Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Erdogan

 

 Hallo und danke erstmal für die Antwort.

 Das Problem von meinem Standort aus ist, dass in der Westausrichtung bei mir erstmal nur  Bäume stehen,  was auch der Grund sein dürfte, warum der bisherige Mast irgendwo Richtung Unterföhring (Heizkraftwerk) nicht mehr ordentlich zu erreichen war, nachdem alles  grün geworden ist.

 

 Ich werd's bei Gelegenheit nochmal versuchen mit Johanneskirchen, habe aber wenig Hoffnung.

Guten Tag,

 

ich möchte gerne wissen wo mein nächster LTE Mast steht und auf welcher Frequenz sendet der? Und ich möchte gerne wissen ob bei diesem Mast

 

Cell ID32438273

 

ein Überlastung vorliegt?

 

Danke

Hallo @hierholzer

auf welcher Frequenz der sendet kannst Du selber im Router in den System - meldungen nachsehen.

Bei der CLL-ID ist die Frequenz im Klartext angezeigt.

Wenn nicht hast Du ggf. eine alte Firmware.

siehe hier 

 

Firmware Speedport Hybrid. Version 050124.03.05.017
Stand 05/2017

 

 

Änderungen:

 Verbesserungen im DSL

 Verbessertes Handling DSL-LTE (Bonding)

 DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich

 Verbesserte Sicherheit

 Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk

 Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS

 Verbessertes WLAN

 Fehlerbehebung in der WebUI

 

Viel Erfolg Gruß

Waage1969

 

 

P. S.: den Standort verraten Dir dannn die Teamies Zwinkernd
P.P.S.: wie ich sehe wirst Du ja hier schon gut betreut und es handelt sich um einer 800er CELL- ID

Danke erstmal für die Antwort,

 

ja ich hab es in zwischen selbst rausgefunden das es 800 MHz sind. Im Routermenu steht das ich schon die neuste Firmware Version habe wenn ich auf "Auf Update prüfen" klicke.

Hallo  @hierholzer

bei aus Update prüfen wird "noch" die neuste / verlinkte nicht angeboten.

Das Autoupdate kommt noch Zwinkernd

 

siehe hier Firmware Speedport Hybrid. Version 050124.03.05.017
Stand 05/2017

 

 

 

Viel Erfolg
Gruß

Waage1969

 

Heute Nacht hat sich mein SP nun trotz dem dominanten 800er Sender 27502596 plötzlich in den 1800er 27492097 eingelogt.

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27492097, Band = LTE1800, RSRP = -73dBm, RSRQ = -7dB (LT004) 

 

... und plötzlich habe ich  +30MBit DL und +10MBit UL!

 

 Sehr schön. Hoffentlich bleibt er auf dieser Zelle! Wenn man das nur einstellen könnte!

 

Hallo @Matis11

danke für Dein Updte.

Sollte noch was sein, einfach melden Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hi,

 

wenn mich meine Augen nicht täuschen ist das die richtige Version

 

Firmware-Update

Ihr Speedport erhält automatisch die erforderlichen Aktualisierungen der Firmware, sofern die Funktion „EasySupport“ eingeschaltet ist (Lieferzustand). So wird stets sichergestellt, das Ihr Speedport am Netz der Telekom optimal funktioniert.
Sie können auch selbst prüfen, ob eine neuere Version der Firmware verfügbar ist (nur an einem Anschluss der Telekom).
Ihr Geräte-Modell:
Speedport Hybrid
Firmware Version in Ihrem Gerät:
050124.03.05.017

.... noch eine Frage: die Karten sind alle sehr dürftig, was den Standort wirklich anbelangt. Die einzigen Karten die wirklich die Realität darstellen sind die der Bundesnetzagentur.

 

Dort haben die Sender eine Standortnummer. Kann man diese irgenwie mit der Cell-Id zusammenbringen? Gibt es irgendwo eine Quelle die mir verrät, welche Standortnummer welche Cell-Id hat?

 

Danke.

 

Hallo @Matis11

dann schau mal hier oder direkt hier und alternativ hier
Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Danke, die hatte ich alle drei schon mit google gefunden. Am besten ist noch cell-id.info, aber auch da stimmt das nicht mit der Realität überein. Das zusammen mit Bundesnetzagentur gibt ein gutes Bild. Schade nur, dass die Nummer nicht korrelieren. Mit vergleichen und nem Fernglas kommt aber langsam weiter Fröhlich

Hallo @Matis11

ja das stimmt, aber zum Glück verändern sich die Maten & Antennen nicht dauernd, sonst könnte man mit dem "Fernglas - Jagden" / ausspähen nachher noch andere Probleme bekommen Lachend
Gruß
Waage 1969

Guten Morgen @blues.elwood,

meine Karte möchte mir immer noch keine Auskunft geben, wo sich „Ihr“ Funkmast befindet. Ich werde bei den Kollegen von der Netztechnik nachfragen. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @cadcam.kalli,

ich habe leider noch keine Neuigkeiten für Sie! Ich werde Sie auf den Laufenden halten.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke

 

Bin gespannt ob der Mast gefunden wird der zu meiner Cell-ID passt😁

Hallo @GeruestbauBrenner ,


GeruestbauBrenner schrieb: Hallo,
können Sie mir noch mitteilen wo dieser Mast steht: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33557760, Band = LTE800, RSRP = -79dBm, RSRQ = -7dB (LT004).


Dieser Funkmast befindet sich westsüdwestlich von Ihnen, in der Nähe von der Autobahn, ca. 1,1 km entfernt.

Viele Grüße
Michaela W.
Telekom hilft Team
Hallo @Braineh,


Braineh schrieb:
Ich werd's bei Gelegenheit nochmal versuchen mit Johanneskirchen, habe aber wenig Hoffnung.


"Versuch macht Kluch". Sie können uns hier gerne noch in Feeback geben, ob es geklappt hat.

Viele Grüße
Michaela W.
Hallo @hierholzer,

der Funkmast mit der Zellen ID 32438273 befindet sich in westlicher Richtung, ca. 1,8 km entfernt. Eine Überlast liegt nicht vor.

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo!

Ja werd ich natürlich machen. Glaube aber, dass ich rund ums Haus eigentlich schon alles "abgegrast" hatte, bevor ich die Halterung aud der anderen Hausseite installiert hab. Zwinkernd

Von daher wird das bis zum nächsten Urlaub in drei Wochen warten müssen, da ich das verlegte Antennenkabel erstmal abbauen muss, dann die Antenne, um dann selbige auf die andere Hausseite zu wursten um dann das Kabel wieder anzuschließen - vielleicht legt ihr hier doch einfach Glasfaser hinter... Aber nachdem sich das für die 50 Grundstücke angeblich nicht lohnt, werd wohl doch ich mit der Antenne rumwursten müssen. 😛 

@Michaela W.

 

Danke erstmal für die Antwort, kann es sein das es noch einen oder mehrere Masten gibt die näher sind als dieser?

 

Hallo @hierholzer,

es gibt zwar noch einen LTE1800MHz Funkmast in südlicher Richtung. Dieser ist allerdings schon etwas weiter weg (ca. 3,8 km). Wenn Sie testen möchten, ob Sie diesen Funkmasten erreichen können, lautet die Zellen ID 33362176. Auch hier liegt keine Überlast vor. Weitere Sender sind nicht in der Nähe.

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo @Michaela W.,

 

Danke für die schnelle Antwort, können Sie mir vielleicht sagen wie man diesen Mast anpeilt oder gibt es irgendeine Einstellung im Routermenu mit der man einstellen kann mit welcher Cell ID der Router sich verbindet? Oder wie kann ich sonst versuchen mich mit diesem Mast zu verbinden?

Hallo @hierholzer,

Einstellungen gibt es im Router so nicht dafür. Sie können nur versuchen, durch die Ausrichtung vom Router, oder einer externen Antenne, den Funkmast "zu erwischen".

PS: Zu den externen Antennen machen / haben wir keine Beratung.

Viele Grüße
Michaela W.
Telekom hilft Team
Hallo @SpeaKa,

ich habe eine Antwort aus der Netztechnik erhalten. Zwinkernd

In der Tat lag eine Störung am versorgenden Sender vor. Dieser wurde mittlerweile behoben. Können Sie es erneut versuchen und mir Feedback geben?

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo liebe Telekom,

 

Wo befindet sich mein Funkmast?

 

Cell ID: 32464385, RSRP: -86, RSRQ:-7

 

Wohnadresse siehe Anhang.

 

Würde gerne dieses Woche am Dach unseres Hauses eine externe LTE 800er Antenne anbringen u. müsste dementsprechend ja genau wissen in welche Richtung ich diese ausrichten muss?

 

Wie weit ist der Funkmast entfernt?

 

Wie lautet die Standortbezeichnung des Funkmastes?

 

Vielen lieben Dank im Voraus

 

hanneslan83

 

Anmerkung von Telekom hilft: Anhang wurde aus Datenschutzgründen entfernt.