Warum trotz grünem Licht beim Speedport W 100 Repeater keine Internetverbindung

Warum komme ich trotz grünem Licht beim Speedport W 100 Repeater der Telekom
mit dem I-pad nicht ins Netz?
Den Speedport W 100 Repeater habe ich eingerichtet als Router betreibe ich einen
Speedport W 723 V Typ B der Telekom. Es hat auch alles prima geklappt:
Die grüne Lampe leuchtet dauerhaft. Mein I-Pad zeigt volle Balken. Die IP-Adresse
des Routers und der Name des WLAN-Netzes werden auf dem I-Pad angezeigt.
Doch mein Problem ist, dass ich nicht ins Internet komme. Es öffnet mir keine Seite.
Mit diesem Repeater habe ich zwar Empfang, aber keine Internetverbindung.
Ohne diesen Repeater ist der Empfang schlechter aber ich habe eine Internetverbindung.
Es hat den Anschein, als würde der Repeater den Internetzugang mit dem I-Pad verhindern.

Telekom hilft Team
Hallo Joachim,
 
grünes Dauerlicht zeigt an, dass die Verbindung zum Router erfolgreich war. Haben Sie schon probiert, ob der Internetzugang über den Speedport W 100 Repeater mit einem anderen Gerät (zum Beispiel Laptop) funktioniert?
 
Ich habe ein wenig in der Bedienungsanleitung gestöbert und bin darüber gestolpert, dass zwei drahtlose Netzwerke mit demselben Namen angezeigt werden, wenn Sie mithilfe des Repeaters Ihr Netzwerk erweitern: Das ergibt sich dadurch, dass ein Netzwerk vom Router und das andere vom Repeater ausgestrahlt wird. Wenn Sie sich nun mit Ihrem iPad bewegen, ändert sich die Signalstärke der beiden Netzwerke. Es wird automatisch erkannt, welches das stärkere Signal hat, die Umschaltung zum Chef im Ring passiert dann auch automatisch. Während des Umschaltvorgangs ist die Datenübertragung über die drahtlose Verbindung unterbrochen. Daher stellt sich die Frage, ob Sie sich mit Ihrem iPad möglicherweise an einer Stelle befinden, an der beide Signale gleich stark sind. Mögen Sie einmal testen, wie es sich verhält, wenn Sie ein wenig mit den Standorten spielen?
 
Daran liegt es nicht? Haben Sie schon probiert, den Repeater in die Standardeinstellungen zurückzusetzen (benutzerspezifische Daten gehen dabei verloren) und die Installation erneut zu probieren? Halten Sie dazu bei eingeschaltetem Speedport W 100 Repeater die Reset-Taste mindestens 1 Sekunde lang mit einem spitzen Gegenstand gedrückt. Danach verkuppeln Sie die Geräte erneut.
 
Kennen Sie schon unseren Lösungsassistenten? Der Gute hat so einige Tipps auf Lager.
 
Wie sieht es aus, hat es zwischen Ihren Geräten gefunkt?
 
Viele Grüße
Anna T.
Hallo Anna,
da Bild vom Chef im Ring, dessen Funktion keiner übernehmen will, finde ich sehr treffend. Ich vermute daran hat es gelegen. Um dem Problem, dass zwei drahtlose Netzwerke mit demselben Namen existieren aus dem Weg zu gehen, habe ich den Speedport W 100 Repeater zurückgegeben und mir einen Fritz Repeater mit eigener
IP-Adresse zugelegt. Nun habe ich keine Probleme mehr.
Dank für die Antwort und viele Grüße
Joachim R.