Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Warum ist die Verschiebung der Kündigung nicht möglich?

Gelöst

Hallo liebes Telekom-Hilft Team,

 

mir wurde zum 30.08. der Anschluss gekündigt, um diesen auf All-IP umstellen zu können. Aktuell handelt es sich um einen VDSL-50 Anschluss. Nur ist leider zur Umstellung kein VDSL-Port mehr verfügbar, weswegen ich also auf einen ADSL 16.000 Anschluss downgraden oder ganz auf den Anschluss verzichten müsste. Ich verstehe ja, dass die Kollegen an der Hotline keine freien Ports zaubern können. Aber ich verstehe nicht, wieso man in solch einem Fall nicht einfach die Kündigung aussetzen kann, bis wieder genügend freie Kapazitäten im Netz vorhanden sind.

 

Ich würde zur Sicherheit gerne der Kündigung formal widersprechen. Nur leider findet sich nirgends eine eMail-Adresse, an welche man ein solches Schreiben schicken könnte.

 

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!!

 

Viele Grüße

Timo Wende

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @timo.wende,

leider ist mit einer Umstellung auf den IP-Anschluss kein VDSL verfügbar.

Ich sehe, dass ein Auftrag zum Anbieterwechsel zum 29. August 2016 besteht. Schade, dass wir Ihnen die gewünschte Geschwindigkeit nicht bereitstellen können.

Vielleicht ist VDSL in der nächsten Zeit wieder verfügbar, sodass Sie nach Ablauf des Vertragslaufzeites bei dem anderen Anbieter, wieder zu uns wechseln. Wenn es soweit ist, kommen Sie gerne auf uns zu. Wir überprüfen die Verfügbarkeit gerne für Sie.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@timo.wende

Der Kündigung widersprechen kannst Du natürlich - aber was soll das bringen? Das hat m.E. absolut keine Relevanz.

 

Kannst Du denn aktuell im Kundencenter einen MagentaZuhause M Entertain buchen? Dann würde ich mir das überlegen, auch wenn das Aufpreis kostet.

Das Posting ist im Geschäftskundenbereich und möglicherweise ist die Entertainfrage für Dich nicht zielführend.

Hier könnte sich das Telekomhilft Team den Fall nochmal genauer anschauen. Vielleicht gibt es da eine Lösung zu warten bis ein Port frei wird.

 

Ansonsten schicke ich dir @timo.wende eine PN zu. Ich hätte da noch einen Ansatz der klappen müsste, wenn auf dem offiziellen Weg nichts geht.

 

//Edit: leider kann ich dir keine PN schicken.

@Makc.030

Was daran liegt, dass der @timo.wende die PM Funktion im eigenen Profil nicht aktiviert hat, was aber nachgeholt werden kann über diesen Link

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-preferences%3Aprivate-messenger

 

Richtig, der Kündigung zu widersprechen hat vermutlich tatsächlich keine Relevanz. Allerdings könnte ich so hoffentlich (!) erreichen, dass sich jemand bei der Telekom dem Fall annimmt und eine pragmatische Lösung (bspw. Kündigungsdatum um12 Monate verschieben) findet.

 

Ich habe mittlerweile eine recht detaillierte Port-Recherche durchführen lassen. An dem Anschluss ist tatsächlich kein VDSL mehr schaltbar. 

Mir kann an der Hotline leider auch niemand sagen, ob mein frei werdender VDSL-Anschluss dann wieder genutzt werden könnte. Das wäre zwar ein Risiko, aber das würde ich ggf. sogar eingehen.

 

 

@timo.wende

Aktiviere bitte mal die PN in deinem Profil. Ich schreibe dir nochmal was. 

 

Grüße Makc

gerade getan. PNs sollten jetzt funktionieren.

Hallo @timo.wende,

vielen Dank, dass Sie auf uns zukommen.

Ich vermute, dass Sie ein Schreiben erhalten haben, dass in Ihrem Ortsbereich auf die neue IP-Technik umgestellt wird. Auch Sie sind davon betroffen, daher ist die Umstellung auf einen IP-Anschluss notwendig.

Leider kann in diesem Fall Ihr Anschluss nicht verlängert werden, bis ein VDSL-Leitung für Sie frei wird, da ab dem 30. August 2016 die alte Technik abgeschafft wird.

Wenn Sie möchten, frage ich gerne bei unseren Kollegen der Technik nach, ob wir ein VDSL-Port für Sie bereitstellen können.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Behiye G.
Hallo @timo.wende,

Sie haben die Profilfelder noch nicht ausgefüllt. Damit ich Ihnen helfen kann, benötige ich unbedingt Ihre Daten. Bitte informieren Sie mich, sobald Sie Ihre Daten eingetragen haben.

@Makc.030 welche Möglichkeit bieten Sie @timo.wende an, falls doch kein VDSL-Port frei ist?
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo @Behiye G.

ich kann dir eine PN schicken. Öffentlich möchte ich das nicht sagen.

 

Gruß Makc

Telekom hilft Team

@Makc.030 leider können Sie mir keine private Nachricht senden. Wenn Sie möchten, kann ich Sie gerne anrufen. Dazu bitte ich Sie eine Rückrufnummer in das Profilfeld http://bit.ly/Kundeninfos  einzutragen. Bitte informieren Sie mich, sobald Sie dies getan haben.

Liebe Grüße
Behiye G.

@Behiye G.

Ist hinterlegt, kannst du also gerne tun 

Telekom hilft Team
@Makc.030 vielen Dank für das nette Gespräch. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Behiye,

vielen Dank für die angebotene Hilfe. Ich habe meine Kundennummer und eine Telefonnummer hinterlegt.Richtig, bei dem Schreiben handelte es sich um eine "vorsorgliche Kündigung" mit der Bitte "über die Hotline einen neuen Vertrag abzuschließen".

 

Interessant für eine technische Prüfung wäre,

a) ob wirklich kein VDSL-Port vorhanden ist

b) warum der bestehende VDSL-Port nach einer Umstellung nicht verwendet werden kann

c) ob ich wirklich der letzte Kunde an dem DSLAM bin der dann am 30.08. abgeschaltet werden soll

 

Vielen Dank und viele Grüße

Timo Wende

Guten Abend @timo.wende,

meine Kollegin Behiye ist vorraussichtlich am Donnerstag wieder da. Möchten Sie auf Behiye warten oder kann ich Ihnen weiterhelfen?

Freue mich über Ihre Rückmeldung.

Liebe Grüße
Adriana P.
Hallo @timo.wende,

da bin ich wieder.

Vielen Dank, dass Sie Ihre Daten eingetragen haben.
Anhand Ihrer Daten habe ich bereits bei unseren Kollegen der Technik nachgefragt, ob Sie eine VDSL-Leitung von uns bekommen können.

Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.
Hallo @timo.wende,

ich habe Sie nicht vergessen. Die Überprüfung läuft noch.

Liebe Grüße
Behiye G.
Lösung
Hallo @timo.wende,

leider ist mit einer Umstellung auf den IP-Anschluss kein VDSL verfügbar.

Ich sehe, dass ein Auftrag zum Anbieterwechsel zum 29. August 2016 besteht. Schade, dass wir Ihnen die gewünschte Geschwindigkeit nicht bereitstellen können.

Vielleicht ist VDSL in der nächsten Zeit wieder verfügbar, sodass Sie nach Ablauf des Vertragslaufzeites bei dem anderen Anbieter, wieder zu uns wechseln. Wenn es soweit ist, kommen Sie gerne auf uns zu. Wir überprüfen die Verfügbarkeit gerne für Sie.

Liebe Grüße
Behiye G.