Wo sehe ich die Freischaltung von der Hybrid Option ?

Hi Leute,

 

ich habe zu meinem Magenta Zuhause XL Tarif die Hybrid Option inkl. Speedport Pro Plus gebucht. Der Router und die Simkarte laufen bereits. Allerdings DSL+LTE zusammen noch nicht. Kann man irgendwo einsehen ob die Hybrid Option schon aktiviert wurde ? Evtl. im Kundencenter unter den Tarifoptionen ? 
Die Sim Karte selbst läuft seit heute morgen. Bereitstellungstermin ist ebenfalls heute.

 

Telefonie geht ebenfalls nicht, das liegt aber eher an meinem Wohnort Euskirchen. Durch das Hochwasser ist immer noch vieles gestört. Der Download ist komplett da aber der Upload liegt bei 0,01 Mbit's. Daher auch der Wechsel zu der Hybrid Option.

Kann natürlich sein das ich aufgrund des fehlenden Uploads keine Telefonnummer registriert werden kann. 

Störungsmeldung habe ich ja seit 15.7 schon aktiv allerdings dauerhaft auf Disposition.

 

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen wo ich herausfinde ob die Option bereits aktiviert wurde. Vom Team kann sich ja mal jemand gerne meine Leitung ansehen, Daten sollten hinterlegt sein.

Wenn die SIM läuft, läuft auch Hybrid.

Sonst könnte sich der Router nicht mit LTE verbinden.

Danke für die Antwort @Kugic 

 

Vielleicht eine Ahnung woran es liegt das es sich nicht dazuschaltet ? Aktiviert im Router ist es.

 

Nur DSL beim Speedtest: 226 Mbit's down/0,01 Mbit's up

Nur LTE beim Speedtest: 65 Mbit's down/ 45 Mbit's up

kombiniert beim Speedtest: 160 Mbit's down/ 0,01 Mbit's up

 

Das verwirrt mich sehr, wie kann es sein das bei beidem zusammen der Download langsamer ist ?

@thomas.fuhst 

welche LTE Option hast du denn gebucht? Die Boost oder Backup Option?

@der_Lutz in meiner Auftragsbestätigung per Mail steht folgendes:

 

Hybrid LTE 26.08.2021 4,15 4,94
Bei erhöhter Datenlast automatische Zuschaltung des Internet-Zugangs
über das Mobilfunknetz der Telekom in LTE-Technik. Bei einer Festnetz-Störung surfen und telefonieren Sie über LTE. Voraussetzungen:
Hybridfähiger Router mit Schnittstelle zum Mobilfunknetz (LTE), die
zum Vertrag gehörende SIM-Karte und LTE-Empfang am Standort des
Routers.

 

Im Auftragsstatus des Kundencenters steht bei Bereitstellung:

 

Aktivierung vorliegende SIM-Karte
LM / LM-Paket
Hybrid LTE (5)
LM / LM-Paket
 
Nehme doch an es ist die Boost Option oder ?

@thomas.fuhst  schrieb:
Bei erhöhter Datenlast automatische Zuschaltung des Internet-Zugangs

das dürfte die richtige Option sein.

 


@thomas.fuhst  schrieb:
kombiniert beim Speedtest: 160 Mbit's down/ 0,01 Mbit's up

Hybrid und Speedtests haben sich noch nie vertragen Speedtests sind generell eher mäh, bei Hybrid versagen sie.

Besser ist da ein richtiger Download damit die Leitung auch etwas länger unter Last ist.

Wenn allerdings Probleme mit dem DSL vorliegen verschlimmern die gerne den Zusammenspiel.

 

Darum mal schauen was du für Empfangswerte vom LTE hast, gibt es Fehler auf der DSL Leitung, welche Bandbreiten erreichst du du ohne DSL mit LTE only?

Alles klar, das ist gut zu wissen. Danke @der_Lutz. Habe nun mal versucht eine größere Datei oder einen Steam Download anzuwerfen um mal zu schauen ob es dort funktioniert. Komme kombiniert auf maximal 12,5 MB/s für kurze Zeit (schwankt stark bis unter 1 MB/s). Aber es dauert aufgrund des fehlenden Uploads ewig bis er anfängt. Selbst die Telekom Website lädt fast 1 Min. Der Upload eines Fotos auf eine Cloud startet erst gar nicht.

 

Die LTE only Werte sind eigentlich okay würde ich behaupten. Zumindest reichen sie für den Übergang definitiv aus bis die Großraum Störung behoben ist. Dort komme ich bei Steam zB. auf 7,5 MB/s rein über LTE. Speedtest über die Magenta App sagt 63,86 Mbit's up / 39,87 Mbit's down.

RSRQ: -5

RSRP: -74

Hallo @thomas.fuhst 

 

Kannst Du mal bitte die DSL Sync und Fehlerwerte noch nachreichen?

Irgendwas scheint ja mit deinem DSL-Upload nicht zu stimmen.

Siehe dazu hier, vorletzte Bilderreihe.

Welche Firmwareversion ist auf dem Speedport installiert?

 

Auch muss man wissen, das ca 20% der DSL-Geschwindigkeit für das Bonding gebraucht werden, kommt dann ein fehlerhaftes DSL und (wie im Katastrophengebiet zu vermuten) sogar noch ein überlastetes LTE dazu, kann es dazu kommen, das DSL+LTE langsamer ist als DSL allein.

 

Da der Router sich auch ohne DSL konfigurieren und die Telefonie funktionieren sollte, würde ich vorschlagen, Du trennst den Speedport mal vom DSL und verpasst ihm einen Werksreset. Vorher aber bitte unbedingt sicherstellen, dass die aktuelle Firmware installiert ist!

Funktioniert die Telefonie jetzt, ohne angeschlossenes DSL?

Hallo @aluny 

 

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Laut der Technik ist noch irgendwas am DSLAM defekt, daher ist kein Upload da. Bin aber eher der Amateur, daher kann ich nicht wirklich viel dazu sagen leider.

 

Firmware ist die Version: 120141.4.1.007.1

 

Hier sind dann auch mal die DSL Sync und Fehlerwerte angehangen.

 

DSL_Info.png

 

Deinen Vorschlag könnte ich gleich mal in die Tat umsetzen. Selbst ohne DSL geht die Telefonie leider nicht. Habe ein Speedphone 12, dieses verbindet sich sofort über DECT. Allerdings lassen sich keine Telefonnummer eintragen. Gebe ich eine ein, klicke auf speichern, kommt das Fenster mit "Warte auf Registrierung" und dann 2Min etwa geht die Meldung weg und nichts ist passiert.

Betreff des Fehlers am DSLAM bleibt dann wohl nur asbzuwarten...

 

Hast Du die Telefonie nach Werksreset getestet?

Wenn nein, wie beschrieben, den Router vom DSL trennen und dann ohne angestecktes DSL nach dem Werksreset mal 15-30 Minuten warten, ob er die Telefonie per Autokonfig über LTE bereitstellt. Vor Ablauf der Wartezeit am Besten auch nicht in den Router einloggen.

Das stimmt wohl, da kann man leider nicht viel machen. Sonst sind die Daten auf dem Screenshot soweit okay, oder kann man da nicht viel ablesen ?

 

Habe deinen Rat befolgt. Auf Werksreset und nur über LTE hat geklappt. Telefonie funktioniert nun auch, danke dafür!

Allerdings bin ich nun auf einer anderen Zelle. Habe mir leider eben nicht die genaue ID gemerkt aber dort hatte ich wie gesagt um die 60-70 Mbit's und jetzt nur noch knapp 20 Mbit's. Manuell wechseln oder "neu suchen" lassen kann man nicht oder ?

Dann lass den Router erst mal auf nur LTE und warte die Beseitigung der Störung ab.

Die DSL-Werte sehen soweit gut aus.

Die LTE-Geschwindigkeit lässt sich nicht unbedingt mit einem Handy-Vertrag vergleichen, da es dafür unterschiedliche Priorisierungen/Regeln gibt.

Auch muss man bedenken, dass derzeit das Ganze im Katastrophengebiet momentan vermutlich eher als Notlösung läuft und noch nicht alle Masten bzw. Zellen wieder in Betrieb sind und die Bestehenden Zellen stark ausgelastet sind, so dass der Speedport Pro  auch Carrier Aggregation nicht nutzen kann.

Hallo @thomas.fuhst, viele Grüße und alles Gute nach Euskirchen, ich hoffe, ihr kommt da unten gut voran.

thomas.fuhst schrieb: Manuell wechseln oder "neu suchen" lassen kann man nicht oder ?


Mit Glück über einen Standortwechsel vom Router, speziell wenn mehrere LTE-Zellen aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen empfangen werden.

Viele Grüße
Jonas J.