Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dubios - nach Ab und Anschalten von LTE steht es plötzlich drin.

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30254081, Band = LTE1800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Da war das mit der Fritzbox schon etwas einfacher:-))

 

Gruß

Andreas

Hallo @cadcam.kalli

bei den Werten hast Du jedenfalls schon einmal ein gute Funkverbindung Zwinkernd (CellID = 30254081, Band = LTE1800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -6dB)

Gruß

waage1969

Hallo waage

 

danke für deine Hilfe.

 

Ich möchte eine LTE Außenantenne anbringen. 

 

 

Ich würde gerne wissen wo der nächstgelegende LTE Funkmast steht.

Ich hatte mal in der Netzabdeckungskarte nachgesehen, da stand was von 5 Grad Nord, heute stand dort aber 22 Grad Nord, nun bin ich ein wenig verwirrt.

Mein RSRP Wert liegt zur Zeit im besten Fall bei -93 und der RSRQ wert schwankt zwischen -7 und -11

Hallo @cadcam.kalli

bei den Werten wird sich aber dann voraussichtlich nichts ändern.

Warum eine externe Antenne ?
Gruß
Waage 1969

ich würde gerne wissen, wo für mich der nächste LTE Mast steht. In der Netzkarte hatte ich einmal 5 Grad Nord und nun steht da 22 Grad Nord. Ich würde nun gerne die Aussenantenne entsprechend ausrichten da der RSRP Wert bei -93 und der RSRQ Wert bei -8 bis -11 liegt.

 

Gruß

Gernot

Um die Strahlung im Haus zu vermindern?

Oder funktioniert das nicht und ich kann es lassen?

Gruß Andreas


@cadcam.kalli schrieb:

Um die Strahlung im Haus zu vermindern?

Oder funktioniert das nicht und ich kann es lassen?

Gruß Andreas


Hallo @cadcam.kalli

für sowas hilft Dir ggf. das hier

Nein Scherz beiseite, solange Du nicht den Router ständig am "Kopf" hast ist das wie in der "normalen" Umgebung.
Elektrosmog kannst Du Dich heute nur noch in der "Einöde" oder besser noch in unterirdischen Stollen entziehen.

Sonst würde auch kein Radio, Handy Funktelefon, etc. funktionieren.
Aber wenn Du "minimieren" möchtest so kannst Du gerne mit der Antenne anfangen, aber dann auch konsequent die weiteren Dinge in Deiner Umgebung, was nicht einfach sein wird.

Gruß

Waage1969

 

@cadcam.kalli

cadcam.kalli schrieb: Um die Strahlung im Haus zu vermindern?
Oder funktioniert das nicht und ich kann es lassen?

@Waage1969 bringt es schon gut auf den Punkt. Fröhlich Eine gewisse Strahlung gibt es überall, sei es von GPS-Satelliten, Fernsehen via Sat usw.

Greetz
Stefan D.
Hallo @gernot.klockgether!


gernot.klockgether schrieb: ich würde gerne wissen, wo für mich der nächste LTE Mast steht.

Ist ja fast ein Heimspiel, denn raten sie mal, wo ich wohne. Zwinkernd Beide Gradzahlen sind richtig. auf 22 Grad finde ich den 1800er Sender 28225025. Auf 5 Grad steht die Cell-ID 28190977. Beide stehen ca. 3 km entfernt.

Greetz
Stefan D.

Du kannst die vom Hybrind ausgehende Strahlung im Haus verrignern, indem Du eine Außenantenne anbringst. Bei Deinem Empfang würde ich da allerdings nicht allzu viel Aufwand treiben und eine einfache Rundstrahlantenne verwenden wie die Panorama LTE MIMO Omni. Die Hauswände dämpfen die HF-Strahlung recht effektiv, und der Router kann zusätzlich mit einer geringeren Sendeleistung senden, da er nicht mehr durch die Hauswand strahlen muß.

Hallo, können Sie mir bitte mitteilen welcher Mast der Richtige ist und in welcher Richtung er steht. LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30409985, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

oder

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29786113, Band = LTE1800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

Habe zur Zeit öfters die Meldung Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001).

mfg

Ronny

Hallo @GeruestbauBrenner

bitte die nur für das Team ersichtlichen Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten

Dann erfolgt im Normalfall innerhalb 24 Std. eine Rückinfo !
Gruß
Waage 1969

Hallo.

Ich bräuchte, nachdem jetzt alles so schön grünt, auch nochmal eure Hilfe, welche Masten für mich in Frage kommen, da der bisherige jetzt hinter lauter Blättern verschwunden ist und meine Verbindungsqualität massiv in den Keller gegangen ist. Da meine Außenantenne an der Nordseite des Hauses angebracht ist, nach Möglichkeit alles was von West über Nord hin zu Ost geht, wobei alles westlich von mir eben jetzt hinter Blättern verschwunden ist. Zwinkernd

Vielen Dank im Voraus! Fröhlich

Hallo @GeruestbauBrenner,

die Cell ID 30409985 ist „Ihr“ Funkmast. Fröhlich Dieser steht hinter der Autobahn in Richtung Norden (350°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz.

Die Cell ID 29786113 steht ca. 10 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordnordwest. Der Mast sendet auch mit einer Frequenz von 1800 MHz.

Beide Zellen sind aktuell nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Telekom

 

gibt es zu der Cell ID noch genauere Infos?

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30254081, Band = LTE1800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -6dB (LT004

 

Danke

 

Gruss

Andreas


@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @GeruestbauBrenner,

die Cell ID 30409985 ist „Ihr“ Funkmast. Fröhlich Dieser steht hinter der Autobahn in Richtung Norden (350°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz.

Die Cell ID 29786113 steht ca. 10 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordnordwest. Der Mast sendet auch mit einer Frequenz von 1800 MHz.
@Svenja Ba.  äääääähhhm endweder stimmt due Entfernung net oder die frequenz net ....denn lte 1800 mhz hat nie un nimmer ne Reichweite von 10 km Zwinkernd  sondern ca 3,5 km bei guten verhältnisse ....Fröhlich sorry fürs hinweisen hoffe grieg koi haue Verlegen grüßl
Beide Zellen sind aktuell nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

 

Hi @Dunja Baumgartner,

ich habe noch mal nachgeschaut. Die Entfernung kann ich leider nicht ganz genau sagen, aber es sind mindestens 8 bis 10 km Luftlinie. Und die Frequenz von 1800 MHz stimmt auch. Jeden Falls laut meiner Karte. Ein 1800 MHz Turm sendet normalerweise nicht so weit. Aber dieser macht wohl eine Ausnahme. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. Sehr komisch weil das kann eigentlich net sein ....Also so extrem viel weiter kommt mur Echt sehr komisch vor .. kann wegen der Entfernung eigentlich nur ein lte 800 MHz Sender sein.. ..sorry Un liebes grüsle da lass ..

@Dunja Baumgartner
Ja, das ist wirklich sehr komisch. Aber der Mast ist für @GeruestbauBrenner überhaupt nicht geeignet. Die Empfangswerte sind sehr schlecht.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Braineh,

können Sie mir bitte die Cell ID nennen, mit der sich Ihr Router bisher immer verbunden hat? Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @cadcam.kalli,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben – herzlich willkommen bei uns!

Die Cell ID 30254081 scheint neu zu sein. Auf unserer Karte finde ich sie nämlich nicht. Ich werde bei unserer Netztechnik nachfragen, ob ein neuer Mast dazu gekommen ist und wo dieser sich befindet. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja Ba,

vielen Dank für die Info, werde versuchen das er immer den Mast "Cell ID 30409985" nimmt.

Ist das der Mast an der Cainsdorfer Straße neben der Vermittlungsstelle?

Viele Grüße

Ronny

 

 

Hallo Svenja.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es bisher die 180 war, jetzt sagt mir der Router allerdings 181.

Danke schon mal fürs nachschauen. Fröhlich

Hallo Telekom-Hilft-Team,

 

ich habe seit Januar diesen Jahres einen Magenta Zuhause M Hybrid (2) Anschluß.

 

Die Upload-Geschwindigkeit liegt bei DSL+LTE bei insgesamt ca. 9 MBit -> alles ok

 

Die Download-Geschwindigkeit liegt bei DSL+LTE  auch nachts leider nur bei max. 35 MBit. Rechnerisch sollten DSL 16MBit + LTE 50MBit = 65 MBit möglich sein.

Woran liegt das, dass ich im Download nur 35 MBit bekomme? Der Speedport-Hybrid ist sehr gut ausgerichtet und ich habe zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten getestet.

 

Könnt ihr mir bitte den für mich bestmöglichen LTE-Mast (Entfernung, Geschwindigkeit, Auslastung) mitteilen und prüfen ob mit meinem Hybrid-Anschluß prinzipiell alles in Ordnung ist. Vielen Dank im vorraus.