Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ihr habt echt einen super Service! Fröhlich
Hallo zusammen, da bin ich wieder und kümmere mich gleich um eure Anfragen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @VDSL50?,

bei deiner Kundennummer im Profil fehlt eine Zahl, deshalb kann ich dich im System noch nicht finden. Bitte einmal aktualisieren und mir im Anschluss Bescheid geben.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @ehelmholz,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich konnte beide Sender ausfindig machen:
Die 27734020 steht knapp 5 km nordwestlich von dir, wirklich verblüffend, dass hier so ein RSRP-Wert angezeigt wird. Die 800er-Zelle 29255937 ist in deiner unmittelbaren Umgeung zu finden, sie steht nur knapp 700 - 800 m entfernt in östlicher Richtung.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @schuller_volker,

wir haben ja schon im anderen Thread miteinander geschrieben. Wo der neue Sender steht, findet die Netztechnik für dich in Erfahrung. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Sooo, sind alle versorgt? Falls nicht, bitte einmal nach @Jonas J. schreien. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. und vielen Dank für die Info's.

Gemäß der LTE-Netztabdeckungskarte wäre der 800-ter in kurzer Entfernung der Richtige. Das müsste etwa 76° östlich sein. Auf diesen Punkt hatte ich auch meine ext. Antenne die ersten 4 Monate ausgerichtet und hatte immer volles Signal und Datenraten. Und dann plötzlich eines Tages (vor etwa 14 Tagen) der komplette Einbruch des Signals. Nach langen Gesprächen mit der Hotline wurde vorgeschlagen den Router zu tauschen, was dann auch geschah. Kurzzeitig sind auch manchmal 5 Balken da und volle Datenrate. Das passiert aber eher zufällig. Ich hatte bis dato an meiner Antennenanlage nicht geschraubt. Jetzt am Wochenende habe ich versucht eine Messreihe aufzunehmen. D.h. etwa alle 5° die Antenne eingestellt und Datenraten und Ping ermittelt. Mir ist schon bewust, dass hier auch gewisse "Latenzzeiten" auftauchen. Es gab aber wenigsten Hinweise auf etwaige Peak's. Z.Z. zeigt die Antenne auf die westliche Sendeantenne.

Dann habe ich im Forum gelesen, dass bei Umbauten am Sendemast (irgendwelche nodes??) es Unstimmigkeiten mit der SIMkarte geben kann. Das muss ja was mit Freischaltung zu tun haben. Auch der Hinweis, dass die SIM-Karte nur am angegeben (Wohn)-ort funktioniert, macht nachdenklich. Kann hier eine Lücke entstanden sein? Bei einer Entfernung von 800m und einem Antennengewinn von 9dB müsste ich zugeblasen werden Zwinkernd Zumindest macht es wieder Sinn auf die östliche Richtung zu gehen. Hauptsache der Router bucht sich auf diese Zelle ein. 

Ich werde mal wieder etwas drehen.

viele Grüße

ehelmholz

Telekom hilft Team

Hey @ehelmholz ,

danke für die Rückmeldung.

Laut meiner Karte ist die 800er im Osten auch dein "BestServer", jedoch funkt nun wohl die 1800er dazwischen. Kannst mich ja gerne auf dem Laufenden halten, ob das erneute "Drehen" was bringt.
Vorher noch eine kleine Fragerunde. Zwinkernd
Bekommst du denn die Meldung, dass du den Speedport nicht am Wohnort benutzt, wenn du mit der 1800er verbunden bist?
Welche Antenne nutzt du und springt dein Router auch ohne externe zwischen den Zellen hin und her?
Wie ist der Speed in den jeweiligen Zellen?

 

EDIT: Bin jetzt für heute weg, muss gleich den Rasen mähen. unzufriedenZunge

Morgen bin ich aber wieder am Start.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo, die letzte Ziffer der Kundennummer fehlte, habe ich ergänzt. Hoffe dann morgen nach dem Rasen mähen auf Hilfe.

Hey @Jonas J.

Ich habe wieder an der Antennenanlage gespielt. Zuvor aber die Antworten auf die Fragen:

Eine Meldung bekomme ich nicht bei der Benutzung der 1800-er Frequenz. Ich hatte das nur bei den Hinweisen zur Erstinbetriebnahme gelesen.

Als Antenne benutze ich eine Multiband LTE von Mimo (Flächenantenne). Meines Wissens springt der Router nur bei Autimatik hin und her. Das aber sehr selten. Wenn er sich auf 1800 eingestellt hat, war's das auch.

Der Speed ist sehr tagesabhänging. Download pendelt zwischen 20 und  47Mbit (800-er) Gleiches beim 1800-er. Der upload ist beim 800-er wesentlich besser und liegt bei 10-11Mbit. Beim 1800-er max. 7Mbit. Der Ping beim 800-er manchmal unter 20ms und beim 1800-er um 30ms.

Die ext. Antenne ist im Spitzboden montiert und hat damit Ringsrumblick. Das Dachgeschoss ist bei mir durch die Thermoisolierung (Steinwolle mit Allufolie) wie ein faradayischer Käfig. Deshalb auch ext. Antenne. Nun habe ich die Dachantenne abgestöpselt und den Router auf den Fußboden gestellt. Jetzt sind 5!!! Balken da und  RSRP liegt bei -80 / RSRQ liegt bei -10. Dann habe ich spaßeshalber eine Flachantenne auch in Fußbodenhöhe aufgestellt und ausgerichtet. Jetzt RSRP -76 und RSRQ -7.Die Antenne schaut gerade noch unter der Allufolie durch,bekommt aber aus anderen Richtungen nur sehr gedämpfte Signale.

Fazit: Viel hilft nicht immer viel. In meinem Fall müste ich eine echte Yagi nehmen mit anständigen Rückwärtsdämpfungen. Zumindest habe ich jetzt Klarheit über die Empfangsverhältnisse. Entscheident war die Kenntnis der Cell-ID mit den Maststandorten. Im Hiddenmenü sehe ich ja nur die Cell-ID. An dem Einbrechen des Downloads abends kann ich eh nichts ändern. Da buchen sich wahrscheinlich viele Geräte ein. Wenn dann noch Entertainment dazukommt (fast nur download) geht's in die Knie. Also alles in allem kann die Hybrid-Technologie nur als Übergang gesehen werden. Schade eigentlich. Von Januar bis April lag die Rate immer bei 50!!!

Aber nochmal vielen Dank für die Unterstützung.

Bis dann mal wieder

ehelmholz

 

 

Community Manager*in
Hallo @vdsl50,

der Sender mit der Cell-ID 26847234 befindet sich südöstlich in ungefähr 4 km Entfernung und der Sender mit der Cell-ID 29894658 versteckt sich östlich in 2,6 km Entfernung. Störungen sind Ihrem Bereich aktuell nicht gemeldet.

Viele Grüße
Henning H.
Telekom hilft Team
Hallo @ehelmholz,

danke für die Rückmeldung. RSRP -76 und RSRQ -7 schauen doch ganz gut aus. Vielleicht kannst du ja noch mit der ein oder anderen Hardwareveränderung oder Antennenpostion etwas mehr rauskitzeln aber ich denke, dass dank der von dir geschilderten Shared-Medium-Thematik nicht unbedingt mehr Speed drin sein dürfte. Es kann natürlich auch noch sein, da du ja beschreibst, von Januar bis April schneller unterwegs gewesen zu sein, dass die im April einsetzende Belaubung noch eine gewisse Rolle spielt und du im Winter wieder mit besseren Werten surfst.

Ich persönlich sehe in der Hybrid-Technologie auch eine Fallback-Lösung, macht die DSL-Leitung z. B. aufgrund einer Störung nicht mit, bleibt noch LTE.

Wünsche noch eine angenehme Restwoche, solltest du noch einmal Fragen zum Funkturm-Szenario haben, weißt du ja, wie du uns erreichst. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.,

 

ich würde auch gerne wissen, wo sich die beiden Mobilfunkmasten verstecken, zu denen sich mein Hybrid-Router normalerweise verbindet.

Folgende IDs konnte ich herauslesen:

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27781122, Band = LTE800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27780352, Band = LTE800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -17dB (LT004)

 

Vielen Dank schon einmal im voraus.

 

Viele Grüße

 

Der Freed

@DerFreed

 

Der eine Mast (der mit dem besseren pegel -99dbm) steht kurz vor der Anschlusstelle Flughafen osnabrück

Moin zusammen!

 

ich würde auch gerne wissen, wo sich die beiden Masten befinden:

 

Folgende Infos stehen in den Systemmeldungen:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30906880, Band = LTE1800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30906883, Band = LTE800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

 

Vielen Dank!

Danke für die Info @carl21 !

 

Das passt ganz gut zu meinen Erfahrungen. Dann kann ich noch mal den Empfang weiter optimieren.  Danke!

Hallo, das hilft alles nicht weiter. Wir waren bisher mit einem Mast ca 500 m entfernt verbunden, der auf der Halleschen Str. Ortslage Quasnitz montiert ist. Dort war der Empfang immer super. Die kilometerweit weg Masten haben eine sehr geringe Performance für uns. Auch wenn bisher keine Störung bekannt ist, mache ich jetzt die Störung bekannt, dass der bisher Nähe Mast nicht mehr durch unser Speedport Hybrid mit LTE Außenantenne erreichbar ist. Irgend etwas würde verändert oder ist gestört. Bitte dieses von Telekom prüfen, was da kaputt ist. Unsere Konfiguration ist unverändert, speedport neu gestartet, seit Wochen Nur noch Schneckentempo.

Hallo @VDSL50?

dann bitte die CELL- ID Deiner früheren "Stamm Cell-ID" posten die "gestört" ist, sowie die jetzige CELL- ID Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Moin Leute, kümmere mich gleich der Reihe nach um die offenen Anfragen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @DerFreed,

willkommen hier in der Community.

@carl21 hat dir ja schon ein paar gute Infos mitgegeben. Der Vollständigkeit halber hier aber noch mein Senf zu den Sendern. Zwinkernd Die 27781122 findest du im Osten in der Nähe des Sees bei der A1.
Die 27780352 ist ebenfalls an der A1 zu finden, diesmal aber im Süden, etwa 5,8 km entfernt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @henkla,

auch dir ein herzliches Willkommen im Funkmast-Thread.

Die Zelle 30906880 findest du knapp 4,4 km entfernt in südsüdwestlicher Richtung. Dieser Sender hat auch LTE 800 mit der Zelle 30906883 an Bord. Wie es aussieht, springt dein Router immer zwischen diesen beiden Zellen hin und her.

Direkt im Süden an der Autobahn finde ich einen LTE-1800-Sender, der die ID 30902528 hat. Dieser sollte dich zumindet laut meiner Karte etwas besser erreichen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @VDSL50?,

der Sender in der Halleschen wird mir auch noch angezeigt, CELL ID: 29735169, CELL ID: 29735168, CELL ID: 29735170. Sind das auch die CELL IDs, die du im Log findest, wenn du zeitlich etwas zurückspringst? (siehe auch Hinweis von @Waage1969)
Anonsten scheint sich dein Router bzw. die Antenne gerade einen weiter entfernten Sender einzufangen. Bevor ich nun eine Anfrage an die Netztechnik schicke, bitte einmal testweise die externe Antenne (welchen Typ hast du in Verwendung?) abklemmen und mitteilen, welchen Sender du ohne empfängst.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @VDSL50?

ergänzend zu @Jonas J. noch der Hinweist bei dem Test ggf. die Antenneneinstellungen auch mit zu überprüfen / anzupassen Zwinkernd

Mehr Infos
Antenneneinstellungen.PNG

Diese sollten möglichst nicht auf "automatisch" stehen, sondern je nach Verwendungsart des Routers expliziet auf intern oder extern Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

Hallo @Jonas J.

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Dann mach ich mich nun mal ans ausrichten Fröhlich

 

 

Hallo Jonas, vielen Dank fürs Kümmern. Den ältesten Eintrag den ich im Router bei Systemmeldungen mit nach unten scrollen finde ist dieser: 

24.05.2018 13:23:50LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28094722, Band = LTE1800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

24.05.2018 13:23:40LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26497026, Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

wie die. El id vorher war, habe ich als Nutzer nicht im Blick gehabt, es war gefühlt immer schnell und im Speed Test selten unter 50.000 MBit.

Meine Antenne extern habe ich mit den damaligen Angaben aus einer Karte, die ich im Netz nicht mehr finde exakt auf 223 grad Südwest seit Mai 2016  ausgerichtet.  Alles immer gut. Im speedport habe ich Antenne extern eingestellt, zwischendurch aktuell auch auf automatisch. Wenn ich auf intern umstelle, passiert erst einmal, dass sich von drei Empfangsbalken, die sich auf zwei Empfangsbalken reduzieren (früher hatte ich immer fünf). Für mich erstaunlich passiert nun folgendes: 24.05.2018 20:56:16LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29735168, Band = LTE1800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

Ich bin sprach- und ratlos. Was ist das denn?