Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Auch dir ein herzliches Hallo in der Community @HoMerDö.
Und auch dich die Bitte, deine Daten im Profil zu hinterlegen, mir danach ein "Erledigt" schreiben und den Rest mich machen lassen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo an die Nr. 3 ohne Daten im Profil @yvesscherz. Zwinkernd
Ich bitte dich ebenfalls, deine Daten zu hinterlegen (siehe Link in meiner Signatur) und mich im Anschluss mit @Jonas J. herbeizurufen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Schade, schade, hätte gerne ein paar LTE-Sender für euch rausgesucht aber was nicht ist, kann ja noch werden. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Möchte den Empfang optimieren. Wir sind in Michendorf.

Kann mich nur mit den drei verschiedenen Türmen verbinden: (Sind das die gleichen?)

30751748
30751745
30753280

 

scheinbar sind diese aber überlastet und schaffe trotz Richtfunk und sehr gutem RSRQ (-4 - -6) keine 100Mbit (maximal 20 Mbit)

Gäbe es Alternativen in der Nähe?

Guten Morgen, ich wüsste auch gern wo mein Funkmast LTE steht oder welcher für mich am besten geeignet ist?

Hybrid M 50/10.

Aktuelle Cell ID: 30523392 oder 30523393

@Jonas J.

Mfg

und danke schonmal.

Hallo @Jonas J.

es gibt hier zumindest zwei neue Anfragen mit befüllten Profil, bei den alten offenen habe ich nicht nachgesehen Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969 

Telekom hilft Team
Hallo @Waage1969,

stimmt! Endlich mal mit Daten im Profil. Zwinkernd Komme gleich dazu, kleinen Moment noch.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @42antworten,

unter der Kundennummer kann ich keinen Hybrid- oder Funk-Anschluss finden. Vielleicht eine Verwechslung der Kundennummern? Welchen Tarif nutzt ihr denn bei uns?

 

EDIT: Kommando zurück, geht dann wohl um die Adresse mit dem Schulanschluss, diesen habe ich nun in der anderen Suche entdecken können. Ich suche dafür gleich die Sender heraus, einen kleinen Augenblick.

 

EDIT2: Jetzt aber mit den Sendern. Fröhlich

 

Die LTE-1800-Zellen 30751748 & 30751745 gehören zu einem LTE-Sender, der knapp 1,8 km entfernt im Westen zu finden ist.

Die LTE-800-Zelle 30753280 gehört nicht dazu, diese Zelle wurde auf einem 2 km entfernten Sender in südwestlicher Richtung installiert.

Ich empfehle, die Antenne auf den Sender Nr. 1 auszurichten, dieser scheint euch (laut Karte) am besten zu versorgen.


Viele Grüße
Jonas J.

Hey @originalstern,

ich begrüße dich herzlich in der Telekom hilft Community. Fröhlich

Die beiden Zellen 30523393 und 30523392 gehören zu einem LTE-800-Sender. Diesen findest du, wenn du 700 m in die nordöstliche Richtung schaust.
Aufgrund der geringen Entfernung wird das wohl der einzige Sender sein, den du momentan empfängst, ebenfalls in der Richtung am Autobahnkreuz finde ich aber auch noch eine LTE-1800-Zelle mit der ID 36633601.

Viele Grüße
Jonas J.

Danke Jonas!

 

Wir haben mittlerweile auch genau in diese Richtung unseren Router und externe Antenne angebaut. 

 

Kann es sein, dass dieser Turm sehr überlastet ist? Nachts hatten wir bis zu 80 Mbit und abends teilweise nur 6 Mbit. Kann man was dagegen zu? 

Schönen guten Tag,

Ich möchte den Ping bei dem Hybrid Router verbessern und muss dazu eventuell den Funkmast wechseln. Ich brauche dabei leider Hilfe. Welche Infos brauchen Sie hierzu?

 

MfG

 

Felix


@Felix96  schrieb:

Schönen guten Tag,

Ich möchte den Ping bei dem Hybrid Router verbessern und muss dazu eventuell den Funkmast wechseln. Ich brauche dabei leider Hilfe. Welche Infos brauchen Sie hierzu?

 

MfG

 

Felix


Mi gibts hier dazu 🙂💕 einmal erstens diese cell Id überprüfen Cell ID 28342529 un dann was gibts an brauchbare Sender um den Kunden herum ..die empfangswerte sin grausig ...Danke un grüsle 🙂💕

Gerne @42antworten, auf der Karte wird mir keine Überlast angezeigt aber ich frage gerne einmal bei den Kollegen aus der Netztechnik nach, wie der Auslastungsstatus ist.
Habt Ihr noch immer verschiedene Zellen im Log oder taucht dort jetzt dauerhaft eine auf? Kannst du mir dann noch die RSRQ-/RSRP-Werte und den genutzten Router und Tarif nennen?

Viele Grüße
Jonas J.

Vielen Dank schon einmal!
Nein, nur die 30751745.

Speedport Hybrid

DeutschlandLAN IP Start Hybrid (ganz neuer Vertrag)
LTE Speedoption 100

                Intern    Extern  (Richtfunkantenne mit Sichtkontakt zum Turm)

RSRQ:      -6            -6

RSRP:     -94          -74

 

Speedunterschiede down sind folgendermaßen: Jeweils 3 mal gemessen

Nachts (80) > Vormittags (50) >  Morgens (30) > Abends (20)

Können wir die 100 erreichen?

Beste Grüße Michael Janke

Telekom hilft Team
Hallo @Felix96 und @Dunja Baumgartner. Fröhlich

Der LTE-Sender 28342529 steht etwa 1 km entfernt in Richtung Nordwestwest. Wie es aussieht, befindest du dich direkt an der Zellgrenze zwischen den beiden Zellen 28342529 und 28342528 (beide gehören zu dem Sender).
Als Alternative könnte vielleicht die 33173505 im Südwesten bei der Autobahn herhalten, diese ist 800 m entfernt, hat aber laut Karte nicht die Reichweite der 28342529 / 28342528.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. ürgs ....zellengrenze Sch..... 🤔🤔🤔 .,..grüsle 🙂💕

Ich melde mich auch mal hier wieder. Diesesmal würde mich mal interressieren wie man bei Zelle 33437440 (Ecke Geuser Straße / B91) auf die angeblichen 450Mbit/s kommt die die Karte sugeriert. Meines Wissens nach wird ja nur LTE1800 (und LTE900) ausgestrahlt, aber wie kommt man dann auf die Geschwindigkeit? Oder isz das ein Anzeigefehler in der Karte? Der Turm ist nämlich einer der jeden Tag benutzt wird Zwinkernd

Hallo Michael ( @42antworten ),

danke für die Infos.

Die Testergebnisse deuten schon auf lastbedingte Schwankungen hin, da es in der Nacht, wenn weniger User eingewählt sind, deutlich schneller ist.
Ich erkundige mich bei den Kollegen aus der Netztechnik, in den nächsten Tagen wissen wir mehr.

Viele Grüße
Jonas J.
@FelixKruemel

FelixKruemel schrieb: Ich melde mich auch mal hier wieder.

..oder wie es auch gerne heißt: I'll be back. Zwinkernd


Diesesmal würde mich mal interressieren wie man bei Zelle 33437440 (Ecke Geuser Straße / B91) auf die angeblichen 450Mbit/s kommt die die Karte sugeriert. Meines Wissens nach wird ja nur LTE1800 (und LTE900) ausgestrahlt, aber wie kommt man dann auf die Geschwindigkeit? Oder isz das ein Anzeigefehler in der Karte?

Habe grade schon geschaut und bin grade am überlegen, über welchen Link zu gegangen bist. Am Funkturm hängt nur LTE 1800.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.Entweder http://Telekom.de/netzausbau oder http://t-map.telekom.de. Beide sagen 450Mbit/s, meiens Wissens nach geht das aber über LTE1800 nicht.

telekom 61.JPG

Edit: Ok das Bild war von Gestern, heute steht wieder nur 225Mbit/s da. Dafür ist der Turm jetzt in der Innenstadt (31058434) mit 450Mbit/s angegeben. Aber auch der sendet nur mit 1800Mhz.

telekom 62.JPG

@FelixKruemel

 

die telekom verkauft wie vodafone 4x4 mimo als wundermittel. (Is es aber nicht) 

 

sie sagt sie hätte schon 1400 türme auf 4x4.

der mehrweit ist gleich 0. 

 

ich war diese woche an mehrer türmen. 

 

Konnte weser mit xz1 noch dme p20 pro bessere werte als mit dem iphone feststellen. Also wird es evtl gar nicht genutzt oder ist aktoviert. 

 

Sowieso bringt mimo keine direkte verdopplung.

 

das ist so wie die telekom auf der website sagt bei ihnen sind 16000 verfügbar in der Auftragsbestätigung steht dann aber 3000 drin. 

Aber ja.... verbrauchertäuschung

@carl21Selbst wenn 4x4 Mimo die Geschwindigkeit verdoppeln soll muss der Turm es erstmal können. Gestern konnte er es noch nicht Zwinkernd

 

4x4 ist Quatsch, aber ist nunmal ein Standard für richtiges 4G und kein langsames 3.9G/LTE.

Ich glaube ich hab eine Panorama Mimo WMMG-7-27 Antenne damals geholt (musste schnell googlen deshalb weiß ich es nicht genau), aber ich hab sie definitiv nicht von Vodafone sondern privat gekauft. Hoffe das hilft euch weiter. 😅

Hallo @42antworten,

wobei 42 doch die Antwort auf alles ist. Zwinkernd Habe auch eine Antwort mitgebracht.

Ein 800er Sender (Cell-ID 30753280) steht ca. 1,9 Km südwestlich von dir. Außerhalb eines Gebäudes ist der empfangbar, innerhalb von 4 Wänden sehr kritisch. Der Sender ist gut besucht, aber noch nicht überlastet.

Ein 1800er Sender (Cell-ID 30751745) steht ca. 1,8 km westlich von dir. Außerhalb eines Gebäudes ist der zu empfangen, innerhalb nicht mehr. In den Abendstunden laufen viele Daten über den Sender.

Hinweis des Kollegen: Externe Antenne auf den 800er Sender ausrichten.

Aktuelle ist auch nicht geplant, weiter auszubauen. 😕

Greetz
Stefan D.

Vielen Dank @Stefan D.!

 

Leider haben wir auf dem 800er Turm maximal 10 Mbit trotz guter und stabiler Quali von -6.

Das sieht auf dem anderen Turm besser aus.