Welche Verlängerung zwischen TAE-Dose und FritzBox bei VDSL 175 ?

Hallo,

ich bräuchte mal einen Tipp. Ich muss ein neues Verlängerungskabel zwischen der TAE -Dose und meiner FritzBox verlegen. Leider ist die TAE-Dose direkt hinter der Wohnungstür und ich muss den ganzen Altbauflur runter  bis ins Wohnzimmer.  Habe zur Zeit eine Verlängerung von 15m am Start, da läuft  das Fernsehen und Internet gut, aber der TelekomReceiver 401 versagt oft seinen Dienst. Hab jetzt bereits das vierte Gerät, ohne eine  Verbesserung.

 

Leider muss ich das Verlängerungskabel jetzt anders verlegen. Welches Kabel kann ich für die Verlängerung nehmen. Brauche ja dann 20m. Gibt es dafür hochwertige Kabel, die z.B. nicht so störanfällig sind?

 

Gruß Andreas

Eine allgemeine Frage an die Community. Welche Kosten fallen für den Eigentümer an, wenn die Telekom-Techniker die Endleitung bis zu einer Leitungslänge von 20 bzw. 25 Metern machen?

@Ak2304 

 

Die zweite Dose muss nicht entfernt werden - die Zuleitung zu der Dose muss nur am Ort, wo sie entsteht, getrennt werden. Ist das ein größeres Mehrfamilienhaus? Dann liegt der Ursprung meist irgendwo in der Wohnung - ansonsten würde ich im Keller schauen.

 

Syncabbruch erkennst du daran, dass die Power/DSL Lampe der FB am blinken ist - also nicht mehr konstant leuchtet. Schau in der FRITZ!Box mal in den Systemmeldungen - dort solltest du auch sehen, ob die DSL-Verbindung zu der Zeit abgebrochen ist, wo der Receiver hing.

Also wenn der Receiver aussteigt, blinkt an der Fritzbox nichts. Heute Vormittag ist der Receiver ja wieder ausgestiegen, es wird aber kein Abbruch in den Systemmeldungen angezeigt. Wenn ich auf Netflix einen Film schaue und ich den Receiver nicht abschalte, steigt er mitunter auch einfach aus. 

@Ak2304 

 

Und der Receiver ist direkt per LAN-Kabel an der FRITZ!Box angeschlossen?

 

Welches 15 Meter Kabel nutzt du derzeit zwischen TAE-Dose und FRITZ!Box? Es gibt einfache unverdrillte Telefonverlängerungen, die nicht geeignet sind. Was neben der Parallelschaltung auffällt, sind die vielen Retransmissions bei den Werten aus der FB.


@eifelman85  schrieb:

@Ak2304 

 

Und der Receiver ist direkt per LAN-Kabel an der FRITZ!Box angeschlossen?

 

Welches 15 Meter Kabel nutzt du derzeit zwischen TAE-Dose und FRITZ!Box? Es gibt einfache unverdrillte Telefonverlängerungen, die nicht geeignet sind. Was neben der Parallelschaltung auffällt, sind die vielen Retransmissions bei den Werten aus der FB.


 

Der Receiver ist über ein CAT 7 Kabel mit der Fritzbox verbunden. Das 15m-Kabel hab ich bei Amazon gekauft. Da es flach ist, konnte ich es gut verlegen. Hab probeweise noch ein anderes Kabel gekauft, leider kam es damit auch zu den Fehlern. Ich würde es jetzt probehalber  nochmal mit dem Kabel, welches mir am Anfang des Threads empfohlen wurde, versuchen. Wie schon geschrieben, unser Hausbesitzer wird sicher keine neue Leitung installieren lassen. 


@Ak2304  schrieb:
Wie schon geschrieben, unser Hausbesitzer wird sicher keine neue Leitung installieren lassen. 

Dann sollte wenigstens die Parallelschaltung der beiden Dosen beseitigt werden. Damit kann der Hausbesitzer auch seinen Hauselektriker beauftragen - du schreibst ja, dass der APL verschlossen ist. Daher gehe ich von aus, dass die Parallelschaltung nicht dort beginnt.

Wenn ich das unkompliziert vom Telekom-Techniker machen ließe und er dann vielleicht auch gleich den Anschluss mal durchmessen würde, was muss man denn so ca. dafür zahlen? 

@Ak2304 

 

Das sollte als Fehlerbehebung Heimnetz für 80 EUR machbar sein - dann wird auch direkt die dreckige TAE-Dose getauscht.

 

Dennoch empfehle ich dir vorher zu schauen, ob du zumindest einen Anhaltspunkt entdeckst, von wo die Parellelschaltung erfolgt - wenn der Techniker den Ursprung auch nicht findet, wäre das schlecht.

Danke für den Tipp. Das einen Meter neben der TAE-Dose eine zweite Dose montiert wurde ist nicht nachvollziehbar. Auf dem Bild sieht das schon sehr professionell installiert aus. Das wird wohl kaum der Vormieter gemacht haben. 

Habe gerade mal zum Testen den Stecker in die zweite, anscheinend neuere TAE-Dose umgesteckt. Sie funktioniert aber nicht. Scheint wohl tot zu sein.