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09.04.2020 20:19
Hallo liebes Telekom Hilfe-Team,
zunächst einmal, bedanke ich mich für die Aufnahme hier in die Community.
Leider muss ich euch direkt mit meinem Problem konfrontieren. Seit über zwei Wochen habe ich fast täglich einen, oder manchmal mehrere, Verbindungsabbruch bzw.Abbrüche des vorgenannten Speedports. Der Router stürzt ohne Weiteres ab und benötigt minutenlang um wieder hochzufahren. Inzwischen habe ich schon ein paar Calls mit Kollegen des Technik-Teams führen müssen. Vorab: Ja es gab Störungsmeldungen bei mir. Diese wurden, lt. Aussage, der Mitarbeiter behoben. Meine Abbrüche sind jedoch geblieben. Die Firmware Version ist aktuell 010137.4.0.001.2 - und laut Diagnose sollten keine Hindernisse im Wege stehen, doch der Router stürzt weiterhin ab. Laut Technik Mitarbeiter könnte es am W-Lan liegen. Er sendete mir diesbezüglich einen "W-Lan Hilfe Link" um mein W-Lan zu optimieren, doch weiß ich nicht wirklich, wie ich diese Herausforderung angehen soll.
Ich stelle mir stets die Frage, inwieweit das W-Lan für diverse Abbrüche des Routers verantwortlich sein kann. Das Gerät bricht die Internetverbindung komplett ab, alle Leuchten gehen erst nach gut 15 Minuten wieder an, ergo bin ich erst dann wieder online. Eine bestimmte Uhrzeit kann man auch nicht nennen. Es ist immer unterschiedlich und bedauerlicherweise immer dann wenn es wichtig ist, nämlich beim Home Office. Weitere Geräte laufen bei mir nicht parallel.
Der Vertrag wurde vor ca. 2 Monaten auf Magenta Zuhause XL mit TV umgestellt und erhielt den neuen o.g.Router Speedport Smart 3.
Es wäre absolut klasse, wenn Ihr mir mit wichtigen Tipps helfen könntet, denn ich weiß, ehrlich gesagt, nicht mehr weiter.
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Bemühungen.
Liebe Grüße
Manu
09.04.2020 20:22
Hallo Eifelman85...nein ich habe keine PowerLine...Gruß Manu
09.04.2020 20:23
Kannst du mal einen Auszug aus den Systemmeldungen posten? Persönliche Daten wie Rufnummer natürlich entfernen.
Ist die Frage, ob der Router komplett abstürzt oder nur der DSL-Sync verloren geht.
09.04.2020 20:29
09.04.2020 20:33
@manudita schrieb:Das Gerät bricht die Internetverbindung komplett ab, alle Leuchten gehen erst nach gut 15 Minuten wieder an,
Der Vertrag wurde vor ca. 2 Monaten auf Magenta Zuhause XL mit TV umgestellt
Wenn alle Leuchten incl. WLAN ausgehen
(evtl. mal im Router den "Leuchten Schlafmodus" ausschalten (nach ca. 5Min gehen die Leuchten aus und Status auf Grün),
damit man das besser beobachten kann),
dann stimmt was mit dem Router nicht.
Erst heute wieder bei SV-DSL (Supervectoring 175-250K) gehabt,
nicht DSL-Taugliches Anschlußkabel.
09.04.2020 20:34
Hallo Katja und Eifelman85,
oh Gott da habt ihr aber eine absolute unerfahrene Person vor euch. Ich weiß noch nicht einmal wovon ihr da sprecht. Bitte verzeiht mir mein Nichtwissen. Ich kann damit leider nicht dienen. Nun habe ich bestimmt schon verloren. Sorry
09.04.2020 20:38
danke Buster 01,
also das stimmt, wenn der Router nach dem Abbruch wieder hochfährt, dann geht tatsächlich die grüne Leuchte an und alle Anderen aus.
Das ist doch dann der Schlafmodus, nicht wahr? Soll ich diesen im Router ausschalten, verstehe ich das richtig? Dann werden wohl alle Leuchten kontinuierlich an sein, nehme ich an, oder?
Liebe Grüße
09.04.2020 20:39
@manudita
Hier wird geholfe und wenn man nicht weiß wie was geht, kein Problem,
denke @eifelman85 erklärt dir, wo und wie man an die Liste kommt.
(ich habe gerade keinen SP Smart 3 hier um Screenshots zu machen
und die Wege zu erklären)
09.04.2020 20:43
@manudita schrieb:
Das ist doch dann der Schlafmodus, nicht wahr? Soll ich diesen im Router ausschalten, verstehe ich das richtig? Dann werden wohl alle Leuchten kontinuierlich an sein, nehme ich an, oder?
Ja, dann bleiben alle Leuchten an,
so kann man aber sehen ob nach nen Abbruch der Router neu startet, oder nur die DSL-Verbindung weg ist.
Bei Neustart müßte die WLAN-Leuchte ausgehen,
bei DSL-Verlust bleibt Status + WLAN an,
Link blinkt
und Online und Telefonie ist aus.
09.04.2020 20:44
Du loggst dich über http://www.speedport.ip mit dem Gerätepasswort (Unterseite vom Gerät bzw. auf dem Gerätepass) auf die Benutzeroberfläche ein. Dann oben rechts auf Einstellungen klicken. Dann im linken Menü auf System-Informationen gehen. Jetzt kannst du die System-Meldungen anzeigen und auch exportieren. Siehe Anleitung auf Seite 282: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf
Am besten die Systemmeldungen exportieren und dann mittels Editor die persönlichen Informationen löschen. Kannst auch selbst schauen, ob da zu den Problemzeiten steht, dass die DSL-Synchronisation verloren gegangen ist.
09.04.2020 20:51 Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020 20:52 durch den Autor
09.04.2020 21:05
Hallo Katja,
meine Daten sind implementiert.
Lieben Dank an Alle...Ihr seid klasse.
Gruß Manu
09.04.2020 21:10
hallo Eifelman85,
das sind wahre Herausforderungen für mich...das Einzige was ich da verstehe ist "keine DSL Synchronisierung...Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt" Katja ist so lieb und schaut mal, was da los ist. Herzlichen Dank auch Dir
09.04.2020 21:22
09.04.2020 21:37
hallo Katja,
herzlichen Dank für die Prüfung, doch leider beschrieb ich das schon zu Beginn in meinem Post. Ja Ihr Kollege sagte Selbiges, dass er nichts an Störung sehen kann, doch die Abbrüche sind weiterhin existent. Alleine heute zweimal während des Home Office.
Ich dachte, Sie schauen sich die System Informationen an, welche von Eifelman85 beschrieben wurden. Da steht doch was von Abbrüche "keine DSL Synchronisierung"..."Internetverbindung wurde getrennt"..."Anmeldung der DSL Nummer war nicht erfolgreich" "-Ursache DNS Fehler---selbst für mich als blutiger Anfänger sind diese Meldungen fraglich, oder liege ich hierbei komplett daneben?
Besten Dank für all Eure Hilfe
Gruß Manu
09.04.2020 22:03
@manudita schrieb:
"keine DSL Synchronisierung"..."Internetverbindung wurde getrennt"..
Bei "keine DSL Synchronisierung"..."Internetverbindung wurde getrennt",
muß man schauen woran es liegt,
bei SV-DSL ist es in 95% die Verbindung APL -> 1.TAE (nicht DSL-Taugliche Endleitung),
hier hilft nur die Notlösung; Leitung ausbinden (der Techniker legt ein Provisorium mit Schaltdraht),
und dann mal schauen ob die Fehler immer noch bestehen.
09.04.2020 22:05
09.04.2020 22:11 Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020 22:12 durch den Autor
Hallo @manudita ,
haben Sie neben oder in der Nähe vom Kabel von der TAE-Dose zum Router noch andere Kabel oder Mehrfachsteckdosen oder sonstwas?
Oder vielleicht eine günstige Mehrfachsteckdose für den Router?
Grüße,
Coole Katze
09.04.2020 22:17
Hallo Katja,
der erste Abbruch war heute gegen 14:40 und der zweite kurz nach 17:00. Es tut mir unendlich leid, dass ich euch alle hier so verrückt damit mache...als gäbe es nichts Wichtigeres derzeit. Das Problem ist halt, dass ich eine stabilere Leitung für das Home Office benötige. Wäre es nur für private Zwecke, dann wäre es weniger schlimm. Gruß Manu
09.04.2020 22:20
09.04.2020 22:21
Hallo Coole Katze,
ja das habe ich in der Tat. Aber die Konstellation ist schon seit 2 Jahren so. Es gab nie Probleme bisher. Erst seit 2 Wochen nun aber täglich. 😞
Liebe Grüße Manu
09.04.2020 22:22
Aber gerne doch 😊merci vielmals
09.04.2020 22:27
Von "Verrücktmachen" kann keine Rede sein - alle gestellten Fragen werden sofort u. vollständig beantwortet.
Wenn ich überlege, welche haarsträubenden Erfahrungen ich hier schon mit anderen Usern gemacht habe -
erst neulich wieder bestand die "Fehlerbeschreibung" eines anderen Users aus gerade mal zwei Worten...
Der Rat von @Coole Katze ist gerechtfertigt - und nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Ich würde mal den ganzen "Drahtverhau" entfernen - warum?
Je stärker ein elektrischer Strom durch ein Kupferkabel fließt, umso größer ist die Gefahr, dass ein
dadurch entstehendes Magnetfeld das Signal zw. TAE u. Router beeinflussen kann - vor allem
wenn ein elektrisches Kabel unzureichend abgeschirmt ist.
Alles schon erlebt...
09.04.2020 22:34
@manudita schrieb:Hallo Katja,
der erste Abbruch war heute gegen 14:40 und der zweite kurz nach 17:00. Es tut mir unendlich leid, dass ich euch alle hier so verrückt damit mache...als gäbe es nichts Wichtigeres derzeit. Das Problem ist halt, dass ich eine stabilere Leitung für das Home Office benötige. Wäre es nur für private Zwecke, dann wäre es weniger schlimm. Gruß Manu
Hallo @manudita ,
was bitte ist im Moment wichtiger für das persönliche Wohlbefinden als gute Internetverbindung? :lachender Smile:
Alle, die zuhause bleiben, brauchen das unbedingt. Zum Arbeiten ist es wichtig, aber gewiss auch privat - zur Zeit.
Ich würde Ihnen empfehlen, das mit den anderen Kabeln und Mehrfachsteckdose nicht ganz zu vergessen, wenn andere Dinge nicht helfen. Da kann sich durchaus auch mit der Zeit was ergeben oder schon kleine nicht wahrgenommene Änderungen von geht gerade noch zu geht ab und zu nicht führen.
Grüße,
Coole Katze
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