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Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.11.2016 13:10 Zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 18:13 von Jonas J.
Hallo zusammen und willkommen!
Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.
Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.
Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community.
Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich.
Greetz
Stefan D.
21.05.2018 23:42
22.05.2018 12:50
22.05.2018 12:54
22.05.2018 13:40
22.05.2018 13:42
22.05.2018 13:42
22.05.2018 15:05
Hallo @Jonas J. und vielen Dank für die Info's.
Gemäß der LTE-Netztabdeckungskarte wäre der 800-ter in kurzer Entfernung der Richtige. Das müsste etwa 76° östlich sein. Auf diesen Punkt hatte ich auch meine ext. Antenne die ersten 4 Monate ausgerichtet und hatte immer volles Signal und Datenraten. Und dann plötzlich eines Tages (vor etwa 14 Tagen) der komplette Einbruch des Signals. Nach langen Gesprächen mit der Hotline wurde vorgeschlagen den Router zu tauschen, was dann auch geschah. Kurzzeitig sind auch manchmal 5 Balken da und volle Datenrate. Das passiert aber eher zufällig. Ich hatte bis dato an meiner Antennenanlage nicht geschraubt. Jetzt am Wochenende habe ich versucht eine Messreihe aufzunehmen. D.h. etwa alle 5° die Antenne eingestellt und Datenraten und Ping ermittelt. Mir ist schon bewust, dass hier auch gewisse "Latenzzeiten" auftauchen. Es gab aber wenigsten Hinweise auf etwaige Peak's. Z.Z. zeigt die Antenne auf die westliche Sendeantenne.
Dann habe ich im Forum gelesen, dass bei Umbauten am Sendemast (irgendwelche nodes??) es Unstimmigkeiten mit der SIMkarte geben kann. Das muss ja was mit Freischaltung zu tun haben. Auch der Hinweis, dass die SIM-Karte nur am angegeben (Wohn)-ort funktioniert, macht nachdenklich. Kann hier eine Lücke entstanden sein? Bei einer Entfernung von 800m und einem Antennengewinn von 9dB müsste ich zugeblasen werden Zumindest macht es wieder Sinn auf die östliche Richtung zu gehen. Hauptsache der Router bucht sich auf diese Zelle ein.
Ich werde mal wieder etwas drehen.
viele Grüße
ehelmholz
22.05.2018 16:54 Zuletzt bearbeitet: 22.05.2018 16:58 durch den Autor
Hey @ehelmholz ,
danke für die Rückmeldung.
Laut meiner Karte ist die 800er im Osten auch dein "BestServer", jedoch funkt nun wohl die 1800er dazwischen. Kannst mich ja gerne auf dem Laufenden halten, ob das erneute "Drehen" was bringt.
Vorher noch eine kleine Fragerunde.
Bekommst du denn die Meldung, dass du den Speedport nicht am Wohnort benutzt, wenn du mit der 1800er verbunden bist?
Welche Antenne nutzt du und springt dein Router auch ohne externe zwischen den Zellen hin und her?
Wie ist der Speed in den jeweiligen Zellen?
EDIT: Bin jetzt für heute weg, muss gleich den Rasen mähen.
Morgen bin ich aber wieder am Start.
Viele Grüße
Jonas J.
22.05.2018 18:56
Hallo, die letzte Ziffer der Kundennummer fehlte, habe ich ergänzt. Hoffe dann morgen nach dem Rasen mähen auf Hilfe.
22.05.2018 20:47
Hey @Jonas J.
Ich habe wieder an der Antennenanlage gespielt. Zuvor aber die Antworten auf die Fragen:
Eine Meldung bekomme ich nicht bei der Benutzung der 1800-er Frequenz. Ich hatte das nur bei den Hinweisen zur Erstinbetriebnahme gelesen.
Als Antenne benutze ich eine Multiband LTE von Mimo (Flächenantenne). Meines Wissens springt der Router nur bei Autimatik hin und her. Das aber sehr selten. Wenn er sich auf 1800 eingestellt hat, war's das auch.
Der Speed ist sehr tagesabhänging. Download pendelt zwischen 20 und 47Mbit (800-er) Gleiches beim 1800-er. Der upload ist beim 800-er wesentlich besser und liegt bei 10-11Mbit. Beim 1800-er max. 7Mbit. Der Ping beim 800-er manchmal unter 20ms und beim 1800-er um 30ms.
Die ext. Antenne ist im Spitzboden montiert und hat damit Ringsrumblick. Das Dachgeschoss ist bei mir durch die Thermoisolierung (Steinwolle mit Allufolie) wie ein faradayischer Käfig. Deshalb auch ext. Antenne. Nun habe ich die Dachantenne abgestöpselt und den Router auf den Fußboden gestellt. Jetzt sind 5!!! Balken da und RSRP liegt bei -80 / RSRQ liegt bei -10. Dann habe ich spaßeshalber eine Flachantenne auch in Fußbodenhöhe aufgestellt und ausgerichtet. Jetzt RSRP -76 und RSRQ -7.Die Antenne schaut gerade noch unter der Allufolie durch,bekommt aber aus anderen Richtungen nur sehr gedämpfte Signale.
Fazit: Viel hilft nicht immer viel. In meinem Fall müste ich eine echte Yagi nehmen mit anständigen Rückwärtsdämpfungen. Zumindest habe ich jetzt Klarheit über die Empfangsverhältnisse. Entscheident war die Kenntnis der Cell-ID mit den Maststandorten. Im Hiddenmenü sehe ich ja nur die Cell-ID. An dem Einbrechen des Downloads abends kann ich eh nichts ändern. Da buchen sich wahrscheinlich viele Geräte ein. Wenn dann noch Entertainment dazukommt (fast nur download) geht's in die Knie. Also alles in allem kann die Hybrid-Technologie nur als Übergang gesehen werden. Schade eigentlich. Von Januar bis April lag die Rate immer bei 50!!!
Aber nochmal vielen Dank für die Unterstützung.
Bis dann mal wieder
ehelmholz
22.05.2018 21:56
23.05.2018 11:08
23.05.2018 18:19
Hallo @Jonas J.,
ich würde auch gerne wissen, wo sich die beiden Mobilfunkmasten verstecken, zu denen sich mein Hybrid-Router normalerweise verbindet.
Folgende IDs konnte ich herauslesen:
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27781122, Band = LTE800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27780352, Band = LTE800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -17dB (LT004)
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Viele Grüße
Der Freed
23.05.2018 18:31
Der eine Mast (der mit dem besseren pegel -99dbm) steht kurz vor der Anschlusstelle Flughafen osnabrück
23.05.2018 21:06
Moin zusammen!
ich würde auch gerne wissen, wo sich die beiden Masten befinden:
Folgende Infos stehen in den Systemmeldungen:
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30906880, Band = LTE1800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30906883, Band = LTE800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
Vielen Dank!
23.05.2018 22:04
Danke für die Info @carl21 !
Das passt ganz gut zu meinen Erfahrungen. Dann kann ich noch mal den Empfang weiter optimieren. Danke!
23.05.2018 22:32
Hallo, das hilft alles nicht weiter. Wir waren bisher mit einem Mast ca 500 m entfernt verbunden, der auf der Halleschen Str. Ortslage Quasnitz montiert ist. Dort war der Empfang immer super. Die kilometerweit weg Masten haben eine sehr geringe Performance für uns. Auch wenn bisher keine Störung bekannt ist, mache ich jetzt die Störung bekannt, dass der bisher Nähe Mast nicht mehr durch unser Speedport Hybrid mit LTE Außenantenne erreichbar ist. Irgend etwas würde verändert oder ist gestört. Bitte dieses von Telekom prüfen, was da kaputt ist. Unsere Konfiguration ist unverändert, speedport neu gestartet, seit Wochen Nur noch Schneckentempo.
24.05.2018 09:44
Hallo @VDSL50?
dann bitte die CELL- ID Deiner früheren "Stamm Cell-ID" posten die "gestört" ist, sowie die jetzige CELL- ID
Gruß
Waage1969
24.05.2018 09:46
24.05.2018 10:17
24.05.2018 11:49
24.05.2018 13:00
24.05.2018 13:04
24.05.2018 19:45
24.05.2018 21:05
Hallo Jonas, vielen Dank fürs Kümmern. Den ältesten Eintrag den ich im Router bei Systemmeldungen mit nach unten scrollen finde ist dieser:
24.05.2018 13:23:50LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28094722, Band = LTE1800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
24.05.2018 13:23:40LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26497026, Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
wie die. El id vorher war, habe ich als Nutzer nicht im Blick gehabt, es war gefühlt immer schnell und im Speed Test selten unter 50.000 MBit.
Meine Antenne extern habe ich mit den damaligen Angaben aus einer Karte, die ich im Netz nicht mehr finde exakt auf 223 grad Südwest seit Mai 2016 ausgerichtet. Alles immer gut. Im speedport habe ich Antenne extern eingestellt, zwischendurch aktuell auch auf automatisch. Wenn ich auf intern umstelle, passiert erst einmal, dass sich von drei Empfangsbalken, die sich auf zwei Empfangsbalken reduzieren (früher hatte ich immer fünf). Für mich erstaunlich passiert nun folgendes: 24.05.2018 20:56:16LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29735168, Band = LTE1800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
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