Aktualisierung eurer persönlichen Daten

Community Manager

vor 2 Jahren

Wer mit Kund*innen arbeitet, ist auf gepflegte Kontaktdaten angewiesen. Durch veraltete und geänderte Daten entstehen jährlich branchenübergreifend rund sechs Prozent Umsatzeinbußen. Egal ob Umzug, Heirat oder Providerwechsel: Jährlich ändern sich rund 20 Prozent der Kontaktdaten aller Unternehmens-Bestandskund*innen. Dies trifft auch auf unsere mehr als 22 Mio. Telekom Kund*innen in Deutschland zu. Wir gehen daher einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und arbeiten mit eigenen Technologien und mit Partnern wie Complero an einer laufenden Aktualisierung veralteter Daten.

 

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Wie verbessern wir die Datenqualität unserer Kund*innen?

 

Durch KI-basierte Technologie, einen vollautomatisierten Prozess und die Einhaltung aller DSGVO-Vorschriften können wir unsere Kund*innen gezielt und effizient erreichen. Zunächst identifizieren wir potenziell veraltete Datensätze und schreiben diese Kund*innen persönlich per SMS oder E-Mail an. Seit dem 7. November gehen die ersten Nachrichten schwerpunktmäßig an diejenigen raus, bei denen es Zustellungsprobleme gab. Die Aktualisierung unserer Datensätze bietet uns und euch zahlreiche Vorteile, wie u.a. die Vermeidung von Störpotentialen, die Minimierung von Postrückläufern und Prozesskosten, ein verbessertes Forderungsmanagement, mehr Nachhaltigkeit und die gesteigerte Erreichbarkeit unserer Kund*innen. Kurz gesagt: Ihr erwartet ein Paket oder Post von uns, dann sollt ihr es auch erhalten.

 

Woran erkennt ihr die Echtheit unserer digitalen Nachrichten?

 

Als Kund*in sprechen wir euch mit einer persönlichen und individuellen Nachricht an. Ihr könnt schnell und komfortabel eure uns vorliegenden Kontaktdaten einsehen und prüfen. Sollten sich Änderungen ergeben haben, könnt ihr uns diese mit wenigen Klicks mitteilen.

 

Wie funktioniert das genau?

 

Haben wir eure aktuellen Kontaktdaten vorliegen, bestätigt uns dies mit nur einem Klick. Andernfalls aktualisiert eure Kontaktdaten ganz unkompliziert in nur wenigen Sekunden. Nennt uns beispielsweise eure aktuelle Adresse und gebt uns gerne spezifische Hinweise (bspw. „Briefkasten im Hinterhof“). So macht ihr die Zustellung komfortabler und stellt den Erhalt eurer Dokumente und Paketinhalte sicher.

 

Wie sicher sind eure Daten bei uns?

 

Eure Daten sind im gesamten Ablauf sicher. Darüber hinaus legt ihr selbst fest, wie und zu welchen Zwecken wir mit euch in Kontakt treten können. Denn ihr bestimmt über eure Daten.

 

 

Wir bleiben in Kontakt. Auch wenn sich Kontaktdaten ändern. 😉

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  • vor 2 Jahren

    @Thomas Wi.  schrieb:
    Seit dem 7. November gehen die ersten Nachrichten schwerpunktmäßig an diejenigen raus, bei denen es Zustellungsprobleme gab

    Na hoffentlich läuft das nicht über diese unsäglichen "bitte bestätigen sie Ihre E-Mail-Adresse"-Mails, wo nach dem Klick auf den Link auch noch nach Logindaten gefragt wird. Das ist von Phishing nicht zu unterscheiden. Und sorry, blaue Häkchen und persönliche Anrede reichen da nicht als Echtheitskriterien

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  • vor 2 Jahren

    ….. und wo falsche Daten immer und immer wieder bestätigt werden sollen aber niemand entfernen kann. 😉

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  • vor 2 Jahren

     

    Gut, das ich nicht mehr mit "Kund" arbeite!

     

    Grüßle

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  • vor 2 Jahren

    Wer ist da denn jetzt aufgewacht?

    Hätte man das nicht mit der „E-Mailadresse-Bestätigen“-Aktion in einem Abwasch erledigen können?

    Solch ein Kommunikationsmanagement verstehe ich nicht.

     

    Bekommt man für ggf. jeden Datensatz (Festnetz & Mobilfunk) getrennte Aufforderungen?

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  • vor 2 Jahren

    @pamperlapescu 

    nur nebenbei : "Kundschaft" wäre neutraler Begriff ohne Gendersternchenproblematik, welcher dir ggf gerade nicht eingefallen war.

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  • vor 2 Jahren

    @Sherlocka  schrieb:
    nur nebenbei : "Kundschaft" wäre neutraler Begriff ohne Gendersternchenproblematik, welcher dir ggf gerade nicht eingefallen war.

    Hat ja nicht er erfunden, sondern steht so im Artikel: 

     

     

    @Thomas Wi.  schrieb:
    Kund*innen

     

    @Thomas Wi.  schrieb:
    Bestandskund*innen

    Keine Ahnung, was ein "kund" oder "bestandskund" sein soll, und das hat auch nichts mit Diskriminierung und Genderquatsch zutun, das ist schlicht Verstümmelung von Sprache, die es in dem Zusammenhang nicht gibt, und ich verstehe nicht, warum die Telekom das als Milliardenkonzern macht. 

     

    Zitat Duden, 

    WENDUNGEN, REDENSARTEN, SPRICHWÖRTER jemandem etwas kund und zu wissen tun (altertümelnd: jemandem etwas bekannt geben, in aller Deutlichkeit mitteilen)

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  • vor 2 Jahren

    @patrickn 

    hast recht. Hat jemand anderer damit angefangen.  

     

    Hätte man einfach so schreiben können, ohne die deutsche Sprache zu massakrieren:

    "Wer mit Kund*innen Kundschaft arbeitet, ist auf gepflegte Kontaktdaten angewiesen."

    Oder so:

    "Wer Kundschaft hat, ist auf gepflegte Kontaktdaten angewiesen."

    Oder so:

    "Unternehmen sind auf gepflegte Kontaktdaten zu ihrer Kundschaft angewiesen."


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  • vor 2 Jahren

    Hey @patrickn  und @pamperlapescu ,

    wenn ihr Fragen zu einzelnen Begriffen habt, lasst es uns gerne wissen. Wir werden euch dann bei den schwierigen Textstellen nach Kräften unterstützen.


    Viele Grüße

    Markus - ich bin sehr müde - L.

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  • vor 2 Jahren

    Wenn ich - wie üblich - nicht reagiere, werde ich dann ausgekundet? Ich mein, ich krieg jeden Monat per Mail meine Rechnung und die wird bezahlt. Bei der letzten Störung stand eine Technikerin vor der richtigen Tür.

    Braucht ihr noch meinen Kontostand, n Foto vom Garten und die Namen meiner Kinder?

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  • vor 2 Jahren

    guten Abend zusammen 😕

     

    Ich benötige dringend Hilfe verzweifelt bin ich schon, Schuld Telekom Magenta Prepaid Karte.. habe mir vorgestern eine Karte gekauft,aus dem Grund weil Vodafone Störung hat und ausfälle. Jedenfalls habe ich über die Nect Wallet aap,die Verifizierung durchgeführt. Gestern einmal und heute.karte immer noch nicht aktiviert,per Telefon gibt's nicht mehr..und da diese Karte aus Rewe ist,isst bei uns kein Shop für die Aktivierung vorhanden. Was kann ich noch machen?? Beschwerde habe ich auch schon verschickt,mehr geht nicht 😔

    1. Wer hat eine Lösung oder kennt jemand der diesen Fall sich annehmen könnte? 

    Ps meine Email Adresse für Kontakt und Lösung xxxxxxxxxx @gmail.com

     

    Hoffe es kommt eine schnelle Antwort und man kann mir Helfen. Da ich auf das Internet angewiesen bin. 

     

    Vielen lieben Dank

     

    MfG René 

     

     

     

    Anmerkung von Telekom hilft:

    E-Mail-Adresse editiert. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

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