Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@Mister B

Mister B schrieb: Profil ausgefüllt. Danke!

Topp, danke. Fröhlich Habe auch schon geschaut und es gibt einen LTE1800er Sender, der nur ca. 1 km nördlich (ganz leicht südlich) steht. Die Cell-ID ist die 31728897. Es gibt noch einen Sender, der nordwestlich steht (Cell-ID 30567424, LTE800, knapp über 4 gm entfernt).

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Guten Abend @Seidles!


Seidles schrieb: Kann mir hier jemand helfen, suche infos über meinen nächsten Funkmasten bzw welche Frequenz dieser sendet.

(…)

Cell-ID 30430

Riecht für mich nach 3G/UMTS. Kann das sein?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. genau   um den kunden kümmere i mi  is via funk mit 3g .... un da brauchen wir die masten un so ...  das is der tread dazu https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/wie-schoen-das-es-euch-gibt/td-p/2170071/highlig... un i hab ihn dazu gebeten un bin in seiner nähe ............ greeeeeeeeeeeetz Überglücklich

Riecht leider sehr stark danach. 😪

@Dunja Baumgartner


Dunja Baumgartner schrieb: um den kunden kümmere i mi is via funk mit 3g .... un da brauchen wir die masten un so ...


Ahh, jetzt wird ein Schuh daraus. Zwinkernd Meine Software ist schon auf dem Weg in die Nachtruhe und ganz träge. Ich hoffe, dass das heute noch was wird. *g*

 

@Seidles

LTE ist nicht wirklich machbar...


Greetz
Stefan D.

@Seidles
@Dunja Baumgartner
So, meine Software hat wohl zu viel „Heidschi Bumbeidschi“ gehört. Zwinkernd Ich hake deshalb nun direkt bei den Mitarbeitern der Netztechnik nach. Morgen bin ich *hoffentlich* schlauer.

Greetz
Stefan D.

Moin Stefan.

 

Vielen Dank für die  schnelle Auskunft, ich hätte jedoch noch eine Frage  zur Position.  Wie kann etwas nördlich, aber ganz leicht südlich sein? Fröhlich

 

 Viele Grüße. 

@Seidles
@Dunja Baumgartner
Klitzekleiner Wasserstand: Die Anfrage läuft noch. Zwinkernd

@Mister B

Mister B schrieb: Vielen Dank für die schnelle Auskunft, ich hätte jedoch noch eine Frage zur Position. Wie kann etwas nördlich, aber ganz leicht südlich sein?

Hmm, zählt die Uhrzeit als Ausrede, als ich geschrieben habe? Da habe ich wohl die Himmelsrichtungen durcheinander gemixt zu einem kunterbunten Cocktail.^^ Jetzt in richtig: Der Sender steht nördlich (ganz leicht östlich).

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. danke für die zwischen info .....greeetz Fröhlich

Ich habe gerade meine Wittenberg Antenne auf dem Dach montiert mit ungefährer Richtung zur folgenden Zelle:


#1: Dieser LTE1800-Kandidat steht ca. 1,1 km nordwestlich und die Cell-ID ist die 29461761.

 

Verbunden bin ich nun mit der 29461760 bei konstant RSRQ -7, RSRP -100 und 1800Mhz.

Wo steht der mast xx760 und wie ist die Auslastung?


 

Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag @Opposion,

ich übernehme an dieser Stelle einmal sehr gerne für meinen lieben Kollegen Stefan.
Die Cell-ID 29461760, 29461761 und 29461762 gehören alle zu ein und demselben Mast.
Demnach ist die Auslastung exakt die gleiche.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen noch ein schönes Restwochenende. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.
Telekom hilft Team

Hallo Reinhard @Wuschel_

 

so, ich bin zurück und habe Ihnen eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht. 

 

Der Mast mit der Cell ID 33514496 steht in Richtung Südosten auf 130 Grad. 

 

Ich hoffe, die Gradangabe hilft Ihnen weiter. 

 

Viele Grüße 

Svenja Ba. 

Guten Tag,

 

Könnten Sie mir bitte mitteilen, wo der Mast steht.

Cell ID: 29908737

Physical Cell ID: 197

58453 Witten

 

Vielen Dank

Hallo @APaschen

die Cell / ZellID ist länger, bitte mal nachsehen !

Profil aktuell ? siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Gruß
Waage 1969

Telekom hilft Team
Guten Tag @APaschen und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


APaschen schrieb: Könnten Sie mir bitte mitteilen, wo der Mast steht.
Cell ID: 29908737

Na klar. Fröhlich Der Sender mit der Cell-ID 29908737 steht ca. 3,8 km nördlich von Ihnen und funkt mit LTE1800. Ebenfalls nördlich gibt es noch die LTE1800er Cell-ID 28340993, die mit 2,6 Km ein wenig näher dran steht.

Greetz
Stefan D.

Guten Tag,

 

@Waage1969 die von mir genannte Zell-ID hat 8 (acht) Stellen. Andere im Thread haben auch achstellige IDs genannt.

Profil ist auch aktuell. Kundennummer sowie Rückrufnummer sind  hinterlegt.

 

Viele Grüße

 

EDIT: Vielen Dank für die Informationen. Das ging ja schnell. Schönen Tag noch.

Telekom hilft Team
@APaschen

APaschen schrieb: EDIT: Vielen Dank für die Informationen. Das ging ja schnell. Schönen Tag noch.

Gerne und ja, ich kann auch flink sein .:)

Greetz
Stefan D.

Hallo @APaschen

sorry, hatte ich glatt übersehen das die da stand Cool

Ja der @Stefan D. antwortet manchmal bevor die Frage gestellt wurde Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Gibt's schon mehr Infos zu meinem Masten? 😉

Hallo @Seidles

ich glaub ja nicht das @Stefan D. Dich vergessen hat, geb trotzdem mal einen kleinen Zwinkernd damit er Morgen an seinem letzten Arbeitstag vor seinem Urlaub nicht zu spät Schläfrig darüber stoppert.

Damit er den Tag übersteht und so richtig unter Strom steht, hier noch die Extraportion Kaffee Kaffee Kaffee

Na Scherz beiseite, denke mal das geht morgen klar, sonst wird schon jemand anders einspringen !

Dein Profil hast Du für Kontakt / etc. sicher aktuell ?

siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Seidles
@Dunja Baumgartner

Seidles schrieb: Gibt's schon mehr Infos zu meinem Masten?

Jetzt ja und nein, ich habe Sie nicht vergessen. Zwinkernd Die Cell-ID 30430 gehört einem Sender, der ca. 1,6 km südöstlich liegt. Theoretisch sollte der Sender nicht so gut reinkommen, aber Theorie und Praxis sind manchmal zwei Paar Schuhe. Mit anderen Sendern schaut es eher mau aus, schreibt mir der Kollege…

Ein Sender, der ca. 2,3 km nordwestlich steht, soll LTE800 bekommen. Voraussichtlich bis Ende 2017 soll es soweit sein, wenn alles glatt geht.

@Waage1969

Waage1969 schrieb: Damit er den Tag übersteht und so richtig unter Strom steht, hier noch die Extraportion Kaffee Kaffee Kaffee
Na Scherz beiseite, denke mal das geht morgen klar, sonst wird schon jemand anders einspringen

Lieber einen Kaffee mehr, als das der Motor s-t-t-t-t-t-tt-e-rt.^^ Meinen Ruf als Junkie des „schwarzen Goldes“ hab ich wohl weg.*g*

Greetz
Stefan D.

Der steht ja dann noch weiter weg 🤔

 Trotzdem Danke für die Mühe,

 

Gruß

seidles

Merkwürdige Funkzellen-Info !

 

In den Router (Sp.H.) Systemmeldungen taucht bei mir oft folgende Funkzellen-Info auf:

10.10.2016 17:07:54 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -84dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

Habe diese Anzeige LTE4829608 immer für einen Lesefehler des Routers gehalten, denn verbunden war der Router mit dieser Zelle noch nie.

Als ich dann aber in diesem Forum bei einem anderen Teilnehmer dieselbe Funkzellen-Info sah, habe ich mal

LTE4829608 “ in die Forum Suche eingegeben. Und siehe da 13 Treffer. In 13 Threads taucht in irgendeinem Beitrag diese Funkzellen-Info irgendwo auf.

Gibt es diese Zelle ? Wo ist dieselbe ? Hatte schon mal jemand eine Verbindung zu dieser Zelle ?

Haben die Community-Asse eine Erklärung für diese Merkwürdigkeit ?

Mehr Infos

11.10.2016 07:38:08 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27723264, Band = LTE800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

11.10.2016 07:37:57 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -84dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

11.10.2016 07:37:47 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27723264, Band = LTE800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

11.10.2016 07:37:37 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -84dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

11.10.2016 07:37:27 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27723264, Band = LTE800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

11.10.2016 07:37:17 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -84dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

11.10.2016 07:37:07 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27723264, Band = LTE800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

11.10.2016 07:36:57 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -83dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

11.10.2016 07:36:48 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27723264, Band = LTE800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

11.10.2016 07:36:37 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -83dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

 

 

Hallo @Olearius 1

die Einträge mit der "LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608" sind irrelevant.
Alle Einträge mit der CellID = 0 kannst Du getrost vergessen / überlesen.

Relevant sind alle Einträge mit der 8  stelligen CELLID

 

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969

 

Danke für die Antwort.  Aber merkwürdig ist es trotzdem, dass dieselbe Zahlenkombination bei verschiedenen Leuten auftaucht. Ein Zufall ist dies ganz bestimmt nicht.

 

Gruß Olearius 1