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Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.11.2016 13:10 Zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 18:13 von Jonas J.
Hallo zusammen und willkommen!
Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.
Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.
Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community.
Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich.
Greetz
Stefan D.
13.03.2017 19:05
13.03.2017 19:23
13.03.2017 20:24 Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017 21:01 durch den Autor
Hallo Telekom Hilft Team,
ich würde gern mal wissen wo mein Funkmast steht um den Empfang zu optimieren.
Cell ID : 27790594
Gruß
Sven
13.03.2017 22:14
14.03.2017 07:40
Guten Morgen,
könnte man mir mitteilen wo der Mast mit der CellID = 27711490 steht?
14.03.2017 13:10
@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @rudak,
herzlich willkommen bei uns!
Der Funkmast mit der Cell ID 27558913 steht in Richtung Ostnordost (67°). Der Mast scheint auf einem freien Feld zu stehen. Jedenfalls kann ich rund um den Mast keine Straßennamen sehen. Die Cell ID ist leicht überlastet.
Viele Grüße
Svenja Ba.
und wie weit ist die entfernung zu mir? In Sichtweite scheint er nicht zu sein.
Gibt es vll noch einen anderen Mast in umgebung den ich versuchen könnte anzupeilen?
Vielen Dank
LG rudak
14.03.2017 14:36
14.03.2017 15:44 Zuletzt bearbeitet: 14.03.2017 15:45 durch den Autor
Hallo,
könnten Sie mir vielleicht mitteilen, wo die LTE Sendemasten in meiner Umgebung stehen? (Entfernung, Frequenz, Richtung?) Ich habe seit einiger Zeit wesentlich schlechtere Werte an meinem Hybridanschluss. Betreibe an meinem Speedport Hybrid eine Außenantenne 800Mhz und laut Router bin ich mit der Cell ID 29900802 verbunden. Ich habe die Antenne damals nicht in die Richtung ausrichten können, welche mir auf der Seite des Netzausbaus angezeigt wird, da ich dort keinen Empfang und sehr schlechte Werte erhalten hatte. Mich würde auch die Auslastung in meiner Umgebung interessieren, da ich noch vor ein paar Monaten keine Probleme bei der Geschwindigkeit hatte.
Vielen Dank.
Michael
14.03.2017 16:14
14.03.2017 16:43
14.03.2017 17:38
14.03.2017 19:16
14.03.2017 19:30
RSRP -92
RSRQ -9
Diese Werte haben sich seit der Installation der externen Antenne nicht verändert.
14.03.2017 19:41
MichaRuh schrieb: RSRP -92
RSRQ -9
Diese Werte haben sich seit der Installation der externen Antenne nicht verändert.
15.03.2017 15:00
15.03.2017 15:26
Hmm...dann muss die Fehlersuche wohl weitergehen, da sich bei mir nichts verändert hat. Kann der Router fehlerhaft sein? Der macht nämlich auch schon seit einiger Zeit ein paar Probleme (DNS Probleme, Geräte erhalten keine IP, WLAN bricht an den Endgeräten plötzlich ab und baut sich nicht mehr neu auf...dann wiederum keine IP Vergabe.). Es handelt sich um ein Mietgerät. Entschuldigung dafür, dass das hier nicht so wirklich reingehört und etwas offtopic ist. Danke nochmals. Grüße Michael
15.03.2017 16:25 Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 16:28 durch den Autor
@MichaRuh
Ja, es könnte auch an dem Router liegen, wenn dieser wie Sie sagen, schon länger Probleme macht. Ich kann gerne den Router austauschen. Allerdings kann der Austausch Prozess ein bisschen dauern. Damit ich den Austausch veranlassen kann, brauche ich die Seriennummer von dem Router. Die Seriennummer können Sie mir gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen.
Viele Grüße
Svenja Ba.
15.03.2017 19:56
Hallo,
die Seriennummer habe ich Ihnen soeben über das Formular zukommen lassen.
Danke nochmals.
Grüße
Michael
15.03.2017 20:49
MichaRuh schrieb: Hallo,
die Seriennummer habe ich Ihnen soeben über das Formular zukommen lassen.
Danke nochmals.
Grüße
Michael
16.03.2017 09:24 Zuletzt bearbeitet: 16.03.2017 09:26 durch den Autor
Hallo liebes Telekom-Hilft-Team,
ich habe hier eigentlich bereits schonmal nachgefragt und auch Auskunft über meinen LTE-Masten bekommen. Nun hat sich aber etwas geändert und ich muss erneut fragen, muss dazu aber etwas ausholen:
Vor ein paar Tagen, wurden ein paar Bäume gefällt, und Äste von anderen Bäumen weg genommen, direkt in Blickrichtung meiner Antenne, ca. 30m Entfernt.
"Cool!" .. dacht ich noch ... "das bringt bestimmt besseren Empfang!".
Mit erschrecken musste ich fest stellen, dass der Router nur noch 2 Empfangsbalken anstatt 4/5 Balken anzeigte.
Also habe ich mir das mal genauer angeschaut und habe fest gestellt, dass die jetzige Verbindung eine andere "Physical Cell ID" hat, als die vorrige. Das heißt, hier funkt jetzt noch ein anderer Mast dazwischen. Das für mich kuriose ist aber, dass laut der System-Meldung im Router die neue Verbindung eine LTE 1800 Fequenz hat, dabei kann meine Außenantenne eigentlich nur LTE 800 empfangen.
Die Empfangsart im Router steht auf "Extern", sodass er eigentlich nur meine LTE 800 Außenantenne benutzen soll und nicht die Interne 800er oder 1800er Antenne.
Stell ich es auf "Intern" nimmt er wieder den "alten" LTE 800 Mast, mit 3/4 Balken. Stell ich es dann erneut auf "Extern" nimmt er auch wieder den alten LTE 800 Mast mit 5 Balken. Irgendwann in der Nacht springt es aber wieder um und er hat sich aufeinmal wieder in die neue LTE 1800 Funkzelle eingeloggt.
Die Antenne ist noch auf den LTE 800 Funkmasten ausgerichtet auf 25° Nordnordost:
Physical Cell ID: 245
Cell ID: 27553793
RSRP: -81
RSRQ: -8
Nun funkt dieser LTE 1800 Mast dazwischen:
Physical Cell ID: 385
Cell ID: 27553796
RSRP: -102
RSRQ: -7
Vielleicht kann ich die Antenne nochmal neu ausrichten, wenn ich weiß, wo dieser Mast genau steht.
Lustigerweise, ist das Empfangssignal schwächer (2 anstatt 5 Balken) die Qualität aber besser oder gleich gut, deswegen merkt man wohl auch kaum einen Unterschied. Speedtests zeigen ähnliche Ergebnisse.
Vielen Dank!
16.03.2017 09:30
hy morgen @KaPutty88 wenn du nen lte 1800 mhz zu fassen griegen jannst würde I aber an deiner stelle guga das I den gut rein grieg... notfaks ne andere antenne her tun ..Diese hab gut Zunder kann I aus Erfahrung sagen ..Hatte früher au mal so nen fetzten lte 1800 mhz erwischt mit nur 1 Balken un sowas von grausige empfangswerte ... aber das hatte mal geschwind 20 mbits...grüsle
16.03.2017 09:36
Noch einmal für alle: Monoband-Antennen empfangen auch andere Frequenzen als vorgesehen, nur liefern sie da keinen oder nur geringen Gewinn. So liefert die Novero LTE-800 MIMO bei LTE-1800 immerhin 1-2 dBi, die LTE-1800 MIMO bei LTE-800 0 dBi und bei LTE-2600 bis zu 3 dBi.
Sie sind nur für diese Frequenzen alles andere als optimal.
Obige Werte beruhen auf eigenen Messungen, nicht auf Datenblättern.
16.03.2017 09:51
16.03.2017 10:09
Danke für die Antworten! Wenn ich die RSRP und RSRQ Werte vom 1800er Masten etwas länger betrachte, schwankt der RSRQ-Wert schon sehr hin und her, optimal ist das also nicht, das habe ich mit dem 800er Mast nicht so sehr.
Am meisten hat der "neue" Mast Auswirkungen auf den Upload. Die Downloadrate ist relativ gleich. Aber richtig konstant ist das alles irgendwie nicht.
Seit jahren bin ich mit diesem einen LTE 800 Mast Verbunden. Das war schon bei dem via Funk Tarif so und nun seit beginn an auch bei Hybrid. Jetzt aufeinmal schmeißt mich der 1800er Mast da raus. Ärgerlich!
Es lohnt sich nicht mehr eine neue Antenne zu kaufen, da hier der Breitbandausbau einer anderen Firma statt findet. Wohin ich dann wohl in ca. 6 Monaten wechseln werde. Für die Zeit, wollte ich aber natürlich das optimalste meiner Verbindung raus holen, mit den Sachen die ich bereits habe.
Wenn ich weiß, wo der 1800er Mast steht, kann ich vielleicht raus aus seinem Funkbereich.
16.03.2017 10:20
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