Wer hilft bei neuer Verkabelung am APL

Gelöst

Guten Morgen,

 

wir ziehen in Kürze in ein Einfamilienhaus ein. Am dortigen APL scheint das Kabel zur TAE Dose herausgerissen zu sein. Wer installiert mir ein neues Kabel vom APL zu TAE Dose? 
Ich habe meinen künftigen DSL Anschluss nicht bei der Telekom. Also bin ich nicht Telekom Kunde. Kann ich dennoch den Telekomtechniker bestellen? Falls ja wie am einfachsten?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@ckniotek  schrieb:

Guten Morgen,

 

wir ziehen in Kürze in ein Einfamilienhaus ein. Am dortigen APL scheint das Kabel zur TAE Dose herausgerissen zu sein. Wer installiert mir ein neues Kabel vom APL zu TAE Dose?


Alles nicht ganz so kritisch,

Der Auftrag ist gestellt, und ein Service-Mitarbeiter kommt.

Die 1.TAE (mit eingebautem PPA) setzt der Service-Techniker,

wenn jetzt noch eine Verbindung zum APL besteht (egal ob das Kabel rausgerissen ist, wichtig ist es, ist noch lang genug),

wird das auch angeschloßen.

 

an sonsten kann der Servicetechniker ein "Provisorium" bauen,

das sollte er aber in seinem Auftrag vermerken, weil Störungen in der DSL-Verbindung,

wg. falscher oder prov. Endleitung, werden bestimmt immer schnell abgeschloßen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Da Du den Telekom-Techniker meines Wissens nicht selbst beauftragen kannst - wende Dich an Deinen Anbieter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@ckniotek 

 

Die Frage ist erst einmal, wie die Vertragsgestaltung beim neuen Anbieter aussieht.

 

Wenn letzterer eine Telekom-Leitung nutzt und selbige gemietet hat, müßte der neue Anbieter theoretisch die

Telekom damit beauftragen.

Lösung

Da Du den Telekom-Techniker meines Wissens nicht selbst beauftragen kannst - wende Dich an Deinen Anbieter.

@ckniotek 

 

das Kabel zwischen APL und TAE kann dir jeder Elektriker oder ggf. du selbst legen, nur für den Anschluss am APL ist das nur den Technikern des Netzeigentümers erlaubt. Dein neuer Anbieter muss sich darum kümmern und beauftragen.

Der Anbieter besitzt die Leitung bis zur „letzten Meile“. Ab dann bis ins Haus rein Telekom. Also muss ich über den Anbieter an die Telekom ran gehen?

Für den Kontakt für den Anschluss ist NUR der Anbieter zuständig, du selbst hast keinen Vertrag mit der Telekom.

Lösung

@ckniotek  schrieb:

Guten Morgen,

 

wir ziehen in Kürze in ein Einfamilienhaus ein. Am dortigen APL scheint das Kabel zur TAE Dose herausgerissen zu sein. Wer installiert mir ein neues Kabel vom APL zu TAE Dose?


Alles nicht ganz so kritisch,

Der Auftrag ist gestellt, und ein Service-Mitarbeiter kommt.

Die 1.TAE (mit eingebautem PPA) setzt der Service-Techniker,

wenn jetzt noch eine Verbindung zum APL besteht (egal ob das Kabel rausgerissen ist, wichtig ist es, ist noch lang genug),

wird das auch angeschloßen.

 

an sonsten kann der Servicetechniker ein "Provisorium" bauen,

das sollte er aber in seinem Auftrag vermerken, weil Störungen in der DSL-Verbindung,

wg. falscher oder prov. Endleitung, werden bestimmt immer schnell abgeschloßen.

Telekom hilft Team
Hallo @ckniotek,

sorry, für die verspätete Antwort. Wie bereits erwähnt, kannst du als Nicht-Telekom Kunde unsere Techniker leider nicht direkt beauftragen. In dem Fall ist dein zukünftiger Anbieter dein Ansprechpartner. Dieser wiederum führt die Korrespondenz mit uns, sprich einen Techniker beauftragen, Terminabsprache etc. Bitte wende dich an deinen Anbieter. Ich wünsche euch viel Erfolg beim Um-und Einzug.

Viele Grüße
Dilber S.