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VoIP: Cisco SPA2101: Keine Registrierung
Hallo allerseits,
seit dem dem 05.04.22 registriert sich mein analoger Telefonadapter SPA2021 nicht mehr. Die Fehlermeldung ist: Registraion failed.
Bei der Konfiguration von Router/ATA habe ich nichts geändert, Nachfrage bei der Telekom-Hotline nach Veränderung um den 05.04.22 hat nichts ergeben. Anmeldung erfolgt per SRV-Record, als DNS sind 8.8.8.8 und 1.1.1.1 eingetragen.
Hier gings noch (Auzug aus dem log):
Mar 22 06:37:02 spa2102-2 Addr Change(0) d9001c21:5060->d9001502:5060
Mar 22 06:37:05 spa2102-2 last message buffered 3 times
Mar 22 09:30:29 spa2102-2 RTPMAP 101 --> 136
Mar 22 09:30:29 spa2102-2 RTPMAP 101 --> 136
Mar 22 09:30:29 spa2102-2 [0:0]AUD ALLOC CALL (port=16602)
Mar 22 09:30:29 spa2102-2 [0:0]RTP Rx Up
Mar 22 09:30:32 spa2102-2 CID:OnHookTx Pol
Mar 22 09:30:32 spa2102-2 DTMF/FSK
Mar 22 09:30:32 spa2102-2 CID:DONE
Mar 22 09:30:53 spa2102-2 CC:Connected
Mar 22 09:30:53 spa2102-2 [0:0]ENC INIT 8
Mar 22 09:30:53 spa2102-2 [0:0]RTP Tx Up (pt=8->d90005b4:22948)
Mar 22 09:30:53 spa2102-2 [0:0]RTCP Tx Up
Mar 22 09:30:53 spa2102-2 [0:0]RTP Rx 1st PKT @16602(2)
Mar 22 09:30:54 spa2102-2 [0:0]DEC INIT 8
Mar 22 09:31:10 spa2102-2 [0:0]LAT-- 7(2)
Mar 22 09:31:18 spa2102-2 [0:0]LAT-- 6(2)
Mar 22 09:31:26 spa2102-2 [0:0]LAT-- 5(2)
Mar 22 09:31:34 spa2102-2 [0:0]LAT-- 4(2)
Mar 22 09:31:42 spa2102-2 [0:0]LAT-- 3(2)
Mar 22 09:32:18 spa2102-2 [0:0]LAT-- 3(2)
Mar 22 09:32:34 spa2102-2 [0:0]LAT++ 4(2)
Mar 22 09:32:51 spa2102-2 CC:Ended
Mar 22 09:32:51 spa2102-2 [0:0]AUD Rel Call
Mar 22 09:33:23 spa2102-2 Terminated 287144
Mar 22 09:33:23 spa2102-2 Terminated
Mar 22 09:33:24 spa2102-2 CC:Clean Up
Mar 22 09:33:24 spa2102-2 OBJ POOL STAT ---
Mar 22 09:33:24 spa2102-2 OP:RTPRXB = 96 ( 96 192)
Mar 22 09:33:24 spa2102-2 OP:RTPREB = 40 ( 40 48)
Mar 22 09:33:24 spa2102-2 OP:RTPTXB = 64 ( 64 108)
Mar 22 09:33:24 spa2102-2 OP:TIMEOU = 102 (120 52)
Mar 22 09:33:24 spa2102-2 OP:SIPCOR = 0 ( 1 28)
Mar 22 09:33:25 spa2102-2 OP:SIPCTS = 30 ( 32 588)
Mar 22 09:33:25 spa2102-2 OP:SIPSTS = 32 ( 32 6064)
Mar 22 09:33:25 spa2102-2 OP:SIPAUS = 0 ( 8 588)
Mar 22 09:33:25 spa2102-2 OP:SIPDLG = 10 ( 10 148)
Mar 22 09:33:25 spa2102-2 OP:SIPSES = 12 ( 12 8456)
Mar 22 09:33:25 spa2102-2 OP:SIPREG = 0 ( 4 468)
Mar 22 09:33:25 spa2102-2 OP:SIPLIN = 0 ( 2 140)
Mar 22 09:33:25 spa2102-2 OP:SUBDLG = 2 ( 2 6444)
Mar 22 09:33:25 spa2102-2 OP:STUNTS = 16 ( 16 68)
Hier geht' s nicht mehr:
Apr 5 21:04:44 spa2102-2 RSE:GetServerAddrErr(tel.t-online.de,1)=-101
Apr 5 21:04:44 spa2102-2 Addr Change(0) d9001c21:5060->0:5060
Apr 5 21:04:44 spa2102-2 last message buffered 1 times
Apr 5 21:04:44 spa2102-2 TP:?Tx->0
Apr 5 21:04:44 spa2102-2 [0]SIP:ICMP Error 0 (0:5060, 3)
Apr 5 21:04:44 spa2102-2 RSE:GetServerAddrErr(tel.t-online.de,1)=-101
Apr 5 21:04:44 spa2102-2 Addr Change(0) d9001c21:5060->0:5060
Apr 5 21:04:44 spa2102-2 last message buffered 1 times
Apr 5 21:04:44 spa2102-2 TP:?Tx->0
Apr 5 21:04:44 spa2102-2 [0]SIP:ICMP Error 0 (0:5060, 3)
Was kann ich machen? Hat jemand eine Idee? Danke für die Unterstützung,
Wolfgang
08.04.2022 18:33
In welchem Vorwahlenbereich wohnst Du?
08.04.2022 19:10
@oliaros schrieb:
RSE:GetServerAddrErr(tel.t-online.de,1)=-101
du schreibst zwar, dass die Anmeldung über SRV erfolgt, aber im Log sieht es nicht so aus.
Es gab aber in der Tat auch Änderungen bei der Telekom bezüglich dem Handling von verschlüsselten Gesprächen.
Hier wird das nicht protokollkomforme nutzen der RTP Kanäle unterbunden.
Einige Geräte haben da aber wohl selbst genug Bugs und kommen nun mit einer
Protokollkomformen Variante nicht zurecht.
08.04.2022 19:10
0531
08.04.2022 20:22
Danke...
Aber die Vorwahl passt nicht zu meiner Vermutung im Zusammenhang mir der Störung im Bereich Köln...
@Stefan
Die Umstellung wurde noch nicht umgesetzt.
Die war nur für einen Tag in Berlin und wurde wieder Rückgängig gemacht - also diesbezüglich wohl noch Alles beim Alten:
Siehe Update von Enrico L. am 01.04.
08.04.2022 20:39
da ich den Thread nicht aktiv verfolge wie ich zwar das was rückgängig gemacht wurde, aber nicht was seitdem passiert ist.
der heissere Kandidat ist immer noch die Registrierungsmethode
08.04.2022 21:34
08.04.2022 23:32 Zuletzt bearbeitet: 08.04.2022 23:34 durch den Autor
@oliaros schrieb:
use DNS SRV steht auf yes.
Immerhin hat es ja funktioniert.
oliaros _ratlos_
Welche Optionen verstecken sich hier: "Proxy Redundancy Method"?
Welches Transportprotokoll verwendet der "Cisco SPA2101" bei der SIP-Registrierung per "DNS SRV"?; erzwingt er "TLS" (und nur per Fallback "UDP" oder "TCP"), dann ist (vermutlich ) (irgendwann) (oder doch schon) "SRTP" und "MediaSec" verpflichtend.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ausfall-Telefonie-Internet-OK/m-p/5644792
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/VoSIP-MediaSec-obligatorisch/m-p/5636512
09.04.2022 12:06
@OlliD.IRQ8 schrieb:Welche Optionen verstecken sich hier: "Proxy Redundancy Method"?
Welches Transportprotokoll verwendet der "Cisco SPA2101" bei der SIP-Registrierung per "DNS SRV"?; erzwingt er "TLS" (und nur per Fallback "UDP" oder "TCP"), dann ist (vermutlich ) (irgendwann) (oder doch schon) "SRTP" und "MediaSec" verpflichtend.
Als Optionen gibt es "Based on SRV Port" und "Normal". Beide Einstellungen funktionieren nicht. Beim Transportprotokoll sind die Optionen "TLS", "TCP" und "UDP". Alle Einstellungen funtionieren nicht.
09.04.2022 12:42
Hast du die Möglichkeit einen Netzwerktrace im Cisco oder im Router zu erstellen?
09.04.2022 13:56
Ich denke ja,welches Tool empfiehlst du?
09.04.2022 13:58
@oliaros schrieb:
Ich denke ja,welches Tool empfiehlst du?
Kann dein Router/Cisco das nicht direkt, im für WireShark lesbaren Format?
Um welchen Router handelt es sich?
09.04.2022 14:11
Der Router ist ein fli4l-Linux-Router. Allerdings sollte ich mit wireshark den Traffic lesen können.
09.04.2022 14:15
@oliaros schrieb:
Allerdings sollte ich mit wireshark den Traffic lesen können.
Gut.
Im Cisco als Protokoll udp oder tcp einstellen, liest sich im Trace leichter.
Dann den Cisco auschalten, Trace starten, Cisco einschalten, warten und dann den Trace beenden und analysieren.
Sieht man SIP-Daten?
09.04.2022 18:28
@oliaros schrieb:
Als Optionen gibt es "Based on SRV Port" und "Normal". Beide Einstellungen funktionieren nicht. Beim Transportprotokoll sind die Optionen "TLS", "TCP" und "UDP". Alle Einstellungen funtionieren nicht.
Versuch:
Proxy Redundancy Method: "Normal"
SIP Settings
Und: Teste mal die "DNS SRV"-Auflösung mit deinen eingetragenen DNS-Servern.
Siehe auch hier: Gelöst: AW: Keine VOIP Anmeldung Gigaset Go-Box 100 seit 0... – Seite 4 | Telekom hilft Community
09.04.2022 20:27
@OlliD.IRQ8 schrieb:Versuch:
Proxy Redundancy Method: "Normal"
SIP Settings
hat leider nichts gebracht
@OlliD.IRQ8 schrieb:
Und: Teste mal die "DNS SRV"-Auflösung mit deinen eingetragenen DNS-Servern.
[root@eisfair /]# nslookup -querytype=SRV _sip._udp.tel.t-online.de 192.168.0.1
Server: 192.168.0.1
Address: 192.168.0.1#53
Non-authoritative answer:
_sip._udp.tel.t-online.de service = 10 0 5060 hno002-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
_sip._udp.tel.t-online.de service = 30 0 5060 h2-epp-110.edns.t-ipnet.de.
_sip._udp.tel.t-online.de service = 20 0 5060 d-epp-110.edns.t-ipnet.de.
Die DNS SRV Auflösung sollte funktionieren
09.04.2022 20:29
@wari1957 schrieb:Im Cisco als Protokoll udp oder tcp einstellen, liest sich im Trace leichter.
Dann den Cisco auschalten, Trace starten, Cisco einschalten, warten und dann den Trace beenden und analysieren.
Sieht man SIP-Daten?
Hast du einen Filtervorschlag? Ich sehe mit ip.addr==xxx.xxx.xxx.xxx nur den Trafic zwischen Laptop und SPA2102
Danke und Gruss, oliaros
09.04.2022 20:54
10.04.2022 17:32
Hallo allerseits,
ich bin mit dem SPA2102 noch nicht weitergekommen.
Allerdings: Ich habe auf meinem Anfroid das Softphone MizuDroid installiert und kann mich ohne Probleme mit meinem Telekom-Account registrieren, ohne Portweiterleitung vom Router und erstaunlicherweise mit UDP als Transport-Protokoll.
SIP server: tel.t-online.de
Outbound proxy: tel.t-online.de
Transport protocol: UDP
Display name: +49xxxxyyyyyy
Username: +49xxxxyyyyyy
Auth Username: vorname.nachname@t-online.de
Password: t-online PW
Realm: t-online.de
Und nu?
Gruss oliaros
10.04.2022 18:21
ist mir bisher noch nicht gelungen
11.04.2022 09:35
Hallo @oliaros,
vielen Dank für die Nachfrage und an die Community für die Unterstützung.
Hast du dazu schon mal beim Hersteller nachgefragt?
Lieben Gruß, Melanie B.
11.04.2022 10:26
Hallo @Melanie B. ,
ich denke, da ist eher der Provider gefragt. Sipgate gibt z.B. umfangreiche Hilfe für die Konfiguration dieses ATA. Mit diesen Einstellungen funktioniert der Connect out of the box. Zur Erinnerung: Der Cisco hat ja bis Anfang April tadellos funktioniert. Erst seit dem gibt's keinen Connect mehr.
Danke und Gruss, oliaros
11.04.2022 10:35
- Apr 5 21:04:44 spa2102-2 RSE:GetServerAddrErr(tel.t-online.de,1)=-101
Dieser Fehler hat doch sicher nichts mit dem Provider zu tun.
Hast du tcpdump auf deinem fli4l schon ausprobiert?
11.04.2022 10:58
@wari1957 schrieb:
Hast du tcpdump auf deinem fli4l schon ausprobiert?
Danke für die gute Idee. Jetzt sehe ich endlich Pakete des WAN-Interfaces. Wonach suche ich?
Danke und Gruss,
oliaros