Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Stephan1151

mal aus meiner Sicht: 

Mehr als ein CELL- ID Eintrag pro Tag ist schon nicht mehr optimal.
Bei den Werten: RSRP -106 RSRQ -8 sollte zuerst einmal der Empfang optimiert werden (externe Antenne z. B.)

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

@Stephan1151
Warum die Cell-ID so schwanken und ständig wechseln, ist eine gute Frage. Da die Sender nicht allzu weit voneinander entfernt sind und ein recht enges Gebiet versorgen, nehme ich mal an, dass es daran liegt und auf Grund der Vielzahl von Nutzern ein Cell-Hopping stattfindet. Da ist der Hinweis von @Waage1969 nicht verkehrt.

Gruß Jacqueline G.

Hallo 

Ich hatte gestern Morgen an dem selben Standort wo der Router steht 100% über die selbe CellID 29180163 empfamg, jetzt nur noch 40%

die se werte sollten doch meines Verständnises gleich bleiben.  De Router bleibt auch bei dieser CellID seit gestern Morgen.

 

Könnte das auch ein defekt des Routers sein?

 

Ich würde diese SIM Ja gerne in einem anderen Router testen.

 

Viele Grüße Stephan

 

 

Sehr geehrtes Telekom Team, 
in meiner Nähe stehen zwei Masten:

22.04.2018 09:21:52LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36599552, Band = LTE1800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

22.04.2018 09:16:51LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27668224, Band = LTE800, RSRP = -87dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

Der mit der CellID = 36599552 liefert nur zwei Empfangsbalken dafür aber 50MBIT Down / 2MBIT Up
Der mit der CellID = 27668224 liefert volle Empfangsstärke bei 10MBIT Down / 10MBIT Up

 

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich die Verbindung zu dem schnelleren forcieren und wenn ja, wo steht der Mast / die Masten?

Du kannst mit einer reinen LTE-1800 Antenne den Empfangspegel von LTE-1800 so weit anheben, dass der Hybrid auf LTE-1800 bleibt. Dann hast Du ständig den hohen Durchsatz. Als Antenne kannst Du für maximale Leistung eine Kombination aus zwei SIRIO SLP17 verwenden. Alternativ mit etwas weniger Gewinn ist auch eine Novero LTE-1800 MIMO möglich. Wichtig ist der Einsatz von verlustarmem Kabel, z. B. CS-29-TWIN oder H2007. 

Telekom hilft Team
Hallo @Stephan1151 die Cell ID 29180163 hat den Standort Alpen und LTE 1800. Aber keinerlei Überlast o.ä. Was genau meinst du denn mit den 100% und 40%?

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W.

@Anne W. schrieb:
Hallo Stephan1151 die Cell ID 29180163 hat den Standort Alpen und LTE 1800. Aber keinerlei Überlast o.ä. Was genau meinst du denn mit den 100% und 40%?
Grüße Anne W.

Da ist die Empfangsstärke in % mit gemeint.
Anders ausgedrückt 100% = 5 Balken, bei 40% = zwei Balken am Router an Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo Zusammen,

 

Die Infos des Prozentualen Empfangs habe ich aus der Staus Infos aus der Weboberfläche.

 

Ich habe jetzt zur Zeit durchgehend 80%, habe den Router mit 15m langen Patchkabeln an einem anderen Fenster stehen.

Ich habe immer noch nicht herausgefunden wo genau mein LTE Mast  mit der Cell ID 29180163 steht, genaue Kordinaten wären super.

Aber, bei nicht einer nicht überlasteten Antenne und 80% Empfang müßt ich doch mit einem Speed Test an meine nahe zu 50 MBit kommen.

 

Grüße Stephan

 

 

 

Hallo @TimmKazmierczak, ich begrüße dich herzlich in der Telekom hilft Community.

Der LTE-1800-Sender 36599552 scheint relativ neu zu sein, er befindet sich etwa 3,6 km entfernt in westlicher Richtung (270°) bei der Autobahn.
Der LTE-800-Sender 27668224 ist mit knapp 1,7 km (südliche Richtung) zwar näher dran, dafür scheint hier aber auch mehr los zu sein, hier sind mehr User in der Zelle aktiv, die diese beanspruchen.

Springt dein Router zwischen diesen Sendern hin und her, könnte vielleicht schon ein Wechsel vom Routerstandort weiterhelfen. Versuche doch einmal bitte eine westliche Ausrichtung.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Stephan1151,

genaue Adressdaten vom Sender kann ich dir gerne via PN mitteilen. Am besten schreibst du mich dazu kurz noch einmal an, Direktlink: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.

@Stephan1151: LTE ist ein SharedMedium. Alle, die zur selben Zeit online sind  teilen sich die zur Verfügung stehende Bandbreite eines Senders. Der Empfang ist nicht linear zum Datendurchsatz. Je nach Frequenz ist ab 30...50% Empfang keine weitere Steigerung des Datendurchsatzes mehr zu erwarten. 


@Antennenfreak deschrieb:

@Stephan1151: LTE ist ein SharedMedium. Alle, die zur selben Zeit online sind  teilen sich die zur Verfügung stehende Bandbreite eines Senders. Der Empfang ist nicht linear zum Datendurchsatz. Je nach Frequenz ist ab 30...50% Empfang keine weitere Steigerung des Datendurchsatzes mehr zu erwarten. 


Dem kann ich nur beipflichten. Bin jetzt seid 5 Tagen mit dem schnellen 1800mhz Mast verbunden. Empfangsstärke 40%. Zu jeder Tageszeit knapp 50mbit. Auch wenn die Ping Zeiten nicht so gigantisch sind. Gibt's auch externe Antennen für Indoor? Das einzige was ich möchte ist, dass der 800mhz Mast nicht mehr empfangen werden kann. Sobald meine Frau beim Blumengießen den Speedport um 1cm verschieben sollte ists vorbei 😄

Hallo @TimmKazmierczak

eine Novero Dabendorf 1800 mit kurzen vernünftigen Kabeln z. B.
Aber bitte bedenken, ausblenden kann eine reine Antenne bestimmte Frequenzen nicht Zwinkernd

Gruß
Waage1969

So nun ist es soweit. Die ersten heftigen Probleme mit meinem Magenta Hybrid Anschluß...

Seit drei Tagen habe ich so gut wie kein Up / Download mehr. Der Router synchronisiert sich allerhöchstens mit 1,5MBIT in beiden Richtungen.
Vorher dauerhaft 8 Down / 2 Up. Jetzt scheint die LTE Verbindung überhaupt nichts mehr zu bringen. Ein paar Mal kam die Meldung dass die SIM Karte nicht für den Betrieb geeignet wäre. 

Davor war es echt okay:

Bei Verbindungen mit dem 800MHZ Mast  effektiv 15 Down 10 Up.
Bei Verbindungen mit den 1800MHZ Mast effektiv 45 Down 10 Up.

 

Ich habe schon die Online Entstörung versucht, die Leitung wurde neu gestartet. Erfolglos. Ich warte auf den Rückruf des Supports.

 
 

Hallo @TimmKazmierczak

wie sieht es aktuell aus?

Gibt es in den System- Meldungen DSP / PPPoe Einträge ?

Gruß

Waage1969

Hey @TimmKazmierczak,

vielen Dank, dass Sie sich erneut an uns wenden.
Wie ich gesehen habe, wurden in den Systemmeldungen Abbrüche verzeichnet, die aber bei uns nicht sichtbar sind.
Die Kollegen der Diagnose haben einen Techniker beauftragt.

Es wäre super, wenn Sie uns auf dem Laufenden halten. Fröhlich

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita S.

Hey,

suche folgende Zellen, die ich nicht zuordnen kann: 

 

LAC: 26555

30595841

37263872

32418817

 

LAC: 26556

33310976

31890176

 

LAC 24004

31451392

 

 

Telekom hilft Team
Hey @carl21!

carl21 schrieb: Hey,
suche folgende Zellen, die ich nicht zuordnen kann:

Du hast die Frage ja auch im heiß-begehrten Thread "Wo steht mein Funkmast" gestellt. Da antworte ich dir gleich drauf. Brauche nur etwas, um die Cell-IDs zu sammeln. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

 

Ich war verwirrt, welcher der richtige ist, aber dann sah ich die Seitenzahl 😄 

Telekom hilft Team
@carl21

carl21 schrieb: ch war verwirrt, welcher der richtige ist, aber dann sah ich die Seitenzahl 😄

*hihi* Die Verwirrung ist perfekt, wenn keiner mehr weiß, worum es ging. Zwinkernd Bin grade am raussuchen, gib mir noch etwas Zeit. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

keine Eile. 

Die ersten masten stehen alle zw durlach und grötzingen. Der hybrid router springt immer zwischen denen rum. 

einer müsste im Idustiregebiet stehen (Hagsfeld ) mal schauen.

Danke danke

Guten Tag,

ich nutze z.Z. einen 800er Mast. Da der aber immer langsamer wird würde ich gern den auf Seite 294 von HR. Henning H. vorgeschlagenen 1800er Mast nutzen.

Jetzt habe ich diesen Mast auf der Telekom Karte gesucht (und nicht gefunden-werden gar keine Maten angezeigt!) , aber im Direkt- Chat wurde geschrieben das geht nicht.

Nun könnte ich den von Hr. Henning H. genannten Mast mittels Außenamntenne erreichen.

Zwei Aussagen von Telekom-Mitarbeitern , aber gegensätzlich, bin verwirrt.

Telekom hilft Team
Hallo @torti01,

willkommen zurück.

torti01 schrieb: Jetzt habe ich diesen Mast auf der Telekom Karte gesucht



Welche Telekom-Karte meinst du denn? Unter https://www.telekom.de/start/netzausbau sind nämlich keine Telekom-LTE-Sender verzeichnet.

Meine interne Karte zeigt mir noch die 1800er-Zelle 29289474 im Osten an. Er ist also noch immer da.
Hast du denn bereits eine externe Antenne für LTE 1800 oder soll ich für dich einmal in der Netztechnik nachfragen, wie und ob das Signal vom beschriebenen LTE-1800-Sender bei dir ankommt?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

 

ja eine externe Antenne habe ich. Eine die beides kann (glaube ich). Meine Frage ist in erster Linie ob ich mich ohne weiteres in die 1800er Zelle einwählen kann? Im Direkt Chat wurde dies verneint.

 

Gruß Torti

 

Edit: ja die verlinkte Karte meinte ich. Bei mir ist aber kein "Fähnchen" drin, wo die richtung zum nächten Mast angezeigt wird.

Leider ist auch nicht klar ob dies ein 800er oder 1800er Mast ist.

Hallo @torti01

zu dem Thema: "Meine Frage ist in erster Linie ob ich mich ohne weiteres in die 1800er Zelle einwählen kann? Im Direkt Chat wurde dies verneint."

Der SPH loggt sich bevorzugt in eine 2600er statt in eine 1800er , sowie bevorzugt in eine 1800er statt in eine 800er CELL- ID ein Zwinkernd

Normalerweise sind in Deinem Umkreis alle CELL- ID in einer sogenannten Homezone freigeschaltet.

 

Den Rest übernimmt @Jonas J. dann nachher.

Gruß

Waage1969