W724v Typ - ständig DNSv6-Fehler im Log

vor 13 Jahren

Liebe Telekom-Team,

nach meiner Umstellung von Entertain analog auf Entertain IP mit gleichzeitiger Umstellung auf den w724v habe ich nun meinen Router-Log voller DNSv6-Fehler vom Timeout bis zum Server failure.

TV Entertain läuft solide durch nur beim Surfen auf iPad und Co. gibt es immer mal wieder einfach "stillstand", was ich mal auf unteren Fehler zurückführe.

Witzigerweise habe ich diese Fehler sogar nachts, obwohl ich das WLan zeitlich nachts automatisch abschalten lasse - das einzige was noch dranhängt ist der Mediareceiver303 mit einem Powerline Adapter.

15.06.2013 21:39:29DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
15.06.2013 21:28:10DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
15.06.2013 21:28:10DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server failure (P008)
15.06.2013 21:22:32DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:5000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

Irgendwelche Ideen und Hilfe ?

Danke!

Letzte Aktivität

vor 9 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

39523

0

80

• vor 13 Jahren

Mit dieser URL kann ich zumindest genauso einen Eintrag in meinem Log erzeugen. Und dabei bekomme ich auch im Browser eine Fehlermeldung. Das ist allerdings bei den anderen Einträgen nicht so. Führt zu dem Schluss das irgendein Device in meinem Netzwerk unbemerkt irgendwohin funkt und diese URL sich nicht auflösen lässt - oder ?

Mit dieser URL kann ich zumindest genauso einen Eintrag in meinem Log erzeugen. Und dabei bekomme ich auch im Browser eine Fehlermeldung. Das ist allerdings bei den anderen Einträgen nicht so.

Führt zu dem Schluss das irgendein Device in meinem Netzwerk unbemerkt irgendwohin funkt und diese URL sich nicht auflösen lässt - oder ?

Mit dieser URL kann ich zumindest genauso einen Eintrag in meinem Log erzeugen. Und dabei bekomme ich auch im Browser eine Fehlermeldung. Das ist allerdings bei den anderen Einträgen nicht so.

Führt zu dem Schluss das irgendein Device in meinem Netzwerk unbemerkt irgendwohin funkt und diese URL sich nicht auflösen lässt - oder ?

Genau, irgendein Device wird DNS Anfragen stellen, und die Anfrage läuft wohl auf
      einen solchen "server failure".

Könnten PC / Laptops sein, oder Smartphones / Tablett PC, oder möglicherweise
      sogar der Speedport selber.

Aber wir bekomme ich raus wer das ist ?

Wenn es ein PC / Laptop sein sollte, dann könnte man auf dem PC / Laptop mal
      Wireshark installieren und alle DNS Pakete mitprotokollieren lassen, so lange
      bis eine neue Fehlermeldung im Routerprotkoll auftaucht. Und dann könnte man
      anschließend die in Wireshark protokollierten DNS Pakete genauer unter die Lupe
      nehmen, da müsste sich dann auch so ein DNS Antwort mit SERVFAIL Status zu finden
      sein. Im Wireshark Protokoll müsste man dann auch sehen können, wie die Anfrage
      lautete, die zum SERVFAIL Fehlerstatus geführt hat.

0

0

• vor 13 Jahren

Auch bei mir diese Fehlermeldung.Muss ich mir Sorgen machen?Oder einfach so laufen lassen.

Auch bei mir diese Fehlermeldung.Muss ich mir Sorgen machen?Oder einfach so laufen lassen.

Ich würde sagen: Einfach so laufen lassen.

Da es ja mit der DNS Funktion beim W723V und W921V schon mal Probleme gibt,
      hat sich die Telekom vielleicht einfach beim W724V eine Protokollierung von
      fehlerhaften DNS Anfragen in den Router einbauen lassen?

0

0

• vor 13 Jahren

Ich habe die Lösung. Aber verstehen tu ich es offen gesagt nicht.

Nachdem ich gerade wieder massig Meldungen und einige URLs nicht öffnen konnte, hab ich das 5 MHz Band ausgeschaltet und den Router ausschließlich auf 2,4 betrieben.

Was soll ich sagen - keine Meldungen mehr, alle URLs funktionieren nunalle durchgehend und Youtube ist plötzlich auch wieder superschnell !!!

WTF ?!?!

0

19

von

vor 10 Jahren

christian.freimark

Ja, habe ich auch schon 4 mal gelesen, habe ich das so richtig gemacht?

2015-10-11 20_00_03-Nachrichten.png

christian.freimark

2015-10-11 20_00_03-Nachrichten.png

Ja, es empfiehlt sich aber noch, nach dem Abschalten (und Speichern) des Telekom Datenschutzes den Router Neu zu starten, dies aber bitte kontrolliert über das Einstellungen-Menü:

Screenshot (65).jpg

Gruß Ulrich

von

vor 10 Jahren

2015-10-11 20_11_23-Nachrichten.png

Der ist seit dem schon ein paar mal neugestartet worden, sowohl durch Firmware Neueinspielung, als auch durch "Einstellungen wiederherstellen", "Neu starten" klicken, so wie heute mal wieder durch Kaltstart, weil diesmal nach 6 Wochen (yeah) das WLAN mal wieder an keinem Gerät funktionierte und ich runter musste, den Stecker ziehen.

Daher auch meine erneute Recherche (ich glaube die 8.) in euren Foren zu meinem schönen Router.

Falls ich ihn ersetze, lass ich ihn wahrscheinlich einfach vor der Box stehen, weil er wirklich sehr schön anzuschauen ist. Ich mess mal den Stromverbrauch, wenn nichts angeschlossen ist, die weißen LEDs gefallen mir auch sehr. (nein, kein Sarkasmus)

Schön wäre ja, wenn ich ihn als WLAN-Bridge einsetzen könnte, aber ich will die Firmware nicht verändern. ist ja gemietet. Btw. kann man den Mietvertrag für den Router eigtl vor den ersten 24 Monaten kündigen?

MfG, Christian Freimark

0

von

vor 10 Jahren

Hi,

Als Wlan Bridge wird sich der auch nicht überreden lassen.

Mindestvertragslaufzeit  sind "nur" 12 Monate beim Router soviel ich weiß. Das als kleiner Lichtblick.

Habe aber auch schon von Usern gelesen die vorher schon aus dem Vertrag konnten, da der Router einfach nicht erfüllt hat was man eigentlich von davon erwartet.

LG Insti

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 13 Jahren

Die Freude währte nur kurz. Das gesamte Netz ist dann irgendwann im reinen 2,4 Bereich zusammengefallen und es gab einfach kein Wlan mehr.

Jetzt hab ich wieder den 5'er Bereich eingeschaltet - neu durchgebootet, jetzt kommt meine Frau mit dem iPhone4s nicht mehr ins Netz.

So langsam glaube ich, das mein Router entweder defekt ist - oder aber die Firmware so buggy ist, das das echt eine Zumutung ist.

:((((((

0

0

• vor 13 Jahren

oder aber die Firmware so buggy ist, das das echt eine Zumutung ist.

Also untersteh dich, so etwas zu sagen! *Achtung Humorschild*

0

0

• vor 13 Jahren

Habe das gleiche Phänomen

18.06.2013 23:40:37 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:5000::53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

18.06.2013 23:40:36 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000::53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

18.06.2013 23:29:01 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:5000::53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

18.06.2013 23:29:01 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000::53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

18.06.2013 23:22:28 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000::53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)

Ist also kein Einzelfall

0

0

• vor 13 Jahren

@ullix

Hast Du nur WLan-Geräte am Netz, oder auch etwas am Lan. Wenn ich mein Macbook am LAN anschliesse, kommen diese Fehlermeldungen nicht.

0

0

• vor 13 Jahren

19.06.2013 16:03:25 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:xxx:2:1000:0:1:0:xx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

Ich habe auch diese Fehlermeldungen. Kann man diese ignorieren? Oder was hat das zu bedueten?

0

0

• vor 13 Jahren

Wo findet man die Navigationshilfe im Kundencenter?

0

0

• vor 13 Jahren

Habe die gefunden. Werde es mal testen .

0

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

10154

0

5

Gelöst

1270

0

3

Gelöst

vor 11 Jahren

in  

35355

0

11

in  

255

0

2

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...