Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

 

thorsten

Hallo Michaela

 

hab noch eine Frage

die Sim Karte, ist die für die celle 99 freigeschalten, oder ist das der sim egal ob 99 oder 434 oder irgend eine celle ?

Ich wohne in Leichlingen Ziegwebersberg und habe seit kurzem den Speedport Hybrid in Betrieb. Die Position des Funkmasten für die Ausrichtung des Routers kenne ich. Allerdings möchte ich gerne die Empfangsbedinungen mit einer externen Antenne verbessern.

Lt. der Telekom Netzausbaukarte ist LTE800/1800/2600 an meinem Standort verfügbar, woher weiß ich denn jetzt, auf welche Frequenz sich der Speedport eingestellt hat?

Die Frequenz benötige ich, um mir eine auf die passende Frequenz abgestimmte Antenne zu kaufen.

Das engineering LTe Menü kenne ich, siehe Screenshot. Mehr als die physical CellID sehe ich da auch nicht, kann mir da jemand helfen?

Hallo thiborg,

und schon habe ich eine Antwort bekommen. Der für Sie optimale Sender ist etwa 1,6 km entfernt und befindet sich südwestlich bei 220°. Es handelt sich um einen LTE 800 Sender.

Gruß
Sebastian S.

Vielen Dank für die schnelle Antwort..

 

welche Cell Id hat der Funkmast und gibt es in nördlicher Richtung in 600m Entfernung auch noch einen Turm?  Der besteht erst seit Februar laut der Bundesnetzagentur. 

Viele Grüße. 

Hallo ThisisnotatrickGentlemen,


Könnten Sie mir die Cell-IDs der betroffenen Masten verraten? Cell-ID 209 müsste wohl der 1800er sein.

Und wenn möglich, könnte sie nachschauen ob die SIM Karte vielleicht irgendwie nicht für den Mast freigeschaltet ist?
Sind nur Vermutungen, aber es ist seltsam dass ich den nicht reinbekomme (sollte doch auch ohne 800 MHz externer Antenne klappen).


 

der Sender mit der Cell-ID 209 sendet mit 800MHz. Die Lage der Adresse ist ganz am Rand des Sendebereiches zweier Sender. Er steht ca. 4,5 km östlich der BAB65 bei Speyerdorf. Die bessere Versorgung sollte aber von Nordost kommen, vom 2,5km entferntem Sender Neustadt. Dieser sendet mit 800 und 1800 MHz. Es könnte sein, dass Sie sich mit diesem Sender auch über 1800 MHz verbinden können.

 

Gruß

Sebastian S.

Telekom hilft Team

Hallo mischi71,


@mischi71 schrieb:

Das engineering LTe Menü kenne ich, siehe Screenshot. Mehr als die physical CellID sehe ich da auch nicht, kann mir da jemand helfen?


da spring ich mal auf das Funkwellensurfboard und versuche gerne herauszufinden, welche Funkwelle die beste Wahl ist. Zwinkernd Füllen Sie mir dazu bitte dieses Kontaktformular aus. Sobald Ihre Daten bei mir eingetroffen sind, stürze ich mich ins "Funkwellengetümmel". Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

Hallo thiborg,

gern. Ich habe nochmal nachgefragt. Sobald ich die Antwort erhalte, werde ich mich wie gewohnt hier wieder melden.

Gruß
Sebastian S.

Hallo nocheinmal,

 

mit dem Mast mit der Cell ID 420 habe ich eine wesentlich besseren Down und Upload (27000 und 3000).

Die Cell ID 5 (welche wohl in Richtung 220° SSW liegt) habe ich nur 18000, bzw. 1500.

 

Mfg

Thorsten

 

 

Telekom hilft Team

Hallo herb666 ,


@herb666 schrieb:
müsste nicht der nähere Sender der "Bestserver" sein? Fröhlich

Es wäre super die Cell ID vom nördlichen sowie vom südwestlichen zu kennen da ich dann eindeutig weiß wohin ich meine Antenne auf dem verwinkelten Boden ausrichten muss. Ich habe bestimmt viele Reflektionen an meinem Standort...

Wissen Sie auch ob evtl. schon ein Upgrade auf 1800 MHz geplant ist?

ich habe eine Antwort von der Netztechnik erhalten.;)

 

Der Sendemast, der sich in südsüdwestlicher Richtung befindet, hat die Cell-ID 167. Die Entfernung beträgt ca. 800 m. Der nördliche Sender hingegen hat die Cell-ID  369, die Entfernung beträgt ca. 820 m.

 

An Ihrer Adresse ist die Versorgung am Zellrand. Daher kommt es nun auf den Test an, welcher der beiden Standorte aufgrund der Topografie und der Reflexionen dann bessere Empfangswerte liefert. Bislang liegt noch kein Plan für eine Erweiterung mit LTE1800 vor.

 

Viele Grüße

Erdogan T.

 

 

Hallo Erdogan T.,

 

vielen Dank für die Antwort Fröhlich

 

Gruß herb666

Hallo in die Runde Fröhlich

@Winter.pat.: Mit der Cell ID 120 empfangen Sie bereits den Best Server. Dieser ist ein 1800-MHz-Sendemast und befindet sich ca. 2,1 km westlich von Ihnen entfernt.

@mima1958: Ich kann Ihnen nichts Neues erzählen, denn mit Ihrer Vermutung lagen Sie goldrichtig. Zwinkernd Es ist ein 800-MHz-Mast und befindet sich ca. 1 km südlich von Ihnen entfernt.

@Sepp1306: Die SIM-Karte bucht sich in die nächste beste Zelle ein, die an Ihrem Standort verfügbar ist. Es gibt keine Fixierung auf einen festen Mast.

@thiborg: In nördlicher Richtung konnten wir keinen weiteren Turm finden. Der optimale Sender, von welchem Sebastian S. gesprochen hat, hat die Cell ID 5. Mit der Cell ID 420 empfangen Sie einen 1800-MHz-Mast und dieser ist 1,7 km östlich entfernt.

Grüße
Alexander M.

Hallo mischi71,

schauen wir mal, was ich für Sie tun kann. Ich habe die Anfrage an die Kollegen der Netztechnik weitergegeben. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich mich hier wieder melden.

Gruß
Sebastian S.

Hallo Telekom hilft Team,

ich habe seit kurzem einen Magenta Hybrid Tarif und müsste zwecks

Aufbau einer externen Antenne den Standort und die Frequenzen meines Sendemasten im Plz Bereich 34225 wissen. Ach ja, und die Entfernung zum Sendemast.

 

Mit freundlichen Grüßen

              J.L.

Schau mal hier vorbei:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Funk/Wo-steht-mein-Funkmast/td-p/939305

 

Und nein, nicht die 611 Seiten durchlesen. Sondern dort Deine Frage am Ende platzieren. Dann kann Dir das Team am schnellsten weiterhelfen.

Hallo Telekom hilft Team,

ich habe seit kurzem einen Magenta Hybrid Tarif und müsste zwecks Aufbau einer externen Antenne den Standort und die Frequenzen meines Sendemasten im Plz Bereich 34225 wissen. Ach ja, und die Entfernung zum Sendemast.

 

Mit freundlichen Grüßen

              J.L.

Hallo,

Ich würde auch sehr gerne wissen, wo sich in meiner Umgebung die Sendemasten befinden um die richtige externe Antenne passend wählen und ausrichten zu können. Aktuell würde sich der Speedport wohl zu Cell ID 220 einwählen, jedoch steht bei Service Status "Restricted service", weshalb LTE scheinbar nicht funktioniert. Die Werte für RSRP liegen bei -101 und RSRQ bei -7. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Mich würde jetzt endlich mal interessieren was es mit dem "restricted service" auf sich hat!

ich habe einige masten in der nähe (teils gute werte) auf die ich mich nicht verbinden kann wegen diesem fehler...

liebes telekom hilft team, was hat es damit auf sich?

wörtlich übersetzt heisst das ja in etwa "verbotener/gesperrter service"

es heisst doch aber immer ich kann mich auf einen beliebigen masten verbinden

Hallo mischi71,

der Sender mit der Cell-ID 29 ist 1,4km entfernt in nördlicher Richtung. Dieser ist ein LTE800 Sender und sollte der für Sie optimale Sender sein.

Gruß
Sebastian S.
Telekom hilft Team

Guten Abend jochseda,


@jochseda schrieb:

Hallo,

Ich würde auch sehr gerne wissen, wo sich in meiner Umgebung die Sendemasten befinden um die richtige externe Antenne passend wählen und ausrichten zu können.


das Wetter im Monat April weiß nicht, was es will. Das trifft allerdings nicht auf mich zu, denn ich möchte gerne herausfinden, wo sich Ihr Sender zur Frühlingszeit versteckt. Zwinkernd Füllen Sie mir dazu bitte dieses Kontaktformular aus und dann finde ich es schon heraus.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo sebastian.millauer,


@sebastian.millauer schrieb:

Mich würde jetzt endlich mal interessieren was es mit dem "restricted service" auf sich hat!

(...)

liebes telekom hilft team, was hat es damit auf sich?

(...)

es heisst doch aber immer ich kann mich auf einen beliebigen masten verbinden


ich glaube zu wissen, woran es liegt und ich versuch das mal in Worte zu fassen. Hybrid ist ein Festnetzprodukt und kann daher auch nur an dem Standort genutzt werden, wo sich der dazugehörige Telefonanschluss befindet. Funkwellen sind etwas "freier" und beweglicher als eine "feste" Leitung und daher wird um den Standort ein (unsichtbarer) Bereich gezogen. Funksender, die in diesen Bereich hineinfunken, sind für Sie nutzbar. Gelegentlich stolpert dann die Theorie über das ausgestreckte Bein der Praxis. Teilweise erreichen Sie dann Funkwellen, die aufgrund der theoretischen Berechnungen gar nicht den Weg zu Ihnen finden dürften. Funkwellen machen nicht an Punkt X einfach so Halt. Zwinkernd Wenn es dann doch passiert, gibt es einen Hinweis.

 

So, ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe. Falls nicht, wäre es prima, wenn wir dazu einen anderen Thread finden, weil die Frage nicht so wirklich hier rein passt. Zwinkernd

 

 

Viele abendliche Grüße

Stefan D.

Hallo Telekom hilft Team,

 

ich würde mich auch freuen zu erfahren mit welcher Funkmast ich verbunden bin und ob ich mit 1800 oder 2600 Frequenz versorgt werde.

 

Ich will mir eine externe Antenne zulegen, um zu testen. Zurzeit bekomme ich leider mit DSL 10 Mbit + LTE 100 "nur" ca. 50 Mbit  rein.  Deswegen müsste ich genau wissen mit welcher Frequenz ich funke.

 

Meine jetzige verbundene Funkmast hat den Cell ID 172

 

Physical Cell ID172
RSRP-81
RSRQ-7

 

 

Ab und zu wenn ich mit der Router in der Wohnung herumspaziere, um bessere werte zu erreichen, werde ich mit Cell ID 175 verbunden, doch der empfang ist da sehr schlecht.

 

Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt.

 

Danke für die tolle Support hier im Forum.

 

Gruß

Serkan

Telekom hilft Team

Hallo joemi,


@joemi schrieb:

Hallo Telekom hilft Team,

ich habe seit kurzem einen Magenta Hybrid Tarif und müsste zwecks

Aufbau einer externen Antenne den Standort und die Frequenzen meines Sendemasten im Plz Bereich 34225 wissen. Ach ja, und die Entfernung zum Sendemast.


teilen Sie mir bitte einmal Ihre Daten über das Kontaktformular mit und ich begebe mich auf die Suche. Fröhlich

 

Viele Grüße

Erdogan T.

Hallo Erdogan T.

Kann ich irgendein Kontaktformular aus einem anderen Beitrag nehmen? In dem Beitrag von ihnen ist kein Link den ich anklicken kann.

Gruß  Jörg L.