Volumen 10 GB bei LTE --> Lösung gefordert

Ja, in unserer Familie ist der Frust ab Monatsmitte groß. Wir hatten bisher DSLlight und die Freude war groß, als wir Mitte Januar auf "Call and Surf via Funk" umstellten und nun statt mir ca 370 Kbits ins Interenet konnten. Nach dem die Bereitstellung und Installation erfolgreich erldigt war, war die Begeisterung noch größer. Internet in noch nie dagewesener Geschwindigkeit *verschmitzt *verschmitzt 😄 .

Nach gut der Hälfte des Monats die Ernüchterung Traurig *kritisch : Geschwindigkeit wieder DSLlight - Datenvolumen über 10GB - wir wollten es nicht glauben, hatten wir (5-köpfige Familie) doch das Internet nur so benutzt wie wir uns das vor DSLlight vorgestellt hatten. Endlich auch mal größere Mails mit Bildern verschicken, ohne dabei einzuschlafen, diese empfangen und auch mal Nachrichten oder ähnliches in den Mediatheken der Sender zu sehen und bei 3 Jugendlichen ist klar auch das Chatten in div. Foren Alltag. Wir sind der Meindung, dass 10 GB schlicht zu wenig sind. Nachdem wir jahrelang "ver..." und hingehalten wurden, ist dies für mich eine Teuerung ab Mitte des Monats.

Die Drosselung wieder auf DSLlight ist noch langsamer also ohne LTE, denn gestern war ich bei 192 !!!!!. Haben wir doch jahrelang den 1000er Tarif bezahlt und nur DSLLight erhalten (372). Irgendwie fühlt man sich da schon niht nur "etwas" benachteiligt. Wir bezahlen doch auch unserer Gebühren, zahlten diese auch für eine Lightversion, wo in Großstädten ungläubig geschaut wird und dort klar Glasfaser liegt, eine Größenordnung an Schnelligkeit verkauft wird, wovon wir träumen und schon mit nächsten Größen und GEschwindigkeiten geworben wird.

Würde eine Drosselung auf z.B. 3000 nicht auch genügen? Auch eine Volumenerhöhung gegen Aufpreis wäre eine Option - wenn es Sie gäbe. So denke ich, bei 5 Personen, wir haben über Speedport nach Nullstellung am "Monatsende" ca 15 - 20 GB auf dem Zähler.

Hier ist meiner Meinung dringend Handlungsbedarf. Bitte unterbreiten Sie eine Lösung, die auch politisch gewollt ist "schnelles Internet für die ländliche Gegend", da steht nix von nur 10 Tagen im Monat.
Andre Anbieter schaffen es auch und ich ärgere mich, nicht doch gewechselt zu haben, denn LTE von V.... ist dann mit Aufpreis auch mit größerem Datenvolumen möglich.


Ich hoffe, dass dies auch bei den Verantwortlichen ankommt.

Mit Freundlichen Grüßen vom Dorf
Kerstin

Moin,

@auron: ich glaube nicht, dass der Prozess / die Anwendung / Datenbank / whatever, was das Volumen zählt auch selber die Drossel setzt. Es wird wohl eher so sein, dass eine Verbindung zur Datenbank aufgebaut wird (ich lehn mich mal aussem Fenster und behaupte die Telekom nutzt für die via Funk Kunden die T-Mobile Technik, aber die Daten selber liegen in Datenbanken der Telekom) sobald die Volumengrenze überschritten wurde. In dieser Datenbank wird dann die Drosselung aktiviert, und jedes mal wenn sich eine via Funk SIM einwählt fragt der Loginserver von T-Mobile bei der Telekom Datenbank an ob der Kunde gesperrt ist - wenn nicht lässt er den Kunden rein und schickt dann die nächste Anfrage ob die Drossel aktiv ist. Das würde zumindest erklären was taro im letzten Beitrag geschrieben hat. Bzw. laut taros Ausführungen wäre es noch schlimmer, da die Anfragen bei jeder neuen Verbindung geschickt werden.


Wie's gemacht wird weiß keiner hier im Forum. Aber das nur geprüft wird wenn sich der Router einwählt ist quark. Sonst würde man ja runterladen können ohne Pause und ohne gedrosselt zu werden. Da ich aber z.B. mal mitten im Download gedrosselt wurde kann man diese Möglichkeit ausschließen.
Und wenn ein Überwachungsprozess der das Volumen überwacht nicht die Drossel setzt, dann halt ein anderer (Interrupts, Cronjob etc) da gibt's einfach zuviele Möglichkeiten sodass es sich nicht lohnt zu spekulieren.
Aber ganz egal wie's gemacht wird, es wäre kein Problem jeden Tag zu drosseln/entdrosseln !
Nun hats auch Vodafone Kunden offiziell erwischt.
http://www.lte-anbieter.info/lte-news/vodafone-lte-drossel-nun-endgueltig-aktiv

Na das kann ja heiter werden. Aus der Traum vom überteuerten DSL Ersatz.

Nun hats auch Vodafone Kunden offiziell erwischt.
http://www.lte-anbieter.info/lte-news/vodafone-lte-drossel-nun-endgueltig-aktiv

Na das kann ja heiter werden. Aus der Traum vom überteuerten DSL Ersatz.


Da sag ich nur... "Quod erat expectandum" (Was zu erwarten war)
Mal eine Frage ans Telekomteam. Wisst ihr ob hier sich etwas ändern wird bezüglich Drosselung ? Wäre schön wenn sich ein Mitarbeiter wieder mal hier melden würde.

Nun hats auch Vodafone Kunden offiziell erwischt.
http://www.lte-anbieter.info/lte-news/vodafone-lte-drossel-nun-endgueltig-aktiv

Na das kann ja heiter werden. Aus der Traum vom überteuerten DSL Ersatz.


Das ist bitter. Ich bin mir sicher, dass da einige Trottel dabei waren, die 24/7 Daten gezogen haben. Schade ist außerdem, dass wir so noch keinen vernünftigen Einblick in die Auslastung haben. Wäre schön, wenn die Telekom oder Vodafone Zahlen über die LTE Auslastung veröffentlichen würden aber das machen sie aus Wettbewerbsgründen wohl eher nicht. Ich bin mir absolut sicher, dass mehr Volumen oder eine höhere Drossel verkraftbar sind, die Frage ist nur, wie die Mobilnutzer das beeinflussen. Es werden immer mehr Leute mit Smartphones und Internet braucht man mittlerweile überall. Die einzige Lösung ist der Umstieg auf neue Technik ala LTE Advanced. Da dürfte dann 10-40 mal mehr Leistung pro Mast zur Verfügung stehen.
Gelöschter Nutzer


Nun hats auch Vodafone Kunden offiziell erwischt.

Ich bin mir sicher, dass da einige Trottel dabei waren, die 24/7 Daten gezogen haben. Schade ist außerdem, dass wir so noch keinen vernünftigen Einblick in die Auslastung haben.
Mal ein Beispiel aus der Praxis. Ein kleines Dorf in Westfalen, abgeschnitten von der schönen Breitband Welt. Kein Unternehmen bequemt sich dazu DSL Leitungen zur Verfügung zu stellen, obwohl seit der letzten Kanalsanierung überall Leerrohre liegen. UMTS Versorgung ist auch nicht vorhanden, EDGE Fehlanzeige. Dann baut Vodafone in der Gegend einen LTE Mast auf, die Telekom schläft ruhig weiter. Der erste Kunde entdeckt LTE, schliesst Vertrag ab, hat Downloadspeed von 22 Mbit/s und ist happy. Erzählt seinen Freunden von der schönen neuen Technik, der Provider reibt sich die Hände, das ganze Dorf will jetzt das tolle neue LTE. Natürlich auch die Dauersauger - "endlich kann ich ganz viele tolle HD Filme und umsonst Musik aus dem LTE Internet laden". Tja, die Downloadgeschwindigkeit hat sich mittlerweile halbiert und die Sauger werden gedrosselt.

Natürlich auch die Dauersauger - "endlich kann ich ganz viele tolle HD Filme und umsonst Musik aus dem LTE Internet laden". Tja, die Downloadgeschwindigkeit hat sich mittlerweile halbiert und die Sauger werden gedrosselt.


Kein Dauersauger dieser Welt mit 300-400GB Traffic (oder mehr) rechtfertigt eine 10GB Drossel. Wenn die Dauersauger das Problem sind rennen sie eh nach einigen Tagen selbst bei 20-30GB Volumen in die Drossel. Und schon hat sich am Monatsanfang das Problem von selbst erledigt.

10 GB = 194 Minuten Highspeed.
30 GB = 582 Minuten Highspeed = 9,7 Stunden = Erledigt sich also direkt am ersten Tag.

Drosseldatum etwas schlauer setzen - und schon kriegt kein Mensch auf dieser Welt was von diesen Leuten mit.
Da über "Trottel" und "24/7-Dauersauger" geredet wurde, möchte ich einleitend zwei spezielle Zahlen zum Datenaufkommen nennen:

Eine aktuelle Software hat einen Datenumfang von etwa 20 GB. Eine andere aktuelle Software 60 GB. Beide Programme gibt es nur als Download zu kaufen. …Willkommen in der modernen Welt!

Zwar kauft man solche Spezialprogramme nicht alle Tage, aber ich finde es trotzdem fraglich wie das zu 10 GB, 384 kb/s oder überhaupt zum Jahr 2012, in dem an jeder Ecke "Entertain" angepriesen wird, passt.

Abgesehen von Softwaredownloads und Internet-TV gibt es Szenarien, die Reglementierungen beim Volumen geradezu verbieten, wie E-Learning, Video-Telefonie, Cloud und vieles mehr.

Für Familien, in denen sich mehrere Teilnehmer allein aus finanzieller Notwendigkeit heraus einen Anschluss teilen, beispielsweise zwei Jugendliche und zwei Erwachsene, dürfte 10 GB Datenmenge wohl lediglich für einen geringen Zeitraum ausreichen. Und die verbleibenden 384 kb/s katapultiert diese gar nicht allzu fiktiven vier Teilnehmer dann beinahe ins 20.te Jahrhundert.

Etwas habe ich an der Drosselungspolitik noch nicht verstanden: Wird denn grundsätzlich bei allen Funkteilnehmern nach 10 GB gedrosselt, oder wird nur in den Funkzellen gedrosselt, in denen es zu Engpässen kommt? Und am 1.ten des Monats kollabieren bei allen Funk-Teilnehmern die Bandbreiten? Wieviel Bandbreite steht den Nutzern bei solch einem Einbruch der Bandbreiten dann noch zur Verfügung von beispielsweise 7.200 kb/s?

Wie auch immer, mit Drossel würde ich Funk nicht wollen. Ohne Drossel, und mit den beworbenen 7.200 kb/s, wär ich dabei. Bis es soweit ist, vergnüge ich mich weiter mit 'nem "Kuhdorf- und Rosenteich-DSL", wenn ich das witzig gemeint mal sagen darf, denn das ist immerhin schon viel besser als Analog-Modem und ISDN.

Eine aktuelle Software hat einen Datenumfang von etwa 20 GB. Eine andere aktuelle Software 60 GB. Beide Programme gibt es nur als Download zu kaufen. …Willkommen in der modernen Welt!

Kann ich gerade nachvollziehen. Hab ein Programm erworben, welches 17GB hat. Und lade jetzt schon 2 Tage ...


Etwas habe ich an der Drosselungspolitik noch nicht verstanden: Wird denn grundsätzlich bei allen Funkteilnehmern nach 10 GB gedrosselt, oder wird nur in den Funkzellen gedrosselt, in denen es zu Engpässen kommt? Und am 1.ten des Monats kollabieren bei allen Funk-Teilnehmern die Bandbreiten? Wieviel Bandbreite steht den Nutzern bei solch einem Einbruch der Bandbreiten dann noch zur Verfügung von beispielsweise 7.200 kb/s?

Die würden sogar drosseln wenn du ganz allein auf dieser Funkzelle wärst.
Kollabieren tut soweit bekannt bei keinem am 1. des Monats etwas.

Was hauptsächlich bemängelt wird:
-> Schwachsinnige Gründe vorschieben: 24/7 Powersauger
-> Schwachsinnige Drosselungsmechanismen: Am 1. des Monats für alle Drosselung entfernen
-> den Traffic durch Punkt 1 und 2 niedrig halten
und fertig ist die Gelddruckmaschine.

Da über "Trottel" und "24/7-Dauersauger" geredet wurde, möchte ich einleitend zwei spezielle Zahlen zum Datenaufkommen nennen:

Eine aktuelle Software hat einen Datenumfang von etwa 20 GB. Eine andere aktuelle Software 60 GB. Beide Programme gibt es nur als Download zu kaufen. …Willkommen in der modernen Welt!

Zwar kauft man solche Spezialprogramme nicht alle Tage, aber ich finde es trotzdem fraglich wie das zu 10 GB, 384 kb/s oder überhaupt zum Jahr 2012, in dem an jeder Ecke "Entertain" angepriesen wird, passt.



Divisi, mit Poweruser meinte ich überwiegend Nutzer, die sich Filme und Spiele über bestimmte Filehoster ziehen und damit Traffic von 300-400GB pro Monat erzeugen. Wir gehen garantiert in die Richtung, dass man sich früher oder später alles übers Internet herunterladen wird. Da schaut es jetzt schon mies bei LTE aus. 10 GB reichen für immer weniger, vor allem weil die Datenmengen und Downloadgrößen weiter zunehmen. 60GB kann man mit Telekom LTE komplett vergessen, die ersten 10 GB hast du sofort herunten und die restlichen 50GB schaffst du in ca. 20 Tagen...

Taro hat die Situation eigentlich perfekt beschrieben. Die Leistung am LTE Mast ist begrenzt, d.h. nicht jeder kann 24/7 mit Fullspeed herunterladen. Was aber ohne weiteres möglich sein sollte, ist das Volumen auf 20 bis 30GB zu erhöhen bzw. die Drossel mit etwas mehr Speed laufen zu lassen weil am Ersten des Monats keine Geschwindigkeitsprobleme auftreten und da aber die Drossel zurückgesetzt wird. Man könnte von mir aus auch gerne eine mehrstufige Drossel verwenden, d.h. die ersten 10 GB mit 7.2 Mbit, die nächsten 10 GB mit 3.6 MBit, danach 1,8 Mbit für die folgenden 10 GB und dann auf 384 kbit für den Rest. Poweruser würden damit immer noch ausgebremst werden aber der Rest kann vernünftig surfen. Eine andere Möglichkeit wäre es, große Downloads über Nacht zu ermöglichen, wenn die Auslastung am Mast gering ist. Wie auch immer, es gäbe genügend vernünftige Möglichkeiten, das momentane Drosselsystem zu überarbeiten.


Eine aktuelle Software hat einen Datenumfang von etwa 20 GB. Eine andere aktuelle Software 60 GB. Beide Programme gibt es nur als Download zu kaufen. …Willkommen in der modernen Welt!

Kann ich gerade nachvollziehen. Hab ein Programm erworben, welches 17GB hat. Und lade jetzt schon 2 Tage ...


Etwas habe ich an der Drosselungspolitik noch nicht verstanden: Wird denn grundsätzlich bei allen Funkteilnehmern nach 10 GB gedrosselt, oder wird nur in den Funkzellen gedrosselt, in denen es zu Engpässen kommt? Und am 1.ten des Monats kollabieren bei allen Funk-Teilnehmern die Bandbreiten? Wieviel Bandbreite steht den Nutzern bei solch einem Einbruch der Bandbreiten dann noch zur Verfügung von beispielsweise 7.200 kb/s?

Die würden sogar drosseln wenn du ganz allein auf dieser Funkzelle wärst.
Kollabieren tut soweit bekannt bei keinem am 1. des Monats etwas.

Was hauptsächlich bemängelt wird:
-> Schwachsinnige Gründe vorschieben: 24/7 Powersauger
-> Schwachsinnige Drosselungsmechanismen: Am 1. des Monats für alle Drosselung entfernen
-> den Traffic durch Punkt 1 und 2 niedrig halten
und fertig ist die Gelddruckmaschine.

Kollabieren tut es am 1. des Monats nicht, weil es nicht nur Trottel gibt, die in der ersten Woche ihre 10GB verheizen, sondern auch andere, die sich ihre 10GB schön den Monat über einteilen.



Kollabieren tut es am 1. des Monats nicht, weil es nicht nur Trottel gibt, die in der ersten Woche ihre 10GB verheizen, sondern auch andere, die sich ihre 10GB schön den Monat über einteilen.


Zum Beispiel Leute die mit dem Internet nichts anfangen können und es nur zum surfen und Abrufen von E-mails benötigen. Denen würde es auch reichen, wenn man sie von Anfang an auf 1 Mbit drosselt.

Kollabieren tut es am 1. des Monats nicht, weil es nicht nur Trottel gibt, die in der ersten Woche ihre 10GB verheizen, sondern auch andere, die sich ihre 10GB schön den Monat über einteilen.

Schön zu sehen, dass man von dir herzlich beleidigt wird. Das bringt mich zu dem Standpunkt, dass du eine gewisse geistige Reife noch nicht erreicht hast. Rechnerisch ist der Speed in 194 Minuten aufgebraucht. Eine Eintelung bei 30 Kalendertagen bedeutet 194 / 30 = 6,64 Minuten pro Tag. Vielen Dank. Habe jetzt eingesehen, dass ich ein Trottel bin.

Schönes Wochenende und fröhliches beleidigen wünsche ich dir...
Gelöschter Nutzer

Rechnerisch ist der Speed in 194 Minuten aufgebraucht. Eine Eintelung bei 30 Kalendertagen bedeutet 194 / 30 = 6,64 Minuten pro Tag.

Daß dies eine Milmädchenrechnung darstellt, magst Du aber schon einsehen denke ich. Denn mit Deiner Rechnung gehst Du davon aus, daß Du ständig die maximale Bandbreite belegst. Das wiederum impliziert genau das Verhalten von Leuten, die mehrere parallele Up/Downloads großen Volumens am Laufen haben...


Kollabieren tut es am 1. des Monats nicht, weil es nicht nur Trottel gibt, die in der ersten Woche ihre 10GB verheizen, sondern auch andere, die sich ihre 10GB schön den Monat über einteilen.

Schön zu sehen, dass man von dir herzlich beleidigt wird. Das bringt mich zu dem Standpunkt, dass du eine gewisse geistige Reife noch nicht erreicht hast. Rechnerisch ist der Speed in 194 Minuten aufgebraucht. Eine Eintelung bei 30 Kalendertagen bedeutet 194 / 30 = 6,64 Minuten pro Tag. Vielen Dank. Habe jetzt eingesehen, dass ich ein Trottel bin.

Schönes Wochenende und fröhliches beleidigen wünsche ich dir...

Da hier über "Trottel" und "24/7-Dauersauger" geredet wurde, habe ich mich dieses Begriffs bedient.
Tut mir leid - ich wollte hier niemanden beleidigen. Bitte um Entschuldigung.
Vielleicht liegt das an meiner mangelnden geistigen Reife.

Jeder kann sich die 10GB einteilen, wie er will.
Wer in der ersten Woche 10GB verbraucht, für den ist das sicher nicht der richtige Tarif. Da bleibt für die restlichen 3 Wochen ja nur lahmes Surfen und mail-Abrufen.




Kollabieren tut es am 1. des Monats nicht, weil es nicht nur Trottel gibt, die in der ersten Woche ihre 10GB verheizen, sondern auch andere, die sich ihre 10GB schön den Monat über einteilen.


Zum Beispiel Leute die mit dem Internet nichts anfangen können und es nur zum surfen und Abrufen von E-mails benötigen. Denen würde es auch reichen, wenn man sie von Anfang an auf 1 Mbit drosselt.

Ich denke, die Mehrheit der Internet-Nutzer sind solche Leute, die Deiner Meinung nach 'mit dem Internet nichts anfangen können'. Denen würde tatsächlich 1 Mbit reichen. Wenn sie aber kein DSL bekommen oder nur 384, dann nehmen sie gerne LTE.
Es ist mir unklar, warum hier einige Leute hartnäckig behaupten man hätte heutzutage mit Bandbreiten und Datenvolumen hauszuhalten. Ich denke man sollte sich nicht daran orientieren was wir 1995 hatten, sondern was der breiten Masse an Städtern aktuell fürs gleiche Geld geboten wird und somit dem Standard entspricht.

BTT: Warum begrenzt man seitens Anbieter nicht die Zahl an Teilnehmern der Funkzellen, damit diesen Teilnehmern unbegrenztes Volumen und die 7200 kb/s für den gesamten Zeitraum bereitgestellt werden kann? So wie es sich mir ohne weitere Informationen darstellt, sieht es nach "Überbuchung" der Funkzellen aus, wenn man die Teilnehmer bei der Nutzung der Technik deutlich reglementieren muss.

Was ist eigentlich mit den höheren Bandbreiten, die mit LTE möglich sein sollen, kommen die noch oder wird das in Deutschland nicht angeboten? Ich lese bei Wikipedia 300 mb/s, was eine ganz andere Hausnummer als 7200 kb/s ist. (Wobei das hier besprochene Problem in erster Linie das Volumen bleibt und nicht Übertragungsraten.)


Vielen Dank. Habe jetzt eingesehen, dass ich ein Trottel bin.

LOL


Daß dies eine Milmädchenrechnung darstellt, magst Du aber schon einsehen denke ich. Denn mit Deiner Rechnung gehst Du davon aus, daß Du ständig die maximale Bandbreite belegst. Das wiederum impliziert genau das Verhalten von Leuten, die mehrere parallele Up/Downloads großen Volumens am Laufen haben...

Große Volumen sind heutzutage nicht ungewöhnlich, sondern Normalität. Ich würde gern wissen wie ich Deine Äußerung einzusortieren habe: _Kannst Du Dir Szenarien mit großen Datenvolumen nicht vorstellen oder _willst Du sie Dir nicht vorstellen?


Wer in der ersten Woche 10GB verbraucht, für den ist das sicher nicht der richtige Tarif. Da bleibt für die restlichen 3 Wochen ja nur lahmes Surfen und mail-Abrufen.

Eines der Probleme ist, dass es keine Alternativen zu diesem preis/leistungsmäßig ohnehin schon ungünstigen Tarif gibt. Gäbe es die Optionen sich 50 GB oder 100 GB Datenvolumen zu kaufen, dann vermutlich unverhältnismäßig teuer, da bin ich skeptisch.

Ich erinnere: Nutzer, die auf Funk setzen wollen/sollen, tun das nicht weil sie das so unglaublich geil finden, sondern weil konventionelles DSL mit erträglichen Übertragungsraten nicht in absehbarer Zeit angeboten wird.

Außerdem sind surfen, also die Besuche von "statischen" Internetseiten, und E-Mail-Schriftverkehr nicht die Anwendungen, die für gewöhnlich große Datenmengen hervorbringen oder hohe Übertragungsraten erfordern. Selbst mit 384 kb/s sind diese Anwendungen erträglich, insofern die Bandbreite im Haushalt nicht durch mehrere Personen geteilt wird.



Ich denke, die Mehrheit der Internet-Nutzer sind solche Leute, die Deiner Meinung nach 'mit dem Internet nichts anfangen können'. Denen würde tatsächlich 1 Mbit reichen. Wenn sie aber kein DSL bekommen oder nur 384, dann nehmen sie gerne LTE.


Ich fänds halt gut, wenn die Telekom solche Geringnutzer herausfiltert, sie auf 1 Mbit drosselt und dann ihren Speed auf andere Nutzer umleitet. Ich würde deine 10 GB zum Beispiel gut für Youtube brauchen und könnte dann endlich auf HD umstellen. Dein Vorteil wäre, dass dein Internet nicht mehr so schnell wäre. Wir würden also beide davon profitieren.


Rechnerisch ist der Speed in 194 Minuten aufgebraucht. Eine Eintelung bei 30 Kalendertagen bedeutet 194 / 30 = 6,64 Minuten pro Tag.

Daß dies eine Milmädchenrechnung darstellt, magst Du aber schon einsehen denke ich.
Die Rechnung zeigt ziemlich genau welche Maximale Bandbreite bei Eintelung der 10GB für nicht einmal 7 Minuten pro Kunde pro Tag zur Verfügung steht. Wie du die Rechnung nun interpretieren willst, stellt die Aussage an sich nicht in Frage.

Wenn ich schon 7.200 kbit/s "geboten" bekomme, würde ich diese auch gerne nutzen.
Bei Eintelung des Traffics kann ich also für knapp 50€ jeden Tag ~7 Minuten davon gebrauch machen.


Du davon aus, daß Du ständig die maximale Bandbreite belegst. Das wiederum impliziert genau das Verhalten von Leuten, die mehrere parallele Up/Downloads großen Volumens am Laufen haben...

Dieser Satz würde im Rückschluss wieder davon ausgehen, dass das Volumen am 1 des Monats nach 194 Minuten (Minus der Zeit für Uploads die nicht eingerechnet sind) bereits aufgebraucht sind.

Ich weiß nicht, woher du das Wort "ständig" hast. Meiner Meinung nach bedeutet "ständig" so etwas wie "permanent". Und Temporär würde das ganze besser bezeichnen.
Wie du diese 7 Minuten maximale Bandbreite nutzt stellt das ganze wiederrum auch nicht als falsch dar.

Ich fänds halt gut, wenn die Telekom solche Geringnutzer herausfiltert, sie auf 1 Mbit drosselt und dann ihren Speed auf andere Nutzer umleitet. Ich würde deine 10 GB zum Beispiel gut für Youtube brauchen und könnte dann endlich auf HD umstellen. Dein Vorteil wäre, dass dein Internet nicht mehr so schnell wäre. Wir würden also beide davon profitieren.

LOL

Ist es bei euch eigentlich auch so, dass Videos bei Youtube, und bei Unterbrechung mit dem Pausenknopf, nur noch wenig/kurz vorgeladen werden? Dieser Umstand stellte sich vor ein paar Wochen oder so ein und macht Videos ein weiteres Mal unguckbar.

...Die Nachladpausen lassen beim Ansehen von Videos keine Freude aufkommen.

Der für mich einzige praktikable Workaround ist Videos mit Firefox und dem Addon Downloadhelper auf die lokale Festplatte zu laden, wie lang das auch immer dauern mag, und erst dann anzusehen. Es wird aber vermutlich nur eine Frage der Zeit sein, bis Youtube das zu unterbinden weiß, und es wieder heißt: st-st-st-stottern.

Es ist mir unklar, warum hier einige Leute hartnäckig behaupten man hätte heutzutage mit Bandbreiten und Datenvolumen hauszuhalten. Ich denke man sollte sich nicht daran orientieren was wir 1995 hatten, sondern was der breiten Masse an Städtern aktuell fürs gleiche Geld geboten wird und somit dem Standard entspricht.


Das ist eine Tatsache und steht in Deinem Vertrag, den Du mit der Telekom geschlossen hast.
Ich hätte auch gerne mindestens 50Mbit und echte Flat. Geht leider nicht.
Wie kann man das ändern? Auf dem Ohr ist die Telekom wohl taub.




Ich denke, die Mehrheit der Internet-Nutzer sind solche Leute, die Deiner Meinung nach 'mit dem Internet nichts anfangen können'. Denen würde tatsächlich 1 Mbit reichen. Wenn sie aber kein DSL bekommen oder nur 384, dann nehmen sie gerne LTE.


Ich fänds halt gut, wenn die Telekom solche Geringnutzer herausfiltert, sie auf 1 Mbit drosselt und dann ihren Speed auf andere Nutzer umleitet. Ich würde deine 10 GB zum Beispiel gut für Youtube brauchen und könnte dann endlich auf HD umstellen. Dein Vorteil wäre, dass dein Internet nicht mehr so schnell wäre. Wir würden also beide davon profitieren.

Diese Nutzer brauchen ja nicht gefiltert werden, denn sie verursachen selten mehr als 1Mbit Traffic. Und verbrauchen oft auch ihr Volumen nicht ganz.
Wenn all diese Geringnutzer (also die, die 'mit dem Internet nichts anfangen können') keine solchen wären, würde das Web kollabieren. Andererseits wäre es nicht nett, sie von der Internet-Nutzung auszuschließen.


LOL

Ist es bei euch eigentlich auch so, dass Videos bei Youtube, und bei Unterbrechung mit dem Pausenknopf, nur noch wenig/kurz vorgeladen werden? Dieser Umstand stellte sich vor ein paar Wochen oder so ein und macht Videos ein weiteres Mal unguckbar.

...Die Nachladpausen lassen beim Ansehen von Videos keine Freude aufkommen.


Das Problem tritt nur bei manchen Videos auf. Der Hintergedanke ist, dass nur das Heruntergeladen wird, was die Leute auch anschauen, d.h. wenn jemand Pause drückt, wird max. noch 1-2 Minuten vorgeladen, damit, falls die Leute danach den PC ausmachen oder weg müssen, kein Traffic verschwendet wurde. Für Leute mit Light ist das natürlich extrem nervig weil sie auf das Vorladen angewiesen sind. Ich habe das bisher aber nur bei einzelnen Videos bemerkt und zwar nur bei solchen die länger als 15 Minuten sind. Aber selbst bei denen wars eine kleine Minderheit. Hoffe das bleibt so.

Mal eine Frage ans Telekomteam. Wisst ihr ob hier sich etwas ändern wird bezüglich Drosselung ?

Dazu hat das TT sich schon mal kurz geäußert, z.B. hier: http://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,882,10143659,10201834.html?#msg-10201834


Bezüglich Datenvolumen werden hier noch dieses Jahr weitere Alternativen angeboten werden.

Ich meine auch in einem anderen Thread wurde es kurz erwähnt. Den finde ich aber nicht mehr.


Dazu hat das TT sich schon mal kurz geäußert, z.B. hier: http://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,882,10143659,10201834.html?#msg-10201834


Bezüglich Datenvolumen werden hier noch dieses Jahr weitere Alternativen angeboten werden.



^^ Danke aber den Thread hab ich auch schon gelesen. Hatte auhc eigentlich gehofft das sich mal ein Telekom Mitarbeiter kurz Zeit nimmt um darauf zu antworten, aber die haben sich scheinbar komplett aus dem Thread hier entfernt.