crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
05.06.2021 21:29
Hallo,
ich bräuchte mal einen Tipp. Ich muss ein neues Verlängerungskabel zwischen der TAE -Dose und meiner FritzBox verlegen. Leider ist die TAE-Dose direkt hinter der Wohnungstür und ich muss den ganzen Altbauflur runter bis ins Wohnzimmer. Habe zur Zeit eine Verlängerung von 15m am Start, da läuft das Fernsehen und Internet gut, aber der TelekomReceiver 401 versagt oft seinen Dienst. Hab jetzt bereits das vierte Gerät, ohne eine Verbesserung.
Leider muss ich das Verlängerungskabel jetzt anders verlegen. Welches Kabel kann ich für die Verlängerung nehmen. Brauche ja dann 20m. Gibt es dafür hochwertige Kabel, die z.B. nicht so störanfällig sind?
Gruß Andreas
05.06.2021 21:46 Zuletzt bearbeitet: 05.06.2021 21:48 durch den Autor
Hallo, hier meine allgemeine Beschreibung zur richtigen Endleitung. Das Setting läuft bei mir astrein, glasklar, ohne DSL-Verbindungsfehler. Am Besten die Endleitung nicht stückeln; keine Schmalband-Telefondosen dazwischen, denn die dämpfen das DSL-Signal massiv.
Gruß Michael
Bitte Spoiler klicken:
Hier eine allgemeine Beschreibung, wie du deine DSL-Endleitung optimierst: Du brauchst ein DSL-Signal, so stark wie nur möglich, sprich mit einem Minimum an Dämpfung, ohne Übergangswiderstände und ein Kabel mit richtigem Wellenwiderstand und das funktioniert so:
Bis zum APL ist die Telekom zuständig, ab dem APL, sprich für die Endleitung bis zu deinem Router, ist der Hauseigentümer zuständig. Der Hauseigentümer kann die Telekom mit der Endleitung (Länge bis 25 Meter) beauftragen; kostenpflichtig! Alternativ ein Elektriker, aber es muss die richtige Leitung sein, wie nachstehend.
Falls du das im Einverständnis mit dem Hauseigentümer selber machen kannst, darfst du das selber machen. Den APL darf weder ein Elektriker noch jemand anderes öffnen, nur ein Telekom-Techniker darf das.
DSL [a]/[b] Adern bis zum Router verlängern.
Für die Verlängerung der Endleitung am besten eine Datenleitung J-2Y(St)Y z.B. voelkner.de Art. Q677921 -ist fast dasselbe wie die Telekom-Leitung- oder ein Netzwerk-Verlegekabel ab CAT.6 verwenden; dann bist du für die Zukunft gut gerüstet; die Endleitung an einem Stück einziehen; nicht stückeln und nicht knicken.
Die Länge der Endleitung bis etwa 25 Meter ist gar nicht so ausschlaggebend, aber trotzdem je kürzer die Endleitung, desto besser.
Den APL darfst du selbst nicht öffnen. Am Besten alles vorbereiten und dann den Termin mit dem Telekom-Techniker machen, der Techniker schließt die Endleitung im APL an.
Zum Beispiel bei der Datenleitung J-2Y(St)Y folgendes Adernpaar verwenden:
[Telekom-DSL a] = rot ohne Ring auf [J-2Y(St)Y selbige Markierung] klemmen
[Telekom-DSL b] = rot mit Einzel-Ring großer Abstand auf [J-2Y(St)Y selbige Markierung] klemmen
Datenleitung J-2Y(St)Y auf der Routerseite DSL-Eingang: RJ45-Stecker-feldkonfektionierbar [rot ohne Ring] auf RJ45 [PIN 4]
[rot mit Einzel-Ring] auf RJ45 [PIN 5]
(alternativ RJ45-CAT.6-Netzwerkdose verwenden, wobei du dann wieder ein Patchkabel brauchst, beides wird das DSL-Signal etwas dämpfen).
Es würde keine Rolle spielen, wenn du [a]/[b] bzw. [PIN4]/[PIN5] vertauschst.
Alle Telefondosen/TAE inkl. 1.TAE/Erste-Telefondose, die in der DSL-Leitung zum Router sind, weg damit; dämpfen das DSL-Signal massiv. Alternativ zur Telefondose: 3M-ScotchLok-Einzeladerverbinder verwenden. Somit brauchst du kein mitgeliefertes DSL-Kabel mit TAE-Stecker mehr; das kann alles weg, da eh nur Verluste. Eine 1.TAE-Dose mit PPA (Passiven Prüfabschluss) war mal bei Schmalband-Telefon; braucht man bei einer Breitband-Datenleitung wie heute nicht mehr. Eine 1.TAE-Dose brauchst du bei einem Router, der in Betrieb ist, nicht. Ein Signaturkabel (mit galvanischer Signatur) wird nicht mehr gebraucht.
05.06.2021 21:47
Wäre ein versetzen der TAE-Dose möglich?
Kannst ein Bild der geöffneten TAE einstellen, bei dem das angeschlossene Kabel zu sehen ist?
05.06.2021 21:49 Zuletzt bearbeitet: 05.06.2021 21:50 durch den Autor
Ich würde diesen Adapter von TAE auf RJ45 Nehmen und dann ein 20 bis 25 Meter gut geschirmtes LAN Kabel...
Auf der Telekom Seite gab es mal einzeln zu kaufen ein Original 20m DSL Signaturkabel das bei Hybrid Routern bei lag weil ja der LTE Empfang auch nicht immer da gut ist wo die TAE Buchse ist, finde den link aber nicht mehr...
05.06.2021 22:02
@Ak2304 schrieb:
Habe zur Zeit eine Verlängerung von 15m am Start, da läuft das Fernsehen und Internet gut, aber der TelekomReceiver 401 versagt oft seinen Dienst. Hab jetzt bereits das vierte Gerät, ohne eine Verbesserung.
Meine Vermutung ist unter anderem evtl. die hausgemachte Endleitung mit der/den suboptimalen Telefondosen die Ursache für.
Am besten 1 Endleitung am Stück einziehen. Wenn du stückeln musst, dann bitte dieselbe "richtige" Leitung, wie bei meinem vorigen Beitrag im Spoiler beschrieben; bitte keine Telefondosen, sondern 3M ScotchLok Einzeladerverbinder verwenden oder mind. CAT.6 Netzwerkdosen setzen.
05.06.2021 22:17
Hallo, ich habe schon einmal bei der Telekom nachgefragt, ob man vielleicht eine neue TAE-Dose bekommen könnte. Die Antworten waren mal nein, ist Mietersache und ja, das kann man mal versuchen. Die vorhandene Unterputzdose ist schon ziemlich ranzig und vom Vormieter schön übergestrichen. Ein Meter daneben hängt auch noch eine Aufputz-Dose. Warum das so ist weiß ich nicht. Ist aber anscheinend ohne Funktion.
05.06.2021 22:34
Das hört sich nicht gut an.
Wenn möglich Bilder von beiden geöffneten Dosen, wo man die angeschlossenen Kabel sehen kann, hier einstellen.
06.06.2021 07:11
@Ak2304 schrieb:
Hallo, ich habe schon einmal bei der Telekom nachgefragt, ob man vielleicht eine neue TAE-Dose bekommen könnte. Die Antworten waren mal nein, ist Mietersache und ja, das kann man mal versuchen. Die vorhandene Unterputzdose ist schon ziemlich ranzig und vom Vormieter schön übergestrichen. Ein Meter daneben hängt auch noch eine Aufputz-Dose. Warum das so ist weiß ich nicht. Ist aber anscheinend ohne Funktion.
Läuft eigentlich Supervectoring schon?
@Ak2304 @Wenn noch nicht schick mal Bilder der TAE Dose im aufgeschraubten Zustand, das wir die Endleitung sehen können welche verbaut ist
06.06.2021 09:21 Zuletzt bearbeitet: 06.06.2021 09:26 durch den Autor
Hallo, hier die Bilder der beiden TAE-Dosen. Die erste Dose ist die zur Zeit genutzte, die aufgeschraubte zweite Dose, ca. ein Meter daneben, erklärt sich mir nicht. Wozu zwei Dosen? Laut Prüfung soll Supervectoring an meiner Wohnadresse erhältlich sein.
Nutze ich vielleicht die falsche TAE-Dose ? Die zweite Dose sieht ja ganz neu aus.
Laut Vertrag hab ich VDSL 175. Laut Hotline sollen aber über 200 rüberkommen.
Gruß Andreas
06.06.2021 10:07
@Ak2304 schrieb:
Hallo, hier die Bilder der beiden TAE-Dosen. Die erste Dose ist die zur Zeit genutzte, die aufgeschraubte zweite Dose, ca. ein Meter daneben, erklärt sich mir nicht. Wozu zwei Dosen? Laut Prüfung soll Supervectoring an meiner Wohnadresse erhältlich sein.
Nutze ich vielleicht die falsche TAE-Dose ? Die zweite Dose sieht ja ganz neu aus.
Laut Vertrag hab ich VDSL 175. Laut Hotline sollen aber über 200 rüberkommen.Gruß Andreas
@Ak2304 Bild 1 ist eigentlich die 1 TAE Dose vom APL kommend die muss genutzt werden.
Entweder es ist eine Abzweigung noch vorhanden oder die 2 TAE geht direkt zum APL.
Kannst du mal an den APL und Bilder schicken wenn er nicht abgesperrt ist
Aber es ist auch die falsche Endleitung vom APL zur TAE Dose vorhanden.
Da wird Supervectoring auf Dauer nicht stabil bleiben.
06.06.2021 10:25
Also nutze ich die erste Dose weiterhin. Was mache ich, wenn die falsche Leitung vorhanden ist? Laut Test ist Supervectoring also machbar, kann aber dann nicht durchgehend stabil bereitgestellt werden? Vermutlich zickt der Receiver deshalb rum und startet manchmal neu oder ist nicht mehr bedienbar. Ich habe es mittlerweile satt, jedes Mal dieses Ding neu zu starten. Das ist nicht die Qualität, die ich für fast 100€ monatlich erwarte.
Dann würde mir die Verlegung eines hochwertigeren Verlängerungskabels von der TAE -Dose zum Router nichts bringen, wenn die falsche Leitung im Haus liegt?
An den Anschlusskasten komme ich leider nicht heran, ist alles verschlossen. Wie würde den eine Fehlerbehebung aussehen, wird da was umgeklemmt? Da diese Störungen nur temporär auftreten, kann der Kundendienst an der Hotline nie Fehler feststellen.
06.06.2021 10:50
Hallo @Ak2304 ,
@Ak2304 schrieb:
Was mache ich, wenn die falsche Leitung vorhanden ist?
den Besitzer der Leitung bitten das instand zu setzen. Nach Stand der heutigen Technik.
@Ak2304 schrieb:
Laut Test ist Supervectoring also machbar, kann aber dann nicht durchgehend stabil bereitgestellt werden? Vermutlich zickt der Receiver deshalb rum und startet manchmal neu oder ist nicht mehr bedienbar.
Nein, wenn das Internet doch stabil (= fehlerfrei) läuft, wie Du schreibst.
06.06.2021 11:08
Na ich habe jetzt mittlerweile den vierten Receiver. Fehlerbalken immer das gleiche, aber nicht regelmäßig. Meistens Abends/Nachts.
06.06.2021 11:11
@Ak2304 schrieb:
Na ich habe jetzt mittlerweile den vierten Receiver. Fehlerbalken immer das gleiche, aber nicht regelmäßig. Meistens Abends/Nachts.
Eben. Dann liegt es nicht am Gerät, sondern sehr vermutlich irgendwo in deinem Heimnetzwerk.
Wenn aber die Leitung fehlerfrei ist muss es weiter hinten liegen.
06.06.2021 11:22
@Ak2304 schrieb:
Also nutze ich die erste Dose weiterhin. Was mache ich, wenn die falsche Leitung vorhanden ist?
Eigentümer kontaktieren er soll die richtige vom Elektriker verlegen lassen. Anschließen macht dann die Telekom
@Ak2304 schrieb:
Dann würde mir die Verlegung eines hochwertigeren Verlängerungskabels von der TAE -Dose zum Router nichts bringen, wenn die falsche Leitung im Haus liegt
Nein
@Ak2304 schrieb:
Da diese Störungen nur temporär auftreten, kann der Kundendienst an der Hotline nie Fehler feststellen.
Wahrscheinlich nicht gleich. Bei Supervectoring mit Sicherheit da muss alles zu 100% passen sonst sieht es schlecht aus, wahrscheinlich ist alles auch jetzt schon ein Problem und ASSIA Automatische Profiloptimierung hat schon eingegriffen zum stabilisieren.
06.06.2021 11:52
Bitte zeig aus der FRITZ!Box mal Screenshots deiner DSL-Informationen: Übersicht, DSL, Spektrum (inkl. Minimum/Maximum) und Statistik.
06.06.2021 14:43
Unter welchem Menüpunkt im FritzBox-Menü finde ich diese Informationen?
06.06.2021 14:54
Internet --- DSL-Informationen
06.06.2021 16:06
06.06.2021 17:12 Zuletzt bearbeitet: 06.06.2021 17:13 durch den Autor
Wie vermutet -> die beiden Dosen sind parallel geschaltet. Ist im Spektrum eindeutig zu erkennen.
An der 1. TAE sieht man nicht, dass eine Leitung parallel angeschlossen ist - du könntest die Dose höchstens noch rausnehmen und schauen, ob im UP-Einsatz etwas parallel geklemmt wurde. Ansonsten ist der Ursprung, von dem beide Dosen angefahren werden, woanders - entweder irgendwo in der Wohnung (häufig dort, wo das Kabel vom Keller hochkommt) oder manchmal auch am APL.
06.06.2021 19:22
Gerade aktuell ist der Receiver wieder ausgestiegen. Keine Bedienung mehr möglich, jetzt mal wieder neu starten. Was ist denn das bloß für eine Hardware???
06.06.2021 19:24
@Ak2304 schrieb:
Gerade aktuell ist der Receiver wieder ausgestiegen. Keine Bedienung mehr möglich, jetzt mal wieder neu starten. Was ist denn das bloß für eine Hardware???
@Ak2304 ist ja klar das nichts geht wenn die Internetverbindung wegbricht.
Erst musst deine Leitung Instandsetzen lassen oder selber machen
06.06.2021 20:25
Das bedeutet die Hausverwaltung muss eine neue Leitung durch alle Etagen des Hauses ziehen lassen? Frage nur, weil der Hausbesitzer sehr sparsam ist. Der wird sich sicher nicht für einen Mieter in solche Unkosten stürzen. Ggf. muss ich mir die unzureichenden Leitung sogar schriftlich von nem Techniker bestätigen lassen. Vielleicht gebe ich dann eher den Receiver im Oktober zurück und weiche auf Waipu TV aus. Damit geht alles absolut problemlos.
06.06.2021 20:41
Zuerst solltest du mal schauen, ob du die Parallelschaltung beseitigen kannst. Hab ich ja eben schon erwähnt.
Das schlechte Kabel hast du dann zwar immer noch - aber ein großes Problem wäre damit behoben. Bricht auch der Sync ab, wenn der Receiver aussteigt?
Bezüglich Kabel zum Lesen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...
06.06.2021 21:02
Danke für die Infos. Jetzt bin ich schlauer. Die zweite TAE-Dose werde ich dann wohl auf eigene Kosten entfernen lassen müssen. Sollte ich dafür besser einen Telekom-Techniker kommen lassen? Vielleicht könnte der auch die verdreckte erste TAE-Dose austauschen.
Was bedeutet denn bricht der Sync ab? Wie kann ich das überprüfen?
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.