Verwirrung bei Vertragsverlängerung

Hallo, ich wollte gerne mein Vertrag doch zu einem recht späten Zeitpunkt Verlängern. Hatte aber festgestellt dass sich das Datenvolum Drastisch Reduziert, plus das noch mal ein recht hoher Abschlag fürs Handy verlangt wird. Ich verstehe zwar das für 5G mehr Geld verlangt wird aber direkt 50 Prozent mehr erschließt sich mir nicht, zumal ich in einer Region bin wo 5G nicht funktioniert und somit ich davon gar nicht profitieren würde.
Nun hatte ich wegen einer Vertragskündigung die mir dann in 12 Monate zu stehen würde geschaut, allerdings würde hier sich sofort MagentaEins auch kündigen. Daher verstehe ich nicht das bei einer Kündigung / Verlängerung untern Strich mehr kosten aufgebrummt werden als vorher.

Ist hierbei die einzige Möglichkeit wirklich dann kurz vorher eine Kündigung auszusprechen um nicht in irgendeiner Kostenloch zu rutschen?
Mir ist auch nicht ersichtlich das Angeboten wird Vertrag bei behalten aber hinten rum das Datenvolume einfach Reduziert wird.

Liebe Grüße

Hallo @jea 

 

meines Erachtens ist das so, wenn ein Vertrag nicht gekündigt wird, läuft es mit den bisherigen Konditionen weiter, immer dann um weitere  12 Monate

 

 

Exakt, allerdings zahle ich da auch für ein Smartphone mit was bereits abgezahlt ist. 


@jea  schrieb:

Exakt, allerdings zahle ich da auch für ein Smartphone mit was bereits abgezahlt ist. 


Dann änder halt den Vertrag auf ohne Smartphone zum Ende der Laufzeit 

@jea 

Das ist völlig normal da du ja einen Tarif mit Smartphone hast, es hat nichts damit zu tun dass irgend etwas abbezahlt ist.

Das Smartphone hast du direkt zu Begin gekauft für einen entsprechend geringen Einmalbetrag.

 

Es steht dir jederzeit frei in einen Tarif "ohne Handy" zu wechseln, das ist allerdings dann eine Verlängerung um 24 Monate.

 

Solltest du nichts tun und ganz normal kündigen zahlst du nicht mehr und nicht weniger als bisher und es gehen auch keine MagentaEins-Vorteile verloren.

@CobraCane 

 

vielen dank für dein Feedback, ich bin dein vorschlag einmal durch gegangen bei dieser option steht nur

Ihr aktueller Tarif:24 GB zur verfügung was deutlich weniger ist als jetzt.

 

ich weis auch nicht wo in deinen augen ein geringer einmal betrag anfängt und aufhört.  letzlich zahlste ja wärend der laufzeit die differenz weiter.

 

Beim Formular ist ganz klar auch beschrieben Bitte berücksichtigen Sie, dass zum Zeitpunkt der Kündigung alle MagentaEINS Vorteile entfallen werden.

 

Also steigen die Kosten in jedenfall. 

 

 


@jea  schrieb:

@CobraCane 

 

vielen dank für dein Feedback, ich bin dein vorschlag einmal durch gegangen bei dieser option steht nur

Ihr aktueller Tarif:24 GB zur verfügung was deutlich weniger ist als jetzt.

 

 

Beim Formular ist ganz klar auch beschrieben Bitte berücksichtigen Sie, dass zum Zeitpunkt der Kündigung alle MagentaEINS Vorteile entfallen werden.

 

 


Ich versteh nicht was du mir damit sagen willst. Du hast gekündigt und eine Kündigungsbestätigung bekommen. In einer Kündigungsbestätigung steht ja nicht drin was du ab der Kündigung an Datenvolumen hast.

MagentaEins fällt weg wenn der Vertrag gekündigt ist, das ist in deinem Fall in 12 Monaten, nicht wenn du die Kündigung formulierst.

 

 


@jea  schrieb:

 

ich weis auch nicht wo in deinen augen ein geringer einmal betrag anfängt und aufhört. 

 

 


Nun ja, wenn das Gerät XY 1000€ kostet und ich es mit Vertrag für 200€ bekomme dann ist das ein geringer Einmalbeitrag weil es eben weniger ist als der normale Preis.

 


@jea  schrieb:

letzlich zahlste ja wärend der laufzeit die differenz weiter.

 


Ja glaubst du die Telekom schenkt dir einfach was? Klar zahlst du eine höhere Grundgebühr und je nachdem rechnet es sich in den 24 Monaten für dich oder eben für die Telekom, kommt immer auf das Gerät drauf an.

Wenn man das nicht will schließt man nen Vertrag ohne Handy ab und kauft es halt so.

 

Wenn du jetzt halt nicht rechtzeitig kündigst bleibt der Tarif halt gleich, dann hast du eben die Wahl:

  1. Verlängern mit neuem Gerät um 24 Monate
  2. Verlängern ohne neues Gerät mit reduzierter Grundgebühr um 24 Monate
  3. Weiterlaufenlassen oder Kündigen und dann eben die bisherigen Gebühren weiter bezahlen
Telekom hilft Team
Guten Abend @jea,

vielen Dank für deine Beiträge hier an uns.
Wie ich lesen kann, konnten dir bereits umfangreiche Antworten auf deine Fragen gegeben werden.

Dennoch glaube ich, dass wir hier deinen Unmut kurz und knapp in einem Telefonat aus der Welt schaffen können.
Was meinst du?
Wann kann ich dich hierzu telefonisch am besten erreichen?

Viele Grüße

Sarah D.