Welche Verlängerung zwischen TAE-Dose und FritzBox bei VDSL 175 ?

Hallo,

ich bräuchte mal einen Tipp. Ich muss ein neues Verlängerungskabel zwischen der TAE -Dose und meiner FritzBox verlegen. Leider ist die TAE-Dose direkt hinter der Wohnungstür und ich muss den ganzen Altbauflur runter  bis ins Wohnzimmer.  Habe zur Zeit eine Verlängerung von 15m am Start, da läuft  das Fernsehen und Internet gut, aber der TelekomReceiver 401 versagt oft seinen Dienst. Hab jetzt bereits das vierte Gerät, ohne eine  Verbesserung.

 

Leider muss ich das Verlängerungskabel jetzt anders verlegen. Welches Kabel kann ich für die Verlängerung nehmen. Brauche ja dann 20m. Gibt es dafür hochwertige Kabel, die z.B. nicht so störanfällig sind?

 

Gruß Andreas

Hallo, hier meine allgemeine Beschreibung zur richtigen Endleitung. Das Setting läuft bei mir astrein, glasklar, ohne DSL-Verbindungsfehler. Am Besten die Endleitung nicht stückeln; keine Schmalband-Telefondosen dazwischen, denn die dämpfen das DSL-Signal massiv.

Gruß Michael

 

Bitte Spoiler klicken:

Mehr Infos

Hier eine allgemeine Beschreibung, wie du deine DSL-Endleitung optimierst: Du brauchst ein DSL-Signal, so stark wie nur möglich, sprich mit einem Minimum an Dämpfung, ohne Übergangswiderstände und ein Kabel mit richtigem Wellenwiderstand und das funktioniert so:

Bis zum APL ist die Telekom zuständig, ab dem APL, sprich für die Endleitung bis zu deinem Router, ist der Hauseigentümer zuständig. Der Hauseigentümer kann die Telekom mit der Endleitung (Länge bis 25 Meter) beauftragen; kostenpflichtig! Alternativ ein Elektriker, aber es muss die richtige Leitung sein, wie nachstehend.

Falls du das im Einverständnis mit dem Hauseigentümer selber machen kannst, darfst du das selber machen. Den APL darf weder ein Elektriker noch jemand anderes öffnen, nur ein Telekom-Techniker darf das.

 

 

DSL [a]/[b] Adern bis zum Router verlängern.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

Für die Verlängerung der Endleitung am besten eine Datenleitung J-2Y(St)Y z.B. voelkner.de Art. Q677921 -ist fast dasselbe wie die Telekom-Leitung- oder ein Netzwerk-Verlegekabel ab CAT.6 verwenden; dann bist du für die Zukunft gut gerüstet; die Endleitung an einem Stück einziehen; nicht stückeln und nicht knicken.

Die Länge der Endleitung bis etwa 25 Meter ist gar nicht so ausschlaggebend, aber trotzdem je kürzer die Endleitung, desto besser.

Den APL darfst du selbst nicht öffnen. Am Besten alles vorbereiten und dann den Termin mit dem Telekom-Techniker machen, der Techniker schließt die Endleitung im APL an.

Zum Beispiel bei der Datenleitung J-2Y(St)Y folgendes Adernpaar verwenden:

 

[Telekom-DSL a] = rot ohne Ring auf [J-2Y(St)Y selbige Markierung] klemmen

[Telekom-DSL b] = rot mit Einzel-Ring großer Abstand auf [J-2Y(St)Y selbige Markierung] klemmen

 

Datenleitung J-2Y(St)Y auf der Routerseite DSL-Eingang: RJ45-Stecker-feldkonfektionierbar [rot ohne Ring] auf RJ45 [PIN 4] 

[rot mit Einzel-Ring] auf RJ45 [PIN 5]

(alternativ RJ45-CAT.6-Netzwerkdose verwenden, wobei du dann wieder ein Patchkabel brauchst, beides wird das DSL-Signal etwas dämpfen).

 

Es würde keine Rolle spielen, wenn du [a]/[b] bzw. [PIN4]/[PIN5] vertauschst.

 

Alle Telefondosen/TAE inkl. 1.TAE/Erste-Telefondose, die in der DSL-Leitung zum Router sind, weg damit; dämpfen das DSL-Signal massiv. Alternativ zur Telefondose: 3M-ScotchLok-Einzeladerverbinder verwenden. Somit brauchst du kein mitgeliefertes DSL-Kabel mit TAE-Stecker mehr; das kann alles weg, da eh nur Verluste. Eine 1.TAE-Dose mit PPA (Passiven Prüfabschluss) war mal bei Schmalband-Telefon; braucht man bei einer Breitband-Datenleitung wie heute nicht mehr. Eine 1.TAE-Dose brauchst du bei einem Router, der in Betrieb ist, nicht. Ein Signaturkabel (mit galvanischer Signatur) wird nicht mehr gebraucht.

 

 

@Ak2304 

Wäre ein versetzen der TAE-Dose möglich?
Kannst ein Bild der geöffneten TAE einstellen, bei dem das angeschlossene Kabel zu sehen ist?

Ich würde diesen Adapter von TAE auf RJ45 Nehmen und dann ein 20 bis 25 Meter gut geschirmtes LAN Kabel...

 

https://www.amazon.de/COXBOX-RJ45-Adapter-Fritz-Speedport/dp/B00TQV24LC/ref=sr_1_7_sspa?__mk_de_DE=%...

 

Auf der Telekom Seite gab es mal einzeln zu kaufen ein Original 20m DSL Signaturkabel das bei Hybrid Routern bei lag weil ja der LTE Empfang auch nicht immer da gut ist wo die TAE Buchse ist, finde den link aber nicht mehr...


@Ak2304  schrieb:
Habe zur Zeit eine Verlängerung von 15m am Start, da läuft  das Fernsehen und Internet gut, aber der TelekomReceiver 401 versagt oft seinen Dienst. Hab jetzt bereits das vierte Gerät, ohne eine  Verbesserung.

Meine Vermutung ist unter anderem evtl. die hausgemachte Endleitung mit der/den suboptimalen Telefondosen die Ursache für.

Am besten 1 Endleitung am Stück einziehen. Wenn du stückeln musst, dann bitte dieselbe "richtige" Leitung, wie bei meinem vorigen Beitrag im Spoiler beschrieben; bitte keine Telefondosen, sondern 3M ScotchLok Einzeladerverbinder verwenden oder mind. CAT.6 Netzwerkdosen setzen.

Hallo, ich habe schon einmal bei der Telekom nachgefragt, ob man vielleicht eine neue TAE-Dose bekommen könnte. Die Antworten waren mal nein, ist Mietersache und ja, das kann man mal versuchen. Die vorhandene Unterputzdose ist schon ziemlich ranzig und vom Vormieter schön übergestrichen. Ein Meter daneben hängt auch noch eine Aufputz-Dose. Warum das so ist weiß ich nicht. Ist aber anscheinend ohne Funktion. 

@Ak2304 

Das hört sich nicht gut an.

Wenn möglich Bilder von beiden geöffneten Dosen, wo man die angeschlossenen Kabel sehen kann, hier einstellen.

 


@Ak2304  schrieb:

Hallo, ich habe schon einmal bei der Telekom nachgefragt, ob man vielleicht eine neue TAE-Dose bekommen könnte. Die Antworten waren mal nein, ist Mietersache und ja, das kann man mal versuchen. Die vorhandene Unterputzdose ist schon ziemlich ranzig und vom Vormieter schön übergestrichen. Ein Meter daneben hängt auch noch eine Aufputz-Dose. Warum das so ist weiß ich nicht. Ist aber anscheinend ohne Funktion. 


Läuft eigentlich Supervectoring schon?

 

@Ak2304 @Wenn noch nicht schick mal Bilder der TAE Dose im aufgeschraubten Zustand, das wir die Endleitung sehen können welche verbaut ist

Hallo, hier die Bilder der beiden TAE-Dosen. Die erste Dose ist die zur Zeit genutzte, die aufgeschraubte zweite Dose, ca. ein Meter daneben, erklärt sich mir nicht. Wozu zwei Dosen? Laut Prüfung soll Supervectoring an meiner Wohnadresse erhältlich sein.

 

Nutze ich vielleicht die falsche TAE-Dose ? Die zweite Dose sieht ja ganz neu aus.


Laut Vertrag hab ich VDSL 175. Laut Hotline sollen aber über 200 rüberkommen. 

Gruß Andreas


@Ak2304  schrieb:

Hallo, hier die Bilder der beiden TAE-Dosen. Die erste Dose ist die zur Zeit genutzte, die aufgeschraubte zweite Dose, ca. ein Meter daneben, erklärt sich mir nicht. Wozu zwei Dosen? Laut Prüfung soll Supervectoring an meiner Wohnadresse erhältlich sein.

 

Nutze ich vielleicht die falsche TAE-Dose ? Die zweite Dose sieht ja ganz neu aus.


Laut Vertrag hab ich VDSL 175. Laut Hotline sollen aber über 200 rüberkommen. 

Gruß Andreas


@Ak2304 Bild 1 ist eigentlich die 1 TAE Dose vom APL kommend die muss genutzt werden.

Entweder es ist eine Abzweigung noch vorhanden oder die 2 TAE geht direkt zum APL

Kannst du mal an den APL und Bilder schicken wenn er nicht abgesperrt ist 

 

 

Aber es ist auch die falsche Endleitung vom APL zur TAE Dose vorhanden.

 

Da wird Supervectoring auf Dauer nicht stabil bleiben. 

Also nutze ich die erste Dose weiterhin. Was mache ich, wenn die falsche Leitung vorhanden ist? Laut Test ist Supervectoring also machbar, kann aber dann nicht durchgehend stabil bereitgestellt werden? Vermutlich zickt der Receiver deshalb rum und startet manchmal neu oder ist nicht mehr bedienbar. Ich habe es mittlerweile satt, jedes Mal dieses Ding neu zu starten. Das ist nicht die Qualität, die ich für fast 100€ monatlich erwarte.

 

Dann würde mir die Verlegung eines hochwertigeren Verlängerungskabels von der TAE -Dose zum Router nichts bringen, wenn die falsche Leitung im Haus liegt?

 

An den Anschlusskasten komme ich leider nicht heran, ist alles verschlossen. Wie würde den eine Fehlerbehebung aussehen, wird da was umgeklemmt? Da diese Störungen nur temporär auftreten, kann der Kundendienst an der Hotline nie Fehler feststellen.

Hallo @Ak2304 ,

 


@Ak2304  schrieb:

Was mache ich, wenn die falsche Leitung vorhanden ist?

den Besitzer der Leitung bitten das instand zu setzen. Nach Stand der heutigen Technik.

 


@Ak2304  schrieb:

 Laut Test ist Supervectoring also machbar, kann aber dann nicht durchgehend stabil bereitgestellt werden? Vermutlich zickt der Receiver deshalb rum und startet manchmal neu oder ist nicht mehr bedienbar.

Nein, wenn das Internet doch stabil (= fehlerfrei) läuft, wie Du schreibst.

 

 

Na ich habe jetzt mittlerweile den vierten Receiver. Fehlerbalken immer das gleiche, aber nicht regelmäßig. Meistens Abends/Nachts. 


@Ak2304  schrieb:

Na ich habe jetzt mittlerweile den vierten Receiver. Fehlerbalken immer das gleiche, aber nicht regelmäßig. Meistens Abends/Nachts. 


Eben. Dann liegt es nicht am Gerät, sondern sehr vermutlich irgendwo in deinem Heimnetzwerk.

Wenn aber die Leitung fehlerfrei ist muss es weiter hinten liegen.


@Ak2304  schrieb:
Also nutze ich die erste Dose weiterhin. Was mache ich, wenn die falsche Leitung vorhanden ist?

Eigentümer kontaktieren er soll die richtige vom Elektriker verlegen lassen. Anschließen macht dann die Telekom 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 


@Ak2304  schrieb:
Dann würde mir die Verlegung eines hochwertigeren Verlängerungskabels von der TAE -Dose zum Router nichts bringen, wenn die falsche Leitung im Haus liegt

Nein


@Ak2304  schrieb:
Da diese Störungen nur temporär auftreten, kann der Kundendienst an der Hotline nie Fehler feststellen.

Wahrscheinlich nicht gleich. Bei Supervectoring mit Sicherheit da muss alles zu 100% passen sonst sieht es schlecht aus, wahrscheinlich ist alles auch jetzt schon ein Problem und ASSIA Automatische Profiloptimierung hat schon eingegriffen zum stabilisieren.

 

 

 

@Ak2304 

 

Bitte zeig aus der FRITZ!Box mal Screenshots deiner DSL-Informationen: Übersicht, DSL, Spektrum (inkl. Minimum/Maximum) und Statistik.

Unter welchem Menüpunkt im FritzBox-Menü finde ich diese Informationen?

Internet --- DSL-Informationen

Danke. Hier die Screenshots:

@Ak2304 

 

Wie vermutet -> die beiden Dosen sind parallel geschaltet. Ist im Spektrum eindeutig zu erkennen.

 

An der 1. TAE sieht man nicht, dass eine Leitung parallel angeschlossen ist - du könntest die Dose höchstens noch rausnehmen und schauen, ob im UP-Einsatz etwas parallel geklemmt wurde. Ansonsten ist der Ursprung, von dem beide Dosen angefahren werden, woanders - entweder irgendwo in der Wohnung (häufig dort, wo das Kabel vom Keller hochkommt) oder manchmal auch am APL.

Gerade aktuell ist der Receiver wieder ausgestiegen. Keine Bedienung mehr möglich, jetzt mal wieder neu starten. Was ist denn das bloß für eine Hardware??? 


@Ak2304  schrieb:

Gerade aktuell ist der Receiver wieder ausgestiegen. Keine Bedienung mehr möglich, jetzt mal wieder neu starten. Was ist denn das bloß für eine Hardware??? 


@Ak2304  ist ja klar das nichts geht wenn die Internetverbindung wegbricht.

Erst musst deine Leitung Instandsetzen lassen oder selber machen

Das bedeutet die Hausverwaltung muss eine neue Leitung durch alle Etagen des Hauses ziehen lassen? Frage nur, weil der Hausbesitzer sehr sparsam ist. Der wird sich sicher nicht für einen Mieter in solche Unkosten stürzen. Ggf. muss ich mir die unzureichenden Leitung sogar schriftlich von nem Techniker bestätigen lassen. Vielleicht gebe ich dann eher den Receiver im Oktober zurück und weiche auf Waipu TV aus. Damit geht alles absolut problemlos. 

@Ak2304 

 

Zuerst solltest du mal schauen, ob du die Parallelschaltung beseitigen kannst. Hab ich ja eben schon erwähnt.

 

Das schlechte Kabel hast du dann zwar immer noch - aber ein großes Problem wäre damit behoben. Bricht auch der Sync ab, wenn der Receiver aussteigt?

 

Bezüglich Kabel zum Lesen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

Danke für die Infos. Jetzt bin ich schlauer. Die zweite TAE-Dose werde ich dann wohl auf eigene Kosten entfernen lassen müssen. Sollte ich dafür besser einen Telekom-Techniker kommen lassen? Vielleicht könnte der auch die verdreckte erste TAE-Dose austauschen. 

Was bedeutet denn bricht der Sync ab? Wie kann ich das überprüfen?