WLAN Verbindung bricht sporadisch ab

vor 10 Stunden

Unsere WLAN Verbindung wird leider sporadisch unterbrochen. Das Problem besteht seit wir den Speedport Smart 4 Plus bekommen haben. Vorher hatten wir nie Ausfälle. Das merkwürdige ist, mal betrifft es das Handy meiner Frau, während ich verbunden bin und auch andersrum. Das iPhone meldet dann „Das WLAN ist nicht mit dem Internet verbunden“ während die Signalbalken voll vorhanden sind, also das iPhone bleibt im wlan, jedoch kein Internet. Nach 1-2 Minuten geht es dann wieder. Andere Einstellungen am Router haben bisher nichts gebracht, Kanäle wurden geändert, auf 2.4GHz geändert, störquellen gesucht und deaktiviert, aber es bleibt das gleiche. Reset hat auch nichts genützt. Was tun?

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    • vor 10 Stunden

      P.S. LAN ist nicht betroffen, hier läuft alles wie gewohnt 

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      von

      vor 8 Stunden

      ChatGPT hat über die heutigen Logs geschaut:

       In den Logs sieht man mehrere Hinweise auf mögliche WLAN-Probleme:
      
       
      Der Router hat um 08:11:16 den WLAN-Kanal von 6 auf 11 gewechselt, weil Störungen erkannt wurden. Ein Kanalwechsel während laufender Verbindungen kann kurze Unterbrechungen verursachen.
      Das iPhone („iPhone-2“) hat sich um 08:54:55 im 5-GHz-Band angemeldet und um 09:06:54 wieder abgemeldet. Das deutet auf eine instabile Verbindung im 5-GHz-Bereich hin, z. B. wegen Reichweite oder Interferenzen.
      Mehrere DHCP-Einträge kurz hintereinander für dieselben Geräte (MacBookAir, iPhone, LAN-Interface) zeigen, dass die Clients wiederholt neue IP-Adressen anfordern. Das passiert typischerweise bei Verbindungsabbrüchen.
      Zusammengefasst: Es gibt Hinweise auf Störungen im 2,4-GHz-Band (Kanalwechsel) und instabile Verbindungen im 5-GHz-Band (Abmeldungen, DHCP-Renew).

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      von

      vor 8 Stunden

      maxsie

      Der Router hat um 08:11:16 den WLAN-Kanal von 6 auf 11 gewechselt, weil Störungen erkannt wurden. Ein Kanalwechsel während laufender Verbindungen kann kurze Unterbrechungen verursachen.

      ChatGPT hat über die heutigen Logs geschaut:

       In den Logs sieht man mehrere Hinweise auf mögliche WLAN-Probleme:
      
       
           
      Der Router hat um 08:11:16 den WLAN-Kanal von 6 auf 11 gewechselt, weil Störungen erkannt wurden. Ein Kanalwechsel während laufender Verbindungen kann kurze Unterbrechungen verursachen.
      Das iPhone („iPhone-2“) hat sich um 08:54:55 im 5-GHz-Band angemeldet und um 09:06:54 wieder abgemeldet. Das deutet auf eine instabile Verbindung im 5-GHz-Bereich hin, z. B. wegen Reichweite oder Interferenzen.
      Mehrere DHCP-Einträge kurz hintereinander für dieselben Geräte (MacBookAir, iPhone, LAN-Interface) zeigen, dass die Clients wiederholt neue IP-Adressen anfordern. Das passiert typischerweise bei Verbindungsabbrüchen.
      Zusammengefasst: Es gibt Hinweise auf Störungen im 2,4-GHz-Band (Kanalwechsel) und instabile Verbindungen im 5-GHz-Band (Abmeldungen, DHCP-Renew).
      maxsie

      Der Router hat um 08:11:16 den WLAN-Kanal von 6 auf 11 gewechselt, weil Störungen erkannt wurden. Ein Kanalwechsel während laufender Verbindungen kann kurze Unterbrechungen verursachen.

      Du kannst ja mal Probieren ob du die WLan Kanäle Fix zuweist

      0

      von

      vor 8 Stunden

      Das habe ich jetzt mal gemacht und warte nun ab wie es klappt

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 10 Stunden

      @maxsie 

      Es könnte auch was mit Authentifizierungsfehler zu tun haben.

      Was ich tun würde:

      • WPA Verschlüsselung auf WPA2 umstellen (Speedport) nicht WPA2/3
      • falls es nicht besser wird. ggf WLAN SSID und Passwort anpassen, ohne Leerzeichen, Sonderzeichen, ggf nur Buchstaben und Zahlen

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      von

      vor 9 Stunden

      Danke das werde ich testen

      von

      vor 9 Stunden

      @maxsie

       

      Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob der Tipp von @Marcel2605 dir weitergeholfen hat.

       

      Gruß

      Max

      von

      vor 9 Stunden

      WPA2 (also wirklich NUR WPA2) war bereits eingestellt und auch das WLAN Passwort besteht und bestand nur aus Zahlen. SSID ist die ab Werk, also Standard und wurde nie geändert

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Stunden

      @maxsie 

      Vllt nochmal die -Apple- Hinweise befolgen...

      3

      von

      vor 9 Stunden

      Dazu erwähnenswert: Unsere iPhones (iPhone 13 Pro und iPhone 15) sind davon gleichermaßen betroffen, unser MacBook Air wird nicht so lang am Stück genutzt daher keine Aussage, aber mein arbeits Laptop (Lenovo Thinkpad T15) der immer wieder hier per wlan genutzt wird ist auch davon betroffen, wenn auch nicht so häufig wie die iPhones 

      0

      von

      vor 8 Stunden

      Hallo @maxsie,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. 

       

      Also betrifft es jedes Endgerät, welches in deinem Heimnetzwerk genutzt wird, richtig? 

       

      Viele Grüße

      Svenja

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      von

      vor 8 Stunden

      Genau, jedes WLAN Gerät, sogar die smarte LED Lichterkette meldet per App immer wieder WLAN Probleme. 

      Alles Dinge, die mit dem vorherigen Router (Speedport Smart 3)  nicht vorgekommen sind. 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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