Gelöst

Ausfall Telefonie (VoIP) - Betroffen von Großstörung?

vor 3 Jahren

Hallo Forum,

 

ich habe seit heute das Problem, dass zwar das Internet weiter funktioniert, aber beide im Router konfigurierten Rufnummern nicht mehr funktionieren. Eingehend erhält man die Mitteilung "nicht erreichbar", ausgehend erhalte ich nach Wählen der Rufnummer ein Besetztzeichen. Es handelt sich um VoIP. Mein Router (VR600v) ist für VoIP-Telefonie geeignet und wird bereits seit längerem unverändert dafür eingesetzt. Vertrag ist Magenta Zuhause S.

 

Die Leitungsprüfung hat keine Probleme festgestellt. Da gestern noch alles funktioniert hat und auch Internet weiter funktioniert, habe ich etwas gegoogelt und dies hier gefunden. Dort ist von einer Großstörung seit Montag die Rede, ich sitze bei der Störungskarte mitten im dunkelroten Fleck (Erftstadt, südwestliches NRW):

https://www.netzwelt.de/ist-down/201515-telekom-down-deutschlandweite-stoerung-provider.html

Besteht diese Großstörung noch und könnte diese die Ursache für meine Probleme sein?

 

Alternativ habe ich die Logs meines Routers ausgewertet. Dieser vermeldet aktuell regelmäßig (Rufnummern mit xxx unkenntlich gemacht):

register fail, response code(408)
account[02235xxxxxxx(1)] registration failed
register fail, response code(408)
account[02235xxxxxx(0)] registration failed

Recv no OFFER, DHCP Service unavailable
Send DISCOVER with request ip 0.0.0.0 and unicast flag 0
Send DISCOVER with request ip 0.0.0.0 and unicast flag 1

 

Ich muss aber gestehen, dass ich den "Schuldigen" (Telekom-Netz oder Router) daran nicht erkennen kann. Kann mir hier jemand helfen? Den Router habe ich bereits mehrfach neu gestartet.

 

Gruß,

Thomas

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Danke @Marita S. ,

    ich hatte auch bereits eine Störung aufgegeben. Gestern wurde daraufhin, soweit ich mich an das Telefonat erinnern kann, "die Verbindung neu gestartet". Seitdem ich danach dann auch den Router nochmals neu gestartet hatte, funktioniert nun alles wieder korrekt. Da das (mehrfache) Router neu starten vorher erfolglos war, muss sich also vermutlich netzseitig irgendwas verschluckt haben. D.h. Problem aktuell gelöst.

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    von

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