Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Svenja Ba,

 

hilft es, wenn ich mal die Cell ID mitgebe?

 

26928386 / 344

 

Mit dieser verbindet er sich normalerweise. Habe noch keine Übersicht gefunden, wo mir eine andere angezeigt wird.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team

Hallo lb_hh,

ich bin zurück und habe für Sie eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht. Fröhlich

„Ihr“ Mast steht etwa 350 m von Ihnen entfernt in Richtung Südsüdosten. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell-ID lautet 344 (26928386).

Viele Grüße
Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hallo joern7,


@joern7 schrieb: 

Wo befindet sich der Funkmast mit den Cell-IDs 33048576 sowie 33048578?


Sowohl die Cell-ID 33048576 als auch die Cell-ID 33048578 sind beides Funkzellen, die zum gleichen Funkmast gehören. Der Funkmast steht etwa 300 m von Ihnen entfernt in Richtung Süden. Beide Zellen senden mit einer Frequenz von 1800 MHz.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Guten Tag

 

Erdogan T. ich weis nicht ob ich dies glauben kann.

300m nur, sehr unwahrscheinlich.

Bei geöffneter Balkontür und optimaler Ausrichtung haben wir aktuell einen RSRP von -107 (unter Last fällt dieser dann gerne schon auf -112) und RSRQ von -14.

Selbst mit einer sehr starken Antenne kommen wir nicht auf brauchbare Werte.

Mit Ihrer Antwort haben wir nun 3 unterschiedliche Aussagen wo sich der nächste Sendemast befindet.

 

Telefonische Auskunft und Ihre sprechen von der gleichen Richtung, aber mit unterschiedlichen Entfernungen (2,3km und 0,3km), welche bei uns nicht auf der Online verfügbaren Telekomkarte angezeigt werden. Abgesehen davon ist vom Dach aus kein Sendemast in dieser Richtung, vor allem so nahe zu sehen.

Die Telekomkarte zeigt einen Masten auf dem Nachbargebäude, welcher auch tatsächlich existiert.

Aussage des Technikers am Telefon ist jedoch das man dort keinen Masten verzeichnet hat und dieser wahrscheinlich zu einem anderen Anbierter gehört.

 

Ich Merke nochmals an das selbst mit einer starken Antenne kein vernünftiger Empfang möglich war.

Um genau zu sein handelt es sich um eine Wittenberg LAT 56 Duo die alle aktuellen Netze abdeckt.

Jede der beiden Antennen ist gut 1m lang und kein Spielzeug wie viele WLAN Antennen und der gleichen.

Hallo aktendulli,

 

herzlich willkommen hier in unserer Telekom hilft Community!

 

Damit ich nachschauen kann, wo genau die von Ihnen genannten Sendemasten stehen, brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Diese können Sie mir über das Kontaktformular zukommen lassen. Vielen Dank! Fröhlich

 

Viele Grüße

Svenja Ba. vom Telekom hilft Team

Hallo Svenja Ba.,
das Kontaktformular ist raus.

Danke schon mal Fröhlich

Hallo, auch ich habe das Kontaktformular genutzt.

Ich habe seit dem 17.07.2015 Magenta Hybrid.

Zuvor hatte ich einen 6000er ISDN Entertain Sat Anschluss.

Leider hat sich bei mir trotz gekaufter Außenantenne und 4 Balken Empfang an der Geschwindigkeit nichts großartig verändert. Bei mehreren Speedtest zu unterschiedlichen Zeiten komme ich trotz mir Angebotener 50000er Option nicht über 6000. Es schwankt zwischen 4000 und 6500.

Ein Anruf bei einem Techniker brachte mich auch nicht weiter, außer das ich die Aussage bekam, das LTE halt Schwankungen hat und sich viele einen Masten teilen. Auf dem Land währe das halt so.

Nun gut, wir sind ja auf dem Land schon froh, das wir fließend Wasser haben.

Nein Spass bei Seite. 

 

Ich habe hier folgende Werte:

 

DSL:

DSL operating-mode ADSL_G.dmt
Path mode Interleaved
State Up
Training results Showtime
Mode LO/I2 L0
VPI/VCI 1/32
Line Status
Upstream Downstream
Actual Data Rate 672 5952
Attainable Data Rate 1392 6428
SNR Margin 190 71
Signal-level 134 194
Line Attenuation 275 510

 

LTE:

Antenna Mode Antennal set to external
Physical Cell ID 475
Cell ID 28913665
RSRP -90
RSRQ -12
Service Status Effective service
TAC 4012

 

Ich gehe davon aus, das hier noch Optimiert werden kann. 

Auf der Netzkarte steht das mein Sendemast 166Grad Süd/Ost steht.

Wenn ich die Antenne in diese Richtung ausrichte, bekomme ich allerdings noch schlechtere Werte.

 

Hallo Svenja Ba.,

 

bin seit dem Wochenende wieder bei stabilen 7 MB/s. Damit scheint der Mast wohl repariert zu sein Fröhlich

 

Gruß & schönen Sonntag,

Kaliumhexacyanoferrat

Hallo, 

wird mein Anliegen geprüft ?

Hallo @Fälltmirnichtein!


@Fälltmirnichtein schrieb:

wird mein Anliegen geprüft ?


Jein. Zwinkernd Ich habe Ihnen grade gerne via E-Mail geantwortet. Wenn Sie mir noch Ihre Kundennummer in dem Formular ergänzen, suche ich gerne nach den Sendern.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo liebes T - Team,

da ich mir eine externe LTE Antenne zulegen möchte ohne habe ich nur einen Balken Empfang, wollte ich wissen wo mein nächster Funkmast liegt  und mit welcher Bandbreite er sendet damit ich weis welche Bandbreite die Antenne haben muss.

Hab schon in der Netzausbau gesucht bin mir aber nicht ganz sicher müsste so Grenzgebiet sein 800/1800.

 

Physical Cell ID                477

Cell ID  28833794

RSRP     -113

RSRQ     -11

Service Status   Effective service

TAC        25506

 

Besten Dank

Telekom hilft Team

Hallo E-meme,

 

vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch. Ich hoffe, dass ich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen konnte. Halten Sie mich gerne auf dem Laufenden.

 

Grüße

Erdogan T.

Hallo Kaliumhexacyanoferra, 


@Kaliumhexacyanoferra schrieb:

bin seit dem Wochenende wieder bei stabilen 7 MB/s. Damit scheint der Mast wohl repariert zu sein Fröhlich

 


Super, vieln Dank für Ihre Rückmeldung. Fröhlich 

 

Viele Grüße 

Svenja Ba.

Erst einmal danke für die Antwort. 

Ich habe das Kontaktformular noch mal gesendet, diesmal mit kundennummer. 

Hallo aktendulli,

 

sowohl die Cell-ID 26492929 als auch die Cell-ID 26492930 gehören beide zu einem Funkmast. Der Funkmast steht ca. 800 m von Ihnen entfernt in Richtung Nordnordosten (ca. 1 Uhr).

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hallo gh1990,

 

der Funkmast mit der Cell-ID 28833794 steht ca. 1,2 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordosten (auf ca. 2 Uhr). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Rechts und links von dem Funkmast, stehen jeweils noch zwei Sendemasten die mit einer Frequenz von 1800 MHz senden. Von dem ersten Funkmast lautet die Cell-ID 32121088. Dieser steht ebenfalls in Richtung Nordosten (auf ca. 1 Uhr). Die Entfernung ist die gleiche auch ca. 1,2 km. Die Cell-ID von dem zweiten Funkmast lautet 32283136. Dieser steht in Richtung Osten (auf ca. 3 Uhr). Die Entfernung beträgt ebenfalls 1,2 km.

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja,

vielen Dank für die Info, dann werde ich mir mal eine Multiantenne besorgen und schauen mit welchem Funkmast ich das beste Ergebnis erziehle.

Werde von dem Ergebnis berichten.

Viele Grüsse

So dann möchte ich mich auch mal hier dran hängen.
Lt der Netzausbaukarte ist bei mir 150Mbit verfügbar, also 1800 Mhz.
Aber mein Router (noch ohne ext. Antenne verbindet sich wohl eher mit dem
"falschen" Mast.

Wie ich grade festgestellt habe, scheint die LTE Verbindung trotz 5 Balken andauernd abzubrechen und neu zu verbinden.
das aus dem Systemlog

 

29.09.2015 19:52:04Funkzellen Info: 26201,30843649,3,-105,-7 (LT004)

29.09.2015 19:51:22Funkzellen Info: 26201,31535873,20,-71,-11 (LT004)

29.09.2015 19:51:12Funkzellen Info: 26201,31535874,20,-73,-12 (LT004)


  

 

Wie man sieht sind da wohl die unterschiedlichsten Masten bei.
Ich denke das ich hier mal kompetenete Hilfe benötige.

Danke im Voraus.

Hallo liebes Telekom Hilft Team,

auch ich brauche jetzt mal "Navigationshilfe". Neuerdings verbindet sich mein Router mit einer anderen Funkzelle. Dafür ist die Antenne jedoch nicht korrekt ausgerichtet (RSRP: -102, RSRQ: -10).

 

Die Cell-ID des "neuen" Masten: 27236096 (Physical Cell-ID: 95). Ich hoffe, ihr könnt mir die ungefähre Lage nennen.

 

PS: Kontaktformular ist ausgefüllt, der Anschluss läuft aber auf meine Frau; ich hoffe das ist kein Problem.

 

Grüße,

Simon

Guten Morgen @Fälltmirnichtein!


@Fälltmirnichtein schrieb:

Erst einmal danke für die Antwort. 

Ich habe das Kontaktformular noch mal gesendet, diesmal mit kundennummer. 


Sehr gerne und ist auch in einem Stück bei mir eingetroffen. Fröhlich Ich riskiere gerne einen Blick und schreibe dann wieder hier.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo @Fälltmirnichtein!

 

Da bin ich auch schon wieder zurück. Es gibt zwei Sender, die für Sie interessant sind:

 

#1: Ein LTE800-Sender mit der Cell-ID 29138690 steht ca. 3,2 Km südlich von Ihnen.

#2: Dieser LTE800 Kandidat mit der Cell-ID 28913665 steht ca. 3,4 km westlich von Ihnen.

 

Eine E-Mail mit einigen Fragen habe ich Ihnen auch noch zugeschickt.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Barry Ricoh,

 

um herauszufinden welcher Funkmast für Sie der richtige ist, gebe ich Ihre Anfrage an unsere Netztechnik weiter. Ich melde mich hier wieder bei Ihnen, sobald ich neue Infos habe.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo des_cilla,

 

der Funkmast mit der Cell-ID 27236096  steht in Richtung Südosten (auf ca. 5 Uhr). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo liebes ThT-Team,

 

da ich schon in dem Thread meinen Ärger etwas Luft gemacht habe:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Der-quot-Ich-hab-schon-Hybrid-quot-Erfahrungsthread/m-p/15...

 

... wollte ich mal fragen, ob Ihr auch mir sagen könntet, wo sich der nächste LTE-Mast zu meinem Haus befindet und wie weit dieser entfernt ist? Auf der Übersichtsseite der T-Kom wird bei meiner Adresse der nächste UMTS-Standort (wieso eigentlich UMTS??) von 53° Nordost angezeigt, welcher aber kaum Empfangsverbesserungen bringt.

Vielen Dank!

Hallo hard working ThT Funkmastensucher 😄
 
Ich habe seit ein paar Wochen  Hybrid mit nur 6Mbit DSL und dem Hybrid S Tarif 16Mbit.
Ich habe anfangs sehr sehr gute Geschwindigkeiten bekommen.
WieistmeineIP Speedtest: zwischen 25 und 35MBit/s Down und sage und schreibe 6 MBit/s up
Leider hat das nachgelassen und nun werden mir höchstens (jammern auf hohem Niveau Zwinkernd ) 20-30Mbit/s Down und max. 4MBit/s up bescheinigt.
Der Telekom Speedtest fällt sogar unter meine theoretischen 6+16MBit/s Down mit 18-20 und 3Mbit/s Upd.
 
Wenn die Werte einigermaßen stabil blieben wäre das super, aber es droppt halt auch mal unter 10MBit down und 1MBit/s up
 
Darum habe ich nun an eine externe Antenne gedacht, zumal der Router irgendwie auf Bücher gestapelt direkt am kleinen Fenster stehen muss.
 
Meine Specs:
DSL:
Actual Data Rate 667 6652
Attainable Data Rate 1324 16732
SNR Margin 237 94
Signal-level 131 0
Line Attenuation 209 425
FEC Size 1 1
Codeword size 0 0
Interleave delay 6 7
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 0 3
HEC (Header Error Correction) error count 0 7
FEC (Forward Error Correction) error count 0 55168 (einen Tag nach Reset! Ist zwar der korrigierbare Count, aber wer weiss ob es Einfluss hat)
 
LTE:
Funkzellen Info: 26201,32802816,3,-91,-6 (LT004)
Physical Cell ID 250
Cell ID 32802816
RSRP -92 (mit guter Positionierung -85 manchmal -83)
RSRQ -7 (mit guter Positionierung -6)
 
Ich bekomme immer die gleiche Cell ID, allerdings ist diese westlich (266°W) angegeben und da ist ein Hügel mit Häusern drauf dazwischen.
Ein anderer wäre etwas weiter weg, dafür könnte er in Sichtlinie liegen.
 
Meine Frage:
Ist die Zelle 32802816 mein Versorger?
Stimmt die Angabe in der FunkzellenInfo, dass er mit 1800MHz funkt (wegen der Antenne)?
Sind "Wechsel" auf 800 oder 2600MHz zu erwarten? Sonst wäre Breitband besser als eine dedizierte 1800MHz Antenne.
Werde ich überhaupt noch "viel besseres" als die -83/-6 erreichen und wenn nein, wie bekomme ich eine für "Funkverhältnisse" stabile DL Rate von >= 22MBit/s und Upload
Was ist denn so das "maximum" von Signalstärke und Qualität bei idealen Bedingungen?
 
Und eine Offtopic Frage hätt ich noch:
Habe in den Systemlogs in letzter Zeit sehr oft IPV6 DNS Fehler, was merklich zu nicht geladenen Seiten führte. Ist das bekannt?
Primärer DNS-Server:
2003:0180:0002:7000:0000:0001:0000:0053
Sekundärer DNS-Server:
2003:0180:0002:9000:0000:0001:0000:0053
 
Vielen herzlichen Dank!