Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Chirstian He.

 

Ich wollte sie eben selber melden, kommt aber leider immer Fehler 3000.

 

Wäre sehr schön wenn Sie es melden könnten.

 

Viele Dank.

 

Alex.

Telekom hilft Team
Erledigt. SMS mit der Ticketnummer sollte auch schon angekommen sein.

PS: Wir haben hier schon ein bisschen den Rahmen in diesem Beitrag gesprengt - bei weiteren Rückfragen bitte einen neuen Thread aufmachen oder per E-Mail auf meine letzte E-Mail antworten.

Gruß Christian He.

Hallo,

 

vor 3 Wochen hat Svenja mir auf meine Frage, wo die möglichen Masten für mich stehen, folgendes geantwortet.

 

Hallo DiggiDe,

die genauen Koordinaten kann ich Ihnen leider nicht schicken. Ich kann Ihnen nur die Gradzahlen nennen.

#1 Cell-ID 27811840 --> steht ca. 4,6 km von Ihnen entfernt in Richtung Südwesten 230° (8 Uhr)
#2 Cell-ID 30619393 --> steht ca. 2 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten 315° (10 Uhr)
Ein dritten habe ich noch für Sie. Fröhlich
#3 Cell-ID 30713600 --> steht ca. 2 km von Ihnen entfernt in Richtung Osten 80° (ca. 3 Uhr)

Viele Grüße
Svenja Ba.

 

Erstens: kann es sein, die Nummer 1 auf 10Uhr steht und die Nummer 2 auf 8Uhr?

Zweitens: Neuerdings habe ich das Problem, dass der Router sich in eine für mich sehr schlechte 1800MHZ Zelle einbucht - ID 455 anstatt der gutetn 800MHZ ID 188.

Bisher war ich sehr zufrieden, aber seitem immer zwischen den Masten gesprungen wird, habe ich ergebliche Probleme.

 

Gruß

 

Diggi

Telekom hilft Team

Hallo DiggiDe,

 

also die Richtungen sind richtig die ich Ihnen genannt habe.


@DiggiDe schrieb:
#1 Cell-ID 27811840 --> steht ca. 4,6 km von Ihnen entfernt in Richtung Südwesten 230° (8 Uhr)
#2 Cell-ID 30619393 --> steht ca. 2 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten 315° (10 Uhr)

Leider gibt es bei Ihnen in der Umgebung zu viele Sendemasten. Deswegen wechselt der Router die Cell-ID. Im ersten Halbjahr 2016 soll ein neuer Funkmast in Betrieb genommen werden. Dieser Funkmast steht dann in Richtung Nordosten ca. 500 m von Ihnen entfernt. Der Mast soll dann mit einer Frequenz von 1800 MHz senden.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo,

 

Soll in der Region 09350 in absehbarer Zeit auch eventuell ein Neuer Mast in Betrieb genommen werden?

 

Gruß Alex.

Hallo Alex,

ich frage gerne für Sie bei unserer Netztechnik nach, ob es in Ihrer Region bald einen neuen Funkmast geben wird. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich hier wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo allerseits!

 

Ich muss mich hier auch nochmal einklinken.

Nachdem ich mit der Verbindungsqualität des ursprünglich angepeilten Masten nicht zufrieden war, hab ich jetzt meine Außenantenne ums Haus rum geführt. Hab nun allerdings einen anderen Mast bei dem ich das Gefühl habe, nicht mehr als 50MBit erreichen zu können. Ist es bei euch so, daß Masten die bspw. auf 800MHz funken auch nicht mehr schaffen?

Da ich die Option Speed 100 geordert habe, hätte ich natürlich gerne den für mich optimalen Masten, der technisch auch die Geschwindigkeit leisten kann. Von daher würde ich gegebenenfalls gerne wissen, welcher Mast von mir aus der nächste ist, der die 100MBit (zumindest theoretisch) liefern kann.

 

Danke im Voraus! Fröhlich

 

Grüße

 

Tom

 

Edit: Ach ja, der aktuelle Mast trägt die folgende ID:

 

Physical Cell ID 117, Cell ID 32646400

Hallo,

 

ich hoffe sie können mir auch weiterhelfen. Ich nutze nun seit längerer Zeit den Speedport-Hybrid LTE und konnte außer in seltenen Fällen (Früh morgens) die versprochenen 16 MBit erreichen. Die Empfangsstärke des Routers beträgt leider ur 2 Balken. Da ich sehr ländlich wohne, erhoffe ich mir natürlich eine eindeutige Verbesserung zu der vorherigen 2000er DSL-Leitung. Da ich mitlerweile viel bezüglich verschiedener Frequenzen, möglicher Antennen, Sperrfilter etc. gelesen habe, brauche ich nun Hilfe.

Können sie mir sagen, welcher Funkmast der beste wäre und welche Frequenzen dort verfügbar sind.

Mein Standort ist:

 

(entfernt)

 

Gruß

 

Thomas

 

Anmerkung Oliver I.:

Adresse entfernt

Hallo Tom,

Genau, Sie haben Recht. Ein 800-MHz-Mast erreicht bis zu 50MBit.

Der Mast, mit der von Ihnen gesandten Cell ID 32646400, strahlt mit 1800-MHz.
Da uns Ihre Kontaktdaten fehlen, können wir leider nicht den nächststehenden Mast ermitteln. Daher möchte ich Sie bitten, dass Sie uns Ihre Kundendaten über unser Kontaktformular (http://bit.ly/1rcFIRF) zukommen lassen. Zwinkernd

Grüße
Alexander M.
Hallo Alexander!
Danke für die fixe Antwort, hab das Formular ausgefüllt und abgeschickt. Fröhlich
Der Mast sollte mir dann ja eigentlich reichen, dummerweise bin ich mit den Antennen jetzt "an der Wand" angekommen, müsste vermutlich ums Eck damit, deshalb bräuchte ich die Richtungsangaben, Antennen seh ich von mir aus nämlich 'nen ganzen Haufen. Fröhlich
Danke im Voraus!

Hi Tom,

 

vielen Dank für die schnelle Zusendung Ihrer Kundendaten. Ich konnte mir soeben einen Einblick auf die Versorgungslage verschaffen und kehre mit neuen Erkenntnissen zurück.

 

Wie bereits geschrieben, empfangen Sie mit der Cell ID 32646400 aktuell einen 1800-MHz-Sendemast. Dieser ist ca. 2km in nördlicher Richtung von Ihnen entfernt (hinter der Autobahn).

 

 

Alternativ gibt es noch zwei weitere 1800-MHz-Funktürme, welche mit der entsprechenden Ausrichtung der Antenne zu empfangen wären: Der Bestserver steht ca. 1,2km in südwestlicher Richtung von Ihnen entfernt (Cell ID 30234624). Der zweite Alternativsender ist ca. 1,2km in nordwestlicher Richtung entfernt (Cell ID 26760192).

 

Ich hoffe sehr, dass Sie mit diesen Infos Ihre Antennenausrichtung noch besser optimieren können. Fröhlich

 

Grüße

Alexander M.

Hallo Alex,

 

in der Region 09350 ist derzeit kein weiterer Ausbau geplant.

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

verfliucht 😛

Hallo Thomas,


@ThomasKleiner schrieb:
Können sie mir sagen, welcher Funkmast der beste wäre und welche Frequenzen dort verfügbar sind.

na, aber klar doch! Fröhlich Damit ich nachschauen kann, wo sich der ideale Funkmast für Sie versteckt hat, brauche ich noch ein paar Daten von Ihnen. Sie hatten zwar schon Ihre Adresse hier gepostet, aber es dürfen hier keine personenbezogenen Daten gepostet werden. Ihre Kundendaten können Sie mir über dieses Kontaktformular zukommen lassen - Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich verstehe nur zwei Sachen nicht:

Warum hab ich dieses Zellenspringen erst seit einer Woche? Vorher war das nicht und die Masten standen auch da schon.

Und zweitens: habe die Speedoption m nachgebucht und bleibe aber immer bei einem Downspeed von fast genau 20mbit, wobei der Upload sich verdreifacht hat. Wieso bekomme ich keine Steigerung im Download?

Kann ich mit einer Abschirmung am Router einen anderen Mast blocken?

Und der neue Mast, der im ersten HJ 2016 500m von meinem Standort aus erreichbar sein wird, wird dann mit wieviel MHz senden? Denn das würde meine Entscheidung für eine Außenantenne natürlich beeinflussen.

Fragen über Fragen. Im Moment kehrt bei mir ein bisschen Ernüchterung ein.

 

Gruß

Diggi

Wow super, herzlichen Dank, dann werd ich mich morgen mal auf Mastsuche begeben. Fröhlich
Hi.
Es gibt auch Außenantennen, die alle LTE-Frequenzen abdecken. Der Zuwachs ist dann vielleicht ein bißchen geringer, aber dafür muss man dann garantiert nicht nochmal eine kaufen. Fröhlich
Springen kann's natürlich bspw. durch Witterungseinflüsse oder eben weil die Zellen eine höhere Auslastung haben - man ist ja leider nicht der einzige, der Hybrid bucht... Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo DiggiDe,

weshalb sich die Geschwindigkeit erst jetzt so verändert hat, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Ich kann Ihnen wirklich nur eine Außenantenne empfehlen, um den Empfang zu verbessern. Mit einer Außenantenne kann ein einzelner Mast besser angepeilt werden. Den Router Abschirmen um einen anderen Mast zu blockieren geht leider nicht.
Der Funkmast, der im 1 Halbjahr 2016 in Betrieb genommen werden soll, sendet dann mit einer Frequenz von 1800 MHz.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Ich beziehe mich auf Beitrag: 1061

Gibt es denn mittlerweile eine Mitteilung der Techniker ?

Hallo Community,

 

ich bräuchte Infos zu den Sendemasten in der Nähe. 

Funkzellen Info: 26201,26799360,20,-106,-8 (LT004)

Funkzellen Info: 26201,29602818,3,-116,-8 (LT004)

Laut der Telekomseite muss ich den Router Richtung Ost 84° ausrichten, laut der Seite der Bundesnetzagentur sind mehere Masten in der Richtung.

Da aber der Router immer zwischen den Masten springt und Upload/Download sehr schlecht ist, wollte ich wissen, ob es einen besseren Mast für meinen Standort gibt. Ich habe auch schon vieles probiert, aber immer nur die beiden Masten wurden verbunden. Kontaktformular geht gleich raus.

 

MW78

Hallo Fälltmirnichtein,

entschuldigen Sie bitte, dass wir uns erst jetzt wieder bei Ihnen melden.

Ich habe zwei Sendemasten für Sie, die in infrage kommen.

#1. Cell-ID: 29138689 LTE 800 MHz Funkmast steht ca. 3 km von Ihnen entfernt in Richtung Süden. Der Funkmast steht direkt an den Bahnschienen.
#2. Cell-ID: 28913664 LTE 800 MHz Funkmast steht in Richtung Westen direkt an der Autobahn.

Allerdings wohnen Sie sehr nah an der Zellgrenze und beide Sender sind zu den Stoßzeiten sehr stark ausgelastet. Dies wird der Grund für die geringe Geschwindigkeit über LTE sein.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo MW78,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

schauen Sie bitte in Ihr E-Mail Postfach. Sie haben Post. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja Ba.,

 

ich habe mein Postfach abgerufen, aber es ist noch keine Mail angekommen. Nur die Info, dass ein kommentar hinzugefügt wurde. Bitte die Mail nochmal senden. Vielen Dank

Telekom hilft Team
Hallo MW78,

ja, die E-Mail war irgendwie hängen geblieben. Jetzt ist sie aber rausgegangen. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.
Danke, die mail ist jetzt da.

Viele Grüße
MW78