Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Windows 10 Fehlermeldung – WLAN verfügt über keine gültige IP Konfiguration

Gelöst

Mein Laptop kommt nicht über meinen ZyXEL Router ins Internet - es kommt immer nur  : WLAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration , bei meinem PC klappt das aber.

 

-------------------
Hinweis von Irina K.: Betreff angepasst.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Welches Betriebssystem ist denn installiert? Windows 10?

 

Hier gab es ein Update welches zu DHCP Problemen führen kann.

 

Hier ein Artikel dazu

 

Und hier ein Auszug aus dem Artikel mit Löungsvorschlägen:

 

Heise schrieb:

Es gibt jedoch etliche Methoden, das Problem zumindest zu umgehen. Die schnellste und einfachste: Den Windows-10-Rechner über den gleichnamigen Menüpunkt neu starten – und nicht herunterfahren (alternativ in der Windows-Eingabeaufforderung shutdown /r /f /t 0 eingeben). Ohne Neustart geht es, wenn man die IP-Konfiguration als Administrator in der Kommandozeile zurücksetzt:

ipconfig /release

ipconfig /renew

 

Manche Nutzer berichten auch, dass das manuelle Zuweisen einer festen LAN-IP-Adresse das Problem beseitigt. Es kommt jedoch auch vor, dass Windows 10 trotz zuvor eingerichteter statischer IP-Adresse zusätzlich eine Adresse aus dem 169er Bereich verwendet, unnütz zwischen beiden hin- und herschaltet und so dennoch keine brauchbare IP-Konfiguration hat. Deshalb raten wir von dieser Methode ab.

 

Einige Nutzer sind auf der Suche nach Lösungen auf weitere Methoden gestoßen, die zwar ebenfalls helfen, aber umständlicher sind (z. B. Winsock-Katalog per netsh zurücksetzen, DNS-Client-Service zurücksetzen, System-Scan zur Suche nach Hardware ausführen und ähnliches).


Eine von mehreren Methoden bei plötzlich aussetzender Netzwerk-Funktion: Schaltet man die Schnellstart-Option ab, beziehen Windows-10-Computer nach einem Neustart anstandslos wieder eine gültige IP-Adresse, sind wieder übers LAN erreichbar und kommen auch ins Internet.


Die Ursache könnte in der Schnellstart-Prozedur von Windows 10 stecken, respektive in fehlerhaftem Caching der IP-Konfiguration oder fehlerhafter Behandlung von abgelaufenen DHCP-Leases. Darauf deutet hin, dass das Abschalten der Schnellstart-Option hilft. Dahinter dürfte auch die Erklärung stecken, warum das Problem in manchen Umgebungen überhaupt nicht auftritt: Administratoren, die auf den von ihnen betreuten Rechnern die Schnellstart-Option abgeschaltet haben, merken nichts von diesem Problem.


 

Hinweis Telekom hilft Team:

Auszug mit Lösungsvorschlägen aus dem Artikel ergänzt

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Den WLAN-Netzwerk-Adapter im Laptop auf DHCP (automatiches Beziehen der IP-Adresse) einstellen.

Lösung

Welches Betriebssystem ist denn installiert? Windows 10?

 

Hier gab es ein Update welches zu DHCP Problemen führen kann.

 

Hier ein Artikel dazu

 

Und hier ein Auszug aus dem Artikel mit Löungsvorschlägen:

 

Heise schrieb:

Es gibt jedoch etliche Methoden, das Problem zumindest zu umgehen. Die schnellste und einfachste: Den Windows-10-Rechner über den gleichnamigen Menüpunkt neu starten – und nicht herunterfahren (alternativ in der Windows-Eingabeaufforderung shutdown /r /f /t 0 eingeben). Ohne Neustart geht es, wenn man die IP-Konfiguration als Administrator in der Kommandozeile zurücksetzt:

ipconfig /release

ipconfig /renew

 

Manche Nutzer berichten auch, dass das manuelle Zuweisen einer festen LAN-IP-Adresse das Problem beseitigt. Es kommt jedoch auch vor, dass Windows 10 trotz zuvor eingerichteter statischer IP-Adresse zusätzlich eine Adresse aus dem 169er Bereich verwendet, unnütz zwischen beiden hin- und herschaltet und so dennoch keine brauchbare IP-Konfiguration hat. Deshalb raten wir von dieser Methode ab.

 

Einige Nutzer sind auf der Suche nach Lösungen auf weitere Methoden gestoßen, die zwar ebenfalls helfen, aber umständlicher sind (z. B. Winsock-Katalog per netsh zurücksetzen, DNS-Client-Service zurücksetzen, System-Scan zur Suche nach Hardware ausführen und ähnliches).


Eine von mehreren Methoden bei plötzlich aussetzender Netzwerk-Funktion: Schaltet man die Schnellstart-Option ab, beziehen Windows-10-Computer nach einem Neustart anstandslos wieder eine gültige IP-Adresse, sind wieder übers LAN erreichbar und kommen auch ins Internet.


Die Ursache könnte in der Schnellstart-Prozedur von Windows 10 stecken, respektive in fehlerhaftem Caching der IP-Konfiguration oder fehlerhafter Behandlung von abgelaufenen DHCP-Leases. Darauf deutet hin, dass das Abschalten der Schnellstart-Option hilft. Dahinter dürfte auch die Erklärung stecken, warum das Problem in manchen Umgebungen überhaupt nicht auftritt: Administratoren, die auf den von ihnen betreuten Rechnern die Schnellstart-Option abgeschaltet haben, merken nichts von diesem Problem.


 

Hinweis Telekom hilft Team:

Auszug mit Lösungsvorschlägen aus dem Artikel ergänzt

 

Telekom hilft Team

Hallo @pdschramm,

sind Sie weitergekommen? Waren die Tipps von @olliMD und @Tinamir hilfreich?
Können Sie mit dem Laptop das Internet nutzen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Gruß Jörg D.


Wie mache ich das bitte genau?  Finde so eine Einstellung nicht

Hallo @sabine.gielniak,

welche Einstellungen meinen Sie genau?
Vielleicht finden wir hier einen Weg zusammen.

Eine Umgehungslösung ist folgende:



Es gibt jedoch etliche Methoden, das Problem zumindest zu umgehen. Die schnellste und einfachste: Den Windows-10-Rechner über den gleichnamigen Menüpunkt neu starten – und nicht herunterfahren



Hat das geholfen?

Liebe Grüße
Irina K.

Fehler bestätigt, es war der Schnellstart. Windows , Das ist so läscherlich von Euch, das man so Fehler produziert!!

Last euch das Geld wiedergeben, und geht nochmals zur Schule!

Gruss

Generfter von WINDOF!


@wolff-kollegen schrieb:

Fehler bestätigt, es war der Schnellstart. Windows , Das ist so läscherlich von Euch, das man so Fehler produziert!!

Last euch das Geld wiedergeben, und geht nochmals zur Schule!

Gruss

Generfter von WINDOF!


Klar, die Telekom ist auch an Windows Schuld. Und auch daran, dass die Schnellstartfunktion von Win10 die Num-Lock-Einstellung vergißt?

#olliMD

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Mein Ärger richtete sich an Microsoft !!! und sein  WINDOWS.

Bitte vorher richtig lesen!

 

Danke

Schönes Wochenende

Hallo,

ich habe seit gestern unter anderem auch das Problem, das ich meine Devolo-Adapter und die Fritzbox mit meinem Windows 10-Laptop nicht mehr über WLAN erreichen kann. mit LAN funktioniert es.

(Nebenbei: Seit dem letzten Wondows-Update habe ich Probleme, Word + Excel zu öffnen.)

ich bin nun dabei, als Laie das Problem über die "Telekom hilft"-Seite zu lösen und bin auf diese Beitraäge gestossen.

Dazu die erste Frage:

Was bedeutet: "über gleichnamigen Menüpunkt neu starten" ?

Wenn ich das weiss, kann ich mal die Problemlösung Schritt für Schritt durcharbeiten.

 

In weiteren Antworten steht das man es mal probieren solll, die Schnellstart-Funktion zu deaktivieren, das hat leider keinen Erfolg gebracht.

 

Vielen Dank vorab!


@pdschrammschrieb:

Mein Laptop kommt nicht über meinen ZyXEL Router ins Internet - es kommt immer nur  : WLAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration , bei meinem PC klappt das aber.

 

-------------------
Hinweis von Irina K.: Betreff angepasst.


 

I

Hallo @kaden-gerd0815 ,

danke für Ihren Beitrag.

Der PC ist auch per WLAN mit dem Internet verbunden, oder per LAN?

Welchen Zyxel Router nutzen Sie?

Lieben Gruß Melanie B.

per w-lan verbunden.outer  fritz box-7590 zeigt am pc keine w lan verbindungda will man in unserem alter noch rüstig bleiben     und geht nicht

fehlermeldung IP verknüpfung XXXXX

Hallo @kaden-gerd0815,

damit ich Ihnen weiterhelfen kann, benötige ich ein paar weitere Infos. Schicken Sie mir einfach Ihre Rückrufnummer per Nachricht.

Bitte keine weiteren Kundendaten http://bit.ly/DMBlogGK

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße Axel K.

Ich hatte das gleiche Problem, am Tag zuvor hat alles funktioniert, am nächsten Tag nicht mehr. Hab dann festgestellt, dass ein fehlerhaftes Systemupdate von Windows zu finden war. Update rückgängig gemacht, und WLAN ging wieder.

 



Eine von mehreren Methoden bei plötzlich aussetzender Netzwerk-Funktion: Schaltet man die Schnellstart-Option ab, beziehen Windows-10-Computer nach einem Neustart anstandslos wieder eine gültige IP-Adresse, sind wieder übers LAN erreichbar und kommen auch ins Internet.

 


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein "Neustart" das Problem nicht löst, sondern der Computer richtig heruntergefahren werden muss und dann komplett neu gestartet werden muss. Bei neustart des laufenden Systems werden die Änderungen nicht übernommen.