten, die nicht genutzt werden usw. usf.

 

Um W-LAN in einer großen Wohnung besser zu verteilen, können auch Access-Points an den Router angeschlossen werden, die ggf. auch noch auf unterschiedlichen Bändern funken (2,4 GHz und 5 GHz).

 

LAN-fähige Geräte (Desktop-PC's, Laptops, Notebooks, UltraBooks, Streaming Boxen, Spielekonsolen, usw. usf.) sollten per LAN über einen Switch mit dem Router verbunden werden. Je weniger Geräte funken, desto besser für die anderen W-LAN-Geräte. Heißt auch: W-LAN-Traffic auf den Nötigen einschränken. Muss jeder der 5 Mitbewohner einen Fire-TV-Stick betreiben ?  Muss jeder der 5 Mitbewohner Netfix & Co. (gleichzeitig) betreiben?

 

Wenn das Wohnungsinterne Netz (LAN, W-LAN, D-LAN, POF, ...) (mehr) ausgenutz wird, wie bei manchen gewerblichen Nutzern, dann muss auch die Technik darauf abgestimmt werden. Dann reicht u.U. ein einzelner billiger Plastic-Router nicht mehr. Dann muss ggf. auch der Traffic / das Tempo pro User eingeschränkt werden.

 

Stell Dir mal vor, an einem zweiten Dienstag im Monat laden 3 oder 4 oder 5 Mitbewohner alle Ihre Windows Updates. Das dauert. Darum gucken sie nebenbei IP-TV (Entertain). Weil das Programm langweilig ist, wird zusätzlich Youtube angeschmissen oder Netflix oder beides. Und weil sonst nix mit den Händen zu tun ist werden auch noch die Fotos vom Handy in die Cloud syncronisiert ...

 

Als Alternative bliebe dann nur noch ein Anschluss über Coax-Kabel eines Kabelnetzbetreibers oder ein Glasfaseranschluss (FTTH/FTTB) eines regionalen Netzbetreibers. Die können teilweise auch deutlich über 100 MBit.

 

Das löst aber nicht das Problem des internen Netzes. Und dort würde ich zuerst ansetzen.

 

Gruß

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Christin3 schrieb:

 

Habe am 17.07.2017 ein vertrag abgeschlossen für wlan router und Internet.


Wo? Shop, Online oder Hotline?

 

Wie jetzt das WLAN eines anderen Anbieters schneller sein soll, erschliesst sich mit nicht. Wenn es ein DSL Anbieter ist, dann wird auch die Leitung nicht schneller als bei der Telekom

Hallo @Christin3,

 


Christin3 schrieb:

am 17.07.2017 ein vertrag abgeschlossen für wlan router und Internet.

Der Vertrag dauert 24 monate...

Ich bin mir aber nicht mehr so sicher ob das richtig war.

Ich möchte den Vertrag gerne wieder kündigen 

 


Zum ersten Teil der Frage: Schriftliche, telefonische oder im Internet beauftragte Dienste, Leistungen sowie Geräte und Zubehör können ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. Die gesetzliche Widerrufspflicht gilt nicht bei persönlich im Handel oder im Telekom Shop beauftragten Leistungen.

 

Die erforderlichen Formbätter und alles rund um den Widerruf sind in dieser FAQ zu finden: https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/auftrags-und-lieferstatus/auftrag-oder-bestellun...

 


@Christin3 schrieb:

 

glaube dass das WLAN zu langsam für unsere 5er  WG ist...

Jetzt möchte ich gerne zu ein anderen anbieter wechseln und dort ein besseren Vertrag abschließen.

 


Welcher Vertrag wurde überhaupt abgeschlossen? Ich denke, die befürchteten "Probleme" werden dadurch nicht gelöst. Zwinkernd

 

Was wird denn überhaupt benötigt?

 

VG

Peuki

Hab den Vertrag im telekom Shop abgeschlossen und würde den Vertrag gerne wechseln weil ich mit anderen anbieter bessere Erfahrungen gemacht habe


@Christin3 schrieb:

Hab den Vertrag im telekom Shop abgeschlossen und würde den Vertrag gerne wechseln weil ich mit anderen anbieter bessere Erfahrungen gemacht habe


Ok, wie beschrieben: Die gesetzliche Widerrufspflicht gilt nicht bei persönlich im Handel oder im Telekom Shop beauftragten Leistungen. Am besten direkt an den Shop wenden, evtl. ist da etwas vor Ort auf Kulanz möglich.


@Christin3 schrieb:

Hab den Vertrag im telekom Shop abgeschlossen ...


Das kannst du dann nach dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren machen. 

Oki wenn das nicht funktioniert muss ich den Vertrag 24 monate lang benutzen...

 

Kann ich dann noch ein 2 Vertrag mit ein anderen anbieter machen?

Sofern die dafür benötigten Leitungen und das entsprechende Geld zur Verfügung stehen, können Sie so viele Anschlüsse beaufragen, wie Sie wollen. 


Christin3 schrieb:

Kann ich dann noch ein 2 Vertrag mit ein anderen anbieter machen?


Das bleibt davon unbenommen...  Nur dann hat man 2 Verträge am "laufen". 

Bei zwei Verträgen quadriert sich aber die Wlan Geschwindigkeit, sie nimmt im Quadrat zur Anzahl der Verträge zu. Habe ich in einer Flachzeitschrift gelestet. Bei einer fünfer Wohngemeinschaft hat dann nur noch einer kein Wlan.

Lösung

@Christin3 schrieb:
[...]

Ich möchte den Vertrag gerne wieder kündigen weil ich glaube dass das WLAN zu langsam für unsere 5er  WG ist...

[...]

Hallo @Christin3

 

Andere Anbieter mögen zwar mit höheren DSL-Geschwindigkeiten werben, aber es bleibt die gleiche selbe Leitung. Möglicherweise schalten andere Anbieter eine "schnelleres Profil", was aber i.d.R. zu Lasten der Stabilität geht. Dann muss der Router ständig neu syncronisieren und in dieser Zeit gibt es gar kein Internet und kein Telefon.

 

Das ist wie bei einer schlechten Landstraße. 70 oder 100er-Schilder. Da kann man mit 100 Sachen über das nasse Kopfstenpflaster drüberbrettern, muss aber alle 500m die Karre wieder aus dem Straßengraben ziehen. Oder eben 70 fahren, ohne Ausrutscher, und insgesamt auch nicht mehr Zeit brauchen.

 

Wenn Du denkst, dass das W-LAN für eine 5er WG nicht ausreicht, dann gibt es dafür recht einfache Lösungen. Fängt an bei einem guten W-LAN-fähigen Router, einem geeigneten Aufstellort, geht weiter mit der passenden Kanalwahl (ggf. mal mit den Nachbarn abstimmen), W-LAN an Geräten ausschalten, die nicht genutzt werden usw. usf.

 

Um W-LAN in einer großen Wohnung besser zu verteilen, können auch Access-Points an den Router angeschlossen werden, die ggf. auch noch auf unterschiedlichen Bändern funken (2,4 GHz und 5 GHz).

 

LAN-fähige Geräte (Desktop-PC's, Laptops, Notebooks, UltraBooks, Streaming Boxen, Spielekonsolen, usw. usf.) sollten per LAN über einen Switch mit dem Router verbunden werden. Je weniger Geräte funken, desto besser für die anderen W-LAN-Geräte. Heißt auch: W-LAN-Traffic auf den Nötigen einschränken. Muss jeder der 5 Mitbewohner einen Fire-TV-Stick betreiben ?  Muss jeder der 5 Mitbewohner Netfix & Co. (gleichzeitig) betreiben?

 

Wenn das Wohnungsinterne Netz (LAN, W-LAN, D-LAN, POF, ...) (mehr) ausgenutz wird, wie bei manchen gewerblichen Nutzern, dann muss auch die Technik darauf abgestimmt werden. Dann reicht u.U. ein einzelner billiger Plastic-Router nicht mehr. Dann muss ggf. auch der Traffic / das Tempo pro User eingeschränkt werden.

 

Stell Dir mal vor, an einem zweiten Dienstag im Monat laden 3 oder 4 oder 5 Mitbewohner alle Ihre Windows Updates. Das dauert. Darum gucken sie nebenbei IP-TV (Entertain). Weil das Programm langweilig ist, wird zusätzlich Youtube angeschmissen oder Netflix oder beides. Und weil sonst nix mit den Händen zu tun ist werden auch noch die Fotos vom Handy in die Cloud syncronisiert ...

 

Als Alternative bliebe dann nur noch ein Anschluss über Coax-Kabel eines Kabelnetzbetreibers oder ein Glasfaseranschluss (FTTH/FTTB) eines regionalen Netzbetreibers. Die können teilweise auch deutlich über 100 MBit.

 

Das löst aber nicht das Problem des internen Netzes. Und dort würde ich zuerst ansetzen.

 

Gruß

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Christin3,

nun hier wurde schon alles gesagt und auch echt ausführlich 😄.
Ich bin mir sicher, dass Sie eine passende Lösung daraus ziehen können.

Liebe Grüße
Nico Sö.

Das stimmt nicht ich wollte schon in Juni kündigen und da wurde mir mitgeteilt dass der Vertag bis November gültig ist.


@Hermann Werner schrieb:

Das stimmt nicht ich wollte schon in Juni kündigen und da wurde mir mitgeteilt dass der Vertag bis November gültig ist.


Wie passt das zu Ihrem ersten Beitrag ?

 

 aus Beitrag #1:


@Christin3 schrieb:

Hallo,

Habe am 17.07.2017 ein vertrag abgeschlossen für wlan router und Internet.

Der Vertrag dauert 24 monate...

[...]

Danke schon mal im.voraus


 Handelt es sich hier ggf. um einen Mietvertrag für ein Gerät wie zum Beispiel den Router?

Und geht es hier vielleicht um die Mindestmietvertragslaufzeit?

 

Gruß

 

 

Hallo @Hermann Werner

bezieht sich Ihr Beitrag auf diesen Thread? Oder auf etwas ganz anderes? Bitte etwas mehr ins Detail gehen.

Gruß

Jürgen Wo.