Solved

Wie bekomme ich die Fritzbox Fiber id frei??

8 months ago

Ich habe für über eine Fritzbox5530 Fiber und war bis 11.09.2024 bei der telekom, ( GPON ). 

Bin jetzt gewechselt zu EWE-swb- osnatel. Alles eingegeben. Läuft alles ausser man kann mich nicht anrufen und habe nur eine 50000Leitung.

Habe bei EWE angerufen. Der Techniker sagte ich hätte noch kein Internet bei EWE da die Modem ID  er nicht eingeben kann da die telekom die nicht oder noch nicht freigibt. ER sagte, das kommt öfter vor, da muss ich wohl eine neue Fritzbox kaufen ???

Telekom angerufen, der Mitarbeiter sagte , die Modem id wird automatsch von der Machine (computer) freigegen, dakann er nichts machen.

Wieso habe ich noch Internet?    Fritzbox sagt ich bin bei EWE. Geschwindigkeitsmessung sagt ich bin bei telekom?

Was würden sie mir raten?

209

10

• 8 months ago

Es sind zwei voneinander getrennte Verbindungen. Bei der einen bist du noch über das normale Telefonkabel verbunden, bei der anderen über Fiber oder Ethernet. Und leuchtet deine Glasfaser-Verbindung im Keller grün?

2

Answer

from

8 months ago

Ich habe eine Glasfaseranschluß . An dem Anschluß ist keine Anzeigen ( Gpom )

Answer

from

8 months ago

Ich habe eine Glasfaseranschluß . An dem Anschluß ist keine Anzeigen ( Gpom )

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

Melde dich bei deinem neuen Anbieter, warum sollte sich die Telekom um deine Internetprobleme kümmern?

Bestell halt bei der Telekom, wenn du bei der Telekom Entstörungsservice haben willst. 

1

Answer

from

8 months ago

Habe mich bei meinen neuen Anbieter gemeldet. Der sagt das kommt bei Telekom öfter vor das die die ModemID ( die ich mit der Fitzbox gekauft habe) nicht freigeben.  Telekom sagt das macht der Computer die Freigabe. Macht der Computer der Telekom aber nicht.

Und nun??

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

Das hört sich ganz danach als ob deine Internetverbung noch über klassisches VDSL besteht und nicht über Glasfaser.

1

Answer

from

8 months ago

Habe eine Fritzbox Fiber 5530 gekauft. Lieft gut zwei Jahre. Anschluß ist Glasfaserleitung

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

@Thomas Dele 

Wird sich hier wohl um einen Glasfaser-Nordwest-Anschluss handeln, sonst wäre das beschriebene nicht erklärbar.

Also von Glasfaser-Nordwest ausgehend:

Offenbar ist die Modem-ID immer noch dem Telekom-Tarif zugeordnet, das muss die Telekom in Ordnung bringen und die ID aus ihrem System entfernen. Und da ja bei Glasfaser-Nordwest die EWE und die Telekom die selbe (also nicht nur die gleiche) Technik bzw. OLT verwenden, kann EWE nicht die Modem-ID setzen solange die Telekom die Zuordnung nicht entfernt hat.

KarstenS5

Bei der einen bist du noch über das normale Telefonkabel verbunden, bei der anderen über Fiber oder Ethernet.

Bei der einen bist du noch über das normale Telefonkabel verbunden, bei der anderen über Fiber oder Ethernet.
      KarstenS5

Nein! Das hat nichts mit DSL zu tun, weder bei EWE noch der Telekom!

KarstenS5

Und leuchtet deine Glasfaser-Verbindung im Keller grün?

KarstenS5

Es handelt sich um eine 5530, es gibt also offensichtlich keinen separaten ONT , auch nicht im Keller (BTW, nicht jedes Haus hat überhaupt einen Keller).

CyberSW

warum sollte sich die Telekom um deine Internetprobleme kümmern?

CyberSW

Weil sie das in Ordnung zu bringen hat, wenn der Anschluss bei der Telekom tatsächlich gekündigt/abgeschaltet wurde.

CyberSW

Bestell halt bei der Telekom, wenn du bei der Telekom Entstörungsservice haben willst.

CyberSW

Wenig hilfreicher Kommentar! Die Technik gehört der EWE und Telekom gleichermaßen, der eine darf nicht so ohne weiteres in die Profile des anderen eingreifen.

1

Answer

from

8 months ago

Habe noch mal die Störungsstelle angerufen und deine Worte genutzt.              ID aus ihrem System entfernen       Das hat so ein bisschen geholfen.  Mein Telekomvertrag ist am 11.09.24 beendet.   Die ID wird am 16.09.2024 vom System freigegeben . Hoffe das das denn an 16.09. klappt.    

Vielen Dank für deinen Tipp mit der Störungsstelle und deinen Worten Fröhlich

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

8 months ago

Habe noch mal die Störungsstelle angerufen und deine Worte genutzt.              ID aus ihrem System entfernen       Das hat so ein bisschen geholfen.  Mein Telekomvertrag ist am 11.09.24 beendet.   Die ID wird am 16.09.2024 vom System freigegeben . Hoffe das das denn an 16.09. klappt.    

Vielen Dank für deinen Tipp mit der Störungsstelle und deinen Worten Fröhlich

0

Unlogged in user

Ask

from