W-Lan Speed mit Speedport w723v zu langsam

Hallo allerseits,

habe folgendes Problem. Besitze seit ein paar Tagen den oben genannten Router und er funktioniert auch einwandfrei. Mein PC und auch mein Notebook können alle den n-Standart empfangen. Konfiguration im Speedport ist folgende:b-g-n,Sendeleistung-hoch,Kanal-Auto, Haken gesetzt bei Geschwindigkeit max. 300 Mbit/s. Leitung ist DSL 16000.
Meine jetztige Übertragungsgeschwindigkeit ist gemessen 144Mbit/s.
Soweit, sogut. Nun aber folgendes-hatte zuvor den Speedport w504v und dieser zeigte eine Übertragungsgeschwindigkeit von 290Mbit/s an. Ausser dem Wechsel des Routers ist hier alles unverändert. Wie ist sowas zu erklären?
Vielen Dank für eine Hilfe bzw. eine Auskunft.
Schönen Tag noch
Natürlich, wenn alle PCs per WLAN vernetzt sind, ist eine hohe WLAN-Geschwindigkeit von Vorteil, da sich die einzelnen WLAN-Clients die vorhandene Bandbreite teilen!

Gruß Ulrich
Hallo,

besitze nun auch den Speedport 723 Typ B. Damit erreiche ich nur 65 Mbit/s und mehr geht nicht mehr. Mit den Speedport 503 Typ A erziehlte ich einen Speed von genau 150 Mbit/s. Mein Notebook hat den neusten Adapter B+G+N, also kann es daran nicht liegen. Um nun etwas schlauer zu werden, habe ich den neusten Wlan-Stick gekauft, der über das 2,4 Ghz schafft und sehe das, nun erziehle ich 72 Mbit/s und es sieht doch schon etwas besser aus. Es ist der 7Links Mini-USB-WLAN-Stick WS-300XS, 300 Mbit n-Draft und kostet nur 20 Euro. Für das Voice over IP ist der Router wirklich gut und ich habe kein Echo mehr in der Telefonanlage, was bei den Speedport 722 Typ B fast immer der Fall war.

MfG
Ferdi22

besitze nun auch den Speedport 723 Typ B. Damit erreiche ich nur 65 Mbit/s und mehr geht nicht mehr.


Ist auf der Speedport Konfigurationsseite unter "Netzwerk" -> "WLAN" der
Übertragungsmodus 802.11n angewählt (z.B. 802.11 b/g/n) ?

Und die "max 300Mbit/s" Option ist auch aktiviert ?


besitze nun auch den Speedport 723 Typ B. Damit erreiche ich nur 65 Mbit/s und mehr geht nicht mehr.


Ist auf der Speedport Konfigurationsseite unter "Netzwerk" -> "WLAN" der
Übertragungsmodus 802.11n angewählt (z.B. 802.11 b/g/n) ?

Und die "max 300Mbit/s" Option ist auch aktiviert ?Bin nicht von gestern und weiß wie es eingerichtet wird. Natürlich habe ich den Haken bei Maximum 300 Mbit/s gesetzt und auf HOCH gesetzt. Wenn sich die Telekom mal dazu äußern würde, aber die wollen ja nicht. Mit den neuen Stick erreiche ich nun 72 Mbit/s. Lese doch mal meinen Beitrag richtig durch.

Bin nicht von gestern und weiß wie es eingerichtet wird. Natürlich habe ich den Haken bei Maximum 300 Mbit/s gesetzt und auf HOCH gesetzt.
...
Lese doch mal meinen Beitrag richtig durch.

Hab ich ja - In dem Beitrag stand außer der Modelbezeichnung nichts zur Speedport
Konfiguration.

Angaben zum Notebook und dem darin verbauten WLAN Adapter fehlen auch...

Nur zum USB WLAN Stick gab es immerhin eine Modelbezeichnung.


Bin nicht von gestern und weiß wie es eingerichtet wird. Natürlich habe ich den Haken bei Maximum 300 Mbit/s gesetzt und auf HOCH gesetzt.
...
Lese doch mal meinen Beitrag richtig durch.

Hab ich ja - In dem Beitrag stand außer der Modelbezeichnung nichts zur Speedport
Konfiguration.

Angaben zum Notebook und dem darin verbauten WLAN Adapter fehlen auch...

Nur zum USB WLAN Stick gab es immerhin eine Modelbezeichnung.

Mein Notebook hat auch schon den neusten Wlan-Adapter B+G+N verbaut und so habe ich es auch gekauft. Selbst der Power-PC bringt auch nur 65 Mbit/s und das war es. Habe einen Bericht bei Chip gelesen und der Router beherrscht das Dualband nicht. Jetzt der neue Speedport 921 kann es. Also das 2,4 Gherz-5 Gherz Draft Wlan-Netzwerk. Nun ehrlich gesagt, 72 Mbit/s erziehle ich nun und es reicht doch aus. Habe einen Download von 1,6 Mbit/s und das x8 genommen, dann weißt du mehr.
Gelöschter Nutzer
Wie UlrichZ treffend bereits erläutert hat, sind diese Messwerte von irgendwelchen Tools nur grobe Anhaltspunkte.

Ich wuerde auch keinen Pfifferling auf irgendwelche Messwerte von Tools geben! Und solange ich kein Problem mit einer Applikation o.ä. habe, who cares...

Ich habe mich bei der Diskussion die ganze Zeit gefragt, wo denn eigentlich das Problem liegt .. Zwinkernd

Mein Notebook hat auch schon den neusten Wlan-Adapter B+G+N verbaut und so habe ich es auch gekauft.

Mit dieser Information ("der neusten Wlan-Adapter B+G+N") kann man aber nicht
recherchieren welche technischen Eigenschaften dieser 802.11n WLAN Adapter genau hat.

Es gibt Adapter die haben z.B. nur eine Antenne zum Empfangen, andere 802.11n Adapter
für den 2.4GHz Bereich haben zwei Antennen, und für den 5GHz könnte man wohl bis zu
vier Antennen verbauen über die man über vier parallele Datenströme Daten übertragen
kann. Dann können die pro Antenne verwendeten Funkkanäle entweder mit einer Breite
von 20 oder 40 MHz betrieben werden. Und es gibt bei 802.11n unterschiedliche Kodierungs-
verfahren. Alle dies Parameter beeinflussen die Datenübertragungsraten.

Da ist bei 802.11n von 6.5 Mbit/s bis 600 Mbit/s alles möglich.

Siehe dazu die Tabelle der Datenübertragungsraten bei 802.11n auf der folgenden
Wikipedia Seite:

http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009



Selbst der Power-PC bringt auch nur 65 Mbit/s und das war es.


Da alle vorhandenen WLAN Adapter nun offenbar mit 65 oder 72 Mbit/s laufen, habe
ich den Eindruck, dass nur ein Datenstrom (eine Antenne) auf einem 20 MHz breiten
Funkkanal verwendet wird. In der Wikipedia Tabelle also die Zeile mit "MCS Index" 7.

Und der alte Speedport hat möglichweise auch nur einen Datenstrom verwendet, diesen
aber auf einem 40 MHz breiten Kanal.



Habe einen Bericht bei Chip gelesen und der Router beherrscht das Dualband nicht. Jetzt der neue Speedport 921 kann es. Also das 2,4 Gherz-5 Gherz Draft Wlan-Netzwerk.

Das kann aber nicht die Erklärung für die niedrige WLAN Übertragunsrate sein.
Mit dem W723 kann man halt nicht gleichzeitig ein WLAN im 2.4GHz und im 5GHz
Bereich betreiben. Man muss sich auf einen Bereich festlegen.

Mit dem W921 könnte man WLANs in beiden Frequenzbereichen gleichzeitig betreiben.
Da würden dann ältere Geräte weiterhin den 2.4GHz mit 802.11b/g/n nutzen können
und neuere den 5GHz Bereich mit 802.11a/n. Mit dem Vorteil, dass auf 5GHz sehr
viel mehr sich nicht überlappende Frequenzen bereitstehen als auf 2.4GHz, und sich
so die verschiedenen WLANs in der näheren Umgebung nicht alle gegenseitig stören
(im Unterschied zum 2.4GHz Frequenzbereich).


Und offenbar ist ja auch der W723V durchaus in der Lage, mit einer Übertragungsrate
von 300Mbit/s zu arbeiten, siehe dazu den Beitrag von dreamer123321 in diesem Thread
vom 25. April 2011 01:26.
Hallo,

habe nun das Problem heute für 49 Euro lösen können. Habe den neuen FRITZ!WLAN USB N gekauft und bin erstaunt darüber. Bei der Wlan-Einstellung B+G+N bringt der Speedport genau 130 Mbit/s und vorher waren es nur 65 Mbit/s. Nun habe ich den Speedport 723 nur auf A+N eingestellt und es dauerte etwas länger bis die Daten übertragen waren. Nun erziehle ich genau 300 Mbit/s und so sollte es sein. Da die Verbindung öfters bei dieser Einstellung abgebrochen wurde, so habe ich doch den Sockel am USB-Port angeschlossen und den WLAN-Stick da reingesteckt und die Verbindung bricht nun nicht mehr ab. Nun möchte ich noch dazu schreiben, der Speedport 723 ist doch super und beherrscht das 5 GHz und der Stick von AVM echt gut.
Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2011-09-21 19:18:53)
Download: 13899 Kbit/Sek
Upload : 1021 kbit/Sek
Verbindung : 2899 Verb/Min
Ping Test: 21 ms