WakeOnLan SpeedPort Extern

Hallo,

Ich möchte gerne Extern mein Server aufwecken.

Ich hab 1000 YouTube Video geschaut, aber bei dem grausamen SpeedPort Interface ist das immer anders mit der Portweiterleitung.

DynDNS hab ich eingerichtet.

Du musst auch schon ein Zielport eingeben.
Bedenke aber, dass jeder deinen Rechner dann einschalten kann.

Und wie lautet derLachend?!


@msgerstberger  schrieb:

Und wie lautet derLachend?!


Im Normalfall ist das der gleiche Port, wie der Quellport. In deinem Fall Quell 7-9 auf Ziel 7-9

Allerdings hast du im Moment Port 7,8,9 aufgemacht. Meines Wissens braucht man nur Port 9.
Allerdings würde ich Port 9 niemals als Quell Port nehmen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der andauernd von irgendjemand aus dem Internet gestartet wird.

Du solltest lieber die VPN Funktion vom Speedport nutzen. Dich direkt ins Netzwerk damit verbinden und dann deinen Rechner starten. Das ist deutlich sicherer und nach der Einrichtung des VPN auch einfacher.
Gelöschter Nutzer

Helft mir mal bitte auf die Sprünge:

Mit welchem Speedport soll denn VPN und WakeOnLAN funktionieren?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Helft mir mal bitte auf die Sprünge:

Mit welchem Speedport soll denn VPN und WakeOnLAN funktionieren?


Durch die groß Kleinschreibung habe ich mich verlesen und ging vom „Speedport Pro“ aus. 

Dieser kann mittlerweile als VPN Server ins eigene Heimnetzwerk eingerichtet werden und gibt auch direkt eine Anleitung aus, wie man sich dann mit dem Handy verbindet. 

 

Wake on LAN macht man dann mit einer App vom Handy aus. 

Telekom hilft Team
Hallo @msgerstberger!


msgerstberger schrieb: Ich möchte gerne Extern mein Server aufwecken.

Du hast schon tolle Antworten bekommen und ich glaube, dass ich da nichts mehr beisteuern kann. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Kugic 

 

Hallo,

 

ich habe hierzu eine Frage. Ich habe einen Speedport Pro Plus und habe die VPN Verbindung eingerichtet. Leider bekomme ich es nicht hin, einen iMac per Wake on Lan anzuschalten. Ich habe teilweise gelesen, dass irgendwelche Ports umgeleitet werden müssen usw. und dann wiederum, dass das mit dem Speedport überhaupt nicht geht. Leider habe ich nicht so viel Ahnung davon.

 

Du wiederum schreibst aber, dass es geht. Ist es also wirklich möglich?

 

Danke schon mal.

Fährst du den Mac runter oder stellst du ihn in den Ruhezustand?

Immer nur in den Ruhezustand.

Also was ich bisher so gestetet habe klappt wieterhin alles nicht. Ich denke, dass ich mir eine Fritzbox holen werde. Diese hat die Wake on Lan Funktion direkt inklusive.

 

Klappt es denn im Netzwerk?
Aber gut möglich, dass es wegen dem VPN nicht geht weil die quell Adresse eben nicht innerhalb des Netzwerkes ist.

Nein, ich habe es im Netzwerk auch nicht hinbekommen. Hab da verschiedene Apps für Probiert und sowowhl MacBook als auch iMac im WLAN und per LAN-Kabel verbunden gehabt. Ich habe aber auch nicht wirklich Ahnung davon. Wie gesagt, werde es jetzt mit einer Fritzbox versuchen. Vielen Dank.

Ja dann ist es gut möglich, dass der Router die Magic Pakete rausfiltert. Da bin ich mir aber nicht sicher.