W921V v1.17 WLAN-Probleme: Verbindung bricht bei sporadisch ab

vor 14 Jahren

Hallo liebes Telekom-Team,

ich habe ein Problem mit dem WLAN auf dem Speedport W921V mit Firmwareversion 1.17, es bestand allerdings bereits mit vorherigen Versionen.

Ich werden das WLAN mit 2,4Ghz, 802.11n-Standard, und WPA2-Verschlüsselung.
Das 5Ghz-Band ist ebenso wie DECT deaktiviert.

Das Problem äußert sich dadurch, dass bestimmte Endgeräte die Verbindung zum WLAN zwar aufbauen können, diese aber bereits nach wenigen Minuten getrennt wird.
Ein Gerät, das Probleme macht, ist ein Lenovo Thinkpad T510-Laptop unter Windows XP. Es handelt sich dabei um ein Telekom-Gerät: Er sieht das WLAN mit voller Stärke, baut wie Verbindung mit einer guten Qualität wie 105 MBit/s o.ä. auf, bekommt die IP und meist nach wenigen Minuten manchmal einer halben Stunde wird er sporadisch rausgeschmissen: er sieht das WLAN dann für einen Augenblick überhaupt nicht mehr, während fremde WLANS sichtbar sind. Nach einer Weile erscheint es wieder und er versucht einen erneuten Verbinudngsaufbau.

Keine Probleme haben Samsung Galaxy S-Handies, ein iPad3 oder ein älterer Dell-Laptop mit 802.11g-WLAN-Karte.

Mit anderen Accesspoints gibt es keine Probleme, nur mit dem Speedport W921V.
Ich habe bereits andere Accesspoints am gleichen Standort ausprobiert, es liegt nicht an der Stärke oder Qualität des Signals sondern es muss sich um einen Softwarefehler im Speedport handeln!

Danke für Ihre Hilfe im Vorhinein!

Letzte Aktivität

vor 3 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

92532

0

367

• vor 13 Jahren

Moin,

sorry ich bin jetzt von der Einstellungsmaske ausgegangen die das iPhone mitliefert. Wusste nicht das er trotzdem eine IPv6 adresse aushandelt.

0

0

• vor 13 Jahren

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge komplett gelesen, habe aber auch einen w921v (1.17.000, DHCP an, Wandmontage in Abstellkammer) mit ein paar WLAN-Geräten. Setup wie folgt:

SP-WLAN:

2,4GHZ auf festen Kanal (6)
      5GHZ aus
      Sendeleistung 'hoch'
      Passwort ohne Sonderzeichen
      Zeitschaltung, WLAN aus von 01:00 - 7:00 Uhr

WLAN-Geräte:

Samsung Galaxy S2 mit 4.04 ICS Stock ROM
      Samsung Galaxy S2 mit 4.1.1 JB Custom ROM
      HP Notebook Win7 Pro mit 54MBit WLAN
      Stationärer PC mit Netgear 150MBit WLAN-Stick
      Ab und an Gastgeräte verschiedener Hersteller

Bei den Samsungs hat es anfangs Probleme mit der WLAN-Verbindung gegeben die zwei Ursachen hatten:

1. Sonderzeichen im WLAN-Passwort
      2. 'fehlerhafte' Modemsoftware Samsung (Beim Stock ICS inzwischen per Update behoben)

Seit der Korrektur des Passworts und dem Update für das Stcok Samsung treten diese Probleme nicht mehr auf.

Das Laptop hat noch nie Probleme mit WLAN am w921v gehabt, der stationäre PC nur mit dem alten Linksys WLAN-Stick (am Laptop nachvollziehbar).

Das wird hier sicher keinem der betroffenen weiterhelfen, wollte es aber mal loswerden.

brick1

0

0

• vor 13 Jahren

> 2. 'fehlerhafte' Modemsoftware Samsung (Beim Stock ICS inzwischen per Update behoben)

Kann ich so bestätigen.
      Aber der fehlerhafte Samsung Treiber sollte IMHO trotzdem nicht das ganze WLAN des Speedports zum Zusammenbruch bringen. Ich bin das Problem immer noch nicht ganz los, da eines unserer Samsung Galaxy S2's noch auf das Stock-Update 4.0.4 (Vodafone Branding ...) wartet.

0

0

• vor 13 Jahren

ich habe es mal mit einer Zeitschaltuhr probiert und von 4-5 ausgeschaltet....aber dann kommt es am Tag wieder momentan grade 2 mal in 5 Stunden...

0

0

• vor 13 Jahren

Mahlzeit,

wollte mal hören vom Telekomteam ob sich tut jetzt in der nächsten Zeit. Wurde ja vor ca 2 Wochen angerufen. Und mir wurde gesagt das es jetzt wohl weiter geht und Messungen durchgführt werden sollen bei mir und den andern die daran teilgenommen haben.

Gruß

SDB83

0

0

• vor 13 Jahren

unerklärlicher weise ist der Fehler bei mir seit ca. 4 Wochen nicht mehr aufgetreten.

0

0

• vor 13 Jahren

Also alles abschalten in der Nacht brachte keine Verbesserung, die Abstürze kommen in unregelmäßigen Abständen, mal 2 Tage mal 3 oder gar 4 Tage dann bricht erst das Wlan zusammen einige Minuten später die PC Direktleitung und abermals wenige Minuten später das TV.

Zugriff auf Router über PC nicht mehr möglich.

Nach Abschaltung des Routers für ca. 5 sek. und anschließenden Neustart alles wieder Online.

Ich denke das Problem liegt an der Hardware des Routers nicht an der Software......

0

0

• vor 13 Jahren

Guten Morgen,

auch ich hab den W921V und die damit gleichen Probleme wie meine Vorredner. Plötzlich bekam mein Handy keine WLAN Verbindung mehr, sporadisch auch das Notebook. Ein Neustart des Routers und alles war wieder gut. Allerdings konnte ich durch einen mir nicht ganz nachvollziehbaren Eingriff das Problem verbessern.

Meine Geräte bekommen Ihre IP über DHCP. Hier gibt es eine Einstellung wie lange die MAC Adresse des Gerätes behalten werden soll. Ich habe diese Einstellung von 3 Wochen auf eine Woche reduziert. Seit dem scheint alles wesentlich stabiler zu laufen.

Die Telekom hätte bei AVM bleiben sollen, diese Geräte funktionieren problemlos......Aber die Aktionäre müssen eben befriedigt werden. Da nimmt man lieber ein billiges Schrottgerät in Kauf um den Gewinn zu maximieren und ignoriert die Poweruser. Die können sich ja auch selbst ein Gerät kaufen. Schade schade schade.

0

0

• vor 13 Jahren

Liebes Telekom Team,

wann kommt endlich eine neue Firmware? Es wird langsam Zeit!

0

0

• vor 13 Jahren

Das möchte ich auch gerne wissen wann ein Update kommt. Hab dieselben Probleme. So langsam wird es mal Zeit? Was ist nun mt einem Update liebes Telekom Team. Oder wird es keins geben???????

0

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...