FRITZ!Box: Bitte prüft die Aktualität eurer Firmware!

Community Manager*in

Update vom 01. April 2022:

Die Aktivierung der Sicherheitsrichtlinie wurde am 29. März für den Bereich Berlin durchgeführt. Unsere Experten haben, auf die Fritz!Boxen bezogen, keine unerwarteten Vorgänge festgestellt. Es wurde aber bemerkt, dass es zu Nebeneffekten auf wenige Router diverser anderer Hersteller kam. Ein Fallback-Prozess wurde aktiviert und am 30. März alles wieder auf den Ursprungszustand zurückgestellt.

Was wissen wir, was wissen wir noch nicht und wie geht es weiter?

Die von uns erkannten Fälle erstrecken sich auf sehr wenige Endgeräte/Firmware Konstellationen. Eine hohe Varianz an Endgeräten lässt darauf schließen, dass kein generelles Problem in den jeweiligen Firmware Versionen vorliegt, sondern eher individuelle Konfigurationen die Ursache sein könnte.

 

Wir werden die aufgefallenen Probleme an unsere Endgeräte Hersteller zur weiteren Detailanalyse weitergeben. Sobald wir die Ergebnisse der Hersteller vorliegen haben, werden wir die nächsten Schritte planen. Die Sicherheitsrichtlinie wird vorerst nicht aktiviert.

Wir informieren euch hier, sobald wir neue Infos haben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ab dem 15. März 2022 wird es ein Update in unserem Netz geben. Eine uneingeschränkte Nutzung der FRITZ!Box ist dann nur noch mit der Firmwareversion 7.29 möglich.  

 

Was passiert, wenn ich das Update nicht durchgeführt habe? 

Sollte eure FRITZ!Box mit der Version 7.25 bestückt sein, könnt ihr ab dem 15. März 2022 nicht mehr telefonieren. Euer Internetzugang wird weiterhin verfügbar sein. 

 

Woher weiß ich, welche Version auf meiner FRITZ!Box installiert ist? 

Die Versionsnummer eurer FRITZ!Box findet ihr in der Benutzeroberfläche eures Routers unter „System“, „Update“ unter der Registerkarte "FRITZ!OS-Datei". Wichtig hierbei: Die „erweiterte Ansicht“ muss vorher aktiviert werden. 

 

Wie erhalte ich Updates meiner FRITZ!Box? 

Einerseits besteht die Möglichkeit Updates automatisch zu installieren. Wenn ihr diese Funktion aktiviert habt, solltet ihr die Version 7.29 bereits erhalten haben. 

Habt ihr automatische Updates nicht aktiviert, habt ihr die Möglichkeit ein Online-Update oder ein manuelles Update durchzuführen. Die Anleitungen für beide Arten des Updates haben wir euch hier verlinkt.  

 

Wir hoffen, dass wir euch hier einen Überblick geben konnten, was nun zu tun ist. Wenn ihr Fragen habt, schreibt sie uns in die Kommentare. Sollte es Schwierigkeiten bei dem Update geben, oder ihr euren Anschluss nicht mehr richtig nutzen können, erstellt gerne einen Beitrag in der Community. Wir helfen euch dann! 

 

Hintergrund: 

AVM hat mit der Version 7.25 die TLS Schnittstelle für die verschlüsselte Kommunikation verwendet. Der Medienstrom RTP wird jedoch unverschlüsselt übertragen.  

Wenn ihr eine Vorgängerfirmware der 7.25 nutzt, wird die Telefonie weiterhin funktionieren. Wir empfehlen euch aber, eure Router immer auf dem neuesten Stand zu halten. 

 

(Edit: Titel und Text wurden im Wording an die deutlich entspannte Situation angepasst und sind nun etwas milder formuliert. Enrico L.)

Kommentare