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Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.11.2016 13:10 Zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 18:13 von Jonas J.
Hallo zusammen und willkommen!
Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.
Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.
Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community.
Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich.
Greetz
Stefan D.
14.02.2017 19:03
Hallo @Jonas J.,
danke für deine Hilfe. Also ich konnte bisher nur zu den beiden genannten verbinden. Wie genau der Fehler heisst habe ich bisher noch nicht nachgeguckt aus Unwissenheit. Steht das dann im Routerlog? Denn in der Übersicht steht einfach nur LTE Fehler und unter den LTE/SIM Karten Einstellungen ebenso mit der Frage ob man die SIM Karte im vorgehesehen Bereich nutzt.
Das Beste was ich neben dem Fehler an Empfang kriegen konnte war 4 Balken und dann habe ich -89 (RSRP) und -8 8RSRQ).
Aber das macht leider nicht wirklich einen Unterschied (2-3 mbit/s schien es schneller zu sein, aber die Telekom versprach mir, dass 50mbit möglich sind)... :-/.
Vermutlich gehört das nicht hier rein, aber der Empfang ist moment nicht einmal das Hauptproblem. Die LTE Leitung (wenn DSL getrennt ist) schaft 3,5mbit/s Download und 8,4mbit/s Upload.
In der Praxis müsste ich also eigentlich 6mbit (von der DSL Leitung) + 3,5mbit/s vom LTE an Download haben. In der Praxis klappt daas aber überhaupt nicht und ist der Downloadspeed sogar langsamer wenn ich LTE und DSL aktiviere.
Bisher ist der Hybrid Anschluss sehr enttäuschend für mich und habe ich LTE deaktiviert...
LG
14.02.2017 19:22
14.02.2017 23:16 Zuletzt bearbeitet: 14.02.2017 23:18 durch den Autor
@Svenja Ba. @Jonas J. hier müsste alles Nötige stehen:
- Tarif:
Magenta Hybrid M2
### Infos zur Internetverbindung
- ja, ich nutze den Speedport Hybrid im DSL Modus ohne Probleme seit 2 Wochen und musste auf die SIM Karte warten.
-
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben) Alle gegen 11:50-11:55 soeben.
1. DSL & LTE: Der T-Online Speedtest misst 4,49 Mbit/s Download und 9,13 Mbit/s Upload.
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
4,58 Mbit/s Download und 2,43 mbit/s upload.
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
3,49 mbit/s Download und 8,41 mbit/s upload.
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.00.012
- Letzter Neustart vom Router: heute mehrmals
- Externe Antenne: nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream): Up: 2249 ; Down: 5629
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) Up: 2270-2249 = 21; 9748-5629 = 4119
- CRC : 0 ; 0
- HEC: 0 ; 0
- FEC 0; 2218
### LTE - Informationen
Siehe Screenshot
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel : Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up
Edit:
Das einzige was im Log aufgefallen war:
13.02.2017 11:56:53DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
13.02.2017 11:56:46Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
14.02.2017 23:16
Hallo,
ich würde gerne alle LTE Funkmasten in meiner Umgebung wissen und welche Frequenz dort genutzt wird.
Möchte mir gerne eine externe Antenne kaufen um evtl. einen anderen Mast zu erreichen, weil die schwankungen von 7.000 bis 56.000 down mich sehr stören.
Hoffe Sie können mir schnell weiter helfen
Gruß
Brinche
15.02.2017 10:10
15.02.2017 10:28
Ich würde gerne wissen Wo der optimale Funkmasst steht.
Aktuell bin ich mit dem Funkmasst Cell ID 31031041 und TAC 26551 verbunden. Und habe eine RSRP -113 und RSRQ von -8 bei ca 20% Empfangsstärke.
Damit erreiche ich nur ca. 20 Mbit down
Aktuell steht der Router direkt am Fenster Richtung südost und der Masst wenn es der richtige ist ca 100m entfernt.
Eine Auflistung aller Massten inkl Auslastung wäre super
15.02.2017 12:13 Zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 12:15 durch den Autor
Hey @thomas-barg,
nun hat mich die Rückmeldung aus der Netztechnik erreicht, welche ich dir nicht vorenthalten möchte.
LTE 2.600 MHz wird unter allerbesten Bedingungen, bei voller Sendeleistung 8 km schaffen. Die 2600-MHz-Antenne in deiner Nähe kommt aber nicht über 2,6 km hinaus, da fehlen also noch knapp 8 km.
An deiner Adresse sind aber immerhin drei LTE Sender auf der 800 MHz-Frequenz empfangbar, Tendenz steigend.
Momentan empfangbar sind folgende Zellen:
Cell-ID: 325xxx65 (5,0 km, Nordwesten)
Cell-ID: 331xxx53 (4,2 km, Nordosten)
Cell-ID: 256xxx84 (5,3 km, Süden)
Empfehlen würde ich die Zelle in nordwestlicher Richtung, diese ist von der Last und dem Empfang her aktuell am besten geeignet. Es laufen Planungen, westlich von dir in 4,1 km Entfernung noch einen weiteren LTE-800-Sender in Betrieb nehmen. Die Einschaltung ist bis Mitte 2017 geplant und wenn der Sender on air ist,,wird dieser wohl der Sender Nr. 1 bei dir sein.
Viele Grüße
Jonas J.
15.02.2017 13:30
15.02.2017 14:12
15.02.2017 17:09
Hallo @Gelöschter Nutzer,
„Ihr“ Funkmast steht in Richtung Westnordwest (285°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 26067201. Aktuell ist der Mast nicht überlastet.
Viele Grüße
Svenja Ba.
15.02.2017 19:28
@Stefan D. schrieb:Hallo zusammen und willkommen!
Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.
Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.
Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community.
Greetz
Stefan D.
Hallo Community, ich habe seit dem Wochenende den Tarif Magenta Zuhause Hybrid S verbunden mit DSL 6000RAM IP 1. Leider verträgt mein Download über LTE Abends nur etwa 1-2 MB. RSRP -96 und RSRQ -11. Morgens 6:00 Uhr habe ich aber 18 MB Download. Keine Standortänderung bringt eine Verbesserung ( außen steigt RSRP auf -86). Meine Cell ID ist immer 25971714. Ich bekomme keinen anderen Mast. Habe es auch außen und auf dem Dach versucht. Nun ist meine Vermutung, es ist der verkehrte Mast und er ist zu sehr ausgelastet. Bevor ich eine externe Antenne kaufe, wäre eine Angabe über den richtigen Mast und deren Auslastung wichtig. Ich würde mich über ihre Hilfe sehr freuen, da unter den jetzigen Bedingungen die Nutzung meines Anschlusses keinen wirklichen Sinn ergibt. Vielen Dank. Hardi02
15.02.2017 21:00 Zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 21:08 durch den Autor
Hallo!
Habe seit ca. einem Jahr Call&Surf Comfort Via Funk. Hatte Anfangs immer gute Verbindungswerte, bis auf einmal im Browser stand, dass ich außerhalb des Nutzungsbereiches war. Woran ich ja nichts geändert hatte. Daraufhin habe ich erstmal, um überhaupt empfang zu bekommen, die Fritzbox an eine andere Stelle gestellt. Die Hotline konnte mir nicht weiter helfen. Habe eine Fritzbox 6840 LTE. Welche mir ja jede menge Sachen Anzeigen kann, dort wird mir immer angezeigt, dass der eingewählte Mast in 8,4 km Entfernung steht. (Cell ID:1c416-00) Die Tolle Suchfunktion für die Masten sagt allerdings, dass meiner 99 grad Ost steht, durch Zufall weiß ich aber wo der ist und dieser wäre vielleicht 3-4km weit entfernt. Habe mir nun eine Rcihtantenne zugelegt und möchte gerne den nächsten, mir auch Zustehenden Masten erwischen zu dem ich auch fast von hier hin schauen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke!
15.02.2017 21:01
15.02.2017 21:12
@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @Hardi_02,
es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben – willkommen in der Community!
Die Cell ID 25971714 ist nicht "Ihr" Funkmast. Die Cell ID: 25971714 steht in Richtung Nordnordost. Er sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Aber die Zelle ist total überlastet. Das erklärt auch die schlechten RSRQ und RSRP Werte.
"Ihr" Funkmast steht in Richtung Südsüdwest. Der Mast sendet ebenfalls mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 28922624. Aktuell ist der gesamte Mast nicht überlastet. Mit dieser Zelle sollten die Werte besser werden.
Viele Grüße
Svenja Ba.
Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Mein Problem ist aber, das ich den Mast mit meinem Router nicht erkenne. In dieser Richtung stehen auch Häuser. Wäre wahrscheinlich nur mit einer Richtantenne möglich. Könnten sie mir bitte noch die ungefähre Entfernung mitteilen und wie könnte ich prüfen ob ich überhaupt Empfang habe?
Vielen Dank und einen schönen Abend
Hardi_02
15.02.2017 22:10
15.02.2017 22:23
@Jonas J. und @Svenja Ba.
Danke für die Info.
Aktuell nutze ich die den Mast mit der Cell ID 299xxx82. Leider scheint der Mast überfordert zu sein. Schwankungen von 7k-56k.
Nun würde ich gerne wissen ob der 2 Mast mit der ID 315xxx52 weniger Ausgelastet ist. - die letzten beiden fallen ja eh weg
Außerdem würde mich die Genauen Koordinaten interessieren.
Welche Antenne ist den zu empfehlen? Eigentlich brauche ich ja keine Antenne mit großem Winkel oder?
15.02.2017 22:27
16.02.2017 07:06
Hallo @Svenja Ba.,
herzlichen Dank für die Info. Konnte damit meine Antenne ausrichten und meine Geschwindkeit deutlich optimieren!
Gruß Tobias
16.02.2017 13:40
16.02.2017 15:33
16.02.2017 16:18
Bei mir wird nur folgendes angezeigt, habs so kopiert.
Global Cell-ID: 1c416-00
16.02.2017 23:26
Hallo,
ich bin gerade mit dem anderen Team vo nder Telekom bez. meines Hybrid Anschluß i Kontakt.
Wir benötigen folgende Information
Der Router wählt sich über die ID 29486336 ein.
Ist das der korrekte?
Auf welcher frequenz senden dieser und wie ist die Auslastung?
Gibt es Alternativmasten?
Danke
16.02.2017 23:31
@odi56 schrieb:Hallo,
ich bin gerade mit dem anderen Team vo nder Telekom bez. meines Hybrid Anschluß i Kontakt.
Wir benötigen folgende Information
Der Router wählt sich über die ID 29486336 ein.
Ist das der korrekte?
Auf welcher frequenz senden dieser und wie ist die Auslastung?
Gibt es Alternativmasten?
Danke
un mi gibt's dazu ..... der kunde hat starke schwankungen beim lte ... Un deshalb bitte mal überprüfen...Das kennt ihr ja schon von mir ...grüsle
17.02.2017 10:12
17.02.2017 13:42
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