Gelöst

Ausfall Telefonie, Internet OK

vor 3 Jahren

Seit einigen Tagen ist an meinem Anschluß die Telefonie ausgefallen. Anrufer erhalten sofort ein "nicht erreichbar" und das Freizeichen am DECT -Telefon klingt anders, leiser, als sonst. Im Router (Asus DSL-AC68VG, letzte Firmware) wird die Telefonieverbindung seitdem rot/unterbrochen angezeigt. Internet funktioniert einwandfrei. Es wurde nichts verändert, vom Router über Verkabelung bis zum Telefoniecenter alles wie vor. Neustarts und alle Resets zwecklos. Besten Dank für jeden Tip oder Hilfe. 

 

4666

63

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    So wie @OlliD.IRQ8 es beschrieben hat, hat es funktioniert.

    Ich musste allerdings die Namensauflösung des SRV Eintrags über DIG ausführen. Dazu habe ich es wie unter https://beyond.lol/dns-eintraege-in-10-sekunden-ueberpruefen-dig/ heruntergeladen und installiert und wie in https://www.gamers-shell.de/2020/09/23/telekom-stellt-voip-dns-records-um/  beschrieben ausgeführt. Der Port in den Proxy Einstellungen scheint nicht unbedingt notwendig zu sein, da es auch ohne zu funktionieren scheint. Habe dazu bisher aber nur mit meiner Handynummer eingehende und ausgehende Anrufe ausprobiert.

    Einstellungen Asus Router Telefonie.png

    DIG Namensauflösung.png

    nslookup Namensauflösung.png

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

203

0

3

vor 3 Jahren

in  

362

0

2

Gelöst

in  

649

0

3

vor 4 Jahren

in  

562

0

4

Gelöst

in  

436

0

4