Solved
Wie kann ich beim Speedport Pro (Smart 4) einem Gerät eine IP zuweisen
7 months ago
Für den Datenabruf eines Wechselrichters und einer Varta Speichers ist es notwendig, das diese beiden Geräte eine fest IP haben.
Nach einem Routertausch konnte ich die alte Routerkonfiguration wegen Modellwechsel nicht mehr laden. An den o. a. Geräten kann nur der Elektriker Einstellungen vornehmen. Deshalb möchte ich es im Router anpassen.
Mit der Option "Immer die selbe IPv4 nutzen" komme ich nicht weiter, weil sie ja schon falsch ist.
Gibt es irgendeinen Trick?
1815
68
This could help you too
Solved
1226
0
1
4 years ago
416
0
2
981
0
2
2212
0
2
Solved
376
0
4
7 months ago
@CobraCane Dann muss man entweder eine FritzBox haben oder die Geräteadresse wie oben angeregt am Gerät einstellen (lassen).
4
Answer
from
7 months ago
Da ändert auch ne FB nix, ich habe ne geänderte IP-Range, die ich von nem Lanware übernommen habe,
bei mir läuft 192.168.1.xxx
FB hat normal 192.168.178.xxx
und dann gibt es auch noch Medical-Router, die unter 10.10.10.xxx laufen
Hier muß einfach, so wie normal, die feste IP im Endgerät eingetragen werden,
die gleiche Zuweisung der IP über die MAC im Router ist für mich nur ein Feature,
hat aber mit einem richtig eingerichteten NW wenig zu tun.
Answer
from
7 months ago
Fritzbox: Darauf wird es hinauf laufen
am Gerät einstellen(lassen): Genau das habe ich versucht zu vermeiden. Ruf heute mal einen Handwerker.....
Answer
from
7 months ago
Warum müssen es den unbedingt wieder die alten IP-Adressen sein?
DaDu ja die neuen IP-Adressen kennst sollte das Ganze doch eigentlich kein Problem sein?
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 months ago
@CobraCane: Ja, ich habe ihn so verstanden, dass er vorher auch einen Speedport hatte - Speedport Pro und jetzt Speedport Smart 4? Wenn der TE die Adresse vorher selber zugewiesen hat, dann muss der TE doch auch die bisherige "feste IPv4" kennen.
Wieso ist die verschwindend gering? Wenn die bisherige Adresse im gleichen Subnet liegt wie jetzt im neuen Speedport standardmäßig konfiguriert, ist es doch eine Kleinigkeit, dem Client die bisherige Adresse zuzuordnen:
Und der Client hat die gewünschte Adresse
Sollte die gewünschte Adresse schon ein anderer Client weggeschappt haben, wird dieser kurz getrennt bevor diese Adresse dann dem Wechselrichter zugeordnet wird.
Gruß Ulrich
0
7 months ago
Für den Datenabruf eines Wechselrichters und einer Varta Speichers ist es notwendig, das diese beiden Geräte eine fest IP haben.
Ich frage jetzt mal warum? Und warum müssen es dieselben wie vorher sein?
7
Answer
from
7 months ago
weil die irgendwo in einer Cloud verdrahtet sind.
Ich habe da leider keinen Einfluß drauf.
Answer
from
7 months ago
@viper.de Und Deine Portfreigaben schreibst Du vom Zettel ab und die IP-Adresse hat sich das Gerät passend geholt? Portfreigaben ändern sich eben nicht per DNS....
@viper.de Und Deine Portfreigaben schreibst Du vom Zettel ab und die IP-Adresse hat sich das Gerät passend geholt?
Portfreigaben ändern sich eben nicht per DNS....
Ich verstehe gerade nicht, was Du mir mit Deinen Ergüssen mitteilen willst.
Die Freigaben müss(t)en bei einem neuen Router neu erstellt werden. Ich wüsste jetzt nicht, warum ich jetzt dazu unbedingt die selben Adressen wie vorher genutzt werden müssten.
Und beimSpeedport interressiert die IP Adresse nicht, da wird die Umleitung auf ein Gerät eingerichtet, nur mal so als Gedankenanstoss.
Mal ganz davon abgesehen, daß ich den Eindruck habe hier wird ganz schön im Trüben gefischt. Von Portwéiterleitungen hat der TE ganz genau gar nichts geschrieben und die braucht es vermutlich auch nicht. Es ist ganz wahrscheinlich eher so, daß irgendwelche Programme vermutlich so paramtriert sind, daß dort die Adressen hinterlegt sind oder aber die Geräte untereinander kommunizieren sollen.
Answer
from
7 months ago
weil die irgendwo in einer Cloud verdrahtet sind.
Die lokalen Adressen Deiner Geräte?
Das halte ich für ein Gerücht, so funktioniert Cloud Zugriff nicht, die sieht nur Deine globale IPv4 WAN IP.
Jedoch fehlt mit das Pulldown für die IP. Kann es daran liegen, das mein Gerät ein Speeport Pro Plus ist?
Jedoch fehlt mit das Pulldown für die IP.
Kann es daran liegen, das mein Gerät ein Speeport Pro Plus ist?
Ja, das Pulldown Menu gibt es nur beim Smart4.
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen, dass es für entsprechende Technik, die für Privathaushalte vorgesehen ist, fester Heimnetzwerk-Adressen bedarf. Da wurde wohl wieder am falschen Ende bezüglich der Software gespart. Wenn ein Wechselrichter einer Solar-/Balkonsolaranlage ans Heimnetzwerk angeschlossen wird, dann muss die Verbindung, egal ob per WLAN oder LAN-Kabel, ruckizucki hergestellt werden können. Zu diesem Thema hatten wir hier in der THC schon etliche Beiträge, sei es bezüglich fester IPs oder der Herstellung der WLAN-Verbindung per App.
JMTC
Gruß Ulrich
0
7 months ago
Der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier, und das mag es, wenn sich nix ändert
Mein PC hat die .100, Handy .174, andere Handy .133, Diskstation .105, alte Diskstation .225, Drucker .155
1
Answer
from
7 months ago
Der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier, und das mag es, wenn sich nix ändert
@patrickn: Ich bin auch ein Gewohnheitstier und vergebe für meine Clients auch feste Adressen, aber das hat mit diesem Thema nichts zu tun: Es darf nicht verlangt werden, dass feste Adressen und evtl. auch zusätzlich feste Subnetze genutzt werden müssen. Zumindest ersterer Zwang ist ja das Ergebnis dieses eigentlich völlig unnötigen Threads, hätte es der Hersteller ordentlich gemacht.
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
@UlrichZ Ich glaube nicht, dass es einen Zwang zu einer BESTIMMTEN fixed IP gibt, nur eine Vorgabe, dass die Adresse nicht dynamisch sein darf. Das Problem taucht aber nur auch, wenn es nicht vorgesehen ist, dass der Privatmann die Konfigurationsebene der Anlage z.B. einfach per LAN-Kabel oder gesondertes WLAN erreicht, sondern dazu ggf. einen Fachmann mit Maintenance Modul braucht.
So etwas kennen wir auch aus Umfeld 'Heizung' und 'Smart Home'/ 'Alarmanlage'.
4
Answer
from
7 months ago
@wolliballa: Zugegeben, ich habe keine Ahnung von IT, aber warum ist eine feste Heimnetzwerk-IP zwingend notwendig?
Sie ist immer dann notwendig wenn man von irgend einem Gerät aus unter Angabe dieser IP-Adresse auf dem Zielgerät landen will.
Answer
from
7 months ago
Sie ist immer dann notwendig wenn man von irgend einem Gerät aus durch Angabe dieser IP-Adresse auf dem Zielgerät landen will.
@CobraCane. Heute muss doch immer alles über ne Cloud gemacht werden, ;-). Aber ernsthaft, ist der Zugriff nicht per Hostnamen möglich?
Gruß Ulrich
Answer
from
7 months ago
@CobraCane. Heute muss doch immer alles über ne Cloud gemacht werden, ;-). Aber ernsthaft, ist der Zugriff nicht per Hostnamen möglich?
Wir kennen ja die Geräte nicht die der TE im Einsatz hat, daher können wir hier alle wie wild spekulieren, erfahren tun wir es erst wenn folgendes passiert:
Vielleicht nennt der TE ja noch den technischen Hintergrund (wenn er diesen kennt) oder kann die Anleitungen der Gerätehersteller verlinken damit man das selber nachlesen kann
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
@Hkp1
Die Frage wäre, wurden die von dir genannten IP fest in der Konfigoberfläche von Wechselrichter und Speicher hinterlegt?
Wenn Ja hat sich das nicht geändert und beide Geräte sollten immer noch über diese IP erreichbar sein.
Wenn nicht, dann kannst Du das selber tun bzw. durch den Elektriker erledigen lassen.
Optional sollte aber auch eine dynamische IP kein Problem sein, Du müsstest dann im Router in der Liste der verbundenen Geräte (Siehe Bedienungsanleitung ab Seite 180) schauen, welche IP jetzt dem jeweiligen Gerät zugewiesen wurde und kannst dort dann auch den Haken bei " immer selbe IP" setzen. (Siehe Bedienungsanleitung ab Seite 184)
Zum Zugriff auf die Geräte muss dann nur die jetzt neu vergeben IP verwendet werden.
Nachtrag zur zwischenzeitlich neuen Antwort
Die Geräte sind mit dem Router verbunden, leider nur mit der falschen IP
Um einen Wechsel der IP zu vermeiden, bleibt nur den Geräten in deren Konfigoberfläche eine feste IP zuzuweise.
Bitte dabei beachte, diese IP muss dann ausserhalb des DHCP-Bereiches des Speeport liegn um eine doppelte Adressvergabe zu vermeiden.
0
7 months ago
Bevor jetzt weiter über Sinn oder Unsinn der Anwendung gesprochen wird wäre es doch klasse dass der TE einfach mal zum Ziel kommt und sich hier nicht weiter rechtfertigen muss warum irgend ein Anbieter/Elektriker ihm irgend etwas halt so eingestellt hat
Daher:
Hallo Christoph Sch.; wenn ich dieses Pulldown Menü finden/aktiveren kann, wäre es die Lösung. Das ist das, was ich brauche!
Hallo Christoph Sch.;
wenn ich dieses Pulldown Menü finden/aktiveren kann, wäre es die Lösung.
Das ist das, was ich brauche!
@UlrichZ
Kannst du bitte mit deinem Fachwissen hier weiterhelfen wo genau das Problem ist dass der TE dieses Menü nicht findet?
Oder geht das was du geschrieben hast nicht mit seinem Router?
Wenn nein, dann sollte @Hkp1 mal meine Bastellösung versuchen wenn der Router das nicht kann.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Wie-kann-ich-beim-Speedport-Pro-Smart-4-einem-Geraet-eine-IP/m-p/6952117#M2317576
3
Answer
from
7 months ago
@CobraCane: Wie @Hkp1 schon schrieb, lässt sich im Pro Plus nur eine vom DHCP-Server vergebene IPv4 fest zuordnen, eine Auswahl der IPv4 ist im Gegensatz zum Smart 4 nicht möglich.
Versuch macht klug! D. h., nachder entsprechenden Einstellung:
alle Geräte umgehend vom Pro Plus trennen (ausschalten), dann zunächst nur den Wechselrichter verbinden, in der Hoffnung, dass dieser dann die erste IPv4 (hier beispielsweise 192.168.2.101) bekommt, dann den Konfigurations-PC... wieder mit dem Pro Plus verbinden, die erste IPv4 dem Wechselrichter fest zuordnen (siehe oben) und anschließend den DHCP-Bereich wieder vergrößern und die anderen Geräte wieder in Betrieb nehmen.
Gruß Ulrich
Answer
from
7 months ago
Hey zusammen,
erstmal vielen Dank an @UlrichZ für deine Mühe und die Tipps. 💪🙌
@Hkp1 gib mir gerne eine Rückmeldung, sobald du die schritte von @UlrichZ ausprobiert hast. 💡Ich drücke dir die Daumen. 👍
Beste Grüße
Melek
Answer
from
7 months ago
Hallo,
gemäß dem Vorschlag von UllrichZ habe ich versucht meine Hardware auf bestimmte IP zu zwingen.
Zunächst habe die den SpeedportPro auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, dann habe ich WLAN-Name und Schlüssel meines alten Routers dem neuen verpasst. Alle bis auf den einen Client abgeschaltet. Zum Schluss noch den IP-Bereich aufx.x.x.106 bis x.x.x.107 beschränkt. Danach startet der Router automatisch.
Fünf Minuten gewartet und vom Laptop per LAN-Kabel auf den Router – es war nur der Laptop auf 107 angemeldet. Weiter gewartet, der Wechselrichter hat sich nicht auf IP x.x.x.106 angemeldet. Den Router noch einmal gestartet. Nach entsprechender Wartezeit wieder mit dem Laptop aufgeschaltet, wieder kein anderer Wechselrichter angemeldet. In der Systemlog gab es für die MAC des Wechselrichters eine Fehlermeldung: „"29.09.2024 12:30:17","H004","DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse 94:e6:86:1e:xx:xx". IP-Bereich vergrößert auf 105 bis 107 und neu gestartet. Resultat: Mein Wechselrichter auf IP 105, das Laptop (diesmal über WLAN) auf der IP 106.
Ich weiß, es klingt abenteuerlich, aber mein Wechselrichter der auf die IP 106 sich hätte anmelden müssen, war partout nicht auf diese Adresse zu bekommen. Die IP war auch nicht gesperrt, weil ja das Laptop sich darauf meldete als der Wechselrichter auf 105 war. Weitere Versuche scheiterten.
Prinzipiell hätte es funktionieren müssen, danke für den Tipp. Leider hat hier irgendwas ein Eigenleben gehabt. Heute war ich im Telekom Shop und habe den Speedport Pro gegen einen Smart 4 getauscht. Hier kann, wie ebenfalls von UllrichZ mitgeteilt, die IP per Pulldown-Menü eingestellt werden. Mir ist es unverständlich, warum das bei Telekomroutern nicht Standard ist.
Allen die hier mitgewirkt haben noch einmal meinen Dank!
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 months ago
Hallo,
gemäß dem Vorschlag von UllrichZ habe ich versucht meine Hardware auf bestimmte IP zu zwingen.
Zunächst habe die den SpeedportPro auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, dann habe ich WLAN-Name und Schlüssel meines alten Routers dem neuen verpasst. Alle bis auf den einen Client abgeschaltet. Zum Schluss noch den IP-Bereich aufx.x.x.106 bis x.x.x.107 beschränkt. Danach startet der Router automatisch.
Fünf Minuten gewartet und vom Laptop per LAN-Kabel auf den Router – es war nur der Laptop auf 107 angemeldet. Weiter gewartet, der Wechselrichter hat sich nicht auf IP x.x.x.106 angemeldet. Den Router noch einmal gestartet. Nach entsprechender Wartezeit wieder mit dem Laptop aufgeschaltet, wieder kein anderer Wechselrichter angemeldet. In der Systemlog gab es für die MAC des Wechselrichters eine Fehlermeldung: „"29.09.2024 12:30:17","H004","DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse 94:e6:86:1e:xx:xx". IP-Bereich vergrößert auf 105 bis 107 und neu gestartet. Resultat: Mein Wechselrichter auf IP 105, das Laptop (diesmal über WLAN) auf der IP 106.
Ich weiß, es klingt abenteuerlich, aber mein Wechselrichter der auf die IP 106 sich hätte anmelden müssen, war partout nicht auf diese Adresse zu bekommen. Die IP war auch nicht gesperrt, weil ja das Laptop sich darauf meldete als der Wechselrichter auf 105 war. Weitere Versuche scheiterten.
Prinzipiell hätte es funktionieren müssen, danke für den Tipp. Leider hat hier irgendwas ein Eigenleben gehabt. Heute war ich im Telekom Shop und habe den Speedport Pro gegen einen Smart 4 getauscht. Hier kann, wie ebenfalls von UllrichZ mitgeteilt, die IP per Pulldown-Menü eingestellt werden. Mir ist es unverständlich, warum das bei Telekomroutern nicht Standard ist.
0
7 months ago
Hallo @Hkp1,
Heute war ich im Telekom Shop und habe den Speedport Pro gegen einen Smart 4 getauscht. Hier kann, wie ebenfalls von UllrichZ mitgeteilt, die IP per Pulldown-Menü eingestellt werden. Mir ist es unverständlich, warum das bei Telekomroutern nicht Standard ist. Allen die hier mitgewirkt haben noch einmal meinen Dank!
Heute war ich im Telekom Shop und habe den Speedport Pro gegen einen Smart 4 getauscht. Hier kann, wie ebenfalls von UllrichZ mitgeteilt, die IP per Pulldown-Menü eingestellt werden. Mir ist es unverständlich, warum das bei Telekomroutern nicht Standard ist.
In manchen Entscheidungen steckt man leider nicht drin. Aber super, dass du eine Lösung gefunden hast, auch wenn es den Austausch des Routers bedeutet. Wenn jetzt alles läuft, wie es soll, sind wir und du zufrieden.
Viele Grüße
Sören M.
0
Unlogged in user
Ask
from