Vorgehen Bestellung Glasfaser für weitere Wohnung in WEG und Zwischenversorgung mit VDSL

Hallo zusammen,

ich wende mich heute an euch, um zu erfragen, was denn das schlauste Vorgehen für mein Vorhaben ist.

 

Derzeit wohne ich in einer Eigentumswohnung in einem Gebäude, das im Glasfaserausbaugebiet liegt. Wir haben einen VDSL-Anschluss (läuft nicht auf meinen Namen) und der Glasfaseranschluss ist seit März 2022 bestellt.

 

Aufgrund Verzögerungen bei der Beschlussfindung auf der Eigentümerversammlung, ist bisher noch nicht viel passiert. Dem Ausbau wurde jetzt zugestimmt unter der Bedingung, dass die Telekom die damals bei der Sanierung des Gebäudes verlegten Leerrohre aus dem Keller zu den Wohnungen nutzen kann. Dies konnte bisher, auch nach Begehung vor Ort durch die Telekom, nicht zugesagt werden. Andernfalls wird wohl nur das Gebäude angeschlossenen, da weder die kostenlose Aufputz-Verlegung durch den Hausflur noch eine "schönere" Unterputz-Verlegung mit verbundenen Kosten mehrheitsfähig war.

 

Ich habe nun vor eine derzeit unbewohnte Wohneinheit im selben Gebäude anzumieten und benötige dort auch einen eigenen Internetanschluss, da es baulich leider nicht so einfach möglich ist die Wohneinheiten über Kabel oder WLAN Brücke zu verbinden. Die bisherigen Verträge/Aufträge sollen also alle unberührt bleiben.

 

Ich würde gerne einen Glasfaseranschluss für diese Wohnung beauftragen. Da sich das Ausbaufenster allerdings mittlerweile laut Telekom bis März 2024 erstreckt (ursprünglich Dez 2022), brauche ich natürlich eine Übergangsversorgung mit VDSL. Wie gehe ich hier also am besten vor?

 

1. Bestelle ich zuerst einmal den VDSL-Anschluss und stelle dann, wenn alles läuft, die Bestellung für Glasfaser ein? Habe ich hier Probleme mit der Mindestvertragslaufzeit, wenn ich zu einem Glasfaseranschluss mit selber Geschwindigkeit wechseln will?

2. Bestelle ich einfach den Glasfaseranschluss und die Telekom stellt mir im Zuge dessen für die Übergangszeit einen VDSL Vertrag zur Verfügung? Ich bin den Glasfaserbestellprozess bis zur persönlichen Dateneingabe mal durchgegangen, habe allerdings nichts diesbezüglich sehen können.

 

Und eine Bonusfrage hätte ich noch:

3. Ist es möglich eine der bisherigen 3 Telefonnummern auf den neuen Vertrag zu übertragen? Diese würde ich gerne dort weiternutzen und eine permanente Rufumleitung vermeiden.

 

Ich freue mich auf eure Antworten

Wenn Du sowieso einen Anschluss benötigst ist es meiner Meinung nach am Einfachsten einen neuen DSL Tarif zu bestellen und später dann einen Wechsel der Anschlussart oder einen Tarifwechsel (mit neuer Vertragslaufzeit) zu beauftragen..

 

 

Bei der Rufnummer bin ich mir jetzt nicht sicher, es ist zwar möglich eine Rufnummer aus einem Vertrag rauszuportieren, kenne ich aber bislang nur in Verbindung zu einem anderen (VoIP) Anbieter.

@#mo  schrieb:
Bestelle ich einfach den Glasfaseranschluss und die Telekom stellt mir im Zuge dessen für die Übergangszeit einen VDSL Vertrag zur Verfügung?

Soweit ich weiß nein, der Tarif wird erst aktiv, wenn der GF Anschluss fertig ist.

Hi @viper.de und danke dir für deine Antwort.

 

Mit einer neu beginnenden Vertragslaufzeit bei Wechsel hätte ich kein Problem. Ich hatte eher Bedenken, dass ich dann erstmal 2 Jahre warten muss oder ggfs. nur gegen eine Wechselgebühr zu Glasfaser wechseln kann, weil es ja tariflich kein "Upgrade" ist(?).

Oder für eine Zeit lang beide Anschlüsse parallel laufen lassen und bezahlen muss, wenn ein Wechsel vor 2 Jahren nicht möglich wäre.

@#mo  schrieb:

 

Aufgrund Verzögerungen bei der Beschlussfindung auf der Eigentümerversammlung, ist bisher noch nicht viel passiert. Dem Ausbau wurde jetzt zugestimmt unter der Bedingung, dass die Telekom die damals bei der Sanierung des Gebäudes verlegten Leerrohre aus dem Keller zu den Wohnungen nutzen kann. Dies konnte bisher, auch nach Begehung vor Ort durch die Telekom, nicht zugesagt werden. Andernfalls wird wohl nur das Gebäude angeschlossenen, da weder die kostenlose Aufputz-Verlegung durch den Hausflur noch eine "schönere" Unterputz-Verlegung mit verbundenen Kosten mehrheitsfähig war.

Bei einer Auskundung wird immer nur das gesamte Gebäude / WE ausgekundet,

die Eigentümerversammlung entscheidet,

und ohne eingereichtem Sitzungsprotokoll mit der Entscheidung der Eigentümerversammlung (evtl. Teilausbau bis EG),
darf der Ausbauer nicht arbeiten.

Hallo @#mo,

 

Habe ich hier Probleme mit der Mindestvertragslaufzeit, wenn ich zu einem Glasfaseranschluss mit selber Geschwindigkeit wechseln will?

Nein. Es fallen bei einem Tarifwechsel aber Vergünstigungen weg, die es eventuell beim Abschluss des VDSL gibt.

 

 

Ist es möglich eine der bisherigen 3 Telefonnummern auf den neuen Vertrag zu übertragen? Diese würde ich gerne dort weiternutzen und eine permanente Rufumleitung vermeiden.

Nein.

Da der andere Anschluss nicht auf Dich läuft dürfte es ziemlich unmöglich sein, eine Rufnummer auf Dich zu übertragen.

Es wäre aber möglich die nomadische Nutzung der Telefonnummer im Router einzurichten. 

Die Rufnummer kann dann genutzt werden, wie am eigentlichen Anschluss. 

@#mo  schrieb:
Aufgrund Verzögerungen bei der Beschlussfindung auf der Eigentümerversammlung,

/ot

Mein Beileid.

Wat bin ich froh, diesem Wahnsinn entkommen zu sein. Dat waren alles Sparfüchse. Es war unmöglich, etwas genehmigen zu lassen, was Geld kostete oder auch Folgekosten haben könnte (Maler).

Danke euch allen. Meine initialen Fragen wären damit beantwortet und ich werden erstmal den VDSL-Anschluss beauftragen.

 

@Hubert Eder Danke für den Hinweis zur nomadischen Nutzung. Das sollte wahrscheinlich erstmal so reichen. Dennoch habe ich, nachdem ich mich über eine Vertragsübernahme erkundigt habe, nach Durchklicken der Fragen auf dieser Hilfeseite folgende Infos gefunden:

mo_0-1674407537149.png

 

Interpretiere ich das gelesene falsch, oder wäre das nicht das passende? Leider scheint der "Zum Formular" Button eine Selbstreferenz zu sein und führt zu keinem Formular.

Telekom hilft Team

Hi @#mo,

 

es freut mich, dass du dich hier bei uns meldest.

Super, dass deine Fragen schon zum Großteil beantwortet wurden.

Es wird das Beste sein, erstmal einen VDSL-Anschluss zu bestellen und im Nachgang auf Glasfaser zu wechseln.

 

Du hast dort schon das richtige gefunden.

Wenn du die Rufnummer bereits nutzt, sollte eine Übernahme kein Problem sein.

Das Formular sollte eigentlich funktionieren, allerdings haben wir gerade Wartungsarbeiten.

Morgen sollte es dann aber klappen.

Ich unterstütze dich auch gerne bei der Bestellung deines neuen Anschlusses, falls du möchtest.

Gib mir dazu einfach hier nochmal Bescheid.

 

Viele Grüße

Markus Km.

Hi @Markus Km. ,

 

erstmal sorry für meine späte Rückmeldung. Unter der Woche ist es immer sehr schwierig Zeit zu finden und ich wollte auch warten, bis das Vertragliche zur Wohnung unterzeichnet ist bevor ich bestelle. Das war gestern Fröhlich

 

Danke für die Bestätigung zum Verfahren zur Übernahme der Rufnummer. Das Formular lässt sich nun auch bei mir öffnen. Da allerdings niemand von uns vorhat den Anbieter in nächster Zeit zu wechseln, werde ich erstmal schauen, ob es mit der nomadischen Nutzung so funktioniert, wie ich mir das vorstelle und dann kann man sich den ganzen Papierkram erstmal sparen.

 

Bezüglich des VDSL-Anschlusses: Diesen wollte ich gerade online bestellen, allerdings scheitert es momentan beim "Zur Kasse" gehen und ich erhalte folgende Meldung oben im Warenkorb:

mo_0-1674994519775.png

Der Klick auf "hier" führt einfach nur ins Kundencenter im angemeldeten Zustand, in dem ich meine Verträge sehen kann. Ab- und wieder Anmelden habe ich natürlich auch schon probiert.

 

Was genau sind denn überhaupt "Mobilfunk-Zugangsdaten"? Ich hätte jetzt gedacht, dass der moderne Telekom-Login mittlerweile universell ist. Es ist natürlich richtig, dass ich derzeit nur (5) Mobilfunkverträge mit meinem persönlichen Login verwalte, weil der bisherige Festnetzanschluss, wie geschrieben, nicht auf mich läuft. Aber es sollte doch eigentlich möglich sein damit jetzt auch einen neuen Festnetzvertrag zu bestellen?

 

Wie gehe ich hier am besten vor? Einfach unangemeldet bestellen und alle Bestandsdaten zur Person, Anschrift, Kontonummer nochmal angeben? Kann man das im Nachhinein dann mit dem bisherigen Account konfliktfrei verknüpfen?

 

Falls es für dieses Problem keine einfache Lösung gibt, komme ich sonst auch gerne auf dein Angebot zurück mich bei der Bestellung zu unterstützen. Ich bin allerdings jetzt erst einmal unterwegs und wäre ab 19 Uhr unter der im Profil hinterlegten Nummer zu erreichen.

 

Eine weitere Frage stelle ich direkt schonmal in den Raum:

Da ich das 28. Lebensjahr noch nicht erreicht habe, wäre natürlich die Young Variante interessant. Wenn ich das richtig sehe, unterscheidet sich die im Festnetz derzeit nur dadurch, dass ich zwischen dem 7. und 24. Monat 5€ weniger bezahlen muss, korrekt?

Da darauf hingewiesen wird, dass es die Glasfasertarife nicht in einer Young Variante gibt, wollte ich nur sichergehen, dass es dann trotzdem möglich ist, von einem VDSL Young Tarif in einen "normalen" Glasfasertarif zu wechseln.

 

LG

Telekom hilft Team

Guten Abend @#mo

 

vielen Dank für deine Antwort, besser spät als nie. 🤗 Sorry, dass es mit der Bestellung nicht so ganz hinhaut - tatsächlich gibt es weiterhin eine Unterscheidung beim Einstieg ins Kundencenter. 

 

Über den Festnetzvertrag bekommt man einen eigenen Telekom-Login, diesem können später dann die Mobilfunkverträge zugeordnet werden. Dafür muss die Verknüpfung bei dem Mobilfunkzugang entfernt werden, aber alles zu seiner Zeit. 

 

Ich gebe @Markus Km. einen kleinen Hinweis, dann hilft er dir bei der Beauftragung des Anschlusses. Es ist richtig, dass dabei entsprechende Konditionen für Kunden unter 28 Jahren gebucht werden können. Einem Wechsel auf Glasfaser steht dadurch nichts im Wege, allerdings entfallen die Sonderkonditionen bei einer Änderung. 

 

Lieben Gruß

Diandra S.

Hallo @#mo,

 

da du noch keinen bestehenden Festnetzvertrag hast, kannst du einfach neu bestellen.

Sollen später beide Verträge unter einer Kundennummer laufen, musst du über das Kundencenter des bereits bestehenden Vertrages bestellen. Da dieser aber nicht dir gehört, wird es leider schwierig. Auch werden so wahrscheinliche keine Young-Konditionen verfügbar sein. Wie meine liebe Kollegin bereits schrieb, werden die Young-Konditionen bei einem Wechsel von VDSL auf Glasfaser wegfallen.

Bitte gib mir Bescheid, wie du es am liebsten machen möchtest.

Falls du darüber nochmal am Telefon sprechen möchtest, gib mir auch gerne schon ein Zeitfenster, wann ich dich erreichen kann.

 

Viele Grüße
Markus Km.

Hi @Markus Km. 

 

da laut Telekom Seite die Aktionen/Gutschriften nur bis Ende Januar laufen sollten, hatte ich den VDSL-Vertrag noch vor deiner Antwort schnell online abgeschlossen (unangemeldet). Das hat alles gut geklappt und die Auftragsbestätigung kam bereits 13min nach der Bestellung/Eingangsbestätigung.

Dass die Aktionen jetzt einfach so weiterlaufen und man das Datum nur auf den 3.4 verschoben hat kann man ja nicht wissen. 😅

 

Es gibt mittlerweile auch Neuigkeiten zur Glasfaser: Am 9. Februar soll wohl die Verkabelung vom Keller über die Leerrohre in die Wohnungen vorgenommen werden. Der Hausanschluss kommt aus terminlichen Gründen nachgelagert, so sagte man mir.

Wahrscheinlich werden aber nur die Wohnungen verkabelt, für die auch ein Anschluss bestellt wurde. Dazu gehört die neue Wohnung ja noch nicht, weil ich ja erstmal VDSL zum 15.2 beauftragt hatte. Vom Timing eventuell etwas suboptimal und ich hoffe, dass die Leute dann nicht kurze Zeit später extra nochmal herkommen müssen.

 

Ich warte dann jetzt einfach mal ab was so am 9.2. passiert, und am 15.2. wenn der Techniker zur Schaltung vorbeikommt. Brauche also erstmal keine Unterstützung mehr. Vielen Dank dir trotzdem.