Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Castiel, das hättest Du aber auch schon verschoben haben können. Zwinkernd Kannst Du jetzt nämlich, die anderen Guides zeigen es Dir gerne. Fröhlich

@sg-flinux hab ich nicht dran Gedacht. Danke ich weiß wie man Beiträge verschiebt Fröhlich

So nun aber Ende das ist nicht der passende Bereich für solche Unterhaltungen.

 

VG

Moin,

 

klinke mich hier gerne mal ein... Im Laufe der Woche kommt mein speedport Hybrid und am Freitag soll umgestellt werden. Da ich schon jetzt weiß, dass das Signal nicht das stärkste sein wird, ist wahrscheinlich eine Antenne die beste Option. Daher wäre auch ich für eine Info dankbar,  in welche Richtung ich die Antenne ausrichten muss und mit welcher Frequenz ich hier am besten fahre.

 

Danke im Voraus.

greetz

Sascha

Hallo,

könntet ihr mir bitte sagen wie ausgelastet die Physical Cell Id 405 / Cell ID32034561ist.

 

Danke

Gruß

Tobias

Hallo @moonflower71 vielen Dank für die Nachfrage und herzlich willkommen in unserer Community.

Die genannte Cell ID 15742977 wird bei mir nicht angezeigt bzw. gefunden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies ein Turm von uns ist , denn alle in der Nähe fangen mit 2 oder 3 an. Daher kann ich Dir hierzu keine Angaben nennen.

Grüße Anne W.

Hallo,

 

könnte mir bitte jemand sagen, wo "mein Funkmast" steht und mit welcher Frequenz dieser sendet. Der LTE-Empfang im Haus ist auch bei mir mieß und ich benötige eine Aussenantenne.

 

VG

Frank

 

Community Manager*in
Hallo @Stefan-Hauf,


Können Sie mir sagen ob hier für die nächste Zeit ein Ausbau geplant ist?
Oder gibt es einen alternativen Mast in der Nähe?
Aktuell ist leider kein weiterer Ausbau ersichtlich. Als Alternative könnte man den Router (oder eine evtl. vorhandene Antenne) versuchen südlich auszurichten. In Aurach gibt es noch einen LTE-Sender.

Wegen der Auslastung muss ich meine Kollegin auch korrigieren. Die Auslastung der LTE-Zelle ist im grünen Bereich. Es gibt zwar einen sehr stark ausgelasteten LTE-Sektor an dem Sendeturm, dieser zeigt aber nicht in Ihre Richtung.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @Acer90,


Ich benötige nochmal den Standtort und die Entfernung meines Mastes, damit ich meine Antenne darauf ausrichten kann.
Wurde irgentwann auf einen anderen Mast umgestellt. Nun habe ich nach erstmaligen ausrichten 80-100% empfang.

Cell ID = 35042048
RSRP = -84
RSRQ = -7

Der Sender befindet sich ca. 3,8 km in südlicher Richtung (194°)

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @he.s,


Laut der Blogseite der Telekom wurde in unserer Kommune Priestewitz die LTE - Technik von bis zu 150MBits in Betrieb genommen.

Können Sie mir den Standort mitteilen?
Wenn ich es hier richtig erkenne, wurde der Sender ca. 900 Meter nördlich (0°) Ihrer Adresse ausgebaut.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in

Hallo @Euler24,


Wo steht denn mal mein funkmast..?

Bitte einmal die Daten im Profil hinterlegen und hier noch mal Bescheid geben. Dann recherchieren wir das sehr gerne für Sie.

Viele Grüße
Henning H.

Gelöschter Nutzer

Seit einigen Monaten habe ich erhebliche Probleme mit der LTE Verbindung (call& Surf via Funk ,Speedport II Router). Häufige Verbindungsabbrüche  trotz sehr guter Sigmalstärke machen ein Arbeiten im Internet kaum mehr möglich. Die gleichen Probleme in unserem Dorf  (Plz 56648) haben bereits zwei Bekanmten dazu bewogem,denVertrag bei der Telekom zu kündigen. Mit diesem Schritt möchte ich jedoch noch warten. Ich bitte Sie jedoch mir folgende Fragen zu beantworten:

1 Wo steht der Funkmast, der mich LTE-mässig versorgt

2. Auf welchem Frequenzband (800 oder 1800) wird gesendet

3 Gibt es einen alternativen Sendemast, der für mich infrage käme

 

PS: Der Router (Mietgerät) wurde bereits ohme Efrfplg grwechselt

Community Manager*in

Hallo @_Moritz_1,


Könne sie bitte gucken wo mein Mast steht? Was mich auch Intressiert ist ob der Mast bzw die Zelle überlastet ist! Cell ID = 29792000

Die Auslastung des LTE 800 Senders befindet sich im grünen Bereich. Damit ich Ihnen den Standort mitteilen kann, hinterlegen Sie bitte die Daten in Ihrem Profil und geben hier noch mal kurz Bescheid.

Viele Grüße
Henning H.

Community Manager*in
Hallo @miller98,


könntet ihr mir bitte sagen wie ausgelastet die Physical Cell Id 405 / Cell ID32034561ist.
Die Auslastung des LTE 1800 Senders befindet sich im grünen Bereich.

Viele Grüße
Henning H.

Hmm, ich habe auch schon zweimal angefragt wo "mein Funkmast" steht und mit welcher Frequenz er sendet. Bis jetzt leider keine Antwort. Paßt an meinem Profil etwas nicht?

Gruß

 

Frank

Community Manager*in
Hallo @FrankM.


könnte mir bitte jemand sagen, wo "mein Funkmast" steht und mit welcher Frequenz dieser sendet. Der LTE-Empfang im Haus ist auch bei mir mieß und ich benötige eine Aussenantenne.
Bei Ihnen gibt es mehrere Sender, die für eine Versorgung in Frage kommen. Laut unserer Karte ist der beste LTE-Sender nordöstlich (22°) in ungefähr 600 Metern Entfernung. Alternativ gibt es einen zweiten Sender in die gleich Richtung (38°) in ca. 1300 Metern.
Ein dritter befindet sich östlich (94°) in 1200 Metern Entfernung. Bei allen Sendern handelt es sich um LTE 1800.

Haben Sie den Router schon mal in einen Raum mit (nord)östlicher Ausrichtung aufgestellt? Bei der geringen Entfernung (besonders zum ersten Sender) sollte es eigentlich auch ohne Antenne gut funktionieren.

Viele Grüße
Henning H.

Danke für die Info, die Räume die dafür in Frage kämen, sind leider nur Bad oder Kinderzimmer mit je 3 Balken. Nicht undbedingt die besten Voraussetzungen.

 

Gruß

Frank

Hallo @Gelöschter Nutzer,

hinterlegen Sie bitte auch Ihre Daten in Ihrem Profil und geben dann hier noch mal kurz Bescheid. Dann werden wir uns das gerne anschauen.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo, habe mein Profil aktualisirt Ich hoffe, jetzt ist alles o.k.

Meinen sie die Anschluss Daten?


@3D-Board schrieb:

Moin,

 

klinke mich hier gerne mal ein... Im Laufe der Woche kommt mein speedport Hybrid und am Freitag soll umgestellt werden. Da ich schon jetzt weiß, dass das Signal nicht das stärkste sein wird, ist wahrscheinlich eine Antenne die beste Option. Daher wäre auch ich für eine Info dankbar,  in welche Richtung ich die Antenne ausrichten muss und mit welcher Frequenz ich hier am besten fahre.

 

Danke im Voraus.

greetz

Sascha


@Henning H.

Ich wäre auch noch immer für eine Info dankbar, wo der nächste Mast steht und welche Frequenz er hat.

 

Danke.

Hallo @_Moritz_1


@_Moritz_1 schrieb:

Meinen sie die Anschluss Daten?


wie @Henning H. schon schrieb, bitte die Profildaten hinterlegen.

Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten (speichern nicht vergessen) ,diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich - Danke !

Gruß
Waage 1969

 

Hallo,

ich plane aufgrund der langsamen DSL-Geschwindigeit an meinem Standort in den Hybrid-Tarif zu wechseln. Da allerdings auch der Mobilfunk hier häufig schlechte qualität hat würde mich zunächst interessieren, wo der nächste Sendemast steht.

Danke und Gruß

alu

Hallo ,

seit neustem lockt sich der Router in die Cell ID 36873473 ein , ist mir aufgefallen weil die Anzeige des  Antennensignals weniger Balken hat.

Wo steht der Mast damit ich die Aussenantenne neu ausrichten kann . Vorher hatte ich die Celle 31458049.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

hier ein paar Antworten und die Hoffnung, dass ich niemanden übersehen habe:

@3D-Board: Etwa 2km Richtung Südwesten steht ein Mast mit einer guten Kapazität, er funkt mit LTE800 und die Cell-ID 32757504 deckt Ihren Standort ab.

@Gelöschter Nutzer: Vielen Dank für die Daten. Die nächste Zelle bei Ihnen im Ort ist leider derzeit stark ausgelastet. Ein anderer Mast steht etwa 2km nordwestlich von Ihnen, dort versorgt die Cell-ID 29449729 Ihren Bereich. Diese hat eine bessere Kapazität und funkt mit LTE1800.

@_Moritz_1: Wie mein Kollege zuvor geschrieben hat, wenn Sie in Ihrem Profil einmal die Kunden- und/oder Rufnummer hinterlegen, können wir auch Ihnen nähere Infos geben.

@alu_42: Von Ihrem Standort aus steht der nächste Mast etwa 600m westlich, die Cell-ID 31987200 sendet mit LTE1800 in Ihre Richtung.

@O.Bach: Kann es sein, dass sich ein Zahlendreher in die "neue" Cell-ID geschlichen hat? Ich konnte diese nicht finden.

Viele Grüße
Anna Si.
Gelöschter Nutzer
Hallo und vielen Dank für die Info? Konnte "meinen" Mast zwischenzeitlich identifizieren. Er steht im Nachbarort (6000 Einwohner), der bedeutend grösser ist als mein Wohnort (2400 Einwohner). Daher ist es für mich nur schwer nachvollziehbar. dass der Mast in meinem Wohnort stärker ausgelastet sein soll. Ich habe freie Sicht auf den Mast in meinem Ort. Die Entfernung beträgt ca. 400m. Wie aus der Netzabdeckungskarte der Telekom ersichtlich ist, wird bereits meine Nachbarstrasse LTE-mässig von diesem Mast bedient. Ich bin mir ziemlich sicher. dass ich in den ersten Jahren meines Call end Surf Vertages von diesem Mast versorgt wurde (problemlos und ohne Verbindungsbbrüche). Zur Zeit ist die Situation sehr umbefriedigend, häufige Verbindungsabbrüche (trotz starkem Empfangssignals am Rooter) machen die Atrbeit imNetz zur Qual. Letzendlich ist es mir natürlich völlig egal, welcher Mast mich versorgt, wenn es nur funktioniert,und das tut es in dieser Konstellation leider nur sehr eingeschränktr. !Besteht technisch die Möglichkeit meinen Anschluss versuchsweise wieder auf die Funkzelle in meinem Ort zu Legen? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüsse
W. Witte