W921V v1.17 WLAN-Probleme: Verbindung bricht bei sporadisch ab

Hallo liebes Telekom-Team,

ich habe ein Problem mit dem WLAN auf dem Speedport W921V mit Firmwareversion 1.17, es bestand allerdings bereits mit vorherigen Versionen.

Ich werden das WLAN mit 2,4Ghz, 802.11n-Standard, und WPA2-Verschlüsselung.
Das 5Ghz-Band ist ebenso wie DECT deaktiviert.

Das Problem äußert sich dadurch, dass bestimmte Endgeräte die Verbindung zum WLAN zwar aufbauen können, diese aber bereits nach wenigen Minuten getrennt wird.
Ein Gerät, das Probleme macht, ist ein Lenovo Thinkpad T510-Laptop unter Windows XP. Es handelt sich dabei um ein Telekom-Gerät: Er sieht das WLAN mit voller Stärke, baut wie Verbindung mit einer guten Qualität wie 105 MBit/s o.ä. auf, bekommt die IP und meist nach wenigen Minuten manchmal einer halben Stunde wird er sporadisch rausgeschmissen: er sieht das WLAN dann für einen Augenblick überhaupt nicht mehr, während fremde WLANS sichtbar sind. Nach einer Weile erscheint es wieder und er versucht einen erneuten Verbinudngsaufbau.

Keine Probleme haben Samsung Galaxy S-Handies, ein iPad3 oder ein älterer Dell-Laptop mit 802.11g-WLAN-Karte.

Mit anderen Accesspoints gibt es keine Probleme, nur mit dem Speedport W921V.
Ich habe bereits andere Accesspoints am gleichen Standort ausprobiert, es liegt nicht an der Stärke oder Qualität des Signals sondern es muss sich um einen Softwarefehler im Speedport handeln!

Danke für Ihre Hilfe im Vorhinein!

meine Clients fordern ja nicht mal eine V6 adresse an... Also Jedenfalls meine Iphone 4 nicht.

Dann wäre das iPhone aber kaputt.
Installiere doch mal "ip6config" auf dem iPhone, und da kannst Du sehen welche
IPv6 Adressen es verwendet.
Moin,

sorry ich bin jetzt von der Einstellungsmaske ausgegangen die das iPhone mitliefert. Wusste nicht das er trotzdem eine IPv6 adresse aushandelt.
Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge komplett gelesen, habe aber auch einen w921v (1.17.000, DHCP an, Wandmontage in Abstellkammer) mit ein paar WLAN-Geräten. Setup wie folgt:

SP-WLAN:

2,4GHZ auf festen Kanal (6)
5GHZ aus
Sendeleistung 'hoch'
Passwort ohne Sonderzeichen
Zeitschaltung, WLAN aus von 01:00 - 7:00 Uhr

WLAN-Geräte:

Samsung Galaxy S2 mit 4.04 ICS Stock ROM
Samsung Galaxy S2 mit 4.1.1 JB Custom ROM
HP Notebook Win7 Pro mit 54MBit WLAN
Stationärer PC mit Netgear 150MBit WLAN-Stick
Ab und an Gastgeräte verschiedener Hersteller

Bei den Samsungs hat es anfangs Probleme mit der WLAN-Verbindung gegeben die zwei Ursachen hatten:

1. Sonderzeichen im WLAN-Passwort
2. 'fehlerhafte' Modemsoftware Samsung (Beim Stock ICS inzwischen per Update behoben)

Seit der Korrektur des Passworts und dem Update für das Stcok Samsung treten diese Probleme nicht mehr auf.

Das Laptop hat noch nie Probleme mit WLAN am w921v gehabt, der stationäre PC nur mit dem alten Linksys WLAN-Stick (am Laptop nachvollziehbar).

Das wird hier sicher keinem der betroffenen weiterhelfen, wollte es aber mal loswerden.

brick1
> 2. 'fehlerhafte' Modemsoftware Samsung (Beim Stock ICS inzwischen per Update behoben)

Kann ich so bestätigen.
Aber der fehlerhafte Samsung Treiber sollte IMHO trotzdem nicht das ganze WLAN des Speedports zum Zusammenbruch bringen. Ich bin das Problem immer noch nicht ganz los, da eines unserer Samsung Galaxy S2's noch auf das Stock-Update 4.0.4 (Vodafone Branding...) wartet.
ich habe es mal mit einer Zeitschaltuhr probiert und von 4-5 ausgeschaltet....aber dann kommt es am Tag wieder momentan grade 2 mal in 5 Stunden...
Mahlzeit,

wollte mal hören vom Telekomteam ob sich tut jetzt in der nächsten Zeit. Wurde ja vor ca 2 Wochen angerufen. Und mir wurde gesagt das es jetzt wohl weiter geht und Messungen durchgführt werden sollen bei mir und den andern die daran teilgenommen haben.


Gruß

SDB83
unerklärlicher weise ist der Fehler bei mir seit ca. 4 Wochen nicht mehr aufgetreten.
Also alles abschalten in der Nacht brachte keine Verbesserung, die Abstürze kommen in unregelmäßigen Abständen, mal 2 Tage mal 3 oder gar 4 Tage dann bricht erst das Wlan zusammen einige Minuten später die PC Direktleitung und abermals wenige Minuten später das TV.

Zugriff auf Router über PC nicht mehr möglich.

Nach Abschaltung des Routers für ca. 5 sek. und anschließenden Neustart alles wieder Online.

Ich denke das Problem liegt an der Hardware des Routers nicht an der Software......
Guten Morgen,

auch ich hab den W921V und die damit gleichen Probleme wie meine Vorredner. Plötzlich bekam mein Handy keine WLAN Verbindung mehr, sporadisch auch das Notebook. Ein Neustart des Routers und alles war wieder gut. Allerdings konnte ich durch einen mir nicht ganz nachvollziehbaren Eingriff das Problem verbessern.

Meine Geräte bekommen Ihre IP über DHCP. Hier gibt es eine Einstellung wie lange die MAC Adresse des Gerätes behalten werden soll. Ich habe diese Einstellung von 3 Wochen auf eine Woche reduziert. Seit dem scheint alles wesentlich stabiler zu laufen.

Die Telekom hätte bei AVM bleiben sollen, diese Geräte funktionieren problemlos......Aber die Aktionäre müssen eben befriedigt werden. Da nimmt man lieber ein billiges Schrottgerät in Kauf um den Gewinn zu maximieren und ignoriert die Poweruser. Die können sich ja auch selbst ein Gerät kaufen. Schade schade schade.
Liebes Telekom Team,

wann kommt endlich eine neue Firmware? Es wird langsam Zeit!
Das möchte ich auch gerne wissen wann ein Update kommt. Hab dieselben Probleme. So langsam wird es mal Zeit? Was ist nun mt einem Update liebes Telekom Team. Oder wird es keins geben???????

Das möchte ich auch gerne wissen wann ein Update kommt. Hab dieselben Probleme. So langsam wird es mal Zeit? Was ist nun mt einem Update liebes Telekom Team. Oder wird es keins geben???????


Was soll ein Update bringen ?

Es wird an der Hardware liegen da nutzt auch kein Update einer Software. (Meine Meinung, ist allerdings unverbindlich)

Allerdings wäre in diesem Falle der Aufwand und die Kosten für die Telekom sehr hoch alle Geräte umzutauschen oder gar zu reparieren.

Was soll ein Update bringen ?

Es wird an der Hardware liegen da nutzt auch kein Update einer Software. (Meine Meinung, ist allerdings unverbindlich)

Allerdings wäre in diesem Falle der Aufwand und die Kosten für die Telekom sehr hoch alle Geräte umzutauschen oder gar zu reparieren.


Aus dem Thread-Verlauf wird klar, dass das Problem erst seit der Firmware 1.17 auftritt. Kann ich auch so bestätigen. Es ist also kein Hardware Problem.
Kann natürlich sein ....

War eben mein eigenes empfinden .... auch kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen das die Software dafür verantwortlich sein soll die Telekom aber kein neues Update über Monate bereitstellt.

Wer im Netz sich umschaut sieht das die Leute hier nur ein kleiner Teil deren sind die tatsächlich Probleme hat mit dem W921V.

Naja warten wir ab ob und wann ein Update kommt oder ob es doch ein anderes Problem gibt.

Ich für meine Person bin am testen in den Einstellungen, ich stelle etwas um warte ab un schaue was passiert, stürzt er ab stelle ich etwas anderes um. Mal sehen ob ich was finde.
Habe nun auch seit 3 Tagen den W921V an einem C&S Comfort Speed mit VDSL50 im Einsatz und stehe jetzt genau vor dem selben Problem, das hier geschildert wird. Nach der Ersteinrichtung war ich eigentlich sehr zufrieden und ziemlich begeistert, dass ich dank 300 MBit WLAN sogar die volle VDSL-Bandbreite locker mit dem Laptop über WLAN nutzen kann. Doch als ich dann nach ein paar Stunden mein Notebook wieder mal eingeschaltet habe und nutzen wollte, wurde das WLAN des Speedports garnicht mehr gefunden, genauso bei einem anderen PC, der auch über WLAN verbunden ist. Beim Router war das Licht "WLAN" aber an, genauso wie im Webinterface alle Einstellungen in Ordnung waren. Einen festen Kanal hatte ich von Haus aus schon eingestellt, da mir das generell lieber ist, als wenn der Kanal unkontrolliert automatisch wechselt. Nachdem ich dann im Webinterface ein bißchen rumgespielt habe, z.B. WLAN mal ein/aus usw. ging auch im WI nicht mehr, nur der rote Kreis drehte sich endlos. Der letze Ausweg war dann natürlich, den Netzstecker zu ziehen und das Gerät neu zu starten, wonach auch alles wieder funktionierte. Hat mich erstmal auch (noch) nicht weiter gestört, denn jedes Gerät kann sich ja mal aufhängen. Aber das Schlimme ist, das passiert alle paar Stunden, so dass die WLAN-Funktion des Routers praktisch unbrauchbar ist. Wenn es vielleicht alle paar Wochen mal auftreten würde, könnte man ja noch damit leben. Ich habe allerdings keine Apple-Geräte oder irgendwelche Smartphones, nur noch einen Sat-Receiver neben dem Laptop bzw. PC, der dauerhaft mit dem WLAN verbunden ist. Diese Konstellation lief aber an meinen bisherigen WLAN-Routern immer problemlos.
Ich hoffe, dass es "nur" ein Firmware- und kein Hardwareproblem ist und bald gefixt wird. Ansonsten sehe ich mich gezwungen, den Mietvertrag wieder zu kündigen. Das Problem ist nur, dass es auf dem Markt keine wirklichen All-In-One-Alternativgeräte für meinen Anschluss gibt, außer ich kaufe mir lauter Einzelgeräte, was mir aber auch nicht wirklich gefallen würde. Die Fritz!Box 7390, die noch am ehesten in Betracht kommen würde, soll ja leider ein ziemlich schrottiges Modem haben, was eher noch schlimmer ist als ein schlechtes WLAN.
Gelöschter Nutzer

Das Problem ist nur, dass es auf dem Markt keine wirklichen All-In-One-Alternativgeräte für meinen Anschluss gibt, außer ich kaufe mir lauter Einzelgeräte, was mir aber auch nicht wirklich gefallen würde. Die Fritz!Box 7390, die noch am ehesten in Betracht kommen würde, soll ja leider ein ziemlich schrottiges Modem haben, was eher noch schlimmer ist als ein schlechtes WLAN.


Ich betreibe die 7390 schon seit meherern Monaten an einem VDSL50. Was soll ich sagen, besser geht´s kaum!
Ich habe auch immer wieder unerklärliche Verbindungsabbrüche. SP wurde schon getauscht, aber hat nicht geholfen. Ich bin FTTH-Kunde und überlege den SP wieder abzugeben und eine Fritz-Box zu nutzen. Könnte man eigentlich eine 6360 nehmen, die ja 100000 schaffen sollte?
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

da dem Fehler nur sehr schwer auf die Schliche zu kommen ist, haben wir die Daten, die wir mit verschiedenen Usern gesammelt haben, an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Die Kollegen untersuchen das Phänomen im Moment noch und es gibt leider noch keine Neuigkeiten zu berichten. Sobald wir was anderes posten können werden wir dies selbstverständlich tun.
Sorry liebes Telekom-Team

Der erste Beitrag in diesem Tread ist vom 13. Juli wir haben heute den 25.10.2012 irgendwie scheint mir so als wenn die Sache nicht ernst genommen wird.

Wenn wie einige hier berichten das Problem mit dem Update der Software kam, sollten doch schlaue Menschen den Grund erkennen können.

Ich denke doch das Techniker am Werk sind und nicht Mitarbeiterinnen der Hotline eingespannt werden.

Es tut mir leid und das meine ich Ehrlich wenn meine Zeilen hier drastisch klingen, aber ihr müsst auch verstehen das wir euch nicht verstehen können.
Hallo,
auch ich habe so meine Probleme mit dem Speedport. Nachdem ich die ersten Ausfälle im W-LAN Netz hatte, habe ich mich vertrauensvoll an die Telekom-Hotline gewand, die mit mir so ziemlich alle Einstellungen durchgegangen sind. Das Ergebnis war Ratlosigkeit und den netten Mitarbeitern war das Problem völlig neu...
Nach meinem dritten Anruf und der immer wieder neuen Schilderung hat man mir ein Ersatzgerät angeboten. Das habe ich gestern zu Hause installiert und eingerichtet. Nicht ganz 30min nach der Einrichtung habe ich bereits wieder das gelbe Ausrufezeichen in dem W-LAN Symbol meines Laptops gesehen und auch ein Zugriff vom Smartphone auf das W-Lan Netz war nicht mehr möglich (tu) .
Mein Versuch die Hotline von meinem Festnetztelefon aus anzurufen ist dann auch gescheitert, weil ich einen Wackler an dem analogen Anschluß des Routers feststellen mußte Traurig .
Nun ja, ich habe jetzt eine Fritzbox bestellt, werde diese einrichten, prüfen ob alles läuft und dann werde ich den Router eintüten und freundlichst zurückschicken (war ein Mietgerät). Ach ja, als ich den Ersatzspeedport bekam, viel mir sofort auf, dass es sich um ein bereits benutztes Gerät handelte. Er wies typische Gebrauchsspuren auf. Das ist ja soweit nicht tragisch, wenn er dann funktioniert.

Sodele, jetzt gibt es einen *kaffee und dann freue ich mich (hoffentlich) auf eine funktionierende Fritzbox.
Du hast es ja noch gut. Ich mit meinem FTTH Anschluß kann nicht auf einen anderen Router ausweichen.
Mal eine Frage:

Betrifft es nur VDSL oder haben auch andere Probleme ?
Also ich habe das Problem und habe einen FTTH Anschluß.
Hallo Zusammen,
nach meiner Ankündigung vom 26.10 eine Fritzbox für den Speedport zu installieren, hier mein kurzer Erfahrungsbericht.
Ich habe die Fritzbox 7390 jetzt drei Tage in Betrieb und keine Verbindungsabbrüche mehr gehabt. Die Telefoniefunktion funktioniert einwandfrei und auch die Verbindung mit zwei Repeatern, jeweils einer für das 2,4 und einer für das 5 Ghz Netz, funktioniert einwandfrei.
Die Einrichtung ist ein wenig aufwändiger als beim Speedport, mit ein wenig Kenntnis im Umgang mit PC und co. aber kein Problem.
Fazit: Empfehlung für die Fritzbox...
Eigentlich schade. Morgen werde ich meinen gemieteten Speedport zurückbringen und den Mietvertrag kündigen.

Das Göckelchen *cool
Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen - ich habe folgendes Problem:
mein SmartPhone Galaxy Gio nimmt keine WLAN-Verbindung mit meinem
Speedport W 921V auf. In anderen WLAN-Netzen hat das Handy aber volle Funktion.
Speedport: 1.17.000 Version
Laptops funktionieren über das WLAN-Netz des Speedports auch.

Gruß
Paul