Wo befindet sich meine Glasfaser ID

Gelöst

Hallo zusammen,

 

für den Wechsel von der Telekom zu 1&1 (aus Kostengründen) benötige ich meine Glasfaser ID. Wo kann ich diese finden? Angeblich soll ein Aufkleber auf dem Glasfaser Modem sein. Dort ist aber keiner vorhanden. Wie kann ich sonst meine Glasfaser ID herausfinden?

 

Danke und viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ja, Home-ID = Glasfaser-ID und wenn du nur einen FTTH-Anschluss hast dann ist die ID die A000011

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@christiannoll89 wenn du ein Glasfaser Modem hast sollte die ID auch da drauf stehen. Bist du dir sicher, dass 1 und 1 diese ID braucht. Mir ist neu dass 1 Und 1 auf das Glasfaer Netz der Telekom Zugriff habe.


@Gadich  schrieb:

Mir ist neu dass 1 Und 1 auf das Glasfaer Netz der Telekom Zugriff habe.


Na und?

Man lernt nie aus.

 

Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus?

Es steht aber keine Nummer auf dem Modem. Innerhalb ist ein Aufkleber, aber auf dem steht keine Glasfaser ID. Doch 1&1 ist der einzige Anbieter der Zugriff auf das Telekom Glasfaser Netz hat

1&1 hatte als erster Zugriff auf das netz. Vodafone sollte auch schon swoeit sein und mit O2 ist es meines Wissens auch nur noch Formsached - oder umgekehrt. Hab ne Blau Rot Schwäche auf dem Auge. 😁

 

Die Glasfaser ID sollte entweder auf dem Modem stehen, oder auf der Glasfaserdose. Je nach Ausbauverfahren.

 

MisterBurny_1-1667899120664.png

 

Zitat aus nem anderen Beitrag:

Wenn es ein Einfamilienhaus ist, dann ist die Home-ID die A000011. (Gilt aber nur wenn es nur einen FTTH-Anschluss in dem Haus gibt).

Ja es ist ein Einfamilienhaus. Ist die Home-ID das selbe wie die Glasfaser ID? Und ist diese immer gleich?

Ja, Home-ID = Glasfaser-ID und wenn du nur einen FTTH-Anschluss hast dann ist die ID die A000011

Hallo @christiannoll89,

 

 

Angeblich soll ein Aufkleber auf dem Glasfaser Modem sein. 

die Glasfaser-ID oder Home-ID steht immer auf der GF-TA

 

 

Ist die Home-ID das selbe wie die Glasfaser ID?

Nein.

Home-ID gibt es im FTTH 1.7 Netz und beschreibt die Lage der GF-TA

Glasfaser-ID gibt es beim FTTH Gigabit Geschäftssystem und wird bei der Inventarisierung der GF-TA computergeneriert. 

@Hubert Eder  schrieb:
die Glasfaser-ID oder Home-ID steht immer auf der GF-TA

@Hubert Eder 

Außer man hat es wie im andern Thread vor kurzem vergessen anzubringen. Zwinkernd

 

 

@Hubert Eder  schrieb:

Nein.

Home-ID gibt es im FTTH 1.7 Netz und beschreibt die Lage der GF-TA

Glasfaser-ID gibt es beim FTTH Gigabit Geschäftssystem und wird bei der Inventarisierung der GF-TA computergeneriert. 

Okay, danke für die Erklärung.

 

In dem Fall wäre es aber denke ich egal da ja 1&1 irgend eine ID braucht und es ja dann keine 2 verschiedene Nummern gibt, oder?

Dann schau ich mir den GF-TA nochmal genau an. Was kann ich machen, wenn es wirklich vergessen wurde anzubringen? Halte ich für durchaus möglich, da die Telekom Anfangs nichtmal hinterlegt hatte, dass bei mir Glasfaser ins Haus gelegt wurde und mich viel Zeit und nerven gekostet hat...

Tatsächlich hat der Mitarbeiter damals den Aufkleber vergessen anzubringen... Naja mich wundert bei der Telekom langsam nichts mehr. Immerhin hat die Dame mir an der Hotline ebenfalls die Nummer A000011 mitgeteilt. Danke für die Hilfe


@christiannoll89  schrieb:

Tatsächlich hat der Mitarbeiter damals den Aufkleber vergessen anzubringen... Naja mich wundert bei der Telekom langsam nichts mehr.


So wichtig ist der nicht, wie Du siehst, denn es ist ja in solchen Fällen immer die gleiche Nummer .... Zwinkernd

@falk2010 

Weiß der Kunde ja aber in der Regel nicht.


@CobraCane  schrieb:

Weiß der Kunde ja aber in der Regel nicht.


Natürlich nicht. Aber ich denke die Telekom hätte es gewusst, wenn es sich sogar bis zur Hotline rumgesprochen hat Zwinkernd

Muss der Kunde die überhaupt kennen?

@falk2010  schrieb:
Muss der Kunde die überhaupt kennen?

Ja, weil die der neue Anbieter beim Wechsel wissen muss und es hier scheinbar noch keine Schnittstellen gibt wo ein anderer Anbieter sich diese Info von der Telekom holen könnte.

 

@Hubert Eder hat auch mal geschrieben dass es entsprechende Anweisungen an die Techniker gibt dass es Pflicht ist die Nummer anzubringen.

Telekom hilft Team

Guten Abend @christiannoll89,

 

wie ich sehe, hast du schon einige hilfreiche Antworte erhalten.

Hat sich dein Anliegen bereits gelöst, oder benötigst du noch Hilfe? Fröhlich

Falls ja, gib mir gerne einen kurzen Ping. 

 

Liebe Grüße

Nico Be. 

Hallo und Entschuldigung, dass ich mich hier so ranhänge, aber ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin Mieter einer Einliegerwohnung und möchte einen Glasfaseranschluss bei einem anderen Provider buchen, wofür ich die Home-ID benötige. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit zwei Wohneinheiten und für das Haus sind auch zwei Leitungen vorgesehen, wie mir von der Telekom-Hotline bestätigt wurde. Der Ausbau hier (58675, Eichenhohl 18) erfolgte im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus und wurde von der Telekom ausgeführt. Nach nun einem Jahr sind die Anschlüsse nun auch bei Telefonica buchbar. Allerdings wird die Home-ID für die weitere Bearbeitung benötigt. Die GF-TA in meiner Wohnung haben wir selbst gesetzt und ein Kabel mit LC/APC Anschluss zum HÜP verlegt. Es müsste dann nur noch angeschlossen werden.

Telekom hilft Team

Hallo @christiannoll89

 

leider ist mir nicht möglich, die Glasfaser ID auszulesen. Die A000011 ist hier nicht die richtige. Du kannst aber bei deinem Anbieter angeben, dass dir die ID nicht bekannt ist. Das ist für die kein Problem. 

 

Liebe Grüße

Belana M. 

Hallo @Sonne68+,

 

Die GF-TA in meiner Wohnung haben wir selbst gesetzt und ein Kabel mit LC/APC Anschluss zum HÜP verlegt. Es müsste dann nur noch angeschlossen werden.

Das wird so nicht funktionieren. 

Was ist dann der Übergabepunkt und wo endet die NE4?

Bis wohin muss dann die TDG entstören und wo beginnt der Verantwortungsbereich des anderen Providers?

Wer sucht und entstört dann Fehler im kundeneigenen Glasfasernetz?

Hallo @Hubert Eder 

 

Das wird so funktionieren, weil wir das in einem anderen Haus mit dem gleichen Material bereits erfolgreich umgesetzt haben. Es läuft nun schon seit zwei Jahren ohne Probleme 😉.

Hallo,

 

leider wurde meine Bestellung nun aufgrund einer fehlenden bzw. falschen Home-ID storniert 😒. Ich hatte für die Einliegerwohnung einfach mal die A000012 angegeben und gehofft, dass es klappen würde, was es leider nicht hat. Es kann doch nicht so schwer sein, mir die richtige Home-ID zu nennen. Ich könnte es jetzt nochmal mit A000021 versuchen, aber es wäre sehr frustrierend, wenn die Bestellung wieder storniert werden würde. Ich hatte  bereits einen Aktivierungstermin für den 19.01. und nun fange ich wieder von vorne an.

Hallo @Sonne68+

 

das klingt ja alles nicht so schön. 

 

Ich würde mir das gerne genauer ansehen. 

 

Wann würde es mit einem Anruf am besten passen? Eben hatte ich leider keinen Erfolg.

 

Liebe Grüße 

 

Swetlana S. 

@Sonne68+ 

 

Es kann doch nicht so schwer sein, mir die richtige Home-ID zu nennen.

Es ist nicht nur sehr schwer, es ist sogar völlig unmöglich.

Wenn es noch nie eine GF-TA in der Wohnung gab, dann kann es doch auch keine Home-ID in den Systemen geben. Diese wird erst mit einem Bereitstellungsauftrag vom Einrichter vergeben und in Netcracker erfasst. (Stand FTTH 1.7)

 

Bei FTTH GBGS gibt es keine Home-ID mehr. Hier wird mit der Montage der GF-TA auch eine Inventarisierung angestoßen und dabei die Glasfaser-ID vom System generiert.