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Ausfall Telefonie (VoIP) - Betroffen von Großstörung?
3 years ago
Hallo Forum,
ich habe seit heute das Problem, dass zwar das Internet weiter funktioniert, aber beide im Router konfigurierten Rufnummern nicht mehr funktionieren. Eingehend erhält man die Mitteilung "nicht erreichbar", ausgehend erhalte ich nach Wählen der Rufnummer ein Besetztzeichen. Es handelt sich um VoIP. Mein Router (VR600v) ist für VoIP-Telefonie geeignet und wird bereits seit längerem unverändert dafür eingesetzt. Vertrag ist Magenta Zuhause S.
Die Leitungsprüfung hat keine Probleme festgestellt. Da gestern noch alles funktioniert hat und auch Internet weiter funktioniert, habe ich etwas gegoogelt und dies hier gefunden. Dort ist von einer Großstörung seit Montag die Rede, ich sitze bei der Störungskarte mitten im dunkelroten Fleck (Erftstadt, südwestliches NRW):
https://www.netzwelt.de/ist-down/201515-telekom-down-deutschlandweite-stoerung-provider.html
Besteht diese Großstörung noch und könnte diese die Ursache für meine Probleme sein?
Alternativ habe ich die Logs meines Routers ausgewertet. Dieser vermeldet aktuell regelmäßig (Rufnummern mit xxx unkenntlich gemacht):
register fail, response code(408)
account[02235xxxxxxx(1)] registration failed
register fail, response code(408)
account[02235xxxxxx(0)] registration failed
Recv no OFFER, DHCP Service unavailable
Send DISCOVER with request ip 0.0.0.0 and unicast flag 0
Send DISCOVER with request ip 0.0.0.0 and unicast flag 1
Ich muss aber gestehen, dass ich den "Schuldigen" (Telekom-Netz oder Router) daran nicht erkennen kann. Kann mir hier jemand helfen? Den Router habe ich bereits mehrfach neu gestartet.
Gruß,
Thomas
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2 years ago
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CyberSW
3 years ago
Bitte bitte bitte mach die Website mit dieser unsinnigen Störungskarte zu.
Danach machst noch den Müll von Netzwelt zu die meinen, aus Farben dieser lächerlichen Karte irgendwelche Großstörungen ableiten zu können.
So dann wären wir erstmal wieder im Normalmodus.
Und schauen wir dann anch dem VR600V hier im Forum wirst wohl rausfinden, dass dort im Raum steht, dass TP-Link für das Gerät (weil End of Life) kein Update zur Telefonie verpasst hat und da wohl selbst was falsch gemacht hatte. AVM hatte reagiert und mit späteren FWs den Fehler behoben.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TP-Link-Archer-v600-Telefonie-geht-auf-einmal-nicht-mehr/td-p/5633825
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jezinho
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CyberSW
3 years ago
(0)2235 - Erftstadt
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Sined27
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CyberSW
3 years ago
Habe gleiches Problem. Auch Erftstadt seit heute Mittag. Antwort Telekom. Haben Leitung durchgemessen. Keine Störung. NACHTRAG: Nach 20 Sekunden mit diesem "Tut tut tut.....Pause....tut tut tut....Pause" klingelt es dann beim Angerufenen. Aber keine Ahnung woran es liegt. NACHTRAG2: Um 00:36 funktioniert es wieder. Ohne das ich was gemacht habe. Wenn es das heute Vormittag immer noch macht lag es an der Telekom. Und dann sage ich vielen Dank. Hat mich einen ganzen Arbeitstag gekostet.
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jezinho
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CyberSW
3 years ago
Ich kann zumindest bestätigen, dass es auch bei mir nun wieder funktioniert. Sowohl ankommend als auch abgehend.
Die Frage ist jetzt, ob das eine richtige Störung war, oder ob es an der vermeintlich u.a. im Bereich Erftstadt vorgenommenen Änderung lag und diese nun (evtl. nur vorübergehend?) rückgängig gemacht wurde.
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CyberSW
Buster01
3 years ago
Denke das gehört auch zur Großstörung,
ob der TP-Link Archer VR600vauch von dem FW -Problem der FB betroffen ist
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/FRITZ-Box-Bitte-prueft-die-Aktualitaet-eurer-Firmware/ba-p/5612545
weiß ich nicht,
wäre aber kein Fehler zu schauen ob die aktuelle FW installiert ist.
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prophaganda
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Buster01
3 years ago
@jezinho
Das dürfte mit der Umstellung für die Telefonie im Netz zusammenhängen...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/FRITZ-Box-Bitte-prueft-die-Aktualitaet-eurer-Firmware/ba-p/5612545
Und man merkt, das es offensichtlich nicht nur die Fritzboxen betrifft...
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Buster01
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jezinho
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zimso
3 years ago
Danke @Marita S. ,
ich hatte auch bereits eine Störung aufgegeben. Gestern wurde daraufhin, soweit ich mich an das Telefonat erinnern kann, "die Verbindung neu gestartet". Seitdem ich danach dann auch den Router nochmals neu gestartet hatte, funktioniert nun alles wieder korrekt. Da das (mehrfache) Router neu starten vorher erfolglos war, muss sich also vermutlich netzseitig irgendwas verschluckt haben. D.h. Problem aktuell gelöst.
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jezinho