WLAN auf 2.4 GHz umstellen?

Gelöst

Hallo und Moin, 

mein Saugroboter unterstützt beim WLAN kein 5 GHz. Ich habe den Speedport Smart 3.

Welche Nachteile habe ich, wenn ich ihn auf 2.4 GHz umstelle?

LG Conni 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du musst gar nix umstellen im Werkszustand werden beide also 2,4 und 5,0 GHz ausgestrahlt, es empfiehlt sich aber beiden einen separaten SSID Namen zu geben um es besser auseinander halten zu können, ab Werk haben beide den gleichen.  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Du musst gar nix umstellen im Werkszustand werden beide also 2,4 und 5,0 GHz ausgestrahlt, es empfiehlt sich aber beiden einen separaten SSID Namen zu geben um es besser auseinander halten zu können, ab Werk haben beide den gleichen.  

Etwas vereinfacht:

2,4 = größere Reichweite, geringeres Tempo, mehr Verkehr, weniger überlappungsfreie Kanäle

5   =  geringere Reichweite, höheres Tempo, weniger Verkehr, Probleme bei älteren Geräten möglich

 

Gib, wie @GastXY  schon geschrieben hat, dem 2,4 und 4 Ghz-Netz verschiedene Namen und verbinde gezielt.


@Chorny  schrieb:

Hallo und Moin, 

mein Saugroboter unterstützt beim WLAN kein 5 GHz. Ich habe den Speedport Smart 3.

Welche Nachteile habe ich, wenn ich ihn auf 2.4 GHz umstelle?

LG Conni 


Du kannst im 2,4 GHz-Band unter Umständen nicht die volle Bandbreite Deines Zugangs mit Deinen Endgeräten nutzen. Ich habe heute in mein schon älteres Laptop eine WLAN-Karte eingebaut, die ebenfalls den 5 GHz-Bereich unterstützt (Dualbandfähig). So kann ich damit Magenta L 100/40 nun endlich auch via WLAN im Heimnetz auskosten.

 

Gruß, Nobby

Telekom hilft Team
Hallo @Chorny,

schön, dass du dich mit deiner Frage an uns in der Telekom hilft Community wendest.

Du hast ja bereits von @GastXY den entscheidenden Tipp erhalten. Vielen Dank an dieser Stelle für die schnelle Hilfe.

Ich hoffe, es hat alles geklappt. Bei weiteren Fragen, oder wenn noch Unterstützung gewünscht ist, melde dich gern wieder hier.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Zerspanungsmechaniker 

Telekom hilft Team
Hallo @Nills92,

willkommen in unserer Community Fröhlich

Was genau möchtest du uns sagen? Wie können wir dir Helfen?

Grüße
Sarah S.

Hallo, 

 

Ich habe seit 3 Tagen den Speedport4 und seitdem funktioniert mein Saugroboter nicht mehr.Kann das an der internen Firewall vom Speedport liegen??

Der Roboter unterstützt kein 5GHz Netzwerk, aber da der Speedport sowohl 2,4GHz als 5GHz unterstützt, dürfte das damit ja eigentlich nichts zu tun haben, oder??

Guten Tag!  

 

In diesem Fall würde ich mich einmal im Routerkonfigurationsmenü einwählen und die Antennen im Router (5 GHz und 2,4 GHz) umbenennen. 

 

Mit dem Saugroboter dann einmal nur auf die 2,4 GHz Antenne einwählen und testen, ob es damit konstant läuft.

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!


Mit freundlichen Grüßen

Luca Br.


@patrick-fuhr  schrieb:
Der Roboter unterstützt kein 5GHz Netzwerk, aber da der Speedport sowohl 2,4GHz als 5GHz unterstützt, dürfte das damit ja eigentlich nichts zu tun haben, oder??

so ist es, der Roboter kann sich nur mit dem 2,4 GHz WLAN verbinden.

 

Haben Sie schon versucht, im Speedport die WLAN Verschlüsselung in WPA2 zu ändern. 

Hallo,

habe das selbe Problem. Wo bzw. wie kann ich denn die Namen für die beiden Netzwerke (2,4 und 5) einstellen?


@SKA79  schrieb:

habe das selbe Problem. Wo bzw. wie kann ich denn die Namen für die beiden Netzwerke (2,4 und 5) einstellen?


Das hängt vom Router ab, aber generell: es handelt sich um die SSID, die solltest Du 2x unter den WLAN-Einstellungen finden, einfach 2 verschieden Namen wählen (z.B. an einen einfach eine "1" anhängen)

Das interessiert mich auch. Nur weiß ich leider nicht, wie ich in das Konfigurationsmenü meines Speedports komme :-).

Danke fürs Helfen, Simone 


@Moni_HH  schrieb:

Das interessiert mich auch. Nur weiß ich leider nicht, wie ich in das Konfigurationsmenü meines Speedports komme :-).

Danke fürs Helfen, Simone 


Im Browser über "speedport.ip" sollte gehen. probier mal.

Telekom hilft Team

@Moni_HH 

 

Hey Simone, 

 

hat es mit der Info von @falk2010 geklappt? 😊🙌

Solltest du noch Unterstützung benötigen, schreibe uns gerne. 

 

Viele Grüße 

Timur K. 

  1. ich möchte einen Outdoorstecker von Ucomen installieren. Dieser wird aber nicht gefunden.
Telekom hilft Team

Guten Abend @h.s-dahmen,

 

wenn ich es richtig gesehen habe, unterstützt der Stecker auf kein 5 Ghz. Welchen Router nutzt du? Hast du den Tipp mit den verschiedenen Frequenzbändern schon ausprobiert?

 

Viele Grüße

 

Katja M.