WLAN Verbindung bricht sporadisch ab
vor 23 Tagen
Unsere WLAN Verbindung wird leider sporadisch unterbrochen. Das Problem besteht seit wir den Speedport Smart 4 Plus bekommen haben. Vorher hatten wir nie Ausfälle. Das merkwürdige ist, mal betrifft es das Handy meiner Frau, während ich verbunden bin und auch andersrum. Das iPhone meldet dann „Das WLAN ist nicht mit dem Internet verbunden“ während die Signalbalken voll vorhanden sind, also das iPhone bleibt im wlan, jedoch kein Internet. Nach 1-2 Minuten geht es dann wieder. Andere Einstellungen am Router haben bisher nichts gebracht, Kanäle wurden geändert, auf 2.4GHz geändert, störquellen gesucht und deaktiviert, aber es bleibt das gleiche. Reset hat auch nichts genützt. Was tun?
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vor 23 Tagen
P.S. LAN ist nicht betroffen, hier läuft alles wie gewohnt
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von
vor 22 Tagen
Der Wechsel auf fixe Kanäle scheint die Lösung gewesen zu sein. Es läuft alles reibungslos.
Keine Ahnung warum es beim alten Router nie Probleme gab, denn dort hatte ich auch automatische Kanal Wahl aktiv.
Ich habe die Logs weitergehend geprüft mittels GPT und sehr häufig Kanalwechsel erlebt. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es in der Umgebung eine Störquelle gibt. So ist es zumindest erstmal gelöst, ich werde nur beobachten müssen welche Kanäle die optimalen sind um dort zu bleiben
von
vor 22 Tagen
Hallo @maxsie,
Der Wechsel auf fixe Kanäle scheint die Lösung gewesen zu sein. Es läuft alles reibungslos.
Der Wechsel auf fixe Kanäle scheint die Lösung gewesen zu sein. Es läuft alles reibungslos.
Keine Ahnung warum es beim alten Router nie Probleme gab, denn dort hatte ich auch automatische Kanal Wahl aktiv.
Ich habe die Logs weitergehend geprüft mittels GPT und sehr häufig Kanalwechsel erlebt. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es in der Umgebung eine Störquelle gibt. So ist es zumindest erstmal gelöst, ich werde nur beobachten müssen welche Kanäle die optimalen sind um dort zu bleiben
danke für die Rückmeldung. Gut, dass hiermit eine Lösung gefunden wurde.
Danke auch an alle, die hier Hilfestellung gegeben haben.
Viele Grüße
Jürgen
von
vor 22 Tagen
Keine Ahnung warum es beim alten Router nie Probleme gab, denn dort hatte ich auch automatische Kanal Wahl aktiv.
Der Wechsel auf fixe Kanäle scheint die Lösung gewesen zu sein. Es läuft alles reibungslos.
Keine Ahnung warum es beim alten Router nie Probleme gab, denn dort hatte ich auch automatische Kanal Wahl aktiv.
Ich habe die Logs weitergehend geprüft mittels GPT und sehr häufig Kanalwechsel erlebt. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es in der Umgebung eine Störquelle gibt. So ist es zumindest erstmal gelöst, ich werde nur beobachten müssen welche Kanäle die optimalen sind um dort zu bleiben
Kann viele Gründe geben,
Vielleicht hatte sich der Alte schon auf eine Kanal eingeschossen der wenig Störungen hat. Dann kommt es auch noch auf die Empfindlichkeit und die internen Antennen an.
Gibt auch diverse störquellen wie Radar Systeme in Auto oder andere Router und Repeater in der Nachbarschaft, ...
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 23 Tagen
@maxsie
Es könnte auch was mit Authentifizierungsfehler zu tun haben.
Was ich tun würde:
3
von
vor 23 Tagen
Danke das werde ich testen
von
vor 23 Tagen
@maxsie
Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob der Tipp von @Marcel2605 dir weitergeholfen hat.
Gruß
Max
von
vor 23 Tagen
WPA2 (also wirklich NUR WPA2) war bereits eingestellt und auch das WLAN Passwort besteht und bestand nur aus Zahlen. SSID ist die ab Werk, also Standard und wurde nie geändert
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 23 Tagen
@maxsie
Vllt nochmal die -Apple- Hinweise befolgen...
3
von
vor 23 Tagen
Dazu erwähnenswert: Unsere iPhones (iPhone 13 Pro und iPhone 15) sind davon gleichermaßen betroffen, unser MacBook Air wird nicht so lang am Stück genutzt daher keine Aussage, aber mein arbeits Laptop (Lenovo Thinkpad T15) der immer wieder hier per wlan genutzt wird ist auch davon betroffen, wenn auch nicht so häufig wie die iPhones
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von
vor 23 Tagen
Hallo @maxsie,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Also betrifft es jedes Endgerät, welches in deinem Heimnetzwerk genutzt wird, richtig?
Viele Grüße
Svenja
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von
vor 23 Tagen
Genau, jedes WLAN Gerät, sogar die smarte LED Lichterkette meldet per App immer wieder WLAN Probleme.
Alles Dinge, die mit dem vorherigen Router (Speedport Smart 3) nicht vorgekommen sind.
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von