Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

vielen Dank. Ich habe das Kontaktform ausgefüllt und abgeschickt.

 

VG

Telekom hilft Team

Hallo JVH,

 

Ihre Daten sind wohlbehalten angekommen, vielen Dank dafür.


@JVH schrieb:

vielen Dank. Ich habe das Kontaktform ausgefüllt und abgeschickt.


Ich habe einen Blick auf unsere Versorgungskarte geworfen. Die von Ihnen angegebene Cell-ID 28195841 gehört einem LTE 1800 Sender in Richtung Nord bei 359°. Die Entfernung beträgt ca. 4 km.

 

Zusätzlich befindet sich ein LTE 800 Sender in Richtung Südwest bei ca. 225°. Hier beträgt die Entfernung 1,5 km. Dieser Sender hört auf die Cell-ID 28593408. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Erdogan T.

Telekom hilft Team
Hallo ArraX,

der Funkmast (Cell-ID 26137344), mit dem sich Ihr Router zurzeit verbunden hat, steht etwa 4 km von Ihnen entfernt in Richtung Südwesten (auf 8 Uhr). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Im Nordosten (auf ca. 1:30 Uhr) steht noch einer. Dieser steht ca. 5,5 km von Ihnen entfernt in der Nähe von Leeseringen. Der Mast sendet ebenfalls mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell-ID lautet 31987456. Und in Richtung Südosten (auf 5 Uhr) steht noch einer. Der Mast steht ca. 3,2 km von Ihnen entfernt. Mit 800 MHz sendet dieser Mast ebenfalls. Die Cell-ID lautet 26262530.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Jochen (@jtaczkowski),

 

wie ich gerade hier sehe, sind wir Ihnen ja noch einen Antwort schuldig Zwinkernd

 

Der Funkmast mit der Zellen ID 29253121 befindet sich nördlich von Ihnen und sendet mit der LTE1800 Frequenz. Dies ist laut Aussage der Netztechnik der sogenannte "Bestserver".

 

Viele Grüße

Michaela W.

Hallo Telekom-Team,

 

ich wüsste gern den möglichst genauen Standort des Funkmasten, an dem mein Router per externer Antenne angemeldet ist. OpenCellID.org, meint, der stünde mitten im Möhnesee. Ich würde gern wissen, ob ich durch neue Löcher am Haus (Masthalterung) Sichtverbindung herstellen kann.

Physical Cell ID493
Cell ID29174786
RSRP-92
RSRQ-9
Service StatusEffective service
TAC12050

 

Herzlichen Dank im Voraus.

Kontaktformular ist unterwegs.

 

Viele Grüße

Andreas

 

Telekom hilft Team

Hallo Xotzil,

naja, im See steht der Sender nicht, aber schon ziemlich dicht dran. (-;

Laut meiner Datenbank befindet er sich direkt an der Möhne-Talsperre (Kettelbötel).

Gruß Christian He.

Hallo Christian,

 

vielen Dank für die INfo. Ich hatte schon den Verdacht, hatte den Turm auch schon gefunden, war mir aber nicht sicher. Der MAst selbst ist relativ klein. Leider ist zwischen dem Masten, die Verfügbarkeitskarte empfiehlt und meinem Standort zu viel Berg und Wald dazwischen.

Vielen Dank noch einmal.

 

Ein schjönes Wochenende wünscht

Andreas (Xotzil)

 

Hallo liebes Telekomteam,

ich habe eine schwache LTE-Verbindung und möchte mir eine Außenantenne zulegen, dazu möchte ich gerne wissen welches Band hier am besten ist. Bisher habe ich nur herausgefunden:

LTE Standort: 352°Nord

Zellen ID: 31761153

Der Mast dürfte ca. 1km von mir entfernt stehen wenn ich das auf der Karte richtig deute, eine direkte Sicht darauf habe ich wegen anderer Gebäude nicht.

Ich hoffe Sie können mir damit weiterhelfen

Vielen Dank

Hallo Toni,

 

die Verfügbarkeitskarte, die ich gefuinden habe, zeigt eigentlich auch das verfügbare LTE Band an. Im ländlichen Bereich (wie bei mir) wird es nahezu ausschließlich LTE 800 MHz sein. Das hat zwar die geringste maximale Übertragungsrate, aber die höchste Reichweite und 800Mhz sind noch bedingt beugbar.

Das sind die Bereiche, in denen früher mal Fernsehprogramme analog per Antenne ins Haus kamen. Die sind von der BNetzA den Betreibern als Pflichtprogramm zu Internetversorgung in strukturschwachen Gebieten aufs Auge gedrückt worden. Auch im Sauerland gehen 800 MHz besser durch dne feuchten Wald als 2,6Ghz.

 

Viele Grüße

Andreas

Guten Abend @toni.gebhart!

 

Ich heiße Sie zu früher später Stunde herzlich hier in der Telekom hilft Community willkommen!


@toni.gebhart schrieb:

Hallo liebes Telekomteam,

(...)

Ich hoffe Sie können mir damit weiterhelfen


Ohh, da fühle ich mich doch glatt angesprochen. Fröhlich Damit ich hier einen ausschweifenden Blick riskieren kann brauche ich noch mehr Daten von Ihnen. Wenn Sie mir dieses Kontaktdatenschiffchen mit Leben füllen und quer über den digitalen Ozean reisen lassen, schaue ich gerne für Sie nach.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo liebes Telekom Team, nachdem endlich bei mir Hybrid möglich ist, möchte ich meinen Empfang etwas verbessern. Ich habe mit dem Speedport Hybrid und einer Yagiwlan 800 folgende Werte:

 

Cell ID25842176
RSRP-88
RSRQ-9

 Das ist nicht so dolle und mein Empfang im Download nur bei 10.000 und im Upload immer nur bei 1.300. Ich werde nun eine Richtantenne auf dem Dachboden installieren und brauche ein paar Infos. Ist dieser Mast der, welcher in der Verfügbarkeitskarte bei ca. 270° steht? Welche Frequenz soll ich verstärken 800 oder 1800? Laut Router bucht er immer auf 800er Frequenz ein.

 

Danke im voraus, bin echt froh erstmal Zugang bekommen zu haben, das technische bekomme ich auch hin und wenn ich einen Wetterballon mit Antenne starten muss und am Haus festbinde.....

Telekom hilft Team

Hallo bossmen2,

um Ihnen mitteilen zu können ob der Sender auf 270 Grad steht, brauche ich Ihren Standort und den des Senders. Über die CellID bekomme ich den Standort des Senders heraus. Damit wir etwas Zeit sparen und Sie mir Ihre Kundendaten nicht schicken müssen, teile ich Ihnen einfach mit, wo der Sender steht.

Die CellID 25842176 steht in Torna, etwa 200 Meter südlich von der Straße Tornaer Platz, und sendet ein 800 MHz Signal aus.

Solange Sie es nicht übertreiben und den Animationsfilm "Oben" nachspielen, ist das okay. (-;

Gruß Christian He.

Danke! Dann ist es der Sendemast. Ich werde meine Richtantennen darauf ausrichten nachdem ich diese mir besorgt habe.

Hallo Telekom-Team,

 

könnte ich auch erfahren, wo genau der zuständige Telekom-LTE-Mast für die Versorgung von 67724 Gundersweiler steht?

 

Mein LTE-Router zeigt die Cell-ID 25736705 an.

 

Ich frage aus folgendem Grund: von meinem Fenster aus sehe ich zwei Masten: einen ziemlichen nahen auf einem Feld nahe des Nachbarorts Imsweiler, und einen der etliche Kilometer und zwei Täler weiter bei Schönborn zu finden ist. Grob die selbe Richtung, aber immerhin eine Abweichung von gut 30 Grad bei einer Richtantenne. Welcher davon überträgt mein LTE-Signal?

 

Seit einem guten Jahr ist der Download hier im Tagesverlauf sehr stark schwankend. Momentan 08:23 knapp 47 Mbit/sec, abends fällt er oft auf unter 20. Upload steht fast ganztätig bei 20, und das Problem tritt nun seit ca. einem Jahr auf. Vorher hatte ich eigentlich ganztägig und sieben Tage die Woche zwischen 45 und 50 Mbit. Shared Medium ist klar, da müssten dann aber im letzten Jahr viele User hinzugekommen sein.

Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag Athos42,

der Funkmast, welcher Sie versorgt, steht in Imsweiler.

Ich habe auch die anderen Sendemasten in Ihrer Umgebung überprüft, konnte aber leider keinen ausfindig machen, der besser geeignet wäre.
„Shared Medium“ ist in diesem Fall wirklich genau die richtige Antwort.
Seit ca. einem Jahr haben wir den Hybrid-Router in unser Portfolio aufgenommen.
Unter Umständen kommt es daher zu einer stärkeren Auslastung des LTE-Netzes.

Freundliche Grüße
Carolin K.

OK alles klar, vielen Dank für die Info. Dann zeigt meine Außenantenne auf den richtigen Mast. Fröhlich

 

Hybrid DSL/LTE ist mir leider nicht erhältlich; die DSL-Grundgeschwindigkeit ist mit 386 kbit/sec zu niedrig dazu. So bleibt mir leider nur reines LTE, wodurch ich auf das monatlichen Volumen achten muss.

Hallo alle miteinander.

Ich habe seit 2 Wochen meinen Telekom Hybridanschluss und mir ebenfalls ein Paar Richtfunkantennen besorgt.

Da ich heute die Speedoption M geschaltet bekommen habe, jedoch nur 30mbit kombiniert erreiche, also nur 20 Mbit per Lte wollte ich fragen:

In welchen Funkmast wählt sich mein Router ein.

Mit wieviel Grad muss ich meine Antennen ausrichten.

Da ich mit dem Gedanken spiele eine Antenne ohne kombinierte Frequenz zu bestellen müsste ich auch wissen in welchem Frequenzband sich mein Router einwählt.

 

Meine Daten:

Physical Cell ID232
Cell ID30132736
RSRP-103
RSRQ-8

 

Thanks in advance


@Sebastian S. schrieb:
Hallo LN,

ich habe soeben auf meine Anfrage ein Feedback von der Netztechnik bekommen. Die Kollegen nutzen verschiedene Tools, die den besten Server für einen Standort nach gewissen Werten ermitteln. Dies ist bei Ihnen in der Tat der Sender mit der Cell-ID 270.

Es kann natürlich immer ein paar "Erschwernisse" geben, diesen Sender auch zu nutzen (Prinzip der Therie und Praxis). Dies könnte bei Ihnen durchaus die Bergaufstrecke sein.

Meine Empfehlung ist, nutzen Sie doch bitte den Sender, mit dem Sie die besten Werte (RSRQ und RSRP) erzielen.

Gruß
Sebastian S.

Hallo,

ich möchte mich nochmals kurz mit einer Bitte melden.

 

Ich kann mit meiner Außenantenne (momentan noch Indoor plaziert) drei Funkmasten auswählen.

 

1)  Cell-ID 270    ca. 170 Grad Süd                  RSRP -105 / RSRQ - 10

2)  Cell-ID 364    ca.   97 Grad Ost                   RSRP -104 / RSRQ - 8

3)  Cell-ID 396    ca.   40 Grad Nord-Ost         RSRP -103 / RSRQ - 8

(jeweils beste Werte)

 

Die besten Download- / Pingwerte erhalte ich mit der Cell-ID 396 ( ca. 14 Mbit / 50er Ping), welche ich gerade nutze. Upload liegt generell unterhalb von 3 Mbit (nicht viel reicht aber in der Regel :-)).

 

Da ich vor einer Außenmontage (Außenwand) die beste Ausrichtung erreichen möchte wäre es schön die genaue Position der Funkmasten und dessen Sendefrequenz zu haben. Hilfreich wäre auch die GPS-Postition.

 

Danke für ihre Unterstützung.

 

MfG

Lutz

Hallo FelixBecker,

ich kann gerne einmal nachschauen, wo der Funkmast steht. Senden Sie mir dazu bitte einmal Ihre Kundendaten zu.

Beste Grüße
Harald K.

Hallo, ich habe auch eine Frage:

demnächst steht evtl. Magenta Hybrid M an (derzeit noch VDSL 25, im Durchschnitt habe ich im Download 23.400 kbit/s und im Upload 4.104 Kbit/s).

 

Ich frage mich ob ich auf Hybrid gehen sollte oder lieber IP VDSL25?

Entertain brauche ich nicht, habe allerdings Internetradios.

 

Bringt Hybrid eine Geschwindigkeitserhöhung?

Und: brauche ich (5. Geschoss) bei Hybrid eine externe Antenne? Die erhöht doch gesundheitliche Strahlungen extra noch?

 

Ich sehe auch nicht, welche Frequenz ich bei Hybrid hätte bzw. wo nun wirklich der Funkmast ist

(PLZ 04209)?

 

 

Können Sie mir da bitte weiter helfen?

 

Gruß und Danke

Regina

Ich habe eine wichtige Frage:

Wie kann ich mir verfügbare Masten anzeigen lassen und diese auswählen ?

Geht das im Router Menü?

Mfg Felix Becker

Telekom hilft Team
Hallo LN,

eine Kurze zwischen Frage habe ich noch. Möchten Sie den Standort von allen Sendemasten wissen, oder nur von der Cell-ID 396, mit dem Sie den besten Empfang haben?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Gienchen1,

damit ich Ihnen auf alle Fragen eine Antwort geben kann, muss ich erst mal schauen, inwieweit Hybrid bei Ihnen verfügbar ist. Dafür brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Diese können Sie mir über das Kontaktformular zukommen lassen - vielen Dank! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Ich würde gerne wissen wo mein Mast sich befindet.

 

Hybrid Verbindung ist sehr schlecht. SOllte keine Besserung möglich sein muss ich den vertrag wieder zurückstufen lassen.

 

IMEI xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
IMSI xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to external
Physical Cell ID 366
Cell ID 28788737
RSRP -100
RSRQ -10
Service Status Effective service
TAC 28501

 

 

 

Bin mir bei der Ausrichtung 113 Ostsüdost nicht sicher da ich nur 2 Balken Empfang habe.

 

 

Vielen Dank

 

//Hinweis Telekom hilft Team: IMSI und IMEI entfernt.

Hallo,

 

könnte ich bitte auch die Informationen zu den Sendemasten und Frequenzen an meinem Standort erhalten. Kontaktformular ist auch schon versendet.

 

Danke