Wechsel zur Telekom: Keine TAE-Dose/Leitung

Gelöst

Hallo,

ich habe zwar schon öfter den Kundendienst bemüht - aber nun versuche ich es nochmal hier.

 

Folgende Ausgangssituation: Ich habe einen Entertain Anschluss bei der Telekom bestellt und hatte vorher einen Vertrag bei Kabel Deutschland. Nun lief Fernsehen, Internet und Telefon bislang ja über eine Multimediadose von Kabel Deutschland, der neue Anschluss jedoch über eine TAE-Dose. In meiner Wohnung (1. OG) habe ich zwar drei Multimediadosen, jedoch leider keine TAE-Dose... 

Der Techniker soll kommenden Freitag vorbeikommen und wurde auch schon darüber informiert, dass keine TAE-Dose vorhanden ist. Nun habe ich mir aber nochmal ausführlich die Situation im Mietshaus angesehen und bin etwas ratlos. 

So befinden sich im Hausflur zwei gekappte Kabel: Eins davon läuft dann außen an der Hauswand zu einem sehr altertümlichen APL-Kasten der Post, das andere sollte in die Wohnung führen, kommt aber leider am anderen Ende, also in der Wohnung, nicht mehr an. Das bedeutet, dass keine TAE-Leitung in meine Wohnung führt... Dazu kommt, dass die  Hausgemeinschaft keine offen gelegte Leitung im Hausflur haben möchte (sieht ja auch blöd aus). Somit müsste das Kabel irgendwo (unsichtbar) durchs Haus gelegt werden. 

 

Nun habe ich etwas Angst, dass der Techniker am Freitag kommt und entweder meine ganze Wohnung bzw. das ganze Haus auseinandernehmen möchte oder mir sagt, dass es nicht möglich ist und ich dann für den Techniker bezahlen muss. 

 

Deshalb meine Fragen dazu: 

1) Was passiert wenn es nicht möglich ist den Entertain Anschluss in meiner Wohnung zu installieren? Kann ich dann vom Vertrag zurücktreten?

2) Wenn wirklich außergewöhnliche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Leitung in meine Wohnung zu bekommen: Macht das der Techniker oder muss dann extra ein Elektriker kommen und vor allem wie teuer kann das für mich werden?

3) Vielleicht eine blöde Frage, aber: Ist es irgendwie möglich den "Kanal" zu nutzen, in dem das DSL Kabel momentan liegt? Dann wäre das Kabel zumindest schonmal auf relativ einfachem Weg im Keller und müsste dann nur noch nach draußen gelegt werden.

 

Ich hoffe, dass das so einigermaßen verständlich ist.

Liebe Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @LePe und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


LePe schrieb: Ich hoffe, dass das so einigermaßen verständlich ist.

Glaube ja, danke dir. Ich denke, dass wir hier abwarten sollten, wie es auch @olliMD geschrieben hat. Der Techniker wird es sich vor Ort anschauen und dann vorschlagen, wie es sich am besten machen lässt.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @LePe,

ohne die genaue Situation vor Ort zu kennen ist es hier immer schwer eine korrekte Antwort zu geben.

 

Fest steht jedoch das die Telekom nur aufputz Leitungen verlegt oder durch vorhandene Kanäle einzieht alles andere muss vom Elektriker gemacht werden.

 

Wenn es wirklich nur gekappte Telefonkabel am und im Haus gibt ist von der Hausverwaltung vielleicht gar keine TAE Dose in deiner Wohnung vorgesehen und nicht erwünscht sowas steht dann meistens im Mietvertrag.

 

Vermutlich wird der Techniker unverrichteter Dinge wieder abziehen oder unter irgendeinem Deckel in deiner Wohnung Telefonkabel finden.

 

Was genau passiert wirst du sehen.

Der Hauseigentümer hat eine Grundstückseigentümererklärung abgegeben. Darin ist u.a. geklärt, dass die Telekom nur Aufputz verlegt bzw. für andere Verlegearten der Eigentümer verantwortlich ist.

 


@LePe schrieb:

So befinden sich im Hausflur zwei gekappte Kabel: Eins davon läuft dann außen an der Hauswand zu einem sehr altertümlichen APL-Kasten der Post, das andere sollte in die Wohnung führen, kommt aber leider am anderen Ende, also in der Wohnung, nicht mehr an.

Also bestand schon einmal eine Verkabelung. Das ist für dich schlecht. Da reduzieren sich die Pflichten der Telekom. Vertragsrücktritt sieht dann in der Regel schlecht aus, da die Telekom die beschädigte Hausinstallation nicht zu verantworten hat.

Warte ab, was der Techniker sagt.

Da wird die Hausverwaltung aktiv werden müssen, denn die Zuleitung wurde wohl "wegrenoviert". Das aller höchste Maß der Dinge, wäre ein Provisorium aus dem Fenster, falls möglich zum APL außen.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @LePe und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


LePe schrieb: Ich hoffe, dass das so einigermaßen verständlich ist.

Glaube ja, danke dir. Ich denke, dass wir hier abwarten sollten, wie es auch @olliMD geschrieben hat. Der Techniker wird es sich vor Ort anschauen und dann vorschlagen, wie es sich am besten machen lässt.

Greetz
Stefan D.