ASUS DSL AC-68VG - Telefonie funktioniert seit 29.03.2022 nicht mehr

3 years ago

Hallo werte Community,

 

ich nutze das Modem ASUS DSL AC-68VG seit ca. 2 Jahren, bisher ohne Probleme. Seit dem 29. März funktioniert die Telefonie nicht, das Internet funktioniert aber weiterhin.  Die beiden Gigaset-Mobilteile sind über DECT verbunden mit dem Modem verbunden und können vom Modem aus angepingt werden. Das Modem hat die neueste Firmware. Worin könnte das Problem liegen? Wurden eventuell Einstellungen Telekomseitig geändert (siehe Screenshots im Anhang)?  Bin leider mit meinem Latein am Ende. Bin für jeden nützlichen Ratschlag dankbar.

 

VG,

 

AW

Problem_Telefonie_01042022_2.JPG

Problem_Telefonie_01042022_1.JPG

1078

8

  • 3 years ago

    @we_a 

    Hat dein Modem die aktuelle Firmware?

    Telekom hat die Software für den Telefoniezugang aus Sicherheitsgründen in der zweiten Märzhälfte geändert.

    Kann sein, dass dein Modem mit der Telefonie nicht mehr klar kommt.

    1

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo und Danke für die rasche Antwort. Ja, das Modem hat die neueste Firmware drauf. Habe diese gestern upgedatet. VG

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    @we_a 

     

    Schau mal on du für den Telefonie-Server tel.t-onlne.de die Einstellung DNS-SRV oder DNS-NAPTR vornehmen kannst (wenn die Router-Firmware das denn unterstützt). Das ist nämlich nun unbedingt notwendig geworden.

    5

    Answer

    from

    3 years ago

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo und Danke für die rasche Rückmeldung. Ich finde nirgendwo DNS-SRV oder DNS-NAPTR. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from