Wieso funktioniert die Portfreigabe beim Speedport 724V nicht?

Gelöst
Ich habe hier und in anderen Foren schon sehr viel zum Thema 723V gelesen und das es da schon zu den gleichen Problemen gekommen ist. Ich möchte dazu sagen, das ich IT Fachmann bin und durchaus weiß, was ich tue. Dennoch gebe ich zu, gerne dazu zu lernen, wenn es um Produkte der Telekom geht. Ich scheine da nicht der Einzige zu sein.

Die selben Probleme von 723V habe ich nun mit dem 724V. Ich habe ALLES probiert, komplett neu aufgesetzt, alle Einstellungen auf Werkseinstellungen belassen und nur die Portfreigabe eingeschaltet, Router danach neu gestartet. Die Verbindungen von einem völlig anderen Netzt von außen getestet usw. usw.

Der Speedport ist nicht dazu zu bewegen, den Port 8083 freizugeben. Auch Umleitungen von 80 auf 8083 oder Tips wie einen Bereich von 8080 auf 8089 freizugeben haben nicht geholfen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Warum funktioniert das nicht? Es liegt auch definitiv am Router, da ich vorher eine FritzBox 7390 betrieben habe, mit der ALLES funktioniert hat.

Wer weiß Rat?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@iFuB-Verlag: wenn das NAS den Port 9000 haben will,

 musst Du eine Portweiterleitung auch auf Port 9000 machen. Deiun Beispiel sah anders aus.

 

In den Standardeinstellungen des Speedports steht für die Netzwerkgeräte im LAN der Adressbereich 192.168.2.2 bis 192.168.2.255 zur Verfügung. Der DHCP-Server des Speedport vergibt üblicherweise Adressen von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199. D.H., wenn Du dem NAS eine feste IP vergibst, muss sie ausserhalb dieses DHCP-Bereiches aber innerhalb des Speedport-Adressbereiches liegen z. B. 192.168.2.50.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen.

 

Hatte das gleiche Problem mit einem SP W 724v TypB. Ich wollte von extern auf einen Panasonic-HDD-Recorder zugreifen um remote TV-Sendungen zu programmieren - wenn ich mal vergessen habe sie zuhause einzustellen.

 

Die Portfreigabe habe ich gemacht - vielmehr eine Potweiterleitung, da ich irgendwo gelesen hatte dass der SP zugang remote nicht sauber funktioniert wenn eingehender und ausgehnder Port gleich ist. Habe also bei eingehenden Port 48443 eingetragen (nur ein Beispiel), beim ausgehenden einfach eine Nummer hochgezählt auf 48444  - und mit meinem Recorder als Gerät verlinkt. (war auswählbar, da sich der Recorder schon im WLAN befand).

 

Die Smartphone Panasonic App für die Programmierung (Media Center) hat dann nach Installation und dem Registrieren des Rekorders in der App (dazu muss Smartphone und Recorder im gleichen LAN/WLAN sein) die Remotekonfiguration getestet  - und ausgespuckt "Ihre Router-Einstellungen lassen einen Remote-Zugriff nicht zu".

 

War schon am verzweifeln, bis ich HIER im Thread gelesen habe, dass der SP einen Remote-Test nicht zulässt wenn man nicht wirklich von außerhalb testet. Da das Smartphone noch im WLAN verbunden war . . . konnte die App also gar nicht richtig testen.

 

Hab also mal trotz Fehlermeldung der App zuhause unterwegs auf der Straße mit 4G-Empfang die App angeschmissen . . . und was soll ich sagen: hat funktioniert!

 

Zur Ergänzug:  Router neu starten hatte ich auch gemacht nach der Konfiguration der PortWEITERLEITUNGEN.

 

Einfacher wäre es natürlich gewesen mit UPnP - aber das geht ja nicht beim SP.  Kann nicht sagen ob das jemanden hilft hier . . . aber ich wollte die Info nicht vorenthalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @idzan,


idzan schrieb: Telekom hat Nat-Loopback abgeschaltet und das schon seit Jahren, mir ist auch kein anderer Telekom Router bekannt bei dem Nat-Loopback eingeschaltet ist.

beim Speedport W724 Typ B wurde Nat-Loopback im Dezember implementiert.


Grüße Detlev K.

Das sollte auch mal jemand Test ob es bei Typ B funktioniert, leider hab ich nur Typ C Router zum testen und dort geht es nicht.

Telekom hilft Team
Hallo @idzan,


idzan schrieb: Das sollte auch mal jemand Test ob es bei Typ B funktioniert, leider hab ich nur Typ C Router zum testen und dort geht es nicht.

im Dezember hat es ein User erfolgreich eingerichtet und hier berichtet:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Implementierung-von-Hairpin-NAT-aka-NAT-Loopback...


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

 

danke für den Link. Dem dortigen letzten Eintrag von Matthias Bo. vom 9.2.17 entnehme ich, dass NAT-Loopback bislang wohl nur mit Typ B funktioniert. Da habe ich mit Typ C wahrscheinlich vorerst Pech gehabt?

 

Vielleicht finde ich als work-around mit Drittanbieter-Software unter Windows eine Lösung, DNS-Anfragen in Abhängigkeit vom Netzwerk umzuleiten. Dann könnte ich in meinem privaten Netz die Anfrage an meine DynDNS-Adresse auf meine lokale Server-IP "umbiegen"...also quasi eine Art "netzwerkabhängiger Hosts-Eintrag".

Hallo @windisch-markus,


windisch-markus schrieb: Dem dortigen letzten Eintrag von Matthias Bo. vom 9.2.17 entnehme ich, dass NAT-Loopback bislang wohl nur mit Typ B funktioniert. Da habe ich mit Typ C wahrscheinlich vorerst Pech gehabt?

ja, das ist korrekt. Es wurde nur beim Typ B umgesetzt. Warum, weshalb, wieso? Ich habe keine Antwort darauf.


Grüße Detlev K.

Hilfe ich habe AUCH DIESE KRIESE.Ich habe speedport Smart.Nur stressss stresss Bitte hilfe 

Hallo @inderbulgantamir,

schön, dass Sie den Weg in die Telekom Krisenbewältigungszentrale gefunden haben Fröhlich

Wenn Sie uns jetzt noch schildern, was Sie genau vorhaben und was nicht funktioniert, finden wir bestimmt eine Lösung.

Schönes Wochenende und viele Grüße.
Matthias Bo.


Hallo 

Könnten Sie bitte schritt zu schritt  erklären  wie und was muss man machen.Ich hätte gerne Media5-fone internetphone-app  anmelden.

Helfen Sie bitte

Hallo 

Könnten Sie bitte schritt zu schritt  erklären  wie und was muss man machen.Ich hätte gerne Media5-fone internetphone-app  anmelden.

Helfen Sie bitte

@inderbulgantamir: Auf welchem Gerät nutzt die

 

http://www.media5corp.com/products/softclients-and-provisioning/media5-fone/

 

Media5-fone App (Android-Smartphone, iPhone, Telefonanlage ...) ? Wie ist dieses Gerät mit dem Speedport Smart verbunden?

 

Welchen Telefonprovider möchtest Du mit der App nutzen? Handelt sich um Deine Telekom-Telefonnumern? Falls ja, findest Du hier die Informationen, die in die App eingetragen werden müssen:

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

 

Gruß Ulrich

Hallo

ich nutze Media5-phone für ausländische Anbieter.Ich brauche app für andriod.

Speedport smart kann nicht app annehmen.

BENUTZER ODER PASSWORT IST FALSCH meldet immer so.Nur zu hause ist es deakrieviert.

Danke

 

@inderbulgantamir: Welche speziellen Ports verwenden denn Deine von Dir genutzten Anbieter? Hast Du die in die App eingetragen?

 

Hier ein Beispiel für Sipgate basic, ich habe es gerade mit meinem Sipgate basic Accout getestet:

 

https://www.sipgatebasic.de/konfiguration/250/android-softphones-media5-fone

 

Es funktioniert per WLAN mit dem Smart, sowohl kommend als auch gehend. Am Smart muss für Sipgate basic nichts eingestellt werden.

 

Gruß Ulrich

Hallo danke für die Antwort.

Sie meinen ,ich brauche nicht am Box  eintragen bloss am Media5-fone App.

Ich hab Media5-fone app am Handy installiert und benutzename und password von ausländische internettelefonanbieter und proxy 5060  und 203.91.115.91 eingetragen.

 wenn mit anderen Wlan verbindet  dann  kann man mit media5-fon telefonieren.Nur mit meinem Wlan verbondet dann geht es nicht.

Ich hab auch telekomshop in Stuttgart  probieren lassen auch gleiche probleme.

Ich dachte  Box von telekom kann nicht  aktiverieren.weiss aber nicht was muss man machen.

Danke ihnen 

Hallo Lch habe alles probiert.immer noch nur mein Speedport smart box akzeptiert Media5-fone app nicht.Hilfe hilfe.Was mache ich falsch?

Ich brauche es nicht für Telekom sondern für andere .

Danke und Hilfe bitte

@inderbulgantamir,


inderbulgantamir schrieb: Hallo Lch habe alles probiert.immer noch nur mein Speedport smart box akzeptiert Media5-fone app nicht.Hilfe hilfe.Was mache ich falsch?

auf dieser Seite finden Sie Sie noch einmal alle notwendigen Einstellungen:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...


Grüße Detlev K.

Hallo vielen Dank für die Antwort.

Es geht um nicht telecom nummer einloggen.Ich möchte eine fremde internet nummer einloggen.Bis die Speedport smart  hat es immer gut geklappt.Seit  Speedport Smart  da ist,kann ich den nummer gar nicht einloggen.Normalerweise braucht man keine Umwege.Bitte hilfe.Gibt es noch alternative zu Media5-fon.Es war eigemtlich super.Hilfe hilfe 

Danke 

Hallo @inderbulgantamir,

das Telefon ist aber ansonsten mit dem W-Lan vom Router verbunden?

Sind Sie mit Telekom_Fon oder mit dem W-Lan nach dem Muster WLAN-123456 verbunden?

Welchen VOIP Anbieter wollen Sie nutzen?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Habe ebenfalls einige Probleme mit dem Speedport W724V / A ...

1) was ist nötig, damit angeschlossene Systeme, die sogar per DHCP eine Adresse bekamen, in der Geräte Liste auftauchen ... speziell mein Windows 10 Rechner tut das nicht mehr .. , ebenso eine eingerichtete VM per bridged networking .. die auch per DHCP eine Adresse erhält

2) Portforwarding .. warum gibts kein NAT LOOPBACK ? und wenn es nur zum testen ist ..

3) Portforwarding .. warum kann ich nicht von innen testen .. mein Verständnis hinsichtlich IP-Routing besagt .. externe IP-Adresse erkannt .. Paket geht nach außen zum Telekom Gateway - wird geroutet zu meinem Anschluss .. dort per Port an den richtigen Rechner / Server weitergeleitet.. Antwort hoppelt den Rückweg ...

4) wenn ich Port 8000 und 60000-60010 weiterleite .. warum ist dann NUR Port 8000 offen, lösche ich Port 8000 .. ist plötzlich Port 60000 offen - aber auch nur dieser .. kann es sein, das eure glorreiche Geräteschöpfung tatsächlich nur EINEN EINZIGEN PORT weiterleiten kann ?

 

so - ich freue mich auf ein paar Antworten!

Wer Probleme mit der Portfreigabe hat, sollte mal überprüfen, ob die im Speedport für das Gerät gelistete IP-Adresse mit der tatsächlichen IP laut des Netzwerkadapters übereinstimmt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W-724V-zeigt-falsche-IP-Adressen-fuer-...