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FRITZ!Box: Bitte prüft die Aktualität eurer Firmware!
Community Manager*in
vor 3 Jahren
Update vom 01. April 2022:
Die Aktivierung der Sicherheitsrichtlinie wurde am 29. März für den Bereich Berlin durchgeführt. Unsere Experten haben, auf die Fritz!Boxen bezogen, keine unerwarteten Vorgänge festgestellt. Es wurde aber bemerkt, dass es zu Nebeneffekten auf wenige Router diverser anderer Hersteller kam. Ein Fallback-Prozess wurde aktiviert und am 30. März alles wieder auf den Ursprungszustand zurückgestellt.
Was wissen wir, was wissen wir noch nicht und wie geht es weiter?
Die von uns erkannten Fälle erstrecken sich auf sehr wenige Endgeräte/Firmware Konstellationen. Eine hohe Varianz an Endgeräten lässt darauf schließen, dass kein generelles Problem in den jeweiligen Firmware Versionen vorliegt, sondern eher individuelle Konfigurationen die Ursache sein könnte.
Wir werden die aufgefallenen Probleme an unsere Endgeräte Hersteller zur weiteren Detailanalyse weitergeben. Sobald wir die Ergebnisse der Hersteller vorliegen haben, werden wir die nächsten Schritte planen. Die Sicherheitsrichtlinie wird vorerst nicht aktiviert.
Wir informieren euch hier, sobald wir neue Infos haben.
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Ab dem 15. März 2022 wird es ein Update in unserem Netz geben. Eine uneingeschränkte Nutzung der FRITZ!Box ist dann nur noch mit der Firmwareversion 7.29 möglich.
Was passiert, wenn ich das Update nicht durchgeführt habe?
Sollte eure FRITZ!Box mit der Version 7.25 bestückt sein, könnt ihr ab dem 15. März 2022 nicht mehr telefonieren. Euer Internetzugang wird weiterhin verfügbar sein.
Woher weiß ich, welche Version auf meiner FRITZ!Box installiert ist?
Die Versionsnummer eurer FRITZ!Box findet ihr in der Benutzeroberfläche eures Routers unter „System“, „Update“ unter der Registerkarte "FRITZ! OS -Datei". Wichtig hierbei: Die „erweiterte Ansicht“ muss vorher aktiviert werden.
Wie erhalte ich Updates meiner FRITZ!Box?
Einerseits besteht die Möglichkeit Updates automatisch zu installieren. Wenn ihr diese Funktion aktiviert habt, solltet ihr die Version 7.29 bereits erhalten haben.
Habt ihr automatische Updates nicht aktiviert, habt ihr die Möglichkeit ein OS -Update-durchfuhren/" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">Online-Update oder ein OS -Update-durchfuhren/" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">manuelles Update durchzuführen. Die Anleitungen für beide Arten des Updates haben wir euch hier verlinkt.
Wir hoffen, dass wir euch hier einen Überblick geben konnten, was nun zu tun ist. Wenn ihr Fragen habt, schreibt sie uns in die Kommentare. Sollte es Schwierigkeiten bei dem Update geben, oder ihr euren Anschluss nicht mehr richtig nutzen können, erstellt gerne einen Beitrag in der Community. Wir helfen euch dann!
Hintergrund:
AVM hat mit der Version 7.25 die TLS Schnittstelle für die verschlüsselte Kommunikation verwendet. Der Medienstrom RTP wird jedoch unverschlüsselt übertragen.
Wenn ihr eine Vorgängerfirmware der 7.25 nutzt, wird die Telefonie weiterhin funktionieren. Wir empfehlen euch aber, eure Router immer auf dem neuesten Stand zu halten.
(Edit: Titel und Text wurden im Wording an die deutlich entspannte Situation angepasst und sind nun etwas milder formuliert. Enrico L.)
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Kommentare
Mitwirkende (1)
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Autor
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OlliD.IRQ8
vor 3 Jahren
@Enrico L. schrieb:
Hintergrund:
AVM hat mit der Version 7.25 die TLS Schnittstelle für die verschlüsselte Kommunikation verwendet. Der Medienstrom RTP wird jedoch unverschlüsselt übertragen.
Das betrifft auch die "bintec elmeg-Digitalisierungsboxen" und die "bintec elmeg-be.IP-Serie". Bei automatischer Protokollaushandlung für die SIP-Registrierung wird "TLS" bevorzugt, was dann bei "per default" deaktiviertem "SRTP" und "MediaSec" in die Hose geht...
VoSIP / MediaSec obligatorisch | Telekom hilft Community
Merkwürdig, dass die Telekom ihre eigenen Produkte nicht kennt.
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prophaganda
vor 3 Jahren
@Enrico L. schrieb:
Update vom 30. März 2022:
Das Update in unserem Netz wurde jetzt für den ersten von insgesamt acht regionalen Bereichen gestartet.
@Enrico L.
Könntest Du den Bereich mal bitte konkretisieren...?1
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- OI
OlliD.IRQ8
vor 3 Jahren
@prophaganda schrieb:
@Enrico L.
Könntest Du den Bereich mal bitte konkretisieren...?Da wird's ja noch 7 x spannend.
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- J
jezinho
vor 3 Jahren
@Enrico L. schrieb:Update vom 30. März 2022:
Das Update in unserem Netz wurde jetzt für den ersten von insgesamt acht regionalen Bereichen gestartet. Unsere Experten beobachten, ob es Auffälligkeiten gibt, was bisher nicht der Fall war. Alles läuft problemlos und nach Plan.
Auch interessant zu wissen wäre: Falls Erftstadt (ONKZ 2235) zu diesem auserwählten Bereich gehört - wurde die Änderung ggfs. heute Nacht wieder deaktiviert - und wenn ja, dann nur vorübergehend und sie kommt absehbar zu einem späteren Zeitpunkt?
Ich hatte mit meinem (älteren) Router TP-Link Archer VR600v exakt das beschriebene Problem: Internet ging, Telefon nicht. Seit heute morgen läuft es wieder. Andere in Erftstadt haben selbiges beobachtet: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ausfall-Telefonie-VoIP-Betroffen-von-Grossstoerung/m-p/5638352/highlight/true#M1448550
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Enrico L.
vor 3 Jahren
Nur zur Info-kann mir vorstellen, dass man da leicht mal drüber switcht: Ich habe eben den neuesten Stand der Dinge oben ins Update gepackt. Liebe Grüße Enrico L.
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prophaganda
vor 3 Jahren
Ich glaube irgendwie nicht so wirklich an Zufälle...
@jezinho schrieb:
Auch interessant zu wissen wäre: Falls Erftstadt (ONKZ 2235) zu diesem auserwählten Bereich gehörtIch denke mal:
@Enrico L. schrieb:
Die Aktivierung der Sicherheitsrichtlinie wurde am 29. März für den Bereich Berlin durchgeführt.Das liegt ziemlich weit auseinander...
@Enrico L. schrieb:
Ein Fallback-Prozess wurde aktiviert und am 30. März alles wieder auf den Ursprungszustand zurückgestellt.Dass mit mal wieder die Telefonie funktionierte, die nicht zu Berlin gehören.
Mir ist das etwas zu viel an Zufall...
Wie lässt sich das erklären?
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OlliD.IRQ8
vor 3 Jahren
@prophaganda schrieb:
Ich denke mal:
@Enrico L. schrieb:
Die Aktivierung der Sicherheitsrichtlinie wurde am 29. März für den Bereich Berlin durchgeführt.Mit technischer Nachvollziehbarkeit sicher nicht (ONKZ: 035xx).
@Enrico L. schrieb:
Wir werden die aufgefallenen Probleme an unsere Endgeräte Hersteller zur weiteren Detailanalyse weitergeben. Sobald wir die Ergebnisse der Hersteller vorliegen haben, werden wir die nächsten Schritte planen. Die Sicherheitsrichtlinie wird vorerst nicht aktiviert.
Wir informieren euch hier, sobald wir neue Infos haben.
Wenn das kein Aprilscherz ist, so könnte man sich ja als Beta-Tester melden. Bananen habe ich schon mal "für das Reifen beim Endkunden" gekauft.
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- EL
Enrico L.
vor 3 Jahren
@prophaganda schrieb:
Dass mit mal wieder die Telefonie funktionierte, die nicht zu Berlin gehören.
Mir ist das etwas zu viel an Zufall...
Wie lässt sich das erklären?
Moin, da kann es keinen Zusammenhang geben. (Spoiler: aber ich habe dennoch eine mögliche Erklärung.)
Zuerst einmal: die Sicherheitsrichtlinie wurde tatsächllich nur für Berlin ein- und dann wieder abgeschaltet. Alles was also nicht zum 030er Vorwahlbereich gehört, muss eine andere Ursache haben. Das eine kann mit dem anderen nichts zu tun haben. Aber warum ist es dann passiert?
Ich habe folgendes erfahren und versuche es mal hier mit meinem Laienverständnis zu beschreiben. Im Raum Köln gab es am 29. März einen technischen Fehler in (an) einer Telefonie-Schnittstelle. Die wurde abgeschaltet und gewartet. Normalerweise kein großes Ding, weil die Telefonate einfach über eine andere Schnittstelle umgeleitet werden. Man merkt das normalerweise nicht mal. Es sei denn, der Router schafft aus irgendwelchen Gründen den Switch nicht, dann ist die Telefonie weg (geht nicht durch), aber Internet läuft weiter. Also identisches Fehlerbild wie bei der Sache in Berlin. Das würde ja als Erklärung einigermaßen passen.
Da Köln und Berlin zeitgleich auftraten und den gleichen Effekt hatten, verstehe ich, dass da ein Zusammenhang vermutet wurde. Aber ich hoffe ich konnte hier eine sinnvolle, wenn auch fachlich bestimmt nicht gut ausgedrückte, Antwort liefern. Ich fand es zumindest vorstellbar. Liebe Grüße Enrico L.
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prophaganda
vor 3 Jahren
Irgendwie betrifft es wohl mehr Geräte und Programme:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Problem-mit-PhonerLite-3-0/m-p/5638016
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ausfall-Telefonie-VoIP-Betroffen-von-Grossstoerung/m-p/5638019
Na da kommt bestimmt noch eine "Welle"...
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