Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jonas J.,

 

danke für deine Hilfe. Also ich konnte bisher nur zu den beiden genannten verbinden. Wie genau der Fehler heisst habe ich bisher noch nicht nachgeguckt aus Unwissenheit. Steht das dann im Routerlog? Denn in der Übersicht steht einfach nur LTE Fehler und unter den LTE/SIM Karten Einstellungen ebenso mit der Frage ob man die SIM Karte im vorgehesehen Bereich nutzt.

 

Das Beste was ich neben dem Fehler an Empfang kriegen konnte war 4 Balken und dann habe ich -89 (RSRP) und -8 8RSRQ).

 

Aber das macht leider nicht wirklich einen Unterschied (2-3 mbit/s schien es schneller zu sein, aber die Telekom versprach mir, dass 50mbit möglich sind)... :-/.

 

Vermutlich gehört das nicht hier rein, aber der Empfang ist moment nicht einmal das Hauptproblem. Die LTE Leitung (wenn DSL getrennt ist) schaft 3,5mbit/s Download und 8,4mbit/s Upload.

 

In der Praxis müsste ich also eigentlich 6mbit (von der DSL Leitung) + 3,5mbit/s vom LTE an Download haben. In der Praxis klappt daas aber überhaupt nicht und ist der Downloadspeed sogar langsamer wenn ich LTE und DSL aktiviere. 

 

Bisher ist der Hybrid Anschluss sehr enttäuschend für mich und habe ich LTE deaktiviert...

 

LG

Hallo @Henrik1987,

die Fehlermeldung oder Fehlermeldungen finden Sie im Routerlog.

Machen Sie bitte einmal einen Speedtest.

- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE:
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. @Jonas J. hier müsste alles Nötige stehen:

 

- Tarif:
Magenta Hybrid M2

### Infos zur Internetverbindung
- ja, ich nutze den Speedport Hybrid im DSL Modus ohne Probleme seit 2 Wochen und musste auf die SIM Karte warten.
-
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben) Alle gegen 11:50-11:55 soeben.
1. DSL & LTE: Der T-Online Speedtest misst 4,49 Mbit/s Download und 9,13 Mbit/s Upload.

2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):

4,58 Mbit/s Download und 2,43 mbit/s upload.

3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

3,49 mbit/s Download und 8,41 mbit/s upload.

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.00.012
- Letzter Neustart vom Router: heute mehrmals
- Externe Antenne: nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream): Up: 2249 ; Down: 5629
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) Up: 2270-2249 = 21; 9748-5629 = 4119
- CRC : 0 ; 0
- HEC: 0 ; 0
- FEC 0; 2218

### LTE - Informationen
Siehe Screenshot
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel : Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up

 

 

Edit:

Das einzige was im Log aufgefallen war:


13.02.2017 11:56:53DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
13.02.2017 11:56:46Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

Hallo,

 

ich würde gerne alle LTE Funkmasten in meiner Umgebung wissen und welche Frequenz dort genutzt wird. 

 

Möchte mir gerne eine externe Antenne kaufen um evtl. einen anderen Mast zu erreichen, weil die schwankungen von 7.000 bis 56.000 down mich sehr stören.

 

Hoffe Sie können mir schnell weiter helfen 

 

Gruß

Brinche

Telekom hilft Team
Hallo @Henrik1987,

da es hier ja primär um den Standort der LTE-Sender geht, schlage ich vor, dass wir im von dir erstellten Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hybrid-langsamer-als-DSL-only/td-p/2462713 weitermachen.
Ich habe mir den Thread gerade "gezogen" und melde mich gleich dort bei dir.

Viele Grüße
Jonas J.

Ich würde gerne wissen Wo der optimale Funkmasst steht.

Aktuell bin ich mit dem Funkmasst Cell ID 31031041 und TAC 26551 verbunden. Und habe eine RSRP -113 und RSRQ von -8 bei ca 20% Empfangsstärke.

Damit erreiche ich nur ca. 20 Mbit down

Aktuell steht der Router direkt am Fenster Richtung südost und der Masst wenn es der richtige ist ca 100m entfernt.

Eine Auflistung aller Massten inkl Auslastung wäre super

Hey @thomas-barg,

nun hat mich die Rückmeldung aus der Netztechnik erreicht, welche ich dir nicht vorenthalten möchte.

LTE 2.600 MHz wird unter allerbesten Bedingungen, bei voller Sendeleistung 8 km schaffen. Die 2600-MHz-Antenne in deiner Nähe kommt aber nicht über 2,6 km hinaus, da fehlen also noch knapp 8 km. Zwinkernd

An deiner Adresse sind aber immerhin drei LTE Sender auf der 800 MHz-Frequenz empfangbar, Tendenz steigend.

Momentan empfangbar sind folgende Zellen:
Cell-ID: 325xxx65 (5,0 km, Nordwesten)
Cell-ID: 331xxx53 (4,2 km, Nordosten)
Cell-ID: 256xxx84 (5,3 km, Süden)

Empfehlen würde ich die Zelle in nordwestlicher Richtung, diese ist von der Last und dem Empfang her aktuell am besten geeignet. Es laufen Planungen, westlich von dir in 4,1 km Entfernung noch einen weiteren LTE-800-Sender in Betrieb nehmen. Die Einschaltung ist bis Mitte 2017 geplant und wenn der Sender on air ist,,wird dieser wohl der Sender Nr. 1 bei dir sein. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Hallo @Brinche,

da sind Sie hier im Thread mit der Anfrage goldrichtig. Fröhlich

Der nächste LTE-800-Sender ist gar nicht so weit entfernt (etwa 1,2 km) in Richtung Ostnordost zu finden. Die Zellen-ID lautet 299xxx82 und die Frequenz 800 MHz.
Im Südosten steht ein weiterer LTE-800-Sender (ID 315xxx52) etwa 3 km entfernt.
2,5 km nordwestlich und 3,5 km südsüdwestlich sind noch zwei LTE-800-Sender zu finden, die jedoch in andere Richtungen "stahlen" und somit vermutlich nicht mehr zu empfangen sind.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Atrax0,

die Zelle 31031041 (LTE1800) ist knapp 1,4 km in südöstlicher Richtung zu finden. Eine Überlast kann ich hier nicht erkennen, allerdings ist der RSRP-Wert -113 überhaupt nicht gut. 😕 Es wundert mich ehrlich gesagt, dass mit dem Pegel noch so hohe Geschwindigkeiten möglich sind.
Etwa 1,2 km östlich steht ein weiterer LTE-1800-Sender, Zellen-ID 31038978. Hier dürfte es laut Karte knapp mit dem Signal werden.

Weitere Sender (LTE 1800) stehen noch im Westen (3,5 km), Norden (4 km) und im Südosten, diese kommen aber leider nicht mehr bei Ihnen an.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

„Ihr“ Funkmast steht in Richtung Westnordwest (285°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 26067201. Aktuell ist der Mast nicht überlastet.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.


@Stefan D. schrieb:

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.


Hallo Community, ich habe seit dem Wochenende den Tarif Magenta Zuhause Hybrid S verbunden mit DSL 6000RAM IP 1. Leider verträgt mein Download über LTE Abends nur etwa 1-2 MB. RSRP -96 und RSRQ -11. Morgens 6:00 Uhr habe ich aber 18 MB Download. Keine Standortänderung bringt eine Verbesserung ( außen steigt RSRP auf -86). Meine Cell ID ist immer 25971714. Ich bekomme keinen anderen Mast. Habe es auch außen und auf dem Dach versucht. Nun ist meine Vermutung, es ist der verkehrte Mast und er ist zu sehr ausgelastet. Bevor ich eine externe Antenne kaufe, wäre eine Angabe über den richtigen Mast und deren Auslastung wichtig. Ich würde mich über ihre Hilfe sehr freuen, da unter den jetzigen Bedingungen die Nutzung meines Anschlusses keinen wirklichen Sinn ergibt. Vielen Dank. Hardi02

Hallo!

Habe seit ca. einem Jahr Call&Surf Comfort Via Funk. Hatte Anfangs immer gute Verbindungswerte, bis auf einmal im Browser stand, dass ich außerhalb des Nutzungsbereiches war. Woran ich ja nichts geändert hatte. Daraufhin habe ich erstmal, um überhaupt empfang zu bekommen, die Fritzbox an eine andere Stelle gestellt. Die Hotline konnte mir nicht weiter helfen. Habe eine Fritzbox 6840 LTE. Welche mir ja jede menge Sachen Anzeigen kann, dort wird mir immer angezeigt, dass der eingewählte Mast in 8,4 km Entfernung steht. (Cell ID:1c416-00)  Die Tolle Suchfunktion für die Masten sagt allerdings, dass meiner 99 grad Ost steht, durch Zufall weiß ich aber wo der ist und dieser wäre vielleicht 3-4km weit entfernt. Habe mir nun  eine Rcihtantenne zugelegt und möchte gerne den nächsten, mir auch Zustehenden Masten erwischen zu dem ich auch fast von hier hin schauen kann.  Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke!

Telekom hilft Team
Hallo @Hardi_02,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben – willkommen in der Community!

Die Cell ID 25971714 ist nicht "Ihr" Funkmast. Die Cell ID: 25971714 steht in Richtung Nordnordost. Er sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Aber die Zelle ist total überlastet. Das erklärt auch die schlechten RSRQ und RSRP Werte.

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Südsüdwest. Der Mast sendet ebenfalls mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 28922624. Aktuell ist der gesamte Mast nicht überlastet. Mit dieser Zelle sollten die Werte besser werden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @Hardi_02,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben – willkommen in der Community!

Die Cell ID 25971714 ist nicht "Ihr" Funkmast. Die Cell ID: 25971714 steht in Richtung Nordnordost. Er sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Aber die Zelle ist total überlastet. Das erklärt auch die schlechten RSRQ und RSRP Werte.

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Südsüdwest. Der Mast sendet ebenfalls mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 28922624. Aktuell ist der gesamte Mast nicht überlastet. Mit dieser Zelle sollten die Werte besser werden.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Mein Problem ist aber, das ich den Mast mit meinem Router nicht erkenne. In dieser Richtung stehen auch Häuser. Wäre wahrscheinlich nur mit einer Richtantenne möglich. Könnten sie mir bitte noch die ungefähre Entfernung mitteilen und wie könnte ich prüfen ob ich überhaupt Empfang habe?
Vielen Dank und einen schönen Abend
Hardi_02


 

Telekom hilft Team
Hallo @brinkie,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben – willkommen in der Community!

„Ihr“ Funkmast steht, wie Sie schon geschrieben haben, in Richtung Osten (99°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 27678722. Leider kenne ich mich mit der FritzBox 6840 LTE überhaupt nicht aus. Wird Ihnen im Routermenü der FritzBox keine 8 stellige Cell ID angezeigt? Denn es wäre schon Interessant zu wissen, mit welcher Cell ID sich Ihr Router zurzeit verbunden hat.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Jonas J. und @Svenja Ba.

Danke für die Info.

 

Aktuell nutze ich die den Mast mit der Cell ID 299xxx82. Leider scheint der Mast überfordert zu sein. Schwankungen von 7k-56k.

 

Nun würde ich gerne wissen ob der 2 Mast mit der ID 315xxx52 weniger Ausgelastet ist. - die letzten beiden fallen ja eh weg

 

Außerdem würde mich die Genauen Koordinaten interessieren.

Welche Antenne ist den zu empfehlen? Eigentlich brauche ich ja keine Antenne mit großem Winkel oder?

Telekom hilft Team
Hallo @Hardi_02,

der Mast steht ca. 4 km von Ihnen entfernt. Haben Sie die Cell ID 28922624 noch nie empfangen können? Haben Sie den Router in Richtung Südsüdwest ausgerichtet? Wenn sich zwischen Ihnen und dem Mast viele Häuser befinden, würde eine Externe Antenne auf jeden Fall Sinn machen. Aber wie hoch die Geschwindigkeit über LTE sein wird, mit dem Mast, kann ich Ihnen nicht sagen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

 

herzlichen Dank für die Info. Konnte damit meine Antenne ausrichten und meine Geschwindkeit deutlich optimieren!

 

Gruß Tobias

Telekom hilft Team
Hallo @Brinche,

danke für die Rückmeldung.

Ja, der 29er Mast scheint tatsächlich einiges an Traffic zu haben, was sich dann leider negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt. 😕
Bevor du dir jetzt eine Antenne zulegst, frage ich kurz bei der Netztechnik nach, ob dich der Alternativsender entsprechend versorgen könnte. Melde mich bald zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Shoppy81,

das freut mich zu lesen. Ich leite die Dankesworte gerne an Svenja weiter. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Bei mir wird nur folgendes angezeigt, habs so kopiert.

Global Cell-ID: 1c416-00

Hallo,

ich bin gerade mit dem anderen Team vo nder Telekom bez. meines Hybrid Anschluß i Kontakt.

Wir benötigen folgende Information

Der Router wählt sich über die ID 29486336 ein. 

Ist das der korrekte?

Auf welcher frequenz senden dieser und wie ist die Auslastung?

Gibt es Alternativmasten?

 

Danke


@odi56 schrieb:

Hallo,

ich bin gerade mit dem anderen Team vo nder Telekom bez. meines Hybrid Anschluß i Kontakt.

Wir benötigen folgende Information

Der Router wählt sich über die ID 29486336 ein. 

Ist das der korrekte?

Auf welcher frequenz senden dieser und wie ist die Auslastung?

Gibt es Alternativmasten?

 

Danke


un mi gibt's dazu Fröhlich..... der kunde hat starke schwankungen beim lte ... Un deshalb bitte  mal überprüfen...Das kennt ihr ja schon von mir Fröhlich ...grüsle

Telekom hilft Team
Hallo @brinkie,

ich habe die Global Cell-ID mal mittels Hexadezimal-Rechner auf die achtstellige Zellen-ID 29627904 umgerechnet, damit kann meine Karte nun auch etwas anfangen. Fröhlich

Die in der FRITZ!Box angegeben 8,4 km passen, der zugehörige LTE-800-Sender steht in dieser Entfernung im Nordwesten und ist doch schon recht weit weg. Erscheint mit dieser ID denn der Fehler "Sie befinden sich außerhalb..."?
Im Osten konnte ich noch einen LTE-800-Sender entdecken, der etwas näher dran ist, die Global Cell ID lautet 1a65802 und die Entfernung beträgt etwa 4,5 km.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @odi56,

die Zelle 29486336 befindet sich etwa 1,9 km südsüdwestlich von Ihnen. Sie sendet auf der Frequenz 800 MHz und eine Überlast kann ich nicht erkennen.
Mit auf dem Sender befindet sich eine 1800er LTE-Zelle, ID 29486339, die ebenfalls in Ihre Richtung strahlt.

Knapp 800 m entfernt im Norden steht ein weiterer LTE-Sender (800 MHz) mit der Zellen-ID 27760897. Da er jedoch eher den westlichen Bereich vom Sender abdeckt, gehe ich nicht davon aus, dass Ihr Router auch diesen Sender ausreichend empfängt, natürlich können Sie aber trotzdem versuchen, den Router neu auszurichten. Ich drücke die Daumen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.