Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Balu_123


@Balu_123  schrieb:

... Was würde in meinem Fall eine Aussenantenne bewirken? Wäre eine wesentlich bessere Leistung möglich oder kämen dann nur ein paar kbit/s dazu.  


Den Zugewinn kann keiner so ermitteln, da dieser ja auch von allen anderen angemeldeten Nutzern un deren Nutzung mit abhängig ist.

Bei den schlechnten wErten sollte aber was drin sein. Also am besten geeignete Novero Dabendorf / WIttenberg LAT Duo mit "Rückgaberecht" ordern und testen Idee

Bei den Werten siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
@Balu_123

Balu_123 schrieb: Was würde in meinem Fall eine Aussenantenne bewirken? Wäre eine wesentlich bessere Leistung möglich oder kämen dann nur ein paar kbit/s dazu.

Wie @Waage1969 schon geschrieben hat, hilft hier nur ausprobieren. Jeder Standort ist anders und da kann man nur in bester McGyver-Art experimentieren.

Greetz
Stefan D.
Hallo @acca.buchenau!


acca.buchenau schrieb: Ich bräuchte mal eine Auskunft darüber wo die Funkmasten stehen, auf welcher Frequenz die senden und die Auslastung der Masten.Beim Hybrid schaltet sich kein LTE mehr hinzu.

Klar, gerne und dir habe ich doch grade auch in einem anderen Thread was geschrieben.

Die 36420353: Funkt mit LTE1800 und steht ca. 4,9 km nordnordöstlich von dir und ist nicht überlastet. Am gleichen Sendemast ist auch die 800er Cell-ID 25721345, die ist überlastet.

Andere Sender stehen zu weit weg und erreichen dich theoretisch ist.

Hilft dir das schon weiter?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. ja genau.

Vielen Dank, dann passt das so Fröhlich

@acca.buchenau

acca.buchenau schrieb: ja genau. Vielen Dank, dann passt das so

Gerne und Prima. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo,

auch ich suche den entsprechenden Funkmast in meiner Nähe.

Mit meiner Außen-LTE-Richtantenne, die unter dem Dach installiert ist

empfange ich das Telekomnetz mit Start Data mit 20-60 Mbit/s  und je nach Wetterlage in 50-60 %er

Signalstärke.

Ich konnte mich auch im Telekomnetz registrieren.

Von unserem Wohnhaus aus (Standort 20m weiter) soll der Sendemast in

253° Westsüdwest, Entfernung: Fern (> 5 km) liegen (also Richtung Schleswig-Holstein).

 

Habe einen LTE Sendemast gefunden, ist das der Richtige?

 

MCC: 262
MNC: 1
LAC: 4503
CID: 32391681
Radio Type: LTE

Latitude: 53.991487
Longitude: 10.86714
Range: 6950 m

7 measurements
Created: 2016-09-17T20:06:21.000Z
Updated: 2018-01-14T13:21:42.000Z

 

bzw. welche Sendemasten kommen in Frage?

 

Gruß

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @paris1!


paris1 schrieb: Mit meiner Außen-LTE-Richtantenne, die unter dem Dach installiert ist
empfange ich das Telekomnetz mit Start Data mit 20-60 Mbit/s und je nach Wetterlage in 50-60 %er
Signalstärke.
(...)
bzw. welche Sendemasten kommen in Frage?

Ahh, mal kein Hybrid oder via Funk. Zwinkernd Ohne deine Anschrift zu kennen, schwierig zu sagen, welche Sender du empfangen kannst. Magst du mir mal die Kundennummer ins Profil ergänzen?

Greetz
Stefan D.
Kundennummer ist eingefügt.
Grüße

Guten Morgen,

ich bräuchemal Informationen zu den LTE Sendemasten in meiner Nähe.

Meine Aussenantenne ist aktuell auf meinen nächsten LTE Mast ausgerichtet.

Dabei handelt es sich um einen mit 800 MHz. Trotz bester Signalwerte komme ich auf lediglich 2-3 Mbit Downloadrate. Nachts auch schonmal ein paar mehr - aber da schlafe ich meistens...

Nun suche ich in meiner Umgebung halt noch alternative Stationen gern auch mit 1800 oder 2600 MHz.

Könnt ihr helfen?

LG André

Telekom hilft Team
@paris1

paris1 schrieb: Kundennummer ist eingefügt.

Prima, danke dir. Fröhlich Über 16 Km steht die Cell-ID 32391681 von dir weg. Ich falle vom Stuhl. Zwinkernd Nordwestlich von dir Richtung Neustadt in Holstein steht der.

Greetz
Stefan D.

Hallo,

danke für die Info. Habe den Wert für die Cell-ID 32391681aus der Karte von OpenCellID.

Dann ist die Anzeige auf deren Karte offensichtlich nicht korrekt. Kann mir nicht vorstellen

aus 16 km Entfernung LTE zu empfangen und das in dieser Stärke (obwohl, es ist vor allem Meeresfläche).

Wie kann ich denn feststellen in welcher LTE Cell-ID ich mich befinde?

Vermute den LTE Sendemast im Gebiet Travemünde/Brodten 258° Westnordwest vom Standort 15 m neben

unserem Wohnhaus.

 

Grüße N.

Guten Tag, 

 

ich möchte gerne wissen wo der nächstgelegene LTE Sendemast von meinem Wohnort aus liegt.

Profil wurde ergänzt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Franco

Hallo @franco.settanni

schau bitte noch einmal, das mit den Profildaten hat wohl nicht geklappt:

Hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Selbst kannst Du z. B. hier nachsehen: 
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.51673574673605&longitude=9.0972948...

 

Gruß
Waage 1969

Hallo,

sind seit einer Woche Hybrid Kunde, da wir als fünfköpfige Familie mit 11 MBit nichts mehr anfangen können. Es ist der Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2) mit TV Sat gebucht, wie auch in der Verfügbarkeit maximal angeboten. Der Router ist installiert, die LTE-Werte sprechen in der angehangenen Grafik für sich. Trotzdem hat sich am Download nicht viel getan. Gähn, vielleicht mal 16 MBit oder frühmorgens schon mal 20 MBit. Aber jetzt um 21:00 Uhr läuft Steam mit unter 600 KB/Sek. Ein Speedtest mit dem Telefon im Garten bringt mal 6, mal 4 Mbit. Kann der LTE-Sender so ausgelastet sein? Die externe Antenne ist genau auf diesen ausgerichtet. 2,2 km Sichtkontakt durch Einfachglas-Fenster auf dem Dachboden.

Was können wir noch tun?

 

 

 

 

Anmerkung von Telekom hilft:

Anhang editiert. Bitte keine persönlichen Angaben Daten öffentlich posten.

Hallo @Sven-J

die Empfangswerte der CELL- ID sind Super.

Sind die Geschwindigkeitsprobleme nur bei WLAN oder auch bei LAN Verbindung ?

Die Auslastung der CELL- ID kann Dir bestimmt jemand vom @Telekom-hilft-Team verraten und @Erdogan T. hat bestimmt eine Idee wer Dir antworten könnte Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo, ich habe gerade eben einen Test versucht. Kabelgebunden, WLAN deaktiviert. Die Ergebnisse sind schlechter als vor nur DSL. Ergebnisse als Anlage.  Sie unterscheiden sich nicht von denen, die auf Tablet oder Smartphone über WLAN durchgeführt werden.

 

@Telekom-hilft-Team 
Was ist denn mit der Funkzelle nicht in Ordnung?

Cell ID32862210
TAC4012

Hallo @Sven-J

dann schau mal hier:

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Von dort mal die Firmwareversion und alles kopieren / Posten was unter 1. Internet steht - Danke !

Gruß

Waage1969

Hallo,

evtl. hat jemand einen Tip für mich:

Wir haben hier einen 2 Mbit Anschluss der einigermaßen läuft (Abbruchprobleme).

Per Richtantenne habe wir einen Super LTE Empfang.

Auf der Verfügbarkeitskarte liegen wir knapp ausserhalb.

Gibt es irgendeine Möglichkeit auf einen Hybridanschluss zu wechseln.

Eine Erhöhung der Übertragungsrate auf 5-10 Mbit (auch angesichts unserer schlechten Leitung)

wäre für uns schon gewaltig.

Grüße paris1

 

 

 

OK, hier die Daten:

 

1. Internet

DSL-Link
Synchron
 
DSL-Verbindung
Aktiv
Downstream
12903
 kbit/s
Upstream
2380
 kbit/s
 
LTE-Verbindung
Aktiv
Empfangsstärke
100
 %
 
WLAN TO GO (HotSpot)
Aus
 
Name des Gerätes
Speedport Hybrid 
Firmware-Version
050124.04.00.005

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32862210, Band = LTE800, RSRP = -69dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

 

 

 

Hallo @Sven-J


@Sven-J  schrieb:

OK, hier die Daten:... 
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32862210, Band = LTE800, RSRP = -69dBm, RSRQ = -10dB (LT004) 


Das Verhältnis RSRP zu RSRQ lässt vermuten das die von Dir empfangene CELL- ID 32862210 in Überlast ist und daher Dein DSL Anteil teils dadurch negativ beeinflusst wird.
Hierzu am besten mal einen separaten Beitrag / Thread erstellen und mich dort erwähnen ( @Waage1969 ) Idee
Gruß

Waage1969

 

 

 

Hallo @paris1


@paris1  schrieb:

Hallo,

evtl. hat jemand einen Tip für mich:

Wir haben hier einen 2 Mbit Anschluss der einigermaßen läuft (Abbruchprobleme).

Per Richtantenne habe wir einen Super LTE Empfang.

Auf der Verfügbarkeitskarte liegen wir knapp ausserhalb.

Gibt es irgendeine Möglichkeit auf einen Hybridanschluss zu wechseln.

Eine Erhöhung der Übertragungsrate auf 5-10 Mbit (auch angesichts unserer schlechten Leitung)

wäre für uns schon gewaltig. 


wenn der Tarif online nicht buchbar ist sieht es leider sehr schlecht aus, aber das hast Du sicher schon versucht oder ?

Gruß

Waage1969

online und im Callcenter

Guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich der funkmasten in 49577 Ankum und zwar wo der nächste Mast steht. Bzw wo sie stehen.

Ich werde nämlich in zwei Monaten umziehen und habe dort kein Netz eventuell mal ganz kurz. Mich würde auch sehr interessieren wann der netzausbau in der Gegend geplant ist.