Solved
Ausfall Telefonie, Internet OK
3 years ago
Seit einigen Tagen ist an meinem Anschluß die Telefonie ausgefallen. Anrufer erhalten sofort ein "nicht erreichbar" und das Freizeichen am DECT -Telefon klingt anders, leiser, als sonst. Im Router (Asus DSL-AC68VG, letzte Firmware) wird die Telefonieverbindung seitdem rot/unterbrochen angezeigt. Internet funktioniert einwandfrei. Es wurde nichts verändert, vom Router über Verkabelung bis zum Telefoniecenter alles wie vor. Neustarts und alle Resets zwecklos. Besten Dank für jeden Tip oder Hilfe.
4672
0
63
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
3 years ago
362
0
2
5 years ago
566
0
4
Accepted Solution
MaskedMan
accepted by
telephreund
3 years ago
So wie @OlliD.IRQ8 es beschrieben hat, hat es funktioniert.
Ich musste allerdings die Namensauflösung des SRV Eintrags über DIG ausführen. Dazu habe ich es wie unter https://beyond.lol/dns-eintraege-in-10-sekunden-ueberpruefen-dig/ heruntergeladen und installiert und wie in https://www.gamers-shell.de/2020/09/23/telekom-stellt-voip-dns-records-um/ beschrieben ausgeführt. Der Port in den Proxy Einstellungen scheint nicht unbedingt notwendig zu sein, da es auch ohne zu funktionieren scheint. Habe dazu bisher aber nur mit meiner Handynummer eingehende und ausgehende Anrufe ausprobiert.
Einstellungen Asus Router Telefonie.png
DIG Namensauflösung.png
nslookup Namensauflösung.png
5
0
Unlogged in user
Answer
from
MaskedMan
muc80337_2
3 years ago
Kann denn der Router die modifizierte Telekom Telefonie (nicht mehr A record sondern DNS SRV)?
4
2
Show older comments
CyberSW
Answer
from
muc80337_2
3 years ago
Dann bei Asus mal anklopfen ob se noch ne neue FW für die Kiste rausbringen.
Was ich persönlich nicht glaube, denn neben dem Sicherheitsupdate was die Hersteller bringen mussten (wenn se nicht sehr schlecht da stehen wollen) gabs seit 2018 doch nix neues mehr?
Könnt maximal schauen, ob die Asus Kiste alternative Telefonie Einstellungen bietet, also nicht Telekom als Anbieter auswählen.
0
Unlogged in user
Answer
from
muc80337_2
OlliD.IRQ8
3 years ago
Neustarts und alle Resets zwecklos.
Kein Wunder:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ausfall-Telefonie-VoIP-Betroffen-von-Grossstoerung/m-p/5638155
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/FRITZ-Box-Bitte-prueft-die-Aktualitaet-eurer-Firmware/bc-p/5638151
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TP-Link-Archer-v600-Telefonie-geht-auf-einmal-nicht-mehr/m-p/5636519
Voraussetzungen: SIP-Registrierung mit "DNS SRV/NAPTR" und wenn diese per "TLS" durchgeführt wird, dann ist "SRTP" und "MediaSec" obligatorisch.
6
1
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
OlliD.IRQ8
3 years ago
Hallo @telephreund danke für den Beitrag.
Bitte einmal die Links beachten , da dort alle wichtigen Infos dazu zu finden sind. Sollten doch noch Fragen auftauchen, dann gerne noch mal melden.
Grüße Anne W.
0
Unlogged in user
Answer
from
OlliD.IRQ8
Anonymous User
3 years ago
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem seit gestern. Selbst das installieren der alten Firmware hat nicht geholfen.
Gruß Reinhard
0
0
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
Anonymous User
3 years ago
Hallo zusammen,
ich habe den Support bei Asus das Problem eingereicht.
Bin Mal gespannt!
Gruß Reinhard
0
2
Show older comments
Anonymous User
Answer
from
Anonymous User
3 years ago
Hallo, das werde ich natürlich machen.
Gruß Reinhard
Hallo zusammen, habe ebenfalls das gleiche Problem. Als Workarround diverse Dinge probiert ohne Erfolg. Lass uns doch mal wissen wie es bei dir weiter geht bzw. was ASUS vorschlägt. LG Marian
Hallo zusammen,
habe ebenfalls das gleiche Problem. Als Workarround diverse Dinge probiert ohne Erfolg.
Lass uns doch mal wissen wie es bei dir weiter geht bzw. was ASUS vorschlägt.
LG Marian
0
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
we_a
3 years ago
Hallo, ich habe leider dasselbe Problem mit demselben Router/Modem seit ca. 4 Tagen. Plötzlich war die Telefonie weg. Internet läuft wie bisher. Ein Update auf die neue Firmware hat leider nichts gebracht. Eigentlich ist es eine Schweinerei seitens Telekom respektive ASUS.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ASUS-DSL-AC-68VG-Telefonie-funktioniert-seit-29-03-2022-nicht/m-p/5641181#M1449061
VG,
AW
0
0
Unlogged in user
Answer
from
we_a
_KeinPlan_
3 years ago
Hallo zusammen
Habe das selbe Probelem , mit dem Asus Router benutze auch den DSL-AC68VG.
Habe auch schon bei Asus angerufen , die schieben es auf Telekom .
Telekom auf Asus , also bleibt einen nicht anderst als der sache auf den grund zu gehen.
DNS SRV gibt es schon länger also bin ich zum dem schluss gekommen das Asus es damals verpennt hat , warum sie es nicht in einem update nachgeholt haben ist dann die frage .
Aber ob das richtig war einfach umzustellen ist auch nee frage die man sich stellen kann , oder man hätte die Hersteller mal infomieren können .......
bis dann
0
25
Show older comments
OlliD.IRQ8
Answer
from
_KeinPlan_
3 years ago
Hallo @_KeinPlan_ , @telephreund , @Gelöschter Nutzer ,
evtl. nochmal so testen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TP-Link-Archer-v600-Telefonie-geht-auf-einmal-nicht-mehr/m-p/5633942/emcs_t/S2h8ZW1haWx8ZW1haWxfbWVzc2FnZXxMMUwwWUZKNzE5UFRYUnwtMXxPVEhFUlN8aEs#M1447499
SIP-Registrierung per 5060/UDP, wie beschrieben.
1
Unlogged in user
Answer
from
_KeinPlan_
MarcusS92
3 years ago
Hallo zusammen,
Ich kann seit einigen Tagen auch nicht mehr telefonieren (Router DSL-AC87VG).
Jetzt habe ich die genannten Einstellungen gemacht, kann bis jetzt aber nur angerufen werden, abgehende Anrufe sind noch nicht möglich.
Hat jemand eine Lösung dafür?
CMC.png
Router.png
0
6
Show older comments
Radical_53
Answer
from
MarcusS92
2 years ago
Herrlich. Solange es mit den Einstellungen hier noch läuft wunderbar, nur danach sieht es ja echt duster aus.
Wissentlich (!!) haben die Nachfolger mit DSL-Modem alle keine DECT -Station bzw. keine VoIP-Funktion mehr inkludiert.
0
Unlogged in user
Answer
from
MarcusS92
Radical_53
3 years ago
Vielen, vielen Dank hierfür!
Festnetz funktioniert bei mir jetzt auch wieder. Hatte den Fehler Ende April schon einmal, dann kam er Ende Mai wieder und hat sich seither nicht bewegt.
Mit den Einstellungen funktioniert es jetzt wieder wunderbar. Ich hoffe nur, bis zum nächsten sinnvollen Techniksprung kommt nicht noch eine Änderung bei der Telefonie.
0
0
Unlogged in user
Answer
from
Radical_53
michael__otto
1 year ago
Hallo Zusammen,
bis vor ein paar Tagen ging die VOIP Einstellung und mir der Lösung die #RenenMan geht es leider auch nicht.
Der Status bleibt rot. Der nächste Router ist dann mit OpenWrt oder ne Fritzbox.
Die letzte Firmware ist auch installiert.
dsl-voip.png
0
1
OlliD.IRQ8
Answer
from
michael__otto
1 year ago
Hallo @michael__otto ,
trage mal als Registrar "tel.t-online.de" an Stelle
ein. Den per nslookup "ermittelten" Proxy so lassen.
Versuch 2:
Windows-Terminal (Administrator) starten
nslookup -querytype=SRV _sips._tcp.tel.t-online.de
Den Eintrag "Registrar" mit "tel.t-online.de:5061" festlegen und einen der neu ermittelten SIP-Server als "Proxy" mit ":5061" ergänzen.
VG.
0
Unlogged in user
Answer
from
michael__otto
Load more replies
Unlogged in user
Answer
from
telephreund