W724V Typ C - Änderungen werden nicht gespeichert

Gelöst

Hallo Zusammen, 

 

ich habe Probleme mit meinem Speedport W724V typ c beziehungsweise mit der Speicherung der Änderungen in der Konfiguration. Ich möchte gerne der Buchse 1 die Nummer für das analoge Fax zuweisen. Das Gerät ist dort eingesteckt und lief am Speedport Typ a (bis letzte Woche Tausch auf Typ C) einwandfrei. Allerdings kann ich jetzt die Änderungen nicht speichern, bzw. Sie bleiben nicht gespeichert. Aktuelle Firmware ist drauf, Adblocker ist auch aus und Cache des Browsers habe ich auch schon gelöscht. Das waren ja die Tipps die ich hier gefunden habe. Leider ohne Erfolg. Fax versenden geht, empfangen leider nein. Hat jemand noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Hoffe das ich alles möglichst genau und verständlich beschreiben habe.

Vielen Dank und schöne Grüße 

LaJac

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Jetzt funktioniert alles Fröhlich

Speedport Resetet und anschließend per Assistent komplett aufgesetzt inkl. sofort die Rufnummereintielung der Buchsen im Assistent vorgenommen. Bei ersten Mal wollte ich das ja selber machen und er hat keine Änderungen zugelassen. Habe jetzt auch kein Fimrwareupdate gemacht!

Konfiguration über aktuellen Firefox.

 

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Welcher Browser wird verwendet ?

Empfohlene Browser sind lt. Bedienungsanleitung:

Internet Explorer ab Version 9.0

Mozilla Firefox ab Version 13.0

 

Treten diese Probleme nur bei der Rufnummernzuordnung- oder auch woanders auf ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Verwendet würde Chrome und der IE. 

Die Probleme treten nur bei der Nummernzuordnung auf. Alles andere läuft super.

Daher wundert es mich auch eigentlich das nur das eine Problem auftritt. Allerdings meine ich mich zu erinnern vor 5 Jahren bei der ersten Konfig des Speedport W724V Typ a ähnliche Probleme gehabt zu haben. 

 

Gelöschter Nutzer

@LaJac  schrieb:
Die Probleme treten nur bei der Nummernzuordnung auf. Alles andere läuft super.

Daher wundert es mich auch eigentlich das nur das eine Problem auftritt. Allerdings meine ich mich zu erinnern vor 5 Jahren bei der ersten Konfig des Speedport W724V Typ a ähnliche Probleme gehabt zu haben.


Hmmm... 🤔

Also ich selbst habe den Typ B seit 4 Jahren im Einsatz und kenne solche Probleme überhaupt nicht.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Router sich aufgehangen hat. (Firmware-Bug ?)

Wurde der Router einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ?

Ist die aktuelle Firmware installiert ? (09011603.05.017)

Wurde vielleicht versucht, eine Datensicherung vom Typ A in den Typ C einzuspielen ? (Nicht gut!!)

Ich werde heute Nachmittag mal den Firefox in einer aktuellen Version installieren und es erneut probieren.

Wie sollte ein Backup auf den C Geräten sein? Habe den A entfernt und den C per Assistent komplett neu aufgesetzt bzw. alles eingegeben und die Firmware aktualisiert. 

Die Rufnummererkennung hat ebenfalls perfekt funktioniert. 

Wie gesagt, ich mache den Test und melde mich dann erneut. 

Dankeschön erstmal 

Gelöschter Nutzer

@LaJac  schrieb:
Wie gesagt, ich mache den Test und melde mich dann erneut.

Bis später...

 

Vielleicht haben @Sherlocka, @UlrichZ, oder @Mikko noch einen Tip und können diesen Thread weiter beobachten ?

Ich klinke mich dann erstmal aus.

@LaJac: Ich habe selbst den Speedport W 724V Typ C jahrelang genutzt und auch 2018 lief er bei mir kurz mit aktueller Firmware ohne Probleme.

 

Der Tipp von @Gelöschter Nutzer mal einen anderen Browser mit aktiviertem Javascript ... zu nutzen, ist gut. Um den Faxempfang sicherzustellen sollte für die Buchse 1 als Gerätetyp Fax oder sogar Kombigerät eingestellt sein.

 

Betreibst Du am Speedport ein USB-Laufwerk, den Media Server? Falls ja, trenne diesen mal kurzfristig vom Speedport und versuche dann erneut die Buchsenkonfiguration zu speichern. Funktioniert das Speichern erfolgreich an der Buchse 2?

 

Gruß Ulrich

Hallo, danke für die zahlreichen Tipps. Buchse zwei dasselbe, habe ich die letzten Tage schon probiert. USB nutze ich(noch) nicht. Wie gesagt, der Browser-Test, könnte ja was bringen. Allerdings finde ich es schon seltsam das ich alle anderen Einstellungen über Chrome ohne Problem vornehmen konnte 🤔

So, gerade probiert. Leider hat es auch mit dem Firefox nicht funktioniert.

Mache jetzt mal einen Reset des Speedports und versuche einen erneute Erstkonfiguration über den aktualiesierten Firefox.

Irgendwo muss es ja haken?????

Ist ja nichts an den USB-Buchsen angeschlossen, wie schon geschrieben, also kann es das schon mal nicht sein. Wäre einer meiner Hauptverdächtiger gewesen.

 

Die Telekom arbeitet auch bei den Speedports mit den Komponenten Popups, Cookies und Javascript.

Deshalb wäre es wichtig, dass im verwendeten Browser bei Problemen

  • keinerlei Popupsperren aktiviert sind,
  • keinerlei Cookiesperren (auch nicht gegen Drittanbieter-Cookies) und
  • keinerlei Antiscripting-Addons oder ähnliches (z. B. Noscript) aktiv sind. Also nicht nur eine Erlaubnis für die Speedportseiten bei so einer Sperre geben, sondern komplett weg damit. Aus. Javascript ist unbedingt notwendig.

Wenn man in einem Browser dann so etwas einstellungsmäßig geändert hat, sollte man ihn anschließend komplett schließen, um ihn anschließend neugestartet nutzen zu können. Denn ein Teil solcher Änderungen werden vom Browser zum Teil erst nach seinem Neustart wieder angewandt. Und dann erneut versuchen.

 

Und noch ein Hinweis: Bitte darauf achten, wenn du in den Speedport eingeloggt bist, dass du nicht zu viele Änderungen im Speedport selbst anklickst, ohne immer wieder zu speichern. Bitte nach jeder Änderung mit der dazugehörigen Schaltfläche sofort speichern und nicht in einen anderen Teilbereich vor dem Speichern wechseln. Machst du wahrscheinlich schon, aber sicher ist sicher, ... .

 

P.S. Ganz vergessen zu schreiben. Deshalb nachträglich eingefügt:

Wir hatten schon sehr seltene Fälle, bei denen ein Antivirenprogramm beim Zugriff auf Speedports zu abweichenden Verhalten führte. Kommt sehr sehr selten vor.

Jetzt funktioniert alles Fröhlich

Speedport Resetet und anschließend per Assistent komplett aufgesetzt inkl. sofort die Rufnummereintielung der Buchsen im Assistent vorgenommen. Bei ersten Mal wollte ich das ja selber machen und er hat keine Änderungen zugelassen. Habe jetzt auch kein Fimrwareupdate gemacht!

Konfiguration über aktuellen Firefox.

 

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe